Paracetamol gut und vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. TCmax wird nach 0,5-2 Stunden erreicht;
Cmax - 5-20 mcg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein.
Eine therapeutisch wirksame Paracetamolkonzentration im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird.
Metabolisierung in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% werden einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten unterzogen, die mit Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metabolite konjugiert sind. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Im Stoffwechsel des Arzneimittels ist auch Isoenzym beteiligt CYP2E1. T1 / 2 1-4 h. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% unverändert ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und T1 / 2 steigt.
Kodein nach oraler Einnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Verbindung mit Plasmaproteinen - 30%. TSam - nach 2-4 Stunden.
Metabolisiert in der Leber zu aktiven Metaboliten; Im Stoffwechsel des Medikaments beteiligt sich Isoenzym CYP2D6. 10% durch Demethylierung wird in umgewandelt Morphium.
Es wird von den Nieren ausgeschieden (5-15% unverändert und 10% in Form von Morphin und seinen Metaboliten) und mit Galle. T1 / 2 - 2,5-4 Stunden.