Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel, die die Funktion des Urogenitalsystems und der Fortpflanzung regulieren

In der Formulierung enthalten
  • Levitra®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Levitra® ODT
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • АТХ:

    G.04.B.E.09   Vardenafil

    G.04.B.E   Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

    Pharmakodynamik:

    Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, Inhibitor Phosphodiesterase 5. Art.

    Die Erektion des Penis ist ein hämodynamischer Prozess, der auf der Entspannung der glatten Muskulatur von Schwellkörpern und darin befindlichen Arteriolen beruht. Bei der sexuellen Stimulation setzen die Nervenenden der Schwellkörper Stickstoffmonoxid frei, das das Enzym Guanylatcyclase aktiviert, was zu einer Erhöhung des Gehalts an zyklischem Guanosinmonophosphat in den Schwellkörpern führt. Dadurch entspannen sich die glatten Muskeln der Schwellkörper, was den Blutfluss in den Penis erhöht.

    Vardenafil-Blöcke Phosphodiesteraseunter dessen Einfluss es eine Spaltung gibt cyclisches Guanosinmonophosphatals Ergebnis dieser endogenen Wirkung Stickoxid in Schwellkörpern während der sexuellen Stimulation erhöht, was die Fähigkeit von Vardenafil bestimmt, die natürliche Reaktion auf sexuelle Stimulation zu verbessern.

    Pharmakokinetik:

    Der klinische Effekt wird bereits vor Erreichen von C realisiertmax. Nach oraler Verabreichung in Dosen von 20 mg und 10 mg tritt der Wirkungseintritt nach 10 Minuten ein, was bei 34% und 40% der Patienten mit leichter bis mäßiger erektiler Dysfunktion eine ausreichende Erektion für Penetration und erfolgreichen Abschluss des Geschlechtsverkehrs liefert . Nach 25 Minuten tritt der Effekt bei 53% bzw. 50% der Patienten auf, was mit dem Auftreten des Auftretens des Wirkstoffs im Blut und der schnellen Zunahme seiner Konzentration zusammenfällt. Die Dauer der Aktion beträgt 8-12 Stunden.

    Nach oraler Verabreichung Vardenafil schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Cmax erreicht in der Regel durchschnittlich 60 Minuten (von 30 bis 120 Minuten). Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 15%. Bei gleichzeitiger Einnahme von Vardenafil mit stark fetthaltiger Nahrung nimmt die Resorptionsrate ab: die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Plasma (Tmax) erhöht sich auf 60 min, Cmax im Durchschnitt um 20% ohne eine signifikante Veränderung der AUC reduziert. Wenn die pharmakokinetischen Parameter von Vardenafil (Cmax, Tmax, AUC) nicht ändern.

    Vardenafil und sein Hauptmetabolit binden zu einem hohen Grad an Blutplasmaproteinen (bis zu 95%), und diese Eigenschaft ist reversibel und hängt nicht von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels ab.

    90 Minuten nach der Einnahme von Vardenafil werden nicht mehr als 0,00012% der erhaltenen Dosis im Sperma gesunder Männer gefunden.

    Vardenafil wird überwiegend in der Leber unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzymen sowie von CYP3A5 und CYP2C9 metabolisiert.

    Durchschnittliche Halbwertzeit Vardenafil ist 4-5 Stunden und der Hauptmetabolit - etwa 4 Stunden. Die Gesamtclearance von Vardenafil beträgt 56 l / h, das Finale Halbwertzeit - etwa 4-5 Stunden nach der Einnahme Vardenafil in Form von Metaboliten wird hauptsächlich durch den Darm (91-95% der Dosis), in geringerem Maße - durch die Nieren (2-6% der Dosis) ausgeschieden.

    Bei Patienten mit unbedeutender (Kreatinin-Clearance 80-50 ml / min), mäßig (Kreatinin-Clearance 50-30 ml / min) und ausgedrückt (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) Die pharmakokinetischen Parameter der Nierenfunktionsstörung von Vardenafil waren vergleichbar mit denen von gesunden Probanden. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen Kreatinin-Clearance und Vardenafil - Konzentration im Plasma (AUC und Cmax).

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion nimmt die Clearance von Vardenafil proportional zum Grad der Leberfunktionsstörung ab. Im Vergleich zu gesunden Männern zeigte sich bei Patienten mit leichten Leberfunktionsstörungen ein Anstieg der AUC und Cmax In 1,2 Male, und bei den mittleren Verstößen der Funktion der Leber - in 2,6 Male.

    Indikationen:

    Erektile Dysfunktion (Unfähigkeit, die für den Geschlechtsverkehr notwendige Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten).

    V.F50-F59.F52.2   Insuffizienz der Genitalreaktion

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit; gleichzeitiger Empfang von Nitraten oder anderen Medikamente, die Spender von Stickstoffmonoxid sind (Inhibitoren Phosphodiesterase Typ 5 kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten potenzieren; das entsprechende Zeitintervall zwischen der Verabreichung von Vardenafil und der nachfolgenden Verabreichung von Nitraten oder Donatoren von Stickoxid ist nicht bestimmt); Kombination mit Alpha-Adrenoblockern (Hypotonie kann sich entwickeln).

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (Krümmung, kavernöse Fibrose oder Peyronie-Krankheit) sowie bei Patienten mit Erkrankungen, die zur Entwicklung von Priapismus (Sichelzellenanämie, Multiples Myelom oder Leukämie) prädisponieren, mit Vorsicht anwenden.

    Herz-Kreislauf-Effekte

    Da sexuelle Aktivität mit einem bestimmten Grad von kardialem Risiko verbunden ist, sollte das kardiovaskuläre System des Patienten vor der Verschreibung des Medikaments beurteilt werden. Bei Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen sexuelle Aktivität nicht empfohlen wird, Behandlung von erektiler Dysfunktion, einschließlich mit der Verwendung von Vardenafil sollte in der Regel nicht durchgeführt werden.

    Bei einer linksventrikulären Obstruktion (z. B. Aortenstenose und idiopathische hypertrophe Subaortenstenose) ist zu beachten, dass Patienten auf die Wirkung von Vasodilatatoren einschließlich Inhibitoren empfindlich reagieren können Phosphodiesterase Typ 5.

    Einfluss auf arterieller Druck. Vardenafil hat die Eigenschaften eines systemischen Vasodilators, der bei Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen einer sorgfältigen Beurteilung bedarf.

    Kombinierte Verwendung mit starken Inhibitoren CYP3A4

    Informationen zur Sicherheit der gleichzeitigen Langzeitanwendung von Vardenafil mit Inhibitoren HIVEs gibt keine Protease. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir oder Indinavir ist die Konzentration von Vardenafil im Plasma signifikant erhöht. Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen in diesem Fall zu reduzieren, sollte eine Einzeldosis von Vardenafil 2,5 mg nicht überschritten werden. Weil das Ritonavir verlängert Halbwertzeit Vardenafil (5-6-mal), wenn kombiniert, nicht überschreiten eine Einzeldosis von Vardenafil 2,5 mg während einer 72-stündigen Periode. Patienten erhalten Indinavir, Ketoconazol 400 mg täglich oder Itraconazol 400 mg täglich sollten die Dosis von Vardenafil 2,5 mg einmal täglich nicht überschreiten. Patienten erhalten Ketoconazol oder Itraconazol in einer Dosis von 200 mg oder Erythromycin täglich sollte eine Einzeldosis von Vardenafil 5 mg während eines 24-Stunden-Zeitraums nicht überschreiten.

    Andere Effekte

    Es gibt seltene Berichte über das Auftreten einer Erektion von mehr als 4 Stunden und Priapismus (schmerzhafte Erektionen, die länger als 6 Stunden anhalten), wenn man Verbindungen dieser Klasse, einschließlich Vardenafil. Im Falle einer Erektion, die länger als 4 Stunden dauert, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Eine vorzeitige Behandlung des Priapismus kann zu einer irreversiblen Schädigung des Penisgewebes und zu einem langfristigen Potenzverlust führen.

    Gruppen von Patienten, die nicht in die klinischen Studien eingeschlossen wurden

    Es liegen keine kontrollierten klinischen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Vardenafil bei Patienten mit folgenden Erkrankungen vor (Verwendung nicht empfohlen, bis weitere Informationen vorliegen):

    - instabile Angina; arterielle Hypotonie (Garten im Ruhezustand <90 mm Hg. Artikel); unkontrollierte Hypertonie (HÖLLE > 170/110 mm Hg. Artikel); Neuer Schlaganfall, lebensbedrohliche Arrhythmie oder Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate); schwere Herzinsuffizienz;

    schwere Leberfunktionsstörung;

    - Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Hämodialyse erfordert;

    - erbliche degenerative Erkrankungen der Netzhaut, einschließlich Retinitis pigmentosa.

    Die Diagnose der erektilen Dysfunktion sollte die Identifizierung möglicher Ursachen umfassen und eine Beurteilung des Zustands des Patienten beinhalten, um geeignete Behandlungsmethoden zu wählen. Vor der Verschreibung von Vardenafil sollten Sie Folgendes beachten:

    Verletzung der Funktion der Leber. Da bei Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion ein mittlerer Grad nach Einnahme von 10 mg Vardenafil Cmax und AUC Die initiale empfohlene Dosis bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung beträgt 5 mg und kann auf maximal 10 mg erhöht werden. Die Pharmakokinetik von Vardenafil war nicht erhöht ausgewertet bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz.

    Angeborenes oder erworbenes Verlängerungsintervall QT. In einer Studie über die Wirkung von Vardenafil auf das Intervall QT bei 59 gesunden Männern, therapeutische Dosen von Vardenafil (10 mg) und Dosen über der therapeutischen (80 mg) und aktive Kontrolle - Moxifloxacin (400 mg) führten zu einer ähnlichen Zunahme des Intervalls QTc. Diese Beobachtung sollte bei der Verordnung von Vardenafil berücksichtigt werden. Patienten mit angeborener Verlängerung des Intervalls QT und Patienten, die IA-Antiarrhythmika erhalten (z. B. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (zum Beispiel Amiodaron, Sotalol), sollten Sie die Einnahme von Vardenafil vermeiden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit mäßigerSpielraum Kreatinin 30-50 ml / min) oder schwer (Spielraum Kreatinin <30 ml / min) die Nierenfunktion beeinträchtigt AUC Vardenafil erhöhte sich um 20-30% im Vergleich zu diesem Parameter in der Kontrollgruppe mit normaler Nierenfunktion (Spielraum Kreatinin> 80 ml / min). Die Pharmakokinetik von Vardenafil wurde bei Hämodialysepatienten nicht untersucht.

    Sind üblich. Vardenafil in Dosen von bis zu 20 mg erhöht die Blutungszeit nicht. Es gibt keinen klinischen Hinweis auf eine zusätzliche Verlängerung der Blutungszeit bei gleichzeitiger Einnahme mit Acetylsalicylsäure. Vardenafil Sie wurden nicht bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung oder mit einem aktiven Ulcus pepticum angewendet, so dass bei ihrer Verwendung in diesen Patientengruppen das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet werden muss.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Vardenafil bei gleichzeitiger Anwendung anderer Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurde nicht untersucht, so dass ein gleichzeitiger Empfang nicht empfohlen wird.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten. In klinischen Phase-3-Studien mit Vardenafil wurden mehr als 800 ältere Patienten eingeschlossen. Es gab keinen Unterschied in der Sicherheit und Wirksamkeit von Vardenafil (5, 10 oder 20 mg) zwischen älteren und jungen Patienten. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Vardenafil bei älteren Männern beträgt die Anfangsdosis für Patienten über 65 Jahren 5 mg.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Vardenafil ist nicht zur Anwendung bei Frauen, Kindern und Neugeborenen indiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, die Anfangsdosis - 10 mg für 25-60 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr; Sie können auch zwischen 25 Minuten und 4-5 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einnehmen. In Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis auf 20 mg erhöht oder auf 5 mg reduziert werden. Die maximal empfohlene Empfangsfrequenz beträgt 1 mal pro Tag. Um Effizienz zu erreichen, ist eine ausreichende sexuelle Stimulation erforderlich. Die maximale Tagesdosis von 20 mg.

    Bei älteren Menschen (über 65 Jahre) beträgt die Anfangsdosis 5 mg. Bei Patienten mit einer leichten Leberfunktionsstörung muss das Dosierungsschema nicht geändert werden. Bei mäßiger Leberinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis 5 mg TagDie Dosis kann auf maximal 10 mg erhöht werden. Bei leichtem und mittelschwerem Nierenversagen ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: mögliche Kopfschmerzen, Schwindel; selten - erhöhter Muskeltonus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: mögliche Rötung des Gesichts; selten - erhöhter Blutdruck, niedriger Blutdruck.

    Aus dem Verdauungssystem: möglich - Dyspepsie, Übelkeit.

    Aus dem Atmungssystem: Nasenschleimhaut ist möglich.

    Dermatologische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: selten - Priapismus.

    Überdosis:

    Symptome: In Studien an 8 gesunden Probanden mit einmaliger Aufnahme von bis zu 120 mg hatten die meisten von ihnen reversible Rückenschmerzen / Myalgien und / oder Sehstörungen.

    Behandlung: Erhaltungstherapie. Es wird nicht erwartet, dass die Dialyse aufgrund der erhöhten Clearance wirksam wird, da Vardenafil ist durch einen hohen Grad der Bindung an Blutplasmaproteine ​​gekennzeichnet und wird nicht in signifikanten Mengen mit dem Urin ausgeschieden.

    Interaktion:

    Inhibitoren von Cytochrom P450. Cimetidin (400 mg 2-mal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit (AUC) und Cmax Vardenafil bei gleichzeitiger Gabe von 20 mg Vardenafil bei gesunden Probanden.

    Erythromycin (500 mg 3-mal täglich) verursachte einen 4-fachen Anstieg AUC und eine 3-fache Steigerung Cmax Vardenafil mit 5 mg Vardenafil gesunden Probanden. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis von Vardenafil in einer Dosierung von 5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden in Kombination mit Erythromycin nicht zu überschreiten.

    Ketoconazol (200 mg einmal täglich) verursachte einen 10-fachen Anstieg AUC und 4-fache Steigerung Cmax Vardenafil mit einer Co-Verabreichung mit 5 mg Vardenafil gesunden Probanden. Überschreiten Sie nicht die Dosis von Vardenafil auf 5 mg, wenn Sie in Kombination mit einer täglichen Einnahme von 200 mg Ketoconazol angewendet werden. Da höhere Dosen von Ketoconazol (400 mg täglich) zu einem größeren Anstieg führen können Cmax und AUC, nicht überschreiten eine Einzeldosis von Vardenafil 2,5 mg während einer 24-Stunden-Periode, wenn in Kombination mit Ketoconazol in einer Dosis von 400 mg täglich verwendet.

    Inhibitoren HIV-Proteasen. Indinavir (800 mg 3-mal täglich) führte in Kombination mit 10 mg Vardenafil zu einer 16-fachen Zunahme AUC, 7-fache Steigerung Cmax und 2-fache Steigerung Halbwertzeit Vardenafil. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis von Vardenafil 2,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht zu überschreiten, wenn es in Kombination mit Indinavir angewendet wird.

    Ritonavir (600 mg zweimal täglich) führte in Kombination mit 5 mg Vardenafil zu einem 49-fachen Anstieg AUC und 13-fache Steigerung Cmax Vardenafil. Die Wechselwirkung ist eine Folge der Blockade des Lebermetabolismus von Vardenafil Ritonavir - einem potenten Inhibitor CYP3A4, die auch hemmt CYP2C9. Ritonavir signifikant verlängert Halbwertzeit Vardenafil bis 26 Stunden. Daher wird empfohlen, eine Einzeldosis von Vardenafil 2,5 mg während der 72-stündigen Behandlung bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir nicht zu überschreiten.

    Andere Medikamente. Es gab keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Vardenafil und diesem Drogen, wie Glibenclamid, Warfarin, Digoxin, maalox, Ranitidin.

    Forschung in vitro. Vardenafil und seine Metaboliten haben keine Wirkung auf CYP1A2, CYP2A6 und CYP2E1 (Kich > 100 μM). Ein schwacher hemmender Effekt wurde in Bezug auf beobachtet CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, aber die Werte von Kich die Konzentrationen von Vardenafil im Plasma nach der Einnahme deutlich übersteigen Medikamente. Die ausgeprägteste inhibitorische Aktivität wurde in dem Vardenafil-M1-Metaboliten in Bezug auf beobachtet CYP3A4: Kich= 1,4 & mgr; M, was 20 mal höher ist Cmax M1 nach Einnahme von 80 mg Vardenafil.

    Forschung in vivo. Nitrate. Vardenafil in einer Dosis von 20 mg bei gesunden Freiwilligen mittleren Alters erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von sublingualen Nitraten (0,4 mg), wenn es 1 und 4 Stunden nach der Einnahme von Vardenafil verabreicht wird, und erhöht sich Puls wenn sie 1, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme von Vardenafil eingenommen werden. Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nitraten bei Patienten mit ischämische Herzerkrankung wurde nicht evaluiert und die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil und Nitraten ist kontraindiziert.

    Nifedipin. Vardenafil 20 mg in Kombination mit Nifedipin mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (30 oder 60 mg einmal täglich) hatte keinen Einfluss auf die relative Bioverfügbarkeit (AUC) und Cmax Nifedipin, das durch. metabolisiert wird CYP3A4. Beim Teilen Nifedipin hat den Plasmaspiegel von Vardenafil nicht verändert. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die durch Nifedipin kontrolliert wurden, führte eine 20-mg-Dosis von Vardenafil zu einer zusätzlichen Reduktion Garten/PAPA in Rückenlage um 6/5 mm Hg. Kunst. im Vergleich zu Placebo.

    Alpha-Adrenoblockierer. Vardenafil in einer Dosis von 10 oder 20 mg, die von gesunden Probanden gleichzeitig oder 6 Stunden nach der Einnahme von 10 mg Terazosin eingenommen wurde, verursachte die Entwicklung einer signifikanten Hypotonie bei einer ausreichenden Anzahl von Probanden. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 10 mg Vardenafil und 10 mg Terazosin bei 6 von 8 Probanden Garten in der stehenden Position war weniger als 85 mm Hg. Kunst. Bei gleichzeitigem Empfang von 20 mg Vardenafil und 10 mg Terazosin bei 2 von 9 Probanden Garten in der stehenden Position war weniger als 85 mm Hg. Kunst. Wann Vardenafil wurden im Abstand von 6 Stunden getrennt von Terazosin (10 mg) genommen, hatten 7 von 28 Probanden, die 20 mg Vardenafil erhielten, eine Abnahme Garten in der "stehenden" Position - unter 85 mm Hg. Kunst. In einer ähnlichen Studie mit Tamsulosin bei gesunden Probanden (bei 1 von 24 Probanden), die 20 Stunden nach der Einnahme von 20 mg Vardenafil und 0,4 mg Tamsulosin erhielten, Garten in der "stehenden" Position war unter 85 mm Hg. Kunst.

    Bei 2 von 16 Probanden, die gleichzeitig mit Vardenafil (10 mg) behandelt wurden Tamsulosin (0,4 mg), Garten in der "stehenden" Position war unter 85 mm Hg. Kunst. Die Sicherheit der gemeinsamen Verwendung von Vardenafil in geringeren Dosen mit Alpha-Blockern wurde nicht bewertet. Basierend auf diesen Daten sollten Patienten, die mit Alpha-Blockern behandelt werden, nicht verwenden Vardenafil.

    Ritonavir und Indinavir. Mit der gemeinsamen Verabreichung von 5 mg Vardenafil und 600 mg Ritonavir 2 mal täglich Cmax und AUC Ritonavir wurden um etwa 20% reduziert. Bei gleichzeitiger Anwendung von 10 mg Vardenafil und 800 mg Indinavir 3-mal täglich Cmax und AUC Indinavir wurde um 40 bzw. 30% reduziert.

    Alkohol. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol (0,5 g / kg oder etwa 40 ml absolutem Alkohol für einen 70 kg schweren Mann) veränderten sich die Plasmaspiegel von Alkohol und Vardenafil nicht. Vardenafil in einer Dosis von 20 mg potenziert die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol (0,5 g / kg) bei gesunden Freiwilligen während der 4-stündigen Beobachtungszeit nicht.

    Acetylsalicylsäure. Vardenafil (10 oder 20 mg) potenziert den durch Acetylsalicylsäure (2 Tabletten zu 81 mg) verursachten Anstieg der Blutungszeit nicht.

    Andere Interaktionen. Vardenafil hatte keinen Einfluss auf die Pharmakodynamik von Glibenclamid (Glukose- und Insulinkonzentrationen) und Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Sicherheit von Vardenafil wurde nicht untersucht, und die Anwendung des Arzneimittels wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen; mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die Hämodialyse erfordern; mit arterieller Hypotension (systolischer Druck im Ruhezustand weniger als 90 mm Hg); Neuer Schlaganfall oder Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate); instabile Angina; mit hereditären degenerativen Erkrankungen der Netzhaut (zB mit Pigment-Retinitis).

    Weil das Vardenafil bei Patienten mit einer Tendenz zu Blutungen und bei Patienten mit Magengeschwür Exazerbation verwendet wurden, ist die Verabreichung des Medikaments in diesen Fällen nur nach einer sorgfältigen Beurteilung der Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie möglich.

    In Studien an Menschen mit gleichzeitiger Anwendung von Vardenafil als Monotherapie kam es zu keiner Veränderung der Blutungszeit.

    Aufgrund der Tatsache, dass sexuelle Aktivität mit einem gewissen Grad von kardialem Risiko verbunden ist, ist es notwendig, vor der Verschreibung von Vardenafil für erektile Dysfunktion den Zustand des kardiovaskulären Systems des Patienten zu beurteilen.

    Vardenafil ist nicht für Kinder geeignet.

    Vor dem Einsatz bei Patienten, deren Tätigkeiten mit dem Management von Fahrzeugen und der Arbeit mit Mechanismen zu tun haben, ist es notwendig, ihre individuelle Reaktion darauf herauszufinden Vardenafil.

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