Aktive SubstanzMolsidominMolsidomin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Molsidomin - 4 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 260,0 mg, Crospovidon 6,4 mg, Macrogol 6000 48,0 mg, Magnesiumstearat 320,0 mg.

    Beschreibung:Weiße oder fast weiße längliche bikonvexe Tabletten. Auf beiden Seiten ist eine Gravur von MFG und ein stilisiertes "h", getrennt durch ein Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator
    ATX: & nbsp;

    C.01.D.X.12   Molsidomin

    Pharmakodynamik:

    Corvaton ® ist ein antianginöses Arzneimittel aus der Gruppe der Symbionten.

    Die Wirkung von Molsidomin wird durch die direkte Freisetzung von Stickoxid (N0) aus seinem aktiven Metaboliten SIN-1 (3-Morpholinosilid Naimin), der während des Metabolismus gebildet wird, zur Verfügung gestellt. Dadurch wirkt das Medikament ähnlich wie der physiologische endothelabhängige Relaxationsfaktor (EDRF): Es entspannt die glatte Muskulatur der Gefäße (meist Venen) und hemmt die Aktivität der Thrombozyten.

    Der Hauptmechanismus der antianginösen Wirkung von Molsidomin ist die Verringerung der Vorlast im Herzen. Molsidomin reduziert Venendruck, enddiastolischen Druck in den Ventrikeln und Druck in der Lungenarterie. Reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Erweitert Koronararterien, verbessert Kollateralkreislauf bei koronarer Atherosklerose. Bei chronischer Herzinsuffizienz unter dem Einfluss von Corvatone® nimmt die Dilatation der Ventrikel ab.

    Darüber hinaus hemmt das Medikament reversibel die Funktion der Thrombozyten: Adhäsion, Sekretion (reduziert die Sekretion oder Synthese von Serotonin, Thromboxan und andere Faktoren, die Thrombozytenaggregation fördern), Aggregation.

    Als Folge der nicht-enzymatischen Freisetzung von NO aus dem aktiven Metaboliten Molsidomin SIN-1 entwickelt sich keine pharmakologische Toleranz gegenüber Molsidomin.

    Pharmakokinetik:

    Molsidomin ist ein Prodrug für die Bildung von Stickstoffmonoxid (N0). Nach oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 1-2 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 44-59%, aber der nachfolgende Metabolismus, der zur Freisetzung von NO zur Bildung von Metaboliten führt, erfolgt sehr schnell. Molsidomin wird in der Leber zur pharmakologisch aktiven Verbindung SIN-1 (3-Morpholinosilid-Dinamin) metabolisiert, von der die instabile Substanz SIN-1A (N-, Morpholino-N-aminosinonitril) N0 freisetzt, um pharmakologisch inaktives SIN-1C zu bilden. Im Verlauf des Metabolismus werden andere Metaboliten gebildet.

    Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​ist sehr gering - 3-11%. Es wird über die Nieren (90%) in Form von Metaboliten und durch den Darm ausgeschieden (9%); Der Rest des Arzneimittels wird unverändert ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit des Metaboliten SIN-1 beträgt 1-2 Stunden. Es kumuliert nicht (einschließlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz). Bei schwerer Leberinsuffizienz wurde eine Verzögerung der Ausscheidung von Molsidomin beobachtet.

    Indikationen:

    - Die Prophylaxe der Attacken der stabilen Angina pectoris;

    - chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Herzglykosiden, Diuretika).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Molsidomin oder einen der sonstigen Bestandteile des Corvaton ®

    - akuter Kreislaufversagen (Schock, Kollaps);

    - niedriger Fülldruck der linken Herzkammer mit akutem Myokardinfarkt und linksventrikulärem Versagen;

    - schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg);

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - gleichzeitige Anwendung von Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (PDE 5) Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil - in Verbindung mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;

    - Alter bis 18 Jahre;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund der Tatsache, dass das Medikament Laktose enthält).

    Vorsichtig:

    Die Verwendung des Medikaments Corvatone® erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Patienten mit zerebralen Durchblutungsstörungen, mit erhöhtem Hirndruck, mit Tendenz zu arterieller Hypotonie, ältere Patienten nach Myokardinfarkt, mit Glaukom (insbesondere geschlossener Winkel).

    Durch Molsidomin vasodilatatorisch wirkt, sollte das Medikament Corvaton ® bei hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie, konstriktiver Perikarditis, Herztamponade, Aorten- und Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden.

    Mit Vorsicht sollte das Medikament Corvaton ® mit Myokardinfarkt in der akuten Phase (nur nach der Stabilisierung der Parameter der Hämodynamik) anwenden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das Medikament Corvaton ® kann während der Schwangerschaft wegen möglicher nachteiliger Auswirkungen auf die fetale Entwicklung des Fötus nicht eingenommen werden. Schwangere Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten dies dem behandelnden Arzt melden.

    Stillzeit

    Molsidomin dringt in die Muttermilch ein. Wenn Sie also Corvaton® anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Corvatone Tabletten sollten in regelmäßigen Abständen mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (etwa 1/2 Tasse) eingenommen werden. Tabletten können wie vorher oder während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

    Corvaton wird für 1 Tablette 1-2 mal täglich verschrieben.

    Falls erforderlich, kann die Dosis auf 12-16 mg pro Tag erhöht werden (1 Tablette - 3-4 mal).

    Nebenwirkungen:

    Daten aus klinischen Studien

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Kopfschmerzen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit.

    Gefäßerkrankungen: bei 1-10% der Patienten - Hypotonie [Senkung des Blutdrucks], manchmal mit Schwindel; schwere syptomatische Hypotonie (manchmal bis zur Entwicklung von Kollaps und Schock) (siehe "Mit Vorsicht").

    Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Hautreaktionen, Bronchospasmus). Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden mit einer "unbekannten Häufigkeit" (die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen kann auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden) während der Post-Marketing-Anwendung der Corvaton®-Zubereitung festgestellt.

    Beeinträchtigtes Immunsystem: anaphylaktischer Schock.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie.

    Überdosis:

    Symptome: starke Kopfschmerzen, deutlicher Blutdruckabfall, Tachykardie.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Kombinationen, die kontraindiziert und nicht zur Verwendung empfohlen werden

    Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine signifikante Blutdrucksenkung bei gleichzeitiger Verwendung von Phosphodiesterase 5 (PDE 5) - Inhibitoren, wie z Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil. Die kombinierte Anwendung von PDE5-Hemmern mit Molsidomin ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen").

    Kombinationen, die mit Vorsicht verwendet werden sollten Molsidomin sollte mit Vorsicht mit Medikamenten, die den Blutdruck senken können (zB Antihypertensiva, Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung, wie trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika) und Ethanol, verwendet werden, da es möglich ist, die antihypertensive Wirkung zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Corvaton ® mit Acetylsalicylsäure in antiaggreganten Dosierungen wird die antiaggregative Wirkung von Acetylsalicylsäure verstärkt. Während der Behandlung mit Molsidomin und Sapropeterin besteht ein erhöhtes Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Corvaton® ist nicht für den Kauf von Angina-Attacken geeignet!

    Patienten mit einem hohen Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, sollten sich individuell an die Dosierung des Corvaton ® Medikaments annähern.

    In der akuten Phase des Myokardinfarkts kann das Medikament Corvatonic nur nach der Stabilisierung der hämodynamischen Parameter verwendet werden.

    Bei Nierenversagen ändert sich die Konzentration von Molsidomin im Blutplasma nicht. Das Medikament Corvatone ® kann mit anderen antianginösen Wirkstoffen kombiniert werden (zB zur Zwei- oder Drei-Komponenten-Behandlung - Nitrate, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen und Beta-Adrenorezeptor-Blockern).

    Wenn die Leberfunktion abnormal ist, erhöht sich die Konzentration von Molsidomin im Blutplasma und die Halbwertzeit nur bei einer deutlichen Abnahme (eine Erhöhung des Bromsulfalein-Tests auf 20-50%), was eine Corvathon®-Dosisanpassung erforderlich machen kann. Für die Dauer der Behandlung sollte ausgeschlossen werden, Alkohol zu trinken.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige unerwünschte Wirkungen (z. B. Schwindel) können die Reaktion und Konzentrationsfähigkeit des Patienten stören, was in der Folge eine Gefahr für Situationen darstellen kann, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind (z. B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen).
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 4 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013057 / 02
    Datum der Registrierung:26.05.2008 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2017-07-19
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Sanofi-Aventis SA Sanofi-Aventis SA Spanien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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