Klinische Forschungen
Bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit BRAF V600 Mutationen mit Cotellic in Kombination mit Vemurafenib, die mittlere Zeit vor dem Auftreten der ersten unerwünschten Ereignisse ≥ 3 Grad betrug 0,5 Monate.
Um die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen zu beschreiben, wird folgende Klassifikation verwendet: sehr häufig (≥10%), häufig (≥1% und <10%), selten (≥0,1% und <1%), selten (≥0,01% und <0,1%), sehr selten (<0,01%).
Nachfolgend sind die unerwünschten Reaktionen (in allen Graden) aufgeführt, die bei der Anwendung von Cotellic in Kombination mit Vemurafenib beobachtet wurden.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Sehr oft - Anämie.
Störungen seitens des SehorgansSehr häufig - Seröse Retinopathie (einschließlich der Phänomene der Chorioretinopathie und der Netzhautablösung, als Indikator für die seröse Retinopathie); häufig - reduzierte Sehschärfe, Sehbehinderung.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft Pyrexie, oft - Schüttelfrost.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Dehydration, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): häufig - Basalzellkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom *, Keratoakanthom *.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr häufig Lichtempfindlichkeit (einschließlich Photosensibilitätsreaktionen, Sonnenbrand, Sonnendermatitis, aktinische Elastose), Hautausschlag, makulopapulöser Ausschlag, akneoforme Dermatitis, Hyperkeratose *.
Gefäßerkrankungen: sehr oft - erhöhter Blutdruck, Blutungen **.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Lungenentzündung.
Labor- und instrumentelle Daten: erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase (CK), erhöhte Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT), erhöhte Aktivität der Aspartataminotransferase (ACT), erhöhte Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (SHF), Hypokaliämie, Hypalbuminämie, Hyperkaliämie, Hypokalzämie , erhöhte Kreatinin-Konzentration, Lymphopenie, Thrombozytopenie; oft - Reduktion der Auswurffraktion, Erhöhung der Bilirubinkonzentration.
* Siehe Unterabschnitt "Plattenepithelkarzinom der Haut, Keratoakanthom und Hyperkeratose".
**Cm. Unterabschnitt "Blutung".
Zusätzliche Informationen zu einzelnen Nebenwirkungen
Blutung
Die Blutungserscheinungen (aller Arten und Schweregrade) wurden häufiger mit Cotellic in Kombination mit Vemurafenib verglichen mit der Kontrollgruppe, die eine Vemurafenib-Monotherapie erhielt (10% vs. 6%). Bei Verwendung des Cotellic-Arzneimittels in Kombination mit Vemurafenib eine höhere Inzidenz von intrazerebralen Blutungen (1% vs. 0%), Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GI) (3% im Vergleich zu 1%), Blutungen aus dem Fortpflanzungssystem (2% im Vergleich zu 1%) und Hämaturie (2% verglichen mit 1%). Die meisten Phänomene waren 1 oder 2 Grad und waren nicht ernst (9% verglichen mit 5%). Phänomene von 3-5 Grad entwickelten sich in 1% bzw. 0,4% der Patienten.
Bei Verwendung des Medikaments Cotellic in Kombination mit Vemurafenib betrug die mittlere Zeit bis zum ersten Auftreten des unerwünschten Phänomens 2,8 Monate (Bereich 0 bis 12,7 Monate).
Lichtempfindlichkeit
Die Photosensitivitätsreaktionen wurden mit Cotellic in Kombination mit Vemurafenib häufiger beobachtet als mit der Kontrollgruppe, die eine Monotherapie mit Vemurafenib erhielt (41% gegenüber 31%). Die meisten Ereignisse waren 1 oder 2 Grad, und die ≥ 3 Grad Ereignisse traten bei 3% der Patienten mit Cotellic in Kombination mit Vemurafenib auf und wurden in der Kontrollgruppe nicht beobachtet (0%).
Es gab keine Regelmäßigkeiten in der Zeit vor dem Auftreten von Phänomenen von ≥ 3 Grad. Wenn Photosensibilitätsphänomene der Stufe 3 auftraten, unterzog sich Patienten, die das Cotellic-Präparat in Kombination mit Vemurafenib erhielten, überwiegend einer lokalen Therapie in Kombination mit einer Unterbrechung der Therapie mit beiden Medikamenten.
Bei der Monotherapie mit Cobimetinib wurden keine Anzeichen von Phototoxizität beobachtet.
Haut Plattenepithelkarzinom, Keratoakanthom und Hyperkeratose
Bei Verwendung von Cotellic in Kombination mit Vemurafenib verglichen mit der Kontrollgruppe, die eine Monotherapie mit Vemurafenib erhielt, wurden die folgenden Nebenwirkungen seltener beobachtet: Hautschuppenzellkarzinom (alle Grade: 3% im Vergleich zu 11%), Keratoakanthom (alle Grade: 1% im Vergleich bis zu 8%), Hyperkeratose (alle Grade: 10% gegenüber 29%).
Seröse Retinopathie
Patienten, die mit Cotellic behandelt wurden, hatten seröse Retinopathien. Patienten, die zuerst eine Sehbeeinträchtigung oder eine erhöhte Sehschwäche erfahren haben, wird eine ophthalmologische Untersuchung empfohlen. Die Behandlung von Patienten mit seröser Retinopathie umfasst die Unterbrechung der Behandlung, eine Dosisreduktion oder den Abbruch der Therapie.
Der Verschluß von Netzhautvenen wurde bei jedem Patienten in jeder Behandlungsgruppe beobachtet (in der Gruppe der Cotellic in Kombination mit Vemurafenib und in der Kontrollgruppe, die eine Vemurafenib-Monotherapie erhielt).
Linksventrikuläre Dysfunktion
Bei Patienten, die mit Cotellic behandelt wurden, war die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) im Vergleich zur Grundlinie vermindert.
LVEF sollte vor der Behandlung zur Bestimmung der Ausgangswerte, dann nach einem Behandlungsmonat und mindestens alle 3 Monate oder klinisch bis zum Abbruch der Behandlung evaluiert werden. Die Behandlung von Patienten mit einer Abnahme der LVEF im Vergleich zum Ausgangswert schließt eine Unterbrechung der Behandlung, eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Therapie ein.
Abweichungen von Laborindikatoren
Abweichungen von Laborparametern der Leberfunktion
Patienten, die mit Cotellic in Kombination mit Vemurafenib behandelt wurden, zeigten Anomalien der Leberfunktion im Labor, insbesondere ALT, HANDLUNG, ЩЩ. Laborindikatoren der Leberfunktion sollten vor Beginn der kombinierten Behandlung, monatlich während der Behandlung oder häufiger (bei Vorliegen klinischer Indikationen) beurteilt werden.
Erhöhte Aktivität von CKF
Die asymptomatische Erhöhung der Aktivität von CKK des Blutes war häufiger bei der Verwendung des Cotellic-Arzneimittels in Kombination mit Vemurafenib im Vergleich zu der Kontrollgruppe, die eine Vemurafenib-Monotherapie erhielt (alle Grade: 65% verglichen mit 13%, 3-4 Grad: 11% verglichen zu <1%). Ein Fall von Rhabdomyolyse wurde bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Aktivität von CK von Blut in jeder der Gruppen festgestellt.