Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LysinoprilHydrochlorothiazid + Lysinopril
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    Božnalek, AO     Bosnien und Herzegowina
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Lisinopril 5 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg; Hilfsstoffe130,5 mg Mannitol, 5,00 mg vorgelierte Stärke, 4,00 mg Natriumhydrogenorthophosphat, 1,00 mg Magnesiumstearat, 2,00 mg Talkum, Stärke (trocken) 10,00 mg.

    Beschreibung:Weiße oder fast weiße, runde, bikonvexe Tabletten mit einer extrudierten Herzform auf einer Seite und einer Trennlinie auf der anderen Seite der Tablette.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.03   Lizinopril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Listril® Plus ist eine Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym-InhibitorsLisinopril) und ein Diuretikum (Hydrochlorothiazid) .Hat blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung.

    Lysinopril: Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Eine Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Reduktion der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandin. Reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den arteriellen Druck (BP), die Vorlast, den pulmonalen Kapillardruck, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und erhöht die Stresstoleranz bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe-Retin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen der Herzinsuffizienz unterzogen. Der Beginn der Wirkung nach 1 Stunde, ist die maximale Wirkung nach 6-7 bestimmt Stunden beträgt die Dauer -24 Stunden. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten.

    Hydrochlorothiazid: Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; der blutdrucksenkende Effekt entsteht durch die Erweiterung der Arteriolen. Beeinflusst den normalen Blutdruck praktisch nicht. Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Lizinopril und Hydrochlorothiazid haben bei gleichzeitiger Anwendung eine additive blutdrucksenkende Wirkung.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere ACE-Hemmer und Sulfonylamid-Derivate, Anurie, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Angioödem (einschließlich ACE-Hemmer), Hämodialyse mit hoch permeabilisierten Membranen, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Porphyrie, Präkoma, Leberkoma, Diabetes mellitus (schwere Formen), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt).
    Vorsichtig:Zweiseitige Stenose der Nierenarterien. Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie, Einzelnervenstenose mit progressiver Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), primärer Hyperaldosteronismus, Hypotonie, Knochenmarkshypoplasie, Hyponatriämie (erhöhtes Risiko für arterielle Hypotensionspatienten) auf einer salzarmen oder salzfreien Diät), Bedingungen begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Gelenkerkrankung Gewebe (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes, Gicht.Hyperurikämie, Hyperkaliämie, ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Insuffizienz, schwere chronische Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, älteres Alter.
    Dosierung und Verabreichung:

    Nehmen Sie es einmal am Tag auf.

    Arterieller Hypertonie

    Die Dosis wird individuell eingestellt. Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tabletten einmal täglich.

    Dosen bei Nierenversagen

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 und weniger als 80 ml / min kann das Arzneimittel nur nach Titration der Dosis einzelner Komponenten des Arzneimittels verwendet werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril bei unkomplizierter Niereninsuffizienz beträgt 5-10 mg.

    Vorherige Therapie mit Diuretika

    Eine symptomatische Hypotonie kann nach Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels auftreten. Solche Fälle treten häufiger bei Patienten auf, die aufgrund vorheriger Diuretika-Behandlung einen Flüssigkeitsverlust und Elektrolyte verloren haben. Deshalb ist es notwendig Stoppen Sie die Diuretika 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Listril® Plus (siehe Spezielle Anweisungen).

    Nebenwirkungen:

    Bei den meisten Patienten waren die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend. Die häufigsten waren: Schwindel, Kopfschmerzen.

    Nebenwirkungen, die weniger häufig waren:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Brustschmerzen, selten - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, das Auftreten von Symptomen der Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Myokardinfarkt.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderungen, Pankreatitis, Hepatitis (hepatozellulär und cholestatisch), Gelbsucht.

    Aus dem Nervensystem: Labilität der Stimmung, Konzentrationsstörung, Parästhesie, Müdigkeit, Benommenheit, Krämpfe der Muskeln der Gliedmaßen und der Lippen, selten - asthenisches Syndrom, Verwirrung.

    Aus dem Atmungssystem - Dyspnoe, Bronchospasmus, Apnoe.

    Von der Haut - Urtikaria, Schwitzen, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit.

    Allergische Reaktionen: Angio-neurotische Ödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx (siehe "Besondere Hinweise"), Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Vaskulitis, positive Ergebnisse bei antinukleären Antikörpern, erhöhte ESR, Eosinophilie.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytopenie).

    Aus dem Urogenitalsystem - Urämie, Oligurie / Anurie, eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, verminderte Potenz.

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin, selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, verminderte Glucosetoleranz.

    Andere: trockener Husten, Arthralgie / Arthritis, Myalgie, eingeschränkte Nierenfetusentwicklung, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks.

    Behandlung: verursachen Erbrechen und / oder spülen den Magen, symptomatische Therapie zur Behebung von Dehydratation und Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewicht. Bei arterieller Hypotonie wird isotonische Lösung eingeführt. Kontrolle von Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum sowie Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung:

    mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten - erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

    mit Vasodilatatoren, Barbituraten, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, Ethanol - Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung;

    mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin und andere), Östrogene - Reduktion der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril; mit Lithiumpräparaten - Verlangsamung der Ausscheidung von Lithium aus dem Körper (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium);

    mit Antazida und Colestyramin - Abnahme der Resorption im Magen-Darm-Trakt. Stärkt die Neurotoxizität von Salicylaten, schwächt die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und Antidot-Medikamenten, erhöht die Wirkungen (einschließlich Nebenwirkungen) von Herzglykosiden, die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin. Reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Meistens kommt es zu einer deutlichen Blutdrucksenkung mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens durch Diuretika-Therapie, einer Abnahme der Salzmenge in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen (vgl. "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"). und "Nebenwirkung"). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne ist eine Entwicklung möglich, symptomatische Hypotonie. Es wird häufiger bei Patienten mit schweren Formen der Herzinsuffizienz als Folge der Verwendung von hohen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes beginnen. Ähnliche Regeln sollten bei der Zuordnung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, eingehalten werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen.

    Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert.

    Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, die ACE-Hemmer erhielten, gab es einen Anstieg der Harnstoff und Serum-Kreatinin, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Es war häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Überempfindlichkeit / Angioödem

    Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx wurden bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, selten beobachtet Lisinopril, die in jedem Zeitraum der Behandlung auftreten können. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Lisinopril so schnell wie möglich beendet werden und der Patient sollte eine Beobachtung durchführen, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden. In Fällen, in denen das Ödem nur im Gesicht und auf den Lippen auftrat, verläuft der Zustand in der Regel ohne Behandlung, jedoch ist es möglich, Antihistaminika zu verschreiben.

    Angioödeme mit Larynxödem können tödlich sein. Wenn Zunge, Epiglottis oder Kehlkopf bedeckt sind, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten. Daher sollte unverzüglich eine geeignete Therapie (0,3-0,5 ml Adrenalin 1: 1000 subkutan) und / oder Maßnahmen zur Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt werden.

    Patienten, bei denen Angioödeme in der Anamnese aufgetreten sind und die nicht mit einer vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können unter der Behandlung mit einem ACE-Hemmer ein erhöhtes Risiko haben, es zu entwickeln (siehe Kontraindikationen).

    Husten

    Wenn ein ACE-Hemmer verwendet wurde, wurde ein Husten festgestellt. Husten ist trocken, / verlängert, der nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer verschwindet. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch einen Husten beachten, der durch die Verwendung eines ACE-Hemmers verursacht wird.

    Dialysepatienten

    Eine anaphylaktische Reaktion wurde bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität unterziehen, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen. In solchen Fällen sollte man die Möglichkeit in Erwägung ziehen, einen anderen Membrantyp für die Dialyse oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu verwenden.

    Chirurgie / Allgemeine Anästhesie

    Bei der Verwendung eines Mittels zur Blutdrucksenkung bei Patienten mit ausgedehnten Operationen oder bei Vollnarkose, LisinoprilBlockieren der Bildung von Angiotensin II, kann zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks führen, die durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt werden kann.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Kalium im Serum

    In einigen Fällen wurde Hyperkaliämie festgestellt.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, der Einsatz von Kaliummedikamenten oder Medikamenten, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (zB Heparin) verursachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Bei Patienten, bei denen das Risiko einer symptomatischen Hypotonie (bei salzarmer oder salzfreier Diät) mit oder ohne Hyponatriämie besteht, sowie bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten haben, müssen die oben genannten Bedingungen vor Beginn der Behandlung ausgeglichen werden (Verlust von Flüssigkeit und Salzen).

    Metabolische und endokrine Wirkung

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, daher sollte die Dosierung von Antidiabetika angepasst werden.

    Thiaziddiuretika können die Freisetzung von Kalzium im Urin verringern und Hyperkalzämie verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Symptom latenter Hyperparathyreoidismus sein, es wird empfohlen, die Behandlung mit Thiaziddiuretika vor dem Parathyroid-Funktionstest abzubrechen.

    Während der Behandlung mit Listril® Plus ist eine regelmäßige Überwachung des Blutplasmas Kalium, Glucose, Harnstoff, Fett und Kreatinin erforderlich.

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments verstärkt.

    Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen, bei heißem Wetter (Dehydratationsgefahr und übermäßiger Blutdrucksenkung durch Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums sollte man davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindel insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs möglich ist.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 5 mg + 12,5 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten in einem Aluminiumstreifen. 3 Streifen oder 10 Streifen sind in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanleitung verpackt.

    Unverkäufliche Probe: 4 oder 10 Tabletten in einem Aluminiumfolienstreifen. 1 Streifen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000937
    Datum der Registrierung:04.08.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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