Symptomatische Hypotonie
Am häufigsten tritt ein ausgeprägter Blutdruck auf, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes aufgrund einer Diuretika-Therapie, einer Abnahme der Salzmenge in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen abnimmt (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten" und "Nebenwirkungen"). ). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne ist eine Entwicklung möglich, symptomatische Hypotonie.Es wird häufiger bei Patienten mit schweren Formen der Herzinsuffizienz als Folge der Verwendung von hohen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes beginnen. Bei der Zuordnung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann, sollten ähnliche Regeln eingehalten werden.
Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen.
Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert.
Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, die ACE-Hemmer erhielten, gab es einen Anstieg des Harnstoffs und Serum-Kreatinins, der in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel war. Es war häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Überempfindlichkeit / Angioödem
Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx wurden bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, selten beobachtet LisinoprilIn diesem Fall sollte die Behandlung mit Lisinopril so schnell wie möglich beendet werden und der Patient sollte eine Beobachtung durchführen, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden. In Fällen, in denen das Ödem nur auf dem Gesicht und den Lippen auftrat, verläuft der Zustand in der Regel ohne Behandlung, jedoch ist eine Verschreibung von Antihistaminika möglich. Ein antineurotisches Ödem mit Ödem des Larynx kann tödlich sein. Wenn Zunge, Epiglottis oder Kehlkopf bedeckt sind, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten. Daher sollte unverzüglich eine geeignete Therapie (0,3-0,5 ml Adrenalin 1: 1000 subkutan) und / oder Maßnahmen zur Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt werden.
Patienten, bei denen Angioödeme in der Anamnese aufgetreten sind und die nicht mit einer vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können ein erhöhtes Risiko haben, während einer Behandlung mit einem ACE-Hemmer zu entwickeln (siehe "Gegenanzeigen").
Husten
Wenn ein ACE-Hemmer verwendet wurde, wurde ein Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, verlängert und verschwindet nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch einen Husten beachten, der durch die Verwendung eines ACE-Hemmers verursacht wird.
Dialysepatienten
Eine anaphylaktische Reaktion wurde bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität unterziehen, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen. In solchen Fällen sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine andere Art von Membran für die Dialyse oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu verwenden.
Chirurgie / Allgemeine Anästhesie
Bei der Verwendung eines Mittels zur Blutdrucksenkung bei Patienten mit ausgedehnten Operationen oder bei Vollnarkose, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II blockieren.
Die ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, die als eine Folge dieses Mechanismus angesehen wird, kann durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt werden.
Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.
Kalium im Serum
In einigen Fällen wurde Hyperkaliämie festgestellt.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, die Verwendung von Kaliummedikamenten oder Medikamenten, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (zB Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten, die Risiko einer symptomatischen Hypotonie (bei salz- oder salzfreier Diät) mit oder ohne Hyponatriämie sowie bei Patienten, die hohe Diuretika-Dosen erhalten haben, müssen die oben genannten Bedingungen vor Beginn der Behandlung (Flüssigkeitsverlust) ausgeglichen werden und Salze).
Metabolische und endokrine Wirkung
Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, daher sollte die Dosierung von Antidiabetika angepasst werden.
Thiaziddiuretika können die Freisetzung von Kalzium im Urin verringern und Hyperkalzämie verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Symptom latenter Hyperparathyreoidismus sein, es wird empfohlen, die Behandlung mit Thiaziddiuretika vor dem Parathyroid-Funktionstest abzubrechen.
Während der Behandlung mit Lyten H ist eine regelmäßige Überwachung des Blutplasmas Kalium, Glukose, Harnstoff, Fett und Kreatinin erforderlich.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments verstärkt.
Vorsicht ist geboten bei der Durchführung bei heißem Wetter (das Risiko von Dehydratation und übermäßigem Blutdruck sinkt aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens).