Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LysinoprilHydrochlorothiazid + Lysinopril
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    Božnalek, AO     Bosnien und Herzegowina
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Liten H 10 mg + 12,5 mg

    Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat 10,888 mg (Lisinopril 10 mg) bzw. Hydrochlorothiazid 12,5 mg.

    Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphatdihydrat 109,1 mg, Mannit 41,2 mg, Maisstärke 28 mg, vorgelierte Stärke 4 mg, Magnesiumstearat 3,1 mg, Talk 2 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1 mg, Eisenoxidgelb C.I.77492, E172 0,5 mg.

    Liten H 20 mg + 12,5 mg

    Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat 21,776 mg (Lisinopril 20,00 mg) bzw. Hydrochlorothiazid 12,5 mg.

    Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphatdihydrat 111 mg, Mannit 41,2 mg, Maisstärke 28 mg, vorgelierte Stärke 4,5 mg, Magnesiumstearat 3,1 mg, Talk 2 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1 mg, Eisenoxidgelb CI77492, E172 0,136 mg, Eisenoxidrot C .1,77491, E172 0,045 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 10 mg + 12,5 mg

    Von hellgelb bis gelb, hexagonale Tabletten mit einer glatten Oberfläche, festen Kanten und einem Risiko in der Mitte.

    Tabletten 20 mg + 12,5 mg

    Von blassrosa bis rosa, sechseckigen Tabletten mit einer glatten Oberfläche, festen Kanten und einem Risiko in der Mitte.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.03   Lizinopril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Liten H ist eine Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors (Lisinopril) und ein Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Hat blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung.

    Lysinopril. Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Eine Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Reduktion der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandin. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, arteriellen Druck (BP), Vorlast, pulmonalen Kapillardruck, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und erhöhte Toleranz gegenüber Stress bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe-Renin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen. Der Beginn der Aktion nach 1 Stunde, der maximale Effekt wird nach 6 Stunden, Dauer - 24 Stunden bestimmt. Bei arterieller Hypertonie wird der Effekt in den ersten Tagen nach Behandlungsbeginn beobachtet, nach 1-2 Monaten entwickelt sich eine stabile Wirkung.

    Hydrochlorothiazid. Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; der blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich infolge der Erweiterung der Arteriolen. Den normalen Blutdruck beeinflusst den Blutdruck nicht. Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen. Lisinopril und Hydrochlorothiazid, wenn sie gleichzeitig verwendet werden, haben eine additive blutdrucksenkende Wirkung.

    Indikationen:
    Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen das Medikament, andere ACE-Hemmer und Sulfonylamid-Derivate, Anurie, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Angioödem (einschließlich ACE-Hemmer), Hämodialyse mit Protonen-Membranen, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Porphyrie, Präkoma, Leberkoma, Diabetes mellitus (schwere Formen), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt).
    Vorsichtig:
    Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie, bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), primärer Hyperaldosteronismus, Hypotonie, Knochenmark Hypoplasie, Hyponatriämie (erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie bei Patienten mit salz- oder salzarmer Diät), Zustände mit verminderter zirkulierender Blutmenge (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes mellitus, Gicht, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Insuffizienz, schwere chronische Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, fortgeschrittenes Alter.
    Dosierung und Verabreichung:

    Nehmen Sie es einmal am Tag auf.

    Arterieller Hypertonie

    1 Tablette Litane H 10 mg einmal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis einmal täglich auf Litane H 20 mg erhöht werden.

    Dosen bei Nierenversagen

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min und weniger als 80 ml / min kann das Arzneimittel nur nach Titration der Dosis einzelner Komponenten des Arzneimittels verwendet werden.

    Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril bei unkomplizierter Niereninsuffizienz beträgt 5-10 mg.

    Vorherige Therapie mit Diuretika

    Eine symptomatische Hypotonie kann nach Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels auftreten. Solche Fälle treten häufiger bei Patienten auf, die aufgrund vorheriger Diuretika-Behandlung einen Flüssigkeitsverlust und Elektrolyte verloren haben. Daher ist es notwendig, die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Liton H zu beenden (siehe Spezielle Anweisungen).

    Nebenwirkungen:

    Bei den meisten Patienten waren die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend. Die häufigsten waren: Schwindel, Kopfschmerzen.

    Nebenwirkungen, die weniger häufig waren:

    Co Herz-Kreislauf-System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Brustschmerzen, selten - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, das Auftreten von Symptomen der Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Myokardinfarkt.

    Co Seite des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderungen, Pankreatitis, Hepatitis (hepatozellulär und cholestatisch), Gelbsucht.

    Co Seite des Nervensystems: Labilität der Stimmung, Konzentrationsstörung, Parästhesie, Müdigkeit, Benommenheit, Krämpfe der Muskeln der Gliedmaßen und der Lippen, selten - asthenisches Syndrom, Verwirrung.

    Co Seite des Atmungssystems - Dyspnoe, Bronchospasmus, Apnoe.

    Co Haut - Urtikaria, Schwitzen, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Schwellung von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Kehlkopf (siehe "Besondere Hinweise"), Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Vaskulitis, positive Ergebnisse bei antinukleären Antikörpern, erhöhte ESR, Eosinophilie.

    Co Seiten der Hämopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytopenie).

    Co die Seite des Urogenitalsystems - Urämie, Oligurie / Anurie, eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, verminderte Potenz.

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, erhöhte Harnstoff und Kreatininspiegel, selten - erhöhte Aktivität der "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, eine Abnahme der Glukosetoleranz. Andere: trockener Husten, Arthralgie / Arthritis, Myalgie, eingeschränkte Nierenfetusentwicklung, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall.

    Behandlung: Erbrechen auslösen und / oder den Magen spülen, symptomatische Therapie zur Behebung von Dehydratation und Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichtes. Bei arterieller Hypotonie wird isotonische Lösung eingeführt. Kontrolle von Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum sowie Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung:

    mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten - erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

    mit Vasodilatatoren, Barbituraten, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, Ethanol - Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung;

    mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin und andere), Östrogene - Reduktion der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril;

    mit Lithiumpräparaten - Verlangsamung der Ausscheidung von Lithium aus dem Körper (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium);

    mit Antazida und Colestramin - Abnahme der Resorption im Magen-Darm-Trakt. Stärkt die Neurotoxizität von Salicylaten, schwächt die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und Antidot-Medikamenten, erhöht die Wirkungen (einschließlich Nebenwirkungen) von Herzglykosiden, die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin. Reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Am häufigsten tritt ein ausgeprägter Blutdruck auf, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes aufgrund einer Diuretika-Therapie, einer Abnahme der Salzmenge in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen abnimmt (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten" und "Nebenwirkungen"). ). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne ist eine Entwicklung möglich, symptomatische Hypotonie.Es wird häufiger bei Patienten mit schweren Formen der Herzinsuffizienz als Folge der Verwendung von hohen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes beginnen. Bei der Zuordnung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann, sollten ähnliche Regeln eingehalten werden.

    Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen.

    Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert.

    Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, die ACE-Hemmer erhielten, gab es einen Anstieg des Harnstoffs und Serum-Kreatinins, der in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel war. Es war häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Überempfindlichkeit / Angioödem

    Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx wurden bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, selten beobachtet LisinoprilIn diesem Fall sollte die Behandlung mit Lisinopril so schnell wie möglich beendet werden und der Patient sollte eine Beobachtung durchführen, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden. In Fällen, in denen das Ödem nur auf dem Gesicht und den Lippen auftrat, verläuft der Zustand in der Regel ohne Behandlung, jedoch ist eine Verschreibung von Antihistaminika möglich. Ein antineurotisches Ödem mit Ödem des Larynx kann tödlich sein. Wenn Zunge, Epiglottis oder Kehlkopf bedeckt sind, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten. Daher sollte unverzüglich eine geeignete Therapie (0,3-0,5 ml Adrenalin 1: 1000 subkutan) und / oder Maßnahmen zur Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt werden.

    Patienten, bei denen Angioödeme in der Anamnese aufgetreten sind und die nicht mit einer vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können ein erhöhtes Risiko haben, während einer Behandlung mit einem ACE-Hemmer zu entwickeln (siehe "Gegenanzeigen").

    Husten

    Wenn ein ACE-Hemmer verwendet wurde, wurde ein Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, verlängert und verschwindet nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch einen Husten beachten, der durch die Verwendung eines ACE-Hemmers verursacht wird.

    Dialysepatienten

    Eine anaphylaktische Reaktion wurde bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität unterziehen, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen. In solchen Fällen sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine andere Art von Membran für die Dialyse oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu verwenden.

    Chirurgie / Allgemeine Anästhesie

    Bei der Verwendung eines Mittels zur Blutdrucksenkung bei Patienten mit ausgedehnten Operationen oder bei Vollnarkose, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II blockieren.

    Die ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, die als eine Folge dieses Mechanismus angesehen wird, kann durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt werden.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Kalium im Serum

    In einigen Fällen wurde Hyperkaliämie festgestellt.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, die Verwendung von Kaliummedikamenten oder Medikamenten, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (zB Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten, die Risiko einer symptomatischen Hypotonie (bei salz- oder salzfreier Diät) mit oder ohne Hyponatriämie sowie bei Patienten, die hohe Diuretika-Dosen erhalten haben, müssen die oben genannten Bedingungen vor Beginn der Behandlung (Flüssigkeitsverlust) ausgeglichen werden und Salze).

    Metabolische und endokrine Wirkung

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, daher sollte die Dosierung von Antidiabetika angepasst werden.

    Thiaziddiuretika können die Freisetzung von Kalzium im Urin verringern und Hyperkalzämie verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Symptom latenter Hyperparathyreoidismus sein, es wird empfohlen, die Behandlung mit Thiaziddiuretika vor dem Parathyroid-Funktionstest abzubrechen.

    Während der Behandlung mit Lyten H ist eine regelmäßige Überwachung des Blutplasmas Kalium, Glukose, Harnstoff, Fett und Kreatinin erforderlich.

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments verstärkt.

    Vorsicht ist geboten bei der Durchführung bei heißem Wetter (das Risiko von Dehydratation und übermäßigem Blutdruck sinkt aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Während des Behandlungszeitraums sollte man davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindel insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs möglich ist.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 10 mg + 12,5 mg und 20 mg + 12,5 mg.
    Verpackung:
    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie. Für 2 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001809/08
    Datum der Registrierung:17.03.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Božnalek, AOBožnalek, AO Bosnien und Herzegowina
    Hersteller: & nbsp;
    BOSNALIJEK, d.d. Bosnien und Herzegowina
    Darstellung: & nbsp;BOSNALEK AO BOSNALEK AO Bosnien und Herzegowina
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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