Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LysinoprilHydrochlorothiazid + Lysinopril
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Iruzid®
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril ND-KRKA
    Pillen nach innen 
  • Lizinopril NL 20-KRKA
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril NL-KRKA
    Pillen nach innen 
  • Listril® Plus
    Pillen nach innen 
  • Liten H
    Pillen nach innen 
    Božnalek, AO     Bosnien und Herzegowina
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Tabletten 10 + 12,5 mg: Eine Tablette enthält Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat (in Bezug auf Lisinopril wasserfrei) 10 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg. Hilfsstoffe: Mannitol, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, vorgelierte Stärke, Indigocarmin, Magnesiumstearat.

    Tabletten 20 + 12,5 mg: Eine Tablette enthält die Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat (in Bezug auf Lisinopril wasserfrei) 20 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg. Sonstige Bestandteile: Mannitol, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, vorgelatinierte Stärke, Eisenoxidoxid gelb, Magnesiumstearat.

    Tabletten 20 + 25 mg: Eine Tablette enthält Wirkstoffe: Lisinopril-Dihydrat (in Bezug auf Lisinopril wasserfrei) 20 mg und Hydrochlorothiazid 25 mg. Sonstige Bestandteile: Mannitol, Calciumphosphat-Dihydrat, Maisstärke, vorgelierte Stärke, Eisenoxid-Rotoxid, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Tabletten 10 + 12,5 mg: blaue, bikonvexe, hexagonale Tabletten,

    Tabletten 20 + 12,5 mg: gelbe, bikonvexe, hexagonale Tabletten,

    Tabletten 20 + 25 mg: hellrosa, bikonkave, runde Tabletten.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.03   Lizinopril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Hypotensive Kombination. Hat blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung.

    Lisinopril

    Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den arteriellen Druck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und eine erhöhte Stresstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe Renin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen die Schwere der Myokardhypertrophie und die Wände der Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen. Die antihypertensive Wirkung beginnt in etwa 6 Stunden und dauert 24 Stunden an. Die Dauer der Wirkung hängt auch von der Größe der Dosis ab. Die Aktion dauert ungefähr 1 Stunde. Der maximale Effekt wird in 6-7 Stunden bestimmt. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten.

    Bei einem starken Entzug des Medikaments gibt es keinen ausgeprägten Blutdruckanstieg.

    Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie. Bei Patienten mit Hyperglykämie trägt zur Normalisierung der Funktion des beschädigten glomerulären Endothels bei.

    Lizinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht nicht die Inzidenz von Hypoglykämie.

    Hydrochlorothiazid

    Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; der blutdrucksenkende Effekt entsteht durch die Erweiterung der Arteriolen. Praktisch keine Auswirkung auf den normalen Blutdruck. Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Lysinopril und Hydrochlorothiazidbei gleichzeitiger Anwendung eine additive blutdrucksenkende Wirkung haben.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere ACE-Hemmer und Sulfanylamid-Derivate, Anurie, ausgeprägte Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Angioödeme (einschließlich in der Anamnese durch ACE-Hemmer), Hämodialyse unter Verwendung von High-Flow-Membranen, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Porphyrie, Präkoma, Leberkoma, schwerer Diabetes mellitus, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt).
    Vorsichtig:Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie, bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min), primärer Hyperaldosteronismus, Hypotonie, Knochenmark Hypoplasie, Hyponatriämie Risiko der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie bei Patienten mit einer salzarmen oder salzfreien Diät), hypovolämischen Zuständen (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Gelenkerkrankungen Gewebe (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes, Gicht, Knochenschwund Knochenmarkshämatopoese, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutungsinsuffizienz), schwere chronische Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung und fortgeschrittenes Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Lisinopril während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Herstellung einer Schwangerschaft sollte das Medikament so schnell wie möglich gestoppt werden. Die Einnahme von Hemmstoffen im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon wirkt sich negativ auf den Fetus aus (Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, Fruchttod). Daten über die negativen Wirkungen des Rauschgifts auf den Fötus im Falle der Anwendung während des I Trimesters sind nicht da. Bei Neugeborenen und Kleinkindern, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird empfohlen, rechtzeitig auf eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie zu achten.
    Für die Dauer der Behandlung sollte das Medikament Stillen abgeschafft werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Für 1 Tablette Heruzida ® 10 mg + 12,5 mg oder 20 mg + 12,5 mg einmal täglich. Gegebenenfalls kann die Dosis auf Iruzide® 20 mg + 25 mg einmal täglich erhöht werden.

    Dosis für Nierenversagen:

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 und weniger als 80 ml / min kann das Medikament nur nach Anpassung der Dosis einzelner Komponenten des Arzneimittels verwendet werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril bei unkomplizierter Niereninsuffizienz beträgt 5-10 mg.

    Vorherige Therapie mit Diuretika:

    Eine symptomatische Hypotonie kann nach Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels auftreten. Solche Fälle treten häufiger bei Patienten auf, die aufgrund vorheriger Diuretika-Behandlung einen Flüssigkeitsverlust und Elektrolyte verloren haben. Daher sollten Sie die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel abbrechen (siehe SONDERANLEITUNG).

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen. Andere Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Brustschmerzen, selten - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, das Auftreten von Symptomen der Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Myokardinfarkt.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderungen, Pankreatitis, Hepatitis (hepatozellulär und cholestatisch), Gelbsucht.

    Von der Haut: Urtikaria, verstärktes Schwitzen, Lichtempfindlichkeit, Hautjucken, Haarausfall.

    Aus dem Nervensystem: Labilität der Stimmung, Konzentrationsstörung, Parästhesie, Müdigkeit, Benommenheit, Krämpfe der Muskeln der Gliedmaßen und der Lippen, selten - asthenisches Syndrom, Verwirrung.

    Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus, Apnoe.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytopenie).

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Gesichtsödem, Extremitäten, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Larynx (siehe SONDERANLEITUNG), Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Vaskulitis, positive Reaktionen auf antinukleäre Antikörper, erhöhte ESR, Eosinophilie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Urämie, Oligurie / Anurie, eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, verminderte Potenz.

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hyperkalzämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma, Hyperbilirubinämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, verminderte Glucosetoleranz, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, insbesondere in Gegenwart einer Anamnese Nierenerkrankung, Diabetes mellitus und renovascular Hypertonie.

    Andere: trockener Husten, Arthralgie, Arthritis, Myalgie, Fieber, beeinträchtigte fetale Entwicklung, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Symptome: Eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Mundtrockenheit, Benommenheit, Harnverhalt, Verstopfung, Angstzustände, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: symptomatische Therapie, intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Blutdruckkontrolle, Therapie zur Korrektur von Dehydration und Wasser-Salz-Balance-Störungen. Kontrolle von Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum sowie Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten - das Risiko einer Hyperkaliämie ist erhöht, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.Sie können daher nur auf der Grundlage einer individuellen Entscheidung des behandelnden Arztes mit einer regelmäßigen Überwachung des Kaliumspiegels im Serum und der Nierenfunktion gemeinsam verabreicht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vasodilatatoren, Barbituraten, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, Ethanol - Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin und andere), Östrogen - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten - verlangsamt die Ausscheidung von Lithium aus dem Körper (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida und Colestyramin - reduzierte Resorption im Magen-Darm-Trakt.

    Das Medikament verstärkt die Neurotoxizität von Salicylaten, schwächt die Wirkung von oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, Noradrenalin, Adrenalin und Antidot Drogen, erhöht die Auswirkungen (einschließlich Nebenwirkungen) von Herzglykosiden, die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin.

    Reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva. Ethanol Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Methyldopa erhöht sich das Risiko einer Hämolyse.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Meistens tritt ein deutlicher Blutdruckabfall auf, wenn das Volumen der Flüssigkeit, die durch Diuretika-Therapie verursacht wird, abnimmt, die Menge an Salz in der Diät abnimmt, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen (siehe INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN UND NEBENWIRKUNGEN). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne diese ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich. Es wird häufiger bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz als Folge der Anwendung hoher Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion nachgewiesen. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes beginnen. Ähnliche Regeln sollten bei der Zuordnung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, eingehalten werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

    Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.

    Vor Beginn der Behandlung, wenn möglich, sollte die Natriumkonzentration normalisiert werden und / oder das verlorene Flüssigkeitsvolumen ersetzt werden, sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis des Arzneimittels auf den Patienten überwachen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Fälle von akutem Nierenversagen werden notiert. Bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder ACE-Stenosen der Einzelnervenarterie kam es zu einem Anstieg der Harnstoff- und Serumkreatininwerte, der in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel war. Es war häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Überempfindlichkeit / Angioödem

    Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und / oder des Larynx wurden bei Patienten, die mit einem ACE-Hemmer behandelt wurden, selten beobachtet LisinoprilIn diesem Fall sollte die Behandlung mit Lisinopril so schnell wie möglich beendet werden und der Patient sollte eine Beobachtung durchführen, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden. In Fällen, in denen das Ödem nur im Gesicht und auf den Lippen auftrat, verläuft der Zustand in der Regel ohne Behandlung, jedoch ist es möglich, Antihistaminika zu verschreiben. Angioödeme mit Larynxödem können tödlich sein. Wenn Zunge, Epiglottis oder Larynx bedeckt sind, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten. Daher sollte sofort eine geeignete Therapie (0,3-0,5 ml Adrenalin 1: 1000 sc) und / oder Maßnahmen zur Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt werden.

    Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit einer vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können ein erhöhtes Risiko haben, während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer zu entwickeln.

    Husten

    Wenn ein ACE-Hemmer verwendet wurde, wurde ein Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, verlängert und verschwindet nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch einen Husten beachten, der durch die Verwendung eines ACE-Hemmers verursacht wird.

    Patienten unter Hämodialyse

    Eine anaphylaktische Reaktion wurde bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität unterziehen, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen. In solchen Fällen sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen anderen Membrantyp für die Dialyse oder ein anderes blutdrucksenkendes Medikament zu verwenden.

    Chirurgie / Allgemeine Anästhesie

    Bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei Patienten mit ausgedehnten Operationen oder bei Vollnarkose Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II blockieren.

    Die ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, die als eine Folge dieses Mechanismus angesehen wird, kann durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt werden.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Kalium im Serum

    In einigen Fällen wurde Hyperkaliämie festgestellt.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, die Verwendung von Kaliummedikamenten oder Medikamenten, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (zB Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten, die ein Risiko für symptomatische Hypotonie (auf einer salzarmen oder salzfreien Diät) mit oder ohne Hyponatriämie, sowie bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten, müssen die oben genannten Bedingungen vor Beginn der Behandlung (Verlust von Flüssigkeit und Salze). Metabolische und endokrine Wirkung

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, daher sollte die Dosierung von Antidiabetika angepasst werden.

    Thiaziddiuretika können die Sekretion von Calcium im Urin reduzieren und Hyperkalzämie verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Symptom des latenten Hyperparathyreoidismus sein. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Thiaziddiuretika vor dem Test der Nebenschilddrüsenfunktion zu beenden.

    Während der Behandlung mit dem Medikament ist eine regelmäßige Überwachung des Blutplasmas von Kalium, Glucose, Harnstoff, Fetten und Lipiden notwendig.

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments verstärkt.

    Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen und bei heißem Wetter (Dehydratationsgefahr und übermäßiger Blutdruckabfall aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums sollte man davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindel insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs möglich ist.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 10 + 12,5 mg, 20 + 12,5 mg, 20 + 25 mg.
    Verpackung:

    Für 30 Tabletten in PVC / PVDC-Al Blister.

    Ein Blister wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel platziert.

    Lagerbedingungen:
    Liste B. Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002308/07
    Datum der Registrierung:17.08.2007
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Beluga, Medikamente und Kosmetika.Beluga, Medikamente und Kosmetika. Kroatien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Beluga, Medikamente und Kosmetika. Beluga, Medikamente und Kosmetika. Kroatien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben