Aktive SubstanzLovastatinLovastatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:Jede Tablette enthält: aktive Substanz Lovastatin 20 mg, und Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Stärke-Prezhelatizirovaniy, Butylhydroxyanisol, Ascorbinsäure, Zitronensäure, Magnesiumstearat, Indigocarmin.
    Beschreibung:Tabletten sind hellblau mit Marmorierung, rund, bikonvex, mit einem Risiko auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lipidsenker - Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A.02   Lovastatin

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    Pharmakodynamik:

    Gipolipidemicheskoe bedeutet, verstößt gegen die frühen Stadien der Synthese von Cholesterin in der Leber (im Stadium der Levansäure). Der Körper bildet eine freie beta-Hydroxysäure, die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase kompetitiv hemmt und zu Mevalonat umwandelt, was zu einer verminderten Cholesterinsynthese führt und dessen Katabolismus erhöht. Reduziert die Blutspiegel von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte , Low-Density-Lipoproteine ​​und Triglyceride, moderat erhöht den High-Density-Lipoproteingehalt. Reduziert signifikant die Menge an Apoprotein B (welches Teil von Lipoproteinen mit geringer Dichte ist) und anderen zirkulierenden Komponenten von Lipoproteinen mit niedriger Dichte.

    Die geäusserte therapeutische Wirkung manifestiert sich im Laufe von 2 Wochen, und das Maximum - in 4-6 Wochen vom Anfang der Behandlung.

    Lovastatin ist wirksam bei primärer Hypercholesterinämie bei Patienten mit unkompliziert kompensiertem insulinabhängigem (Typ I) und nicht insulinabhängigem (Typ II) Diabetes mellitus.

    Pharmakokinetik:

    Im Magen-Darm-Trakt wird langsam und nicht vollständig absorbiert - etwa 30% der Dosis genommen, die Einnahme eines leeren Magens reduziert die Absorption um 30%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2-4 Stunden beobachtet, danach nimmt der Gehalt im Blutplasma schnell ab, was nach 24 Stunden 10% des Maximums macht. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 95%. Die Clearance von Lovastatin und seinen aktiven Metaboliten mit einem einzigen Termin für die Nacht wird am 2-3-tägigen Therapietag und 1,5-mal höher als nach einer Einzeldosis erreicht.

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke hindurch.

    Es wird einem intensiven Metabolismus während der "ersten Passage" durch die Leber ausgesetzt, wird zu β-Hydroxysäure, seinem 6-Hydroxyderivat und anderen Metaboliten oxidiert, von denen einige pharmakologisch aktiv sind (blockierendes 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A- Reduktase).

    Die Halbwertszeit beträgt 3 Stunden. Ausgang durch den Darm - 83%, Nieren 10%.

    Indikationen:

    Primäre Hypercholesterinämie mit einem hohen Gehalt an LDL Typ IIa und IIb (nicht durch spezielle Diät und Bewegung korrigiert), kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie.

    Behandlung der koronaren Atherosklerose bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, um deren Progression zu verlangsamen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Lebererkrankung in der akuten Phase. Eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (unbekannte Ätiologie), der allgemeine schwere Zustand des Patienten, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:Bei Lebererkrankungen (in der Anamnese), chronischem Alkoholismus, Transplantation, Organen, begleitender immunsuppressiver Therapie, chronischem Nierenversagen, chirurgischen Eingriffen (auch dental), bei gleichzeitiger Einnahme mit Gemfibrozil und anderen Fibraten, Niacin (mehr als 1 g / Tag) wegen des Risikos einer Myopathie.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit Lebensmitteln, mit Hypercholesterinämie, ist die Anfangsdosis 10-20 mg einmal täglich, abends (Cholesterin wird hauptsächlich in der Nacht synthetisiert), mit Atherosklerose - 20-40 mg / Tag. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis alle 4 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg für 1 oder 2 Dosen (beim Frühstück und Abendessen).

    Vor dem Termin, sowie während der Anwendung des Medikaments, sollte der Patient eine Standard-Diät-senkende Cholesterin zugeordnet werden.

    Sinkt die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blutplasma auf 140/100 ml (3,6 mmol / L) oder Lipoprotein niedriger Dichte auf 75 mg / 100 mg (1,94 mmol / L), sollte die Dosis reduziert werden. Bei gleichzeitiger Verabredung mit Medikamenten, die Immunität unterdrücken, sowie bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min.), Fibraten, Niacin sollte die Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungstrakt: Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen, Anorexie, Magenschmerzen, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Krämpfe, Schlaflosigkeit Parästhesien, psychische Störungen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Myositis, Myopathie, Rhabdomyolyse (bei Patienten, die gleichzeitig Ciclosporin, Gemfibrozil oder Nicotinsäure), Arthralgie.

    Aus der Hämatopoese: hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Aus dem Sinnesorgan: "Nebel" vor den Augen, Trübung der Linse, Katarakt, Atrophie des Sehnervs.

    Laborindikatoren: eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinin-Phosphokinase, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Eosinophilie, eine Erhöhung der ESR, ein positiver Test für antinukleäre Antikörper.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Quincke Ödem, toxische epidermale Nekrolyse, Hautjucken, Hautausschlag.

    Andere: verminderte Potenz, akutes Nierenversagen (aufgrund Rhabdomyolyse), Brustschmerzen, Herzklopfen.

    Überdosis:Die Firma hat keine Informationen über die Symptome einer Überdosierung.
    Interaktion:

    Immunsuppressiva, Gemfibrozil, eine NicotinsäureCyclosporine, Erythromycine erhöhen das Risiko von Rhabdomyolyse, akutem Nierenversagen.

    Stärkt die antikoagulierende Wirkung von indirekten Antikoagulanzien und das Risiko von Blutungen. Eine regelmäßige Prothrombinzeitkontrolle ist notwendig.

    Kolestyramin und Colestipol verringern die Bioverfügbarkeit (die Anwendung von Lovastatin ist 4 Stunden nach Einnahme dieser Arzneimittel möglich, wobei eine additive Wirkung festgestellt wird).

    Cyclosporin erhöht den Plasmaspiegel von Lovastatin-Metaboliten.

    Fibrate, eine Nicotinsäure, Intraconazol und andere Antimykotika der Azolgruppe, Erythromycin erhöht das Risiko von Myopathie.

    Grapefruitsaft in großen Mengen erhöht die maximale Konzentration im Blutplasma und AUC von Lovastatin und das Risiko von Myopathie (ihre gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen).

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei ungeklärten Schmerzen in den Muskeln, bei Zärtlichkeit und Muskelschwäche (vor allem in Verbindung mit Fieber) einen Arzt aufsuchen sollten.

    Im Falle einer persistenten Erhöhung der Blut-Transaminasen und / oder der Kreatin-Phosphokinase ist ein Drogenentzug indiziert.

    Die Therapie sollte für längere Zeit unterbrochen oder abgebrochen werden, wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten auf eine bestimmte Krankheit zurückzuführen ist.

    Bei längerer Therapie ist eine biochemische Kontrolle der Leberfunktion indiziert. Die Aktivität der Transaminasen wird vor Beginn der Behandlung alle 8 Wochen im ersten Behandlungsjahr, dann mindestens alle 6 Monate bestimmt.

    Patienten mit einer täglichen Dosis von 80 mg sollten einmal alle drei Monate untersucht werden. Wenn die Aktivität der Transaminasen ansteigt, sollte die Studie wiederholt und anschließend öfter durchgeführt werden. Im Falle einer Erhöhung der Transaminasen, insbesondere wenn die Obergrenze der Norm dreimal überschritten wird, sollte die Droge aufgehoben werden,

    Wenn die aktuelle Dosis übersprungen wird, sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn der Zeitpunkt der nächsten Dosis gekommen ist, erhöhen Sie nicht die Dosis.

    Während der Behandlung sollten die Patienten eine Standarddiät mit niedrigem Cholesterinspiegel einnehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 20 mg.
    Verpackung:10 Tabletten pro Blister. 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001669
    Datum der Registrierung:16.06.2006 / 23.12.2009
    Haltbarkeitsdatum:16.06.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:REPLEK FARM Skopje, OOOREPLEK FARM Skopje, OOO Mazedonien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;REPLECK FARM LTD SCOPJEREPLECK FARM LTD SCOPJERussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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