Aktive SubstanzLovastatinLovastatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Lovastatin 20 mg oder 40 mg;

    Hilfsstoffe:

    Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Stärke, Butylhydroxyanisol, Farbstoffblau, patentiertes V, E131, Chinolingelbfarbstoff, E104 *, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

    * - für Tabletten von 40 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von 20 mg: Runde, leicht bikonvexe Tabletten in hellblauer Farbe mit Imprägnierungen auf der Oberfläche und in der Masse der Tablette, mit einer Facette und einer Gefahr auf einer Seite.

    Tabletten 40 mg: Runde, leicht bikonvexe Tabletten von hellgrüner Farbe mit Imprägnierungen auf der Oberfläche und in der Masse der Tablette, mit einer Facette und einer Gefahr auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lipidsenker - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A.02   Lovastatin

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    Pharmakodynamik:

    Lovastatin ist ein Hemmer der endogenen Cholesterinsynthese in der Leber. Im Organismus Lovastatinin Form eines inaktiven Lactons wird direkt zu der entsprechenden β-Hydroxysäure, einer therapeutisch aktiven Form, hydrolysiert. Diese aktive Form wirkt als kompetitiver Inhibitor der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), einem Enzym, das die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonat, dem Anfangsstadium der Cholesterinbiosynthese, katalysiert.

    Hochwirksam zur Senkung des Gesamtcholesterins im Blut und des Cholesterins in Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL). Es reduziert auch den Gehalt an Apolipoprotein B, die Konzentration von Triglyceriden im Blutplasma und erhöht mäßig die Konzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL).

    Andere Effekte von Lovastatin (verbesserte Endothelfunktion, Plaquestabilisierung, entzündungshemmende und antithrombogene Wirkung), von denen einige nicht direkt mit der Wirkung der Lipidsenkung zusammenhängen, tragen zur antiatherosklerotischen Wirkung von Lovastatin bei.

    Die geäusserte therapeutische Wirkung des Präparates manifestiert sich im Laufe von 2 Wochen, und das Maximum - in 4-6 Wochen vom Anfang der Behandlung. Die Wirksamkeit von Lovastatin bei langfristiger Anwendung (bis zu 5 Jahren) nimmt nicht ab.

    Pharmakokinetik:

    Im Magen-Darm-Trakt Lovastatin langsam und nicht vollständig absorbiert - etwa 30% der Dosis. Lovastatin sollte mit Essen eingenommen werden, da Nimmt man das Medikament auf nüchternen Magen, ist seine Konzentration im Plasma um ein Drittel niedriger als bei Nahrungsaufnahme. Die maximale therapeutische Konzentration wird in 2-4 Stunden erreicht, dann nimmt die Konzentration im Blutplasma schnell ab und macht nach 24 Stunden 10% des Maximums aus. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 96-98,5%. Die Gleichgewichtskonzentration von Lovastatin und seinen aktiven Metaboliten mit einem einzigen Termin für die Nacht wird am 2-3 Tag der Therapie erreicht und 1,5-mal höher als nach einer Einzeldosis. Lovastatin dringt durch Blut-Hirn- und Plazenta-Barrieren.

    Es unterliegt einem intensiven Stoffwechsel bei der "ersten Passage" durch die Leber. Die Hauptmetaboliten werden aufgrund der Oxidation von Lacton unter Beteiligung von Cytochrom P450 gebildet (CYP3EIN4).

    Die Halbwertszeit (T1/2) - 3-4 Stunden.Output durch den Darm - 83% und Nieren - 10%.

    Indikationen:

    - Zur Senkung der Serumspiegel von Gesamtcholesterin, LDL - Cholesterin und Triglyceriden im Serum bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (Typen IIa und IIb von Fredrickson), einschließlich familiärer heterozygoter Hypercholesterinämie, polygener Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie. Das Medikament wird mit unzureichender Wirksamkeit der Diät-Therapie und anderen nicht-medikamentösen Maßnahmen verschrieben.

    - Behandlung der koronaren Atherosklerose bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD), um ihre Progression zu verlangsamen.

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Lovastatin oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Lebererkrankung in der aktiven Phase oder anhaltende Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen unklarer Ätiologie;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Erkrankungen der Leber (in der Anamnese), chronischer Alkoholismus, Organtransplantation, begleitende immunsuppressive Therapie, chronisches Nierenversagen (CNI), dringende (dringende) chirurgische Manipulationen (einschließlich dentaler Eingriffe) bei gleichzeitiger Aufnahme mit Gemfibrozil, Fenofibrat, etc.Fibrate, Nikotinsäure (mehr als 1 g / Tag) (aufgrund des Risikos einer Myopathie), Cyclosporin, Nefazodon, Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (Ketoconazol, Itraconazol) und HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während der Behandlung mit Holetar® sollten Frauen im gebärfähigen Alter eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

    Es ist nicht bekannt, ob Lovastatin mit Muttermilch. Daher, wenn die Einnahme des Medikaments während dieser Zeit notwendig ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, während einer Mahlzeit. Vor der Verschreibung des Arzneimittels und auch während seiner Verwendung sollte dem Patienten eine standardmäßige hypocholesterinämische Diät verschrieben werden.

    Hyperlipidämie

    Die empfohlene Dosis von Lovastatin beträgt 10 bis 80 mg einmal täglich.

    Gewöhnlich Anfangsdosis bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie beträgt die Tagesdosis 20 mg einmal täglich während eines Abendessens; bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin im Blutplasma beträgt mehr als 7,8 mmol / l) - 40 mg / Tag.

    Falls erforderlich, um die Zielwerte des Serumcholesterinspiegels zu erreichen Die Dosis von Holetar® kann erhöht werden auf die maximale Tagesdosis 80 mg pro Tag in einer oder mehreren Empfängen (beim Frühstück und Abendessen). Änderungen (Auswahl) der Dosis sollten in Abständen von nicht weniger als 4 Wochen durchgeführt werden.

    Wenn die Plasmakonzentration des Gesamtcholesterins auf 140 mg / 100 ml (3,6 mmol / L) oder LDL-Cholesterin auf 75 mg / 100 ml (1,94 mmol / L) reduziert wird, sollte die Dosis reduziert werden.

    Wenn der Patient gleichzeitig nimmt Ciclosporin, Fibrate oder Nikotinsäure (mehr als 1 g pro Tag) - die maximale Tagesdosis von Holetar ® sollte 20 mg / Tag nicht überschreiten.

    Choletar® in einer Dosis über 20 mg / Tag bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min und / oder 0,5 ml / s) sollte mit äußerster Vorsicht und Überwachung eingenommen werden.

    Koronare atherosklerose

    Tagesdosen reichen von 20 bis 80 mg einmal oder in zwei Dosen aufgeteilt. Dosierung und Dauer der Aufnahme werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    sehr oft -> 1/10

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten - von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten - von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Das Medikament Holletar® wird in der Regel von den Patienten gut vertragen.

    Auf Seiten der Organe des Verdauungssystems: oft - Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen; sehr selten - Mundtrockenheit, Geschmacksstörung, Cholestase der Gallenwege, Hepatitis, Magenschmerzen, cholestatische Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Aus dem zentralen (ZNS) und peripheren Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; sehr selten - periphere Neuropathie, Schlafstörungen, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Parästhesien, psychische Störungen (einschließlich Angst).

    Auf Seiten der Organe des Bewegungsapparates: oft - Myalgie, Muskelkrämpfe; selten - Myopathie, Myositis, Dermatomyositis; sehr selten - bei Patienten, die nehmen Ciclosporin, Gemfibrozil oder Nikotinsäure erhöhten das Risiko einer Rhabdomyolyse

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: sehr selten - als eine Manifestation des Überempfindlichkeitssyndroms (hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie).

    Von der Seite des Sehorgans: sehr selten - "Nebel" vor den Augen, Trübung der Linse, Katarakte, Atrophie des Sehnervs.

    Laborindikatoren: eine moderate Zunahme der Aktivität von "Leber" Transaminase: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Asparagin-Aminotransferase (HANDLUNG) (einschließlich einer dreifachen Erhöhung gegenüber der Obergrenze der Norm - in 1,5% der Fälle); selten - erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase (CKF); sehr selten - erhöhte alkalische Phosphatase und Bilirubin.

    Allergische Reaktionen: sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom (Anaphylaxie, Lupus-ähnliches Syndrom, Arthralgie, Angioödem, Urtikaria, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Hautausschlag, Pruritus.

    Andere: Sehr selten - reduzierte Potenz, akutes Nierenversagen (aufgrund Rhabdomyolyse), Brustschmerzen, Herzklopfen, Alopezie.

    Überdosis:

    Es gab mehrere Fälle von versehentlicher Einnahme von übermäßig großen Dosen des Arzneimittels, aber keine spezifischen Symptome wurden bei Patienten beobachtet.

    Behandlung: Entfernung des Medikaments, gemeinsame Aktivitäten: Überwachung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Verhinderung weiterer Resorption des Arzneimittels (Magenspülung, Verabreichung von Aktivkohle oder Laxantien) zur Überwachung der Leberfunktion. Mit der Entwicklung von Myopathie mit Rhabdomyolyse und akuter Niereninsuffizienz, intravenös die Verabreichung von Natriumhydrogencarbonatlösung und Diuretikum ist notwendig, mit Hyperkaliämie - intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid oder Calciumgluconatlösung, Glucose-Infusion mit Insulin; in schweren Fällen - Hämodialyse.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Aufnahme von Holetar® und Nikotinsäure (mehr als 1 g / Tag), Cyclosporin, Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika "Azol" (Ketoconazol, Itraconazol), HIV-Proteaseinhibitoren (Ritonavir), kann Nefazodon zu einer Erhöhung der Konzentration von Lovastatin im Blutplasma führen, was zu einer Myopathie mit Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz führt.

    Grapefruitsaft in großen Mengen (mehr als 1 Liter / Tag) erhöht die maximale Konzentration im Plasma (VONmOh) und die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) Lovastatin und das Risiko einer Myopathie.

    Gleichzeitiger Empfang der Zubereitung Holetar® mit Derivaten der Fibromsäure (Gemfibrozil, Fenofibrat und andere) kann auch zur Entwicklung von Myopathie führen, obwohl der Mechanismus in diesem Fall unklar ist.

    Die gleichzeitige Anwendung von Holetar® und Warfarin kann die Wirkung des Arzneimittels auf Blutgerinnungsparameter erhöhen, was das Blutungsrisiko erhöhen kann. Im Fall einer gemeinsamen Verabreichung dieser beiden Arzneimittel wird empfohlen, die Prothrombinzeit mit einer geeigneten Häufigkeit zu bestimmen, bis die stabilen Ziffern dieses Indexes erreicht sind.

    Kolestyramin und Colestipol verringern die Bioverfügbarkeit (die Anwendung von Lovastatin ist 2-4 Stunden nach der Verabreichung dieser Arzneimittel möglich, wobei eine additive Wirkung festgestellt wird).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Holetar® sollte mit einer geeigneten Diät (mit niedrig Cholesteringehalt).

    Die Therapie mit Holetar® kann zu einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen führen. Dieser Anstieg ist in der Regel klein und klinisch unbedeutend. Es wird jedoch empfohlen, den Enzymspiegel vor Therapiebeginn und während der Behandlung in regelmäßigen Abständen (für 1 Jahr, dann mindestens einmal alle 6 Monate) zu überwachen.

    Mit zunehmendem Inhalt HANDLUNG und / oder ALT im Serum, sollte die Behandlung mit Holetar® dreimal so schnell abgesetzt werden wie die Obergrenze der Norm.

    Die Behandlung mit dem Medikament sollte im Falle einer anhaltenden Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CK) gestoppt werden. Dies sollte bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden.

    Die Therapie mit dem Medikament Holletar® kann zur Entwicklung einer Myopathie und infolgedessen zu Rhabdomyolyse und Nierenversagen führen. Das Risiko für diese Pathologie steigt bei Patienten, die gleichzeitig eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel erhalten: Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat), Ciclosporin, Nefazodon, Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (Ketoconazol, Itraconazol) und HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir). Das Risiko einer Myopathie ist auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhöht. Patienten sollten ihren Arzt rechtzeitig informieren, wenn unerklärliche Schmerzen in den Muskeln auftreten, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet sind.

    Bei der Anwendung des Medikaments Holletar® bei Patienten, die übermäßige Mengen an Alkohol konsumieren, und bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Während der Behandlung mit Holetar® sollten Frauen im gebärfähigen Alter eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

    Choletar® ist bei seltenen Patienten weniger wirksam homozygote familiäre Hypercholesterinämie, wahrscheinlich, weil diesen Patienten funktionelle LDL-Rezeptoren fehlen. Offensichtlich erhöht Holletar® bei solchen Patienten eher die Aktivität von "Leber" -Transaminasen.

    Lovastatin hat nur eine mäßige Wirkung auf die Verringerung der Triglyceridspiegel und ist nicht in Fällen angezeigt, in denen die Hauptpathologie ist Hypertriglyceridämie (d. h. Hyperlipidämie ich, IV und V Typen von Fredrickson).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder mit technischen Geräten zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 20 mg und 40 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister.

    Für 2 oder 3 Blister pro Pappkarton mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014638 / 01
    Datum der Registrierung:29.08.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2016-12-09
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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