In Kombination mit Medikamenten, die die tubuläre Sekretion blockieren (insbesondere mit urikosurischen Antidot-Arzneimitteln - Probenecid, Sulfinpyrazon, Colchicin) erhöht das Risiko der Entwicklung von Nephropathie. Vincristin und Methotrexat (gegenseitig) Aktivität und Toxizität erhöhen.
Allopurinol und Azathiaprin reduzieren die Intensität des Metabolismus von Mercaptopurin aufgrund der Blockade der Xanthinoxidase.
Erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien und erhöht dadurch das Blutungsrisiko.
Arzneimittel, die die Knochenmarkhämatopoese (einschließlich Co-Trimoxozole), Zytostatika sowie die Strahlentherapie unterdrücken, verstärken die Schwere von Leukopenie und Thrombozytopenie.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden, Azathioprin, Chlorambucil, Corticotropin, Cyclophosphamid und Cyclosporin steigt das Infektionsrisiko und die Gefahr von Sekundärtumoren (erhöhte immunsuppressive Wirkung).
Der gleichzeitige Empfang mit Doxorubicin erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität signifikant.
Die Kreuzresistenz der Zellen gegenüber Mercaptopurin und gegenüber Thioguaninderivaten ist angegeben.
In Kombination mit Lebendvirusimpfstoffen kann es eine Intensivierung des Replikationsprozesses des Impfvirus bewirken. Es ist möglich, die Nebenwirkung des Impfstoffs zu erhöhen und die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Verabreichung von sowohl lebenden als auch inaktivierten Impfstoffen zu reduzieren.