TELMISARTAN
Bei gleichzeitiger Verwendung von Telmisartan mit:
- andere blutdrucksenkende Mittel: möglicherweise erhöhte antihypertensive Wirkung. In einer Studie zeigte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Ramipril einen Anstieg AUC0-24 und VONmax Ramipril und Ramiprilat in 2.5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen.
Bei der Analyse der unerwünschten Ereignisse, die in einer klinischen Studie zum Abbruch der Behandlung und Analyse schwerwiegender unerwünschter Ereignisse führten, wurde festgestellt, dass Husten und Angioödem unter Ramipril-Therapie wahrscheinlicher waren, während unter Telmisartan-Therapie eine arterielle Hypotonie häufiger vorkam. Fälle von Hyperkaliämie, renal Insuffizienz, arterielle Hypotonie und Synkope waren signifikant häufiger bei kombinierter Anwendung von Telmisartan und Ramipril:
mit Lithiumpräparaten: Es gab einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blut, begleitet von toxischen Wirkungen bei der Einnahme von AIF-Inhibitoren. In seltenen Fällen wurden solche Veränderungen bei der Ernennung von Antagonisten des Angiotensinrezeptors registriert II, beim
insbesondere Telmisartan. Bei gleichzeitiger Gabe von Lithiumpräparaten und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten empfiehlt es sich, den Lithiumgehalt im Blut zu bestimmen;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen, die als entzündungshemmendes Arzneimittel verwendet werden. Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2) und nicht-selektiven NSAIDs, können die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei Patienten mit reduziertem BCC verursachen. Drogen, die das RAAS beeinflussen. kann eine synergistische Wirkung haben. Bei Patienten, die NSAIDs und Telmisartan, zu Beginn der Behandlung sollte für BCC und Nierenfunktion Überwachung kompensiert werden.
Verringerung der Wirkung von Antihypertensiva, wie z Telmisartandurch die Hemmung der gefäßerweiternden Wirkung von Prostaglandinen wurde in Co-Behandlung mit NSAIDs beobachtet. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Telmisartan mit Ibuprofen oder Paracetamol gab es keinen klinisch signifikanten Effekt:
- Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Simvastatin und Amlodipin: Es wurde keine klinisch signifikante Interaktion gefunden. Ein Anstieg der durchschnittlichen Konzentration von Digoxin im Blutplasma wurde im Durchschnitt um 20% (in einem Fall um 39%) beobachtet. Bei gleichzeitiger Gabe von Telmisartan und Digoxin empfiehlt es sich, die Konzentration von Digoxin im Blut regelmäßig zu bestimmen:
- Aliskiren, Aliskiren enthaltende Präparate: Klinische Beweise haben gezeigt, dass die Doppelblockade von RAAS durch gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern. Blocker der Rezeptoren von Angiogenesin II oder Aliskiren ist mit einer hohen Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hierkalämie, verminderte Nierenfunktion (einschließlich ocverdreifachen Nierenversagen) verglichen mit der Verwendung eines aktiven Blockers von RAAS.
- HYDROCHLOROTHYASID
Bei gleichzeitiger Verwendung mit:
- Ethanol, Barbiturate oder narkotische Analgetika: Risiko für orthostatische Hypotonie:
- hypoglykämische Mittel zum Einnahme und Insulin: kann erforderlich sein, um eine Dosis von hypoglykämischen Mitteln zur oralen und Insulinaufnahme zu korrigieren;
- Metformin: Risiko einer Laktatazidose:
- kolestiraminom und kolestipolom: In Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazid-Resorption beeinträchtigt:
- Herzglykoside: Risiko von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie. verursacht durch Thiazid-Diuretika, die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen durch Aufnahme von Herzglykosiden:
- Pressor-Amine (zum Beispiel Norepinephrin): mögliche Schwächung der Wirkung von Pressor-Aminen:
- nichtdepolarisierende Mikro-Milch-Laktose-Mittel (zum Beispiel Tubocurarinchlorid): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Myorex-Clavanten verstärken;
- Anti-Gicht-Mittel: die Konzentration von Harnsäure im Blutserum kann zunehmen, und daher können Veränderungen der Dosis von urikosurischen Mitteln erforderlich sein.
Die Anwendung von Thiazid-Diuretika erhöht die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol:
- Präparate von Kalzium und Vitamin D: Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung über die Nieren erhöhen. Wenn Sie Kalziumpräparate verwenden möchten, sollten Sie regelmäßig den Kalziumgehalt im Blut und in den Blutgefäßen überwachen. Ändern Sie gegebenenfalls die Dosis der Calciumpräparate:
- Beta-Adrenoblockers und Diazoxid: Thiazid-Diuretika können Hyperglykämie, verursacht durch Betablocker und Diazoxid, verstärken:
- m-cholinische Blocker (zum Beispiel Atropin, Biperidin): eine Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Trakts, eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika:
- Amantadin: Die Clearance von Amantadin kann durch Hydrochlorothiazid reduziert werden. was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amantadin im Blutplasma und möglicher Toxizität führt;
- zytotoxische Mittel (zum Beispiel Cyclophosphamid, Methotrexat): Verringerung der renalen Ausscheidung von zytotoxischen Mitteln und Verstärkung ihrer myelosuppirativen Wirkung;
- NSAIDs: die gemeinsame Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen;
- bedeutet, dass zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (z. B. Diuretika, die Kalium, Abführmittel, Glukokortikosteroide, Calcitonin, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Glycyrrhizinsäure (in der Süßholzwurzel), Amphotericin B: Carbenoxolon: Benzylpenicillin: Derivate von Acetylsalicylsäure) ausscheiden: erhöhte hypokalämische Wirkung. Hypokaliämie. verursacht durch Hydrochlorothiazid. wird durch die kaliumsparende Wirkung von Telmisartan kompensiert;
- Theophyllin: erhöhtes Risiko für Hypokaliämie;
- Amiodaron: die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einem erhöhten Risiko von Arrhythmien führen, die mit einer Hypokaliämie einhergehen:
- kaliumsparende Diuretika, Katia-Präparate, andere Mittel, die den Serum-Kaliumgehalt erhöhen können (zB Heparin) oder der Ersatz von Natrium in Tafelsalz durch Kaliumsalze kann zu Hyperkaliämie führen.
Eine regelmäßige Überwachung des Kalium- und Blutplasmaspiegels wird empfohlen, wenn der Wirkstoff MICARDI DP zusammen mit Medikamenten verabreicht wird, die eine Hypokaliämie verursachen können, sowie mit Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können.