Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + TelmisartanHydrochlorothiazid + Telmisartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette von 12,5 mg + 40 mg enthält:

    Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 12,50 mg, Telmisartan - 40,00 mg; Hilfsstoffe: Mannitol - 163,85 mg, Povidon-K25 - 10,80 mg, Crospovidon - 10,0 Magnesiumstearat - 4,50 mg, Meglumin - 12,00 mg, Natriumhydroxid - 3,35 mg, Lactosemonohydrat - 49,84 mg, mikrokristalline Cellulose - 32,00 mg, Hypromellose - 3,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A - 2,00 mg, Eisenoxidgelb ( E 172) - 0,17 mg.

    Jede Tablette von 12,5 mg + 80 mg enthält:

    Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 12,50 mg, Telmisartan - 80,00 mg; Hilfsstoffe: Mannitol - 327,70 mg, Povidon-K25 - 21,60 mg, Crospovidon - 40,0 Magnesiumstearat - 8,50 mg, Meglumin - 24,00 mg, Natriumhydroxid - 6,70 mg, Lactosemonohydrat - 49,84 mg, mikrokristalline Cellulose - 32,00 mg, Hypromellose - 3,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A - 2,00 mg, Eisenoxidrot (E 172) - 0,17 mg.

    Jede Tablette von 25 mg + 80 mg enthält:

    Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 25,00 mg, Telmisartan - 80,00 mg; Hilfsstoffe: Mannitol - 327,70 mg, Povidon-K25 - 21,60 mg, Crospovidon - 20,0 mg, Magnesiumstearat 9,00 mg, Meglumin 24,00 mg, Natriumhydroxid 6,70 mg, Lactose-Monohydrat - 99,67 mg, mikrokristalline Cellulose - 64,00 mg, Hypromellose - 6,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A - 4,00 mg, Eisenoxidgelb (E 172) - 0,33 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 12,5 mg + 40 mg

    Runde bikonvexe Zweischichttabletten, eine Schicht weiß, eine weitere Schicht gelb.

    Tabletten 12,5 mg + 80 mg

    Runde bikonvexe Zweischichttabletten, eine Schicht weiße Farbe, eine weitere Schicht rosa Farbe mit möglichen Imprägnierungen.

    Tabletten 25 mg + 80 mg

    Runde bikonvexe Zweischichttabletten, eine Schicht weiß, eine weitere Schicht gelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.07   Telmisartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Telpres Plus ist eine Kombination aus Telmisartan (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) und Hydrochlorothiazid - einem Thiazid-Diuretikum. Die gleichzeitige Verwendung dieser Komponenten führt zu einer ausgeprägteren blutdrucksenkenden Wirkung als die getrennte Verwendung derselben.

    Die Einnahme des Medikaments Telprus Plus einmal täglich führt zu einem signifikanten allmählichen Blutdruckabfall (BP).

    Telmisartan

    Telmisartan ist ein spezifischer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Typ BEIM1), effektiv bei der Einnahme. Hat eine hohe Affinität für den AT 1-Subtyp von Angiotensin-II-Rezeptoren, durch den die Wirkung von Angiotensin realisiert wird II. Es verdrängt Angiotensin II von der Bindung zum Rezeptor, ohne die Wirkung eines Agonisten für diesen Rezeptor zu haben. Telmisartan bindet nur an den AT1-Subtyp des Angiotensin-II-Rezeptors. Die Kommunikation ist von dauerhafter Natur. Hat keine Affinität für andere Rezeptoren, einschließlich AT2 Rezeptor und andere, weniger studierte Rezeptoren von Angiotensin. Funktional die Bedeutung dieser Rezeptoren sowie die Wirkung ihrer möglichen übermäßigen Stimulation mit Angiotensin II, dessen Konzentration mit der Ernennung von Telmisartan zunimmt, wurden nicht untersucht. Reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blut, hemmt nicht das Renin im Blutplasma und blockiert nicht die Ionenkanäle. Telmisartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (Kininase II) (ein Enzym, das auch Bradykinin abbaut). Daher sind die Nebenwirkungen von Bradykinin nicht zu erwarten.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck Telmisartan in einer Dosis von 80 mg blockiert vollständig die hypertensive Wirkung von Angiotensin II. Der Beginn der antihypertensiven Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme von Telmisartan im Inneren festgestellt. Das Medikament bleibt für 24 Stunden und bleibt bis zu 48 Stunden signifikant. Der ausgeprägte antihypertensive Effekt entwickelt sich normalerweise 4 Wochen nach der regulären Einnahme des Medikaments.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck, Telmisartan reduziert systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu beeinflussen.

    Im Falle einer starken Aufhebung von Telmisartan kehrt der Blutdruck allmählich auf das Ausgangsniveau zurück, ohne dass sich das Entzugssyndrom entwickelt.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum.Thiaziddiuretika beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden (ungefähr in äquivalenten Mengen). Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid führt zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), einer Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma, einer Erhöhung der Aldosteronsekretion, gefolgt von einer Erhöhung des Gehalts an Kalium und Hydrogencarbonat im Urin und folglich eine Abnahme des Kaliumgehalts im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Telmisartan besteht die Tendenz, den durch diese Diuretika verursachten Kaliumverlust zu stoppen, vermutlich aufgrund der Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Nach der Einnahme wird die Diurese nach 2 Stunden intensiviert und der maximale Effekt wird nach etwa 4 Stunden beobachtet. Die harntreibende Wirkung des Arzneimittels besteht für etwa 6-12 Stunden.

    Längere Verwendung von Hydrochlorothiazid reduziert das Risiko von Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit von ihnen.

    Die maximale antihypertensive Wirkung des Telpres Plus-Präparats wird in der Regel 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Hydrochlorothiazid hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik jeder einzelnen Komponente des Arzneimittels.

    Telmisartan:

    Absaugung

    Bei Aufnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrungsaufnahme AUC (Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) reicht von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach der Verabreichung gleicht sich die Konzentration im Blutplasma unabhängig von der Nahrungsaufnahme aus.

    Verteilung

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen erfolgt zu 99,5%, hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Glykoprotein. Der Durchschnittswert des scheinbaren Verteilungsvolumens in der Gleichgewichtskonzentration beträgt 500 Liter.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert durch Konjugation mit Glucuronsäure. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) - mehr als 20 Stunden. Ausgang durch den Darm in einer unveränderten Form, Ausscheidung durch die Nieren - weniger als 2% der Dosis. Die gesamte Plasma-Clearance ist hoch (900 ml / min) im Vergleich zu "hepatischem Blutfluss" (etwa 1500 ml / min).

    Pharmakokinetik das spezielle Patientengruppen

    Geschlechtsunterschiede

    Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen. VONmOh (maximale Konzentration) und AUC waren bei Frauen etwa 3 bzw. 2 mal höher als bei Männern ohne signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von jüngeren Patienten. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung für Telmisartan nicht erforderlich.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Patienten mit Hämodialyse wird eine niedrigere Anfangsdosis von 20 mg pro Tag empfohlen. Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Studien zur Pharmakokinetik bei Patienten mit Leberinsuffizienz zeigten einen Anstieg der absoluten Bioverfügbarkeit von Telmisartan auf fast 100%. Mit Leberinsuffizienz T1/2 ändert sich nicht. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 40 mg nicht überschreiten.

    Hydrochlorothiazid:

    Nach Ingestion der Zubereitung Telpres Plus werden die maximalen Konzentrationen von Hydrochlorothiazid im Plasma innerhalb von 1-3 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit, bezogen auf die Gesamtausscheidung durch die Nieren, beträgt etwa 60%. Es ist durch Blutplasmaproteine ​​64% Hydrochlorothiazid gebunden und das Verteilungsvolumen beträgt 0,8 ± 0,3 l / kg. Hydrochlorothiazid Es wird im Körper nicht metabolisiert und wird praktisch unverändert von den Nieren ausgeschieden. Etwa 60% der intern eingenommenen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden eliminiert. Die Freisetzungsrate beträgt etwa 250-300 ml / min. T1L Hydrochlorothiazid - 10 - 15 Stunden. Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen. Bei Frauen ist die Konzentration von Telmisartan im Blutplasma 2-3-mal höher als bei Männern, und die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blutplasma ist bei Frauen klinisch nicht signifikant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Ausscheidungsrate von Hydrochlorothiazid reduziert.

    Studien unter Beteiligung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von 90 ml / min zeigten dies T1/2 Hydrochlorothiazid ist erhöht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion T1/2 ungefähr 34 Stunden.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (bei Ineffektivität von Telmisartan oder Hydrochlorothiazid in Monotherapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen oder Hilfskomponenten des Arzneimittels oder anderer Derivate von Sulfonamiden;

    - Schwangerschaft;

    - Die Zeit des Stillens;

    - Obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;

    - Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C);

    - Schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min);

    - Refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie;

    - Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min / 1,73 m)2);

    - Gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie;

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - Zweiseitige Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Verletzungen der Leberfunktion (Klasse A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Reduktion von BZK aufgrund vorheriger Therapie mit Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen;

    - Hyperkaliämie;

    - Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung);

    - Chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse (FC) gemäß der Klassifikation der New York Heart Association;

    - Hyperkalzämie;

    - Hypercholesterinämie;

    - Hypertriglyceridämie;

    - Herzischämie;

    - Progressive Lebererkrankung (Risiko von Leberkoma);

    - Stenose der Aorten- und Mitralklappe;

    - Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie);

    - Diabetes;

    - Primärer Hyperaldosteronismus;

    - Gicht, Hyperurikämie;

    - Systemischer Lupus erythematodes;

    - Sekundäres Offenwinkelglaukom (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Zusammensetzung);

    - Die Verwendung von Negroid-Rennen bei Patienten;

    - Die Erfahrung bei der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC mehr als 30 ml / min) ist begrenzt, bestätigt jedoch nicht die Entwicklung von Nebenwirkungen aus den Nieren und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich;

    - Gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern oder Aliskiren;

    - Gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Arzneimittel, die direkt auf RAAS einwirken, können schwere Schäden und den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen. Bei der Planung oder Feststellung der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel sofort zurückgezogen werden und, falls erforderlich, eine alternative antihypertensive Therapie mit einem festgelegten Sicherheitsprofil zur Anwendung während der Schwangerschaft vorgeschrieben ist.Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Telmisartan

    In vorklinischen Studien zu Telmisartan gab es keine teratogene Wirkung, aber Fetotoxizität wurde festgestellt. Es ist bekannt, dass die Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft eine Fetotoxizität (verringerte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie). Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative Therapie mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil bei schwangeren Frauen verordnet werden. Wenn während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft eine Behandlung mit Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren erfolgt, wird empfohlen, den Ultraschall auf Nierenfunktion und Schädelknochen im Fötus zu überprüfen. Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten erhielten, sollten sorgfältig auf arterielle Hypotension überwacht werden.

    Die Therapie mit Telpres Plus ist während der Stillzeit kontraindiziert. Studien zur Auswirkung auf die menschliche Fertilität wurden nicht durchgeführt.

    Hydrochlorothiazid

    Die Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Trimesters, sind begrenzt.

    Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein. Angesichts des pharmakologischen Wirkungsmechanismus von Hydrochlorothiazid wird erwartet, dass seine Anwendung während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft die fetoplazentare Perfusion unterbrechen und solche Veränderungen im Embryo und Fötus als Gelbsucht, Störungen im Elektrolythaushalt des Wassers und Thrombozytopenie verursachen kann.

    Hydrochlorothiazid sollte nicht bei Ödemen von Schwangeren, bei Hypertonie schwangerer Frauen oder bei Präeklampsie angewendet werden, da das Risiko einer Abnahme des Plasmavolumens und einer Abnahme der Plazentaperfusion besteht, und es gibt keine günstige Wirkung in diesen klinischen Situationen.

    Hydrochlorothiazid sollte nicht zur Behandlung von essentieller Hypertonie bei Schwangeren verwendet werden, außer in den seltenen Fällen, in denen andere Behandlungsformen nicht angewendet werden können.

    Die Therapie mit Telpres Plus ist während der Stillzeit kontraindiziert.

    In Tierversuchen wurden die Wirkungen von Telmisartan und Hydrochlorothiazid auf die Fertilität nicht beobachtet. Studien über die Auswirkungen auf die menschliche Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, unabhängig von der Essenszeit.

    Die Zubereitung Telpres Plus sollte einmal täglich eingenommen werden.

    - Telpres Plus 12,5 / 40 mg kann Patienten verabreicht werden, die Telmisartan in einer Dosierung von 40 mg oder Hydrochlorothiazid nicht zu einer angemessenen Kontrolle des Blutdrucks führen.

    - Telpres Plus 12,5 / 80 mg kann Patienten verabreicht werden, die Telmisartan in einer Dosierung von 80 mg oder Telpres Plus 12,5 / 40 mg anwenden und nicht zu einer angemessenen Blutdruckkontrolle führen.

    - Telpres Plus 25/80 mg kann an Patienten verabreicht werden, die Telmisartan 80 mg oder Telpres Plus 12,5 / 80 mg verwenden, um den Blutdruck nicht ausreichend zu kontrollieren, oder Patienten, deren Zustand zuvor durch Telmisartan oder Hydrochlorothiazid bei getrennter Anwendung stabilisiert wurde.

    Bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie beträgt die maximale Tagesdosis von Telmisartan 160 mg in Kombination mit Hydrochlorothiazid bei einer Tagesdosis von 12,5-25 mg.

    Nierenfunktionsstörung

    Die begrenzte Erfahrung von Telpres Plus bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Nierenfunktionsstörung erfordert in diesen Fällen keine Änderung der Medikamentendosis. Bei solchen Patienten sollte die Nierenfunktion überwacht werden (mit einer QC von weniger als 30 ml / min, siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (Klasse A und B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) sollte die tägliche Dosis von Telpres Plus 12,5 / 40 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Ältere Patienten

    Dosierungsschema erfordert keine Änderungen.

    Nebenwirkungen:

    1) erwartet aufgrund der Erfahrung mit Telmisartan

    2) Erwartet aufgrund der Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid

    3) Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan und Hydrochlorothiazid nicht beobachtet wurden, aber während der Anwendung von Telpres Plus zu erwarten sind

    Störungen aus dem Atmungssystem:

    Atemnotsyndrom (einschließlich Lungenentzündung und nicht kardiogenem Lungenödem)3)Dyspnoe3).

    Herzkrankheit:

    Arrhythmien3)Tachykardie3), Bradykardie1).

    Gefäßerkrankungen:

    eine deutliche Senkung des Blutdrucks (einschließlich orthostatischer Hypotonie)3).

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Synkope / Ohnmacht3)Parästhesien3), Schlafstörungen3)Schlaflosigkeit3), Schwindel3), erhöhte Erregbarkeit2)Kopfschmerzen2).

    Störungen aus der Psyche:

    Angst3), Depression3).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Durchfall3), Trockenheit der Mundschleimhaut3)Blähungen3)Bauchschmerzen3)Verstopfung3), Erbrechen3), Gastritis3), Ablehnen Appetit2), Anorexie2)Hyperglykämie2), Hypercholesterinämie2)Pankreatitis2)Dyspepsie1),2),3).

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    abnorme Leberfunktion3), Gelbsucht (hepatozellulär oder cholestatisch)2).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Ekzem1)Drogenausschlag1),2), toxische epidermale Nekrose1),2)Erythem3), kutan Pruritus3), Ausschlag3), verstärktes Schwitzen3)die Photosensibilisierungsreaktion2).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Rückenschmerzen3), Muskelkrämpfe3), Myalgie3)Arthralgie3), Krämpfe von Gastrocnemius Muskeln3), Arthrose1)Tendinitis-ähnliche Symptome1), Brustschmerz3).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Eisenmangelanämie1), Aplastische Anämie2), hämolytische Anämie2), Thrombozytopenie1), Eosinophilie1), Leukopenie2), Neutropenie / Agranulozytose2), Thrombozytopenie2).

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Niereninsuffizienz1),2), einschließlich akutem Nierenversagen1), interstitielle Nephritis2), Glucosurie2).

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    verschwommene Sicht3), vorübergehende verschwommene Sicht3), Xanthopsy2), scharfer geschlossener Winkel Glaukom2), akute Myopie2).

    Verletzungen der Genitalien und der Brust:

    Impotenz3).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    Sepsis, einschließlich tödlicher Fälle1)Infektionen der oberen Atemwege (Bronchitis, Pharyngitis, Sinusitis)1),3), Harnwegsinfektionen (einschließlich Blasenentzündung)1), Entzündung der Speicheldrüsen 2).

    Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Forschungsergebnisse:

    Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma3)erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen3)erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase3), erhöhte Aktivität Blut-Harnsäure-Konzentration3)Hypertriglyceridämie2), Hypokaliämie2),3), Hypomagnesiämie2)Hyperkaliämie1)Hyponatriämie2),3), Hyperurikämie3), Abnahme von BCC2), Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus)1), eingeschränkt Glukose verträglich2)eine Abnahme des Hämoglobins im Blut1).

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Angioödem (einschließlich tödlicher Fälle)3)anaphylaktisch Reaktionen1),2), Lupus-ähnliche Reaktionen2)Verschlimmerung oder Verschlimmerung der Symptome von systemischem Lupus erythematodes3), nekrotisierende Vaskulitis2)systemische Vaskulitis2), Wiederauftreten von systemischem Lupus erythematodes2)Vaskulitis2).

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:

    grippeähnliches Syndrom3), Fieber2), die Schwäche 1),2).

    Überdosis:

    Informationen zur Überdosierung sind begrenzt. Mögliche Symptome einer Überdosierung sind Symptome aus den einzelnen Komponenten des Arzneimittels. Telmisartan - der signifikanteste - deutliche Blutdruckabfall und Tachykardie, Bradykardie, Schwindel, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration und akutes Nierenversagen können ebenfalls auftreten.

    Hydrochlorothiazid - Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes (Hypokaliämie, Hypochlorämie), verminderte BCC, die zu Muskelkrämpfen und / oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können: Arrhythmien durch gleichzeitige Anwendung von Herzglykosiden oder einigen Antiarrhythmika.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Hämodialyse ist unwirksam. Der Grad der Entfernung von Hydrochlorothiazid während der Hämodialyse ist nicht erwiesen. Eine regelmäßige Überwachung des Elektrolyten und des Kreatinin-Gehaltes im Blutserum ist erforderlich. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Telmisartan

    Telmisartan kann die antihypertensive Wirkung anderer Antihypertensiva verstärken. Andere Arten von Wechselwirkungen, die klinische Relevanz haben, wurden nicht identifiziert.

    Die kombinierte Anwendung mit Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Ibuprofen, Paracetamol, Simvastatin und Amlodipin führt nicht zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)

    Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m) kontraindiziert2 Körperoberfläche) und wird nicht für andere Patienten empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert.

    Klinische Studien haben gezeigt, dass die Doppelblockade von RAAS aufgrund der kombinierten Anwendung von ACE-Hemmern, APA II oder Aliskiren mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung verbunden ist von nur einem Medikament, das auf dem RAAS operiert.

    Das Risiko einer Hyperkaliämie kann sich erhöhen, wenn sie mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die Hyperkaliämie verursachen können (kaliodergaszczyce Ergänzungen und Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten, kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid), nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, einschließlich selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX)), Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin, TacrolimusTrimethoprim)). Vor dem Hintergrund einer dokumentierten Hypokaliämie sollte die gemeinsame Anwendung von Medikamenten mit Vorsicht durchgeführt und der Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.

    Digoxin

    Bei der gemeinsamen Gabe von Telmisartan mit Digoxin erhöht sich der mittlere Cmvon Digoxin im Blutplasma um 49% und eine Mindestkonzentration von 20%. Zu Beginn der Behandlung, bei der Wahl einer Dosis und beim Beenden der Telmisartan-Behandlung sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden, damit es innerhalb des therapeutischen Bereichs erhalten bleibt.

    Kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe

    Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, wie z Telmisartan, reduzieren den durch Diuretikum verursachten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika zum Beispiel Spironolacton, EplerenonTriamteren oder Amilorid, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatzstoffe können zu einem signifikanten Anstieg der Kaliumspiegel im Blutplasma führen. Ob die gleichzeitige Anwendung ist indiziert, da eine Hypokaliämie dokumentiert ist, sollten sie mit Vorsicht und vor dem Hintergrund der regelmäßigen Überwachung von Kalium im Blutplasma verwendet werden.

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und APA II, einschließlich TelmisartanEs gab einen reversiblen Anstieg der Konzentration von Lithium im Blutplasma und seine toxische Wirkung. Wenn es notwendig ist, diese Kombination von Medikamenten zu verwenden, ist es empfehlenswert, die Konzentration von Lithium im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

    NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen für entzündungshemmende Behandlung, COX-2-Hemmer und nichtselektive NSAIDs) können die blutdrucksenkende Wirkung von APA II reduzieren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Patienten mit Dehydration, ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), gemeinsame Anwendung von APA II und Medikamente, die Cyclooxygenase-2 unterdrücken, können zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, das üblicherweise reversibel ist. Daher sollte die gemeinsame Verwendung von Medikamenten mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älteren Patienten. Außerdem sollte zu Beginn der Gelenkapplikation eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme sichergestellt werden, und die Nierenfunktion sollte regelmäßig danach regelmäßig überwacht werden.

    Diuretika (Thiazid- oder Schleifendiuretika)

    Vorherige Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika, wie z Furosemid (Schleifendiuretikum) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) kann zu Beginn der Telmisartan-Behandlung zu Hypovolämie und dem Risiko einer arteriellen Hypotonie führen.

    Andere blutdrucksenkende Mittel

    Die Wirkung von Telmisartan kann durch die gemeinsame Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärkt werden. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Baclofen und Amifostin kann davon ausgegangen werden, dass sie die therapeutische Wirkung aller blutdrucksenkenden Wirkstoffe, einschließlich Telmisartan. Zusätzlich kann die orthostatische Hypotonie mit der Einnahme von Alkohol, Barbituraten, Medikamenten oder Antidepressiva zunehmen.

    Kortikosteroide (zur systemischen Anwendung)

    Kortikosteroide schwächen die Wirkung von Telmisartan.

    Hydrochlorothiazid

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit:

    - Ethanol, Barbiturate oder narkotische Analgetika: Risiko einer orthostatischen Hypotonie;

    - hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin: Es kann notwendig sein, die Dosis der hypoglykämischen Mittel für die Einnahme und Insulin zu korrigieren;

    - Metformin: Risiko einer Laktatazidose;

    - Colstiramin und Colestipolum: In Gegenwart von Anionenaustauschharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt;

    - Herzglykoside: das Risiko einer durch Thiazid verursachten Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie Diuretika, die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, die durch die Einnahme von Herzglykosiden verursacht werden;

    - Pressor Amine (zum Beispiel Norepinephrin): mögliche Schwächung der Wirkung von Pressoraminen;

    - Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (zum Beispiel Tubocurarinchlorid): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verstärken;

    - Antidotagemittel: Die Konzentration von Harnsäure im Blutserum kann zunehmen, und daher können Veränderungen der Dosis von urikosurischen Wirkstoffen erforderlich sein. Die Anwendung von Thiazid-Diuretika erhöht die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol;

    - Präparate aus Kalzium und Vitamin D: Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung über die Nieren erhöhen. Wenn Sie Calciumpräparate verwenden möchten, sollten Sie regelmäßig den Calciumgehalt im Blut überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der Calciumpräparate ändern;

    - Beta-Adrenoblockers und Diazoxid: Thiazid-Diuretika können Hyperglykämie, verursacht durch Betablocker und Diazoxid, verstärken;

    - m Holinoblokatorami (zum Beispiel Atropin, Biperidin): eine Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Trakts, eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika;

    - Amantadin: Die Clearance von Amantadin kann durch Hydrochlorothiazid reduziert werden, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amantadin im Blutplasma und möglicher Toxizität führt;

    - mit zytotoxischen Mitteln (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat): Verringerung der renalen Ausscheidung von zytotoxischen Mitteln und Verstärkung ihrer myelosuppressiven Wirkung;

    - NSAIDs: Die gemeinsame Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen.

    - Medikamente, die zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (zB Diuretika, Kalium, Abführmittel, Glukokortikosteroide, Calcitonin, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Glycyrrhizinsäure (gefunden in der Süßholzwurzel), Amphotericin B; Carbenoxolon; Benzylpenicillin; Derivate von Acetylsalicylsäure): erhöhte hypokalämische Wirkung.Hypokaliämie durch Hydrochlorothiazid wird durch die kaliumsparende Wirkung von Telmisartan kompensiert;

    - Theophyllin: erhöhtes Risiko für Hypokaliämie;

    - Amiodaron: gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann zu einem erhöhten Risiko von Arrhythmien im Zusammenhang mit Hypokaliämie führen;

    - kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, andere Mittel, die den Serumgehalt im Blutserum erhöhen können (zB Heparin) oder der Ersatz von Natrium in Tafelsalz durch Kaliumsalze kann zu Hyperkaliämie führen.

    Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma wird in Fällen empfohlen, in denen das Präparat Telprus Plus zusammen mit Arzneimitteln verschrieben wird, die eine Hypokaliämie verursachen können, sowie mit Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können.

    Spezielle Anweisungen:

    Funktionsstörung der Leber

    Die Anwendung von Telpres Plus ist bei Patienten mit Cholestase, Gallengangsobstruktion oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen"), da Telmisartan meist mit der Galle ausgeschieden.Es wird vorgeschlagen, dass bei diesen Patienten die hepatische Clearance von Telmisartan reduziert ist. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) sollte Telprus Plus mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Renovaskuläre Hypertonie

    Bei der Behandlung mit Arzneimitteln, die auf RAAS wirken, haben Patienten mit bilateraler Arterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen funktionierenden Niere ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen.

    Nierenfunktionsstörung und Nierentransplantation

    Bei der Anwendung von Telpres Plus bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine regelmäßige Überwachung von Kalium und Kreatinin im Blutplasma empfohlen. Die Erfahrung der klinischen Anwendung des Präparats Telpres Plus bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, fehlt.

    Die Anwendung von Thiaziddiuretika bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu Azotämie führen. Periodische Überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.

    Vermindertes zirkulierendes Blutvolumen

    Eine symptomatische arterielle Hypotonie, insbesondere nach der ersten Verabreichung des Telpres Plus-Präparats, kann bei Patienten mit reduziertem BZK und / oder Natrium im Blutplasma vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Behandlung mit Diuretika, einer Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen auftreten. Solche Bedingungen (Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium) sollten vor Beginn der Einnahme des Medikaments Telprus Plus beseitigt werden.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems

    Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz kontraindiziert (die glomeruläre Filtrationsrate beträgt weniger als 60 ml / min / 1,73 m)2) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Als Folge der Unterdrückung von RAAS wurden arterielle Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) bei Patienten festgestellt, die dazu prädisponiert waren, insbesondere wenn mehrere Medikamente zusammen verwendet wurden, die ebenfalls auf dieses System einwirken , die doppelte Blockade von RAAS (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Einnahme von Telmisartan mit anderen Antagonisten von RAAS) wird nicht empfohlen.

    In Fällen von Gefäßtonus und Nierenfunktion, hauptsächlich von RAAS-Aktivität (zum Beispiel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere), die Verabreichung von Medikamenten, die beeinflussen dieses System kann von der Entwicklung von akuter arterieller Hypotonie, Hyperämie, Oligurie und in seltenen Fällen akutes Nierenversagen begleitet werden.

    Primärer Aldosteronismus

    Bei Patienten mit primärem Aldosteronismus ist die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die durch Hemmung von RAAS bewirkt werden, normalerweise unwirksam.

    Stenose der Aorten- und Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Telpres Plus (sowie anderen Vasodilatatoren) bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose sowie hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie.

    Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid-Derivat sein kann, verursachen idiosynkratische Reaktion in Form von akuten vorübergehenden Kurzsichtigkeit und akuten Engwinkelglaukom. Symptome dieser Störungen sind eine unerwartete Verringerung der Sehschärfe oder Augenschmerzen, die typischerweise innerhalb weniger Stunden bis einige Wochen nach dem Start des Arzneimittels auftritt. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann ein akutes Engwinkelglaukom zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Hauptbehandlung besteht in der schnellstmöglichen Entfernung von Hydrochlorothiazid. Es sollte berücksichtigt werden, dass, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, eine dringende chirurgische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein kann. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Offenwinkelglaukoms gehören Informationen über Allergien gegen Sulfonamide oder Penicillin in der Anamnese.

    Wirkung auf den Stoffwechsel und die Funktion der endokrinen Drüsen

    Patienten mit Diabetes können eine Änderung der Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln für die orale Verabreichung erfordern. Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika kann es zu latentem Diabetes mellitus kommen.

    In einigen Fällen ist es unter Verwendung von Thiaziddiuretika möglich, eine Hyperurikämie und Exazerbation der Gicht zu entwickeln.

    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

    Bei der Anwendung von Telpres Plus, wie bei der Diuretika-Therapie, ist eine regelmäßige Überwachung des Elektrolytgehaltes im Blutserum erforderlich. Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidkann zu Störungen im Elektrolythaushalt und im Säure-Basen-Haushalt (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) führen. Symptome, die diese Störungen alarmieren, sind Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Angstzustände, Myalgie oder krampfhaftes Zucken der Wadenmuskulatur, Muskelschwäche, ausgeprägter Blutdruckabfall, Oligurie, Tachykardie und solche gastrointestinale Symptome, Darmstörungen wie Übelkeit oder Erbrechen.

    Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika kann sich eine Hypokaliämie entwickeln, sie kann aber gleichzeitig verwendet werden Telmisartan kann den Kaliumgehalt im Blut erhöhen. Das Risiko einer Hypokaliämie ist am größten bei Patienten mit Leberzirrhose, mit erhöhter Diurese, unter Beachtung einer salzfreien Diät, sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Glukokortikosteroiden, Calcitonin, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Glycyrrhizinsäure (gefunden) in Süßholzwurzel), Telmisartan, die Teil der Vorbereitung Telpres Plus ist, kann im Gegenteil zu Hyperkaliämie führen Antagonismus zu den Rezeptoren von Angiotensin II (Subtyp AT1). Obwohl mit der Verwendung der Droge Telpres Plus, klinisch signifikante Hyperkaliämie wurde nicht dokumentiert, es sollte berücksichtigt werden, dass Nieren- und / oder Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus ein Risiko für eine Entwicklung darstellen.

    Daten, dass die Zubereitung Telpres Plus Hyponatriämie, verursacht durch die Einnahme von Diuretika, reduzieren oder verhindern kann, nein. Hypochlorämie ist in der Regel gering und erfordert keine Behandlung.

    Thiazid-Diuretika können die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern und (in Abwesenheit offensichtlicher Verstöße gegen den Calciumstoffwechsel) einen vorübergehenden und geringen Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen. Eine ausgeprägtere Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Beurteilung der Nebenschilddrüsenfunktion sollten Thiaziddiuretika abgesetzt werden.

    Es wird gezeigt, dass Thiaziddiuretika die Ausscheidung von Magnesium durch die Nieren erhöhen, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

    Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann die Anwendung eines blutdrucksenkenden Medikaments im Falle einer übermäßigen Blutdrucksenkung zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Eine verstärkte Überwachung von Patienten mit beeinträchtigtem Harnsäuremetabolismus ist erforderlich; Thiazide können die Menge an Jod reduzieren, die an Serumproteine ​​bindet, ohne Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu zeigen; Es gibt Informationen über Fälle der Entwicklung der Photosensitivitätsreaktion unter Verwendung von Thiaziddiuretika. Wenn die Photosensitivitätsreaktion während der Behandlung auftritt, wird empfohlen, die Behandlung zu unterbrechen. Wenn entschieden wird, dass das Diuretikum wieder aufgenommen werden soll, ist es notwendig, Bereiche des Körpers zu schützen, die dem Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen des Typs A ausgesetzt sein können, und Sonnenexposition zu vermeiden; Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut erhöhen; Hydrochlorothiazid kann ein positives Ergebnis bei der Durchführung der Dopingkontrolle geben.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes unter Verwendung von Thiaziddiuretika.

    Ethnische Unterschiede

    ACE-Hemmer, Telmisartan und andere ARA II scheinen den arteriellen Druck bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam zu senken als bei Vertretern anderer Rassen, möglicherweise aufgrund einer größeren Veranlagung für eine Abnahme der Renin-Aktivität in der Population dieser Patienten.

    Andere

    Wie bei der Verwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle klinische Studien zur Beurteilung der Wirkung der Zubereitung Telpres Plus auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, wurden nicht durchgeführt. Beim Fahren und Umgang mit potenziell gefährlichen Aktivitäten sollte jedoch die Möglichkeit berücksichtigt werden, Schwindel und Schläfrigkeit zu entwickeln, was Vorsicht erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 12,5 mg + 40 mg, 12,5 mg + 80 mg, 25 mg + 80 mg.

    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in Al / Al-Blister. Für 2 oder 7 Blister mit Anweisungen für den Gebrauch in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, in der Originalverpackung.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004330
    Datum der Registrierung:06.06.2017
    Haltbarkeitsdatum:06.06.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SiNViTi Pharma Co., Ltd.SiNViTi Pharma Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Xanter Pharma, LLCXanter Pharma, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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