Telmisartan
Telmisartan kann die antihypertensive Wirkung anderer Antihypertensiva verstärken. Andere Arten von Wechselwirkungen, die klinische Relevanz haben, wurden nicht identifiziert.
Die kombinierte Anwendung mit Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Ibuprofen, Paracetamol, Simvastatin und Amlodipin führt nicht zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m) kontraindiziert2 Körperoberfläche) und wird nicht für andere Patienten empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert.
Klinische Studien haben gezeigt, dass die Doppelblockade von RAAS aufgrund der kombinierten Anwendung von ACE-Hemmern, APA II oder Aliskiren mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung verbunden ist von nur einem Medikament, das auf dem RAAS operiert.
Das Risiko einer Hyperkaliämie kann sich erhöhen, wenn sie mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die Hyperkaliämie verursachen können (kaliodergaszczyce Ergänzungen und Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten, kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid), nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, einschließlich selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX)), Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin, TacrolimusTrimethoprim)). Vor dem Hintergrund einer dokumentierten Hypokaliämie sollte die gemeinsame Anwendung von Medikamenten mit Vorsicht durchgeführt und der Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.
Digoxin
Bei der gemeinsamen Gabe von Telmisartan mit Digoxin erhöht sich der mittlere Cmvon Digoxin im Blutplasma um 49% und eine Mindestkonzentration von 20%. Zu Beginn der Behandlung, bei der Wahl einer Dosis und beim Beenden der Telmisartan-Behandlung sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden, damit es innerhalb des therapeutischen Bereichs erhalten bleibt.
Kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe
Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, wie z Telmisartan, reduzieren den durch Diuretikum verursachten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika zum Beispiel Spironolacton, EplerenonTriamteren oder Amilorid, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatzstoffe können zu einem signifikanten Anstieg der Kaliumspiegel im Blutplasma führen. Ob die gleichzeitige Anwendung ist indiziert, da eine Hypokaliämie dokumentiert ist, sollten sie mit Vorsicht und vor dem Hintergrund der regelmäßigen Überwachung von Kalium im Blutplasma verwendet werden.
Lithiumpräparate
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und APA II, einschließlich TelmisartanEs gab einen reversiblen Anstieg der Konzentration von Lithium im Blutplasma und seine toxische Wirkung. Wenn es notwendig ist, diese Kombination von Medikamenten zu verwenden, ist es empfehlenswert, die Konzentration von Lithium im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen für entzündungshemmende Behandlung, COX-2-Hemmer und nichtselektive NSAIDs) können die blutdrucksenkende Wirkung von APA II reduzieren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Patienten mit Dehydration, ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), gemeinsame Anwendung von APA II und Medikamente, die Cyclooxygenase-2 unterdrücken, können zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, das üblicherweise reversibel ist. Daher sollte die gemeinsame Verwendung von Medikamenten mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älteren Patienten. Außerdem sollte zu Beginn der Gelenkapplikation eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme sichergestellt werden, und die Nierenfunktion sollte regelmäßig danach regelmäßig überwacht werden.
Diuretika (Thiazid- oder Schleifendiuretika)
Vorherige Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika, wie z Furosemid (Schleifendiuretikum) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) kann zu Beginn der Telmisartan-Behandlung zu Hypovolämie und dem Risiko einer arteriellen Hypotonie führen.
Andere blutdrucksenkende Mittel
Die Wirkung von Telmisartan kann durch die gemeinsame Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärkt werden. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Baclofen und Amifostin kann davon ausgegangen werden, dass sie die therapeutische Wirkung aller blutdrucksenkenden Wirkstoffe, einschließlich Telmisartan. Zusätzlich kann die orthostatische Hypotonie mit der Einnahme von Alkohol, Barbituraten, Medikamenten oder Antidepressiva zunehmen.
Kortikosteroide (zur systemischen Anwendung)
Kortikosteroide schwächen die Wirkung von Telmisartan.
Hydrochlorothiazid
Bei gleichzeitiger Verwendung mit:
- Ethanol, Barbiturate oder narkotische Analgetika: Risiko einer orthostatischen Hypotonie;
- hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin: Es kann notwendig sein, die Dosis der hypoglykämischen Mittel für die Einnahme und Insulin zu korrigieren;
- Metformin: Risiko einer Laktatazidose;
- Colstiramin und Colestipolum: In Gegenwart von Anionenaustauschharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt;
- Herzglykoside: das Risiko einer durch Thiazid verursachten Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie Diuretika, die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, die durch die Einnahme von Herzglykosiden verursacht werden;
- Pressor Amine (zum Beispiel Norepinephrin): mögliche Schwächung der Wirkung von Pressoraminen;
- Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (zum Beispiel Tubocurarinchlorid): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verstärken;
- Antidotagemittel: Die Konzentration von Harnsäure im Blutserum kann zunehmen, und daher können Veränderungen der Dosis von urikosurischen Wirkstoffen erforderlich sein. Die Anwendung von Thiazid-Diuretika erhöht die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol;
- Präparate aus Kalzium und Vitamin D: Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung über die Nieren erhöhen. Wenn Sie Calciumpräparate verwenden möchten, sollten Sie regelmäßig den Calciumgehalt im Blut überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der Calciumpräparate ändern;
- Beta-Adrenoblockers und Diazoxid: Thiazid-Diuretika können Hyperglykämie, verursacht durch Betablocker und Diazoxid, verstärken;
- m Holinoblokatorami (zum Beispiel Atropin, Biperidin): eine Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Trakts, eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika;
- Amantadin: Die Clearance von Amantadin kann durch Hydrochlorothiazid reduziert werden, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amantadin im Blutplasma und möglicher Toxizität führt;
- mit zytotoxischen Mitteln (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat): Verringerung der renalen Ausscheidung von zytotoxischen Mitteln und Verstärkung ihrer myelosuppressiven Wirkung;
- NSAIDs: Die gemeinsame Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen.
- Medikamente, die zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (zB Diuretika, Kalium, Abführmittel, Glukokortikosteroide, Calcitonin, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Glycyrrhizinsäure (gefunden in der Süßholzwurzel), Amphotericin B; Carbenoxolon; Benzylpenicillin; Derivate von Acetylsalicylsäure): erhöhte hypokalämische Wirkung.Hypokaliämie durch Hydrochlorothiazid wird durch die kaliumsparende Wirkung von Telmisartan kompensiert;
- Theophyllin: erhöhtes Risiko für Hypokaliämie;
- Amiodaron: gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann zu einem erhöhten Risiko von Arrhythmien im Zusammenhang mit Hypokaliämie führen;
- kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, andere Mittel, die den Serumgehalt im Blutserum erhöhen können (zB Heparin) oder der Ersatz von Natrium in Tafelsalz durch Kaliumsalze kann zu Hyperkaliämie führen.
Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma wird in Fällen empfohlen, in denen das Präparat Telprus Plus zusammen mit Arzneimitteln verschrieben wird, die eine Hypokaliämie verursachen können, sowie mit Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können.