TELMISARTAN
Bei gleichzeitiger Verwendung von Telmisartan mit:
- andere blutdrucksenkende Mittel: möglicherweise erhöhte antihypertensive Wirkung. In einer Studie zeigte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Ramipril einen Anstieg AUC0-24 und CmOh Ramipril und Ramiprilata 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen. Bei der Analyse der unerwünschten Phänomene, die zur Beendigung der Behandlung und der Analyse von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen aus klinischen führte Studie wurde festgestellt, dass Husten und Angioödem häufiger mit Ramipril-Therapie beobachtet wurden, während arterielle Hypotonie häufiger mit Telmisartan-Therapie war. Fälle von Hyperkaliämie, Niereninsuffizienz, arterieller Hypotonie und Synkope waren signifikant häufiger bei der gemeinsamen Verwendung von Telmisartan und Ramipril;
- Lithiumpräparate: Es gab einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blut, begleitet von toxischen Effekten bei der Einnahme von ACE-Hemmern. In seltenen Fällen wurden solche Veränderungen bei der Ernennung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, insbesondere Telmisartan, registriert. Wann Zur Bestimmung des Lithiumgehalts im Blut wird die gleichzeitige Verabrei- chung von Lithiummedikamenten und Antagonisten des Angiotensin- II-Rezeptors empfohlen;
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich
Acetylsalicylsäure in Dosen verwendet als entzündungshemmend Anlagen, Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2) und nicht-selektiven NSAIDs. kann die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei Patienten mit reduziertem BZK verursachen. Drogen, die RAAS beeinflussen, können eine synergistische Wirkung haben. Bei Patienten, die NSAIDs und Telmisartan, zu Beginn der Behandlung sollte für BCC und Nierenfunktion Überwachung kompensiert werden.
Verringerung der Wirkung von Antihypertensiva, wie z Telmisartandurch Hemmung von Vasodilatator
Die Wirkung von Prostaglandinen wurde in der gemeinsamen Behandlung mit NSAIDs festgestellt. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Telmisartan mit Ibuprofen oder Paracetamol gab es keine klinisch signifikante Wirkung;
- Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid,
Simvastatin und Amlodipin: nicht klinisch signifikant
Interaktion. Ein Anstieg der durchschnittlichen Konzentration von Digoxin im Blutplasma wurde im Durchschnitt um 20% (in einem Fall um 39%) beobachtet. Bei gleichzeitiger Gabe von Telmisartan und Digoxin empfiehlt es sich, die Konzentration von Digoxin im Blut periodisch zu bestimmen.
HYDROCHLOROTHYASID
Bei gleichzeitiger Verwendung mit:
- Ethanol, Barbiturate oder narkotische Analgetika: Risiko von orthostatischer Hypotonie;
- hypoglykämische Mittel zur Einnahme und Insulin: Es kann notwendig sein, eine Dosis von hypoglykämischen Mitteln für die Einnahme und Insulin zu korrigieren;
- Metformin: Risiko von Laktatazidose;
- Colstiramin und Colestipol: in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt;
- Herzglykoside: das Risiko von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazid-Diuretika, die Entwicklung von Arrhythmien, die durch die Einnahme von Herzglykosiden verursacht werden;
- Pressor Amine (zum Beispiel Norepinephrin): mögliche Schwächung der Wirkung von Pressoraminen;
- nichtdepolarisierende Mikro-Milch-Laktose-Mittel (zum Beispiel Tubocurarinchlorid): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Myorex-Clavanten verstärken;
- - Antidotagene: die Konzentration von Harnsäure im Blutserum kann zunehmen, und daher können Veränderungen der Dosis von urikosurischen Mitteln erforderlich sein. Die Anwendung von Thiazid-Diuretika erhöht die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol;
- - Calciumpräparate: Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung über die Nieren erhöhen. Wenn Sie Calciumpräparate verwenden möchten, sollten Sie regelmäßig den Calciumgehalt im Blut überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der Calciumpräparate ändern;
- Beta-Adrenoblocks und Diazoxid: Thiaziddiuretika können Hyperglykämie, verursacht durch Betablocker und Diazoxid, verstärken;
- m-holinoblokatorami (zum Beispiel Atropin, Biperidin): eine Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Traktes, eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika;
- Amantadin: Thiazid-Diuretika können das Risiko unerwünschter Wirkungen durch Amantadin erhöhen;
- zytotoxische Mittel (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat): Verringerung der renalen Ausscheidung von zytotoxischen Mitteln und Verstärkung ihrer myelosuppressiven Wirkung;
- NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen.
- Medikamente, die zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (zB Diuretika, die Kalium, Abführmittel, Gluko- und Mineralokortikosteroide ausscheiden; Corticotropin; Amphotericin B; Carbenoxolon; Benzylpenicillin; Derivate von Acetylsalicylsäure
Säure): erhöhte hypokaliämische Wirkung. Hypokaliämie durch Hydrochlorothiazid wird kompensiert
kaliumsparende Wirkung von Telmisartan;
- kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, andere Mittel, die den Serumkaliumgehalt erhöhen können (zB Heparin) oder der Ersatz von Natrium in Tafelsalz durch Kaliumsalze kann zu Hyperkaliämie führen. Periodische Tests werden empfohlen der Gehalt an Kalium im Blutplasma in Fällen, in denen das Medikament MICARDI DP zusammen mit Medikamenten, die Hypokaliämie verursachen können, sowie mit Medikamenten, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können, zugeordnet wird.