Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + TelmisartanHydrochlorothiazid + Telmisartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoffe:

    Hydrochlorothiazid 25 mg,

    Telmisartan 80 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid 6.720 mg, Povidon (Polyvidon K25 +) 24.000 mg, Meglumin 24.000 mg, Sorbit 337.280 mg, Magnesiumstearat 9.000 mg, Lactose-Monohydrat 99.100 mg, mikrokristalline Cellulose 64.000 mg, Eisenfärbung oxidgelb (E 172) 0.900 mg, Maisstärke 6.000 mg, Natriumcarboxymethylstärke 4.000 mg.

    Beschreibung:Oval, bikonvex, zweischichtige Tabletten, eine Schicht - weiß, mit möglichen Einschlüssen von gelber Farbe, die zweite Schicht - gelb. Auf der weißen Oberfläche der Tabletten befindet sich eine Gravur "N9" und das Firmenlogo.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.07   Telmisartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:MICARDI DP ist eine Kombination aus Telmisartan (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) und Hydrochlorothiazid - einem Thiazid-Diuretikum. Gleichzeitige Anwendung MICRADISPLUS ist eine Kombination von Telmisartan (Angiotensin II Rezeptoren Gegner) und Hydrochlorothiazid - Thiazid - Diuretikum. Die gleichzeitige Verwendung dieser Komponenten führt zu einer stärkeren Ausprägung blutdrucksenkend Aktion als die Anwendung von jedem von ihnen getrennt.

    Einnahme des Medikaments MICARDIPIPLYUS einmal täglich führt zu einer signifikanten allmählichen Blutdrucksenkung (BP).

    Telmisartan

    Telmisartan ist ein spezifischer Angiotensin-Rezeptor-Antagonist II (Subtyp AT1), wirksam bei der Einnahme. Hat eine hohe Affinität für den AT-Subtyp1- Angiotensin-Rezeptor II, durch die die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Gibt Angiotensin frei II von der Rezeptorbindung, ohne die Eigenschaften eines Agonisten für diesen Rezeptor zu zeigen. Telmisartan bindet nur an den Subtyp AT1 Rezeptoren von Angiotensin II. Die Kommunikation ist von dauerhafter Natur. Hat keine Affinität für andere Rezeptoren, einschließlich AT2 Rezeptor und andere, weniger studierte Rezeptoren von Angiotensin. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren, sowie die Wirkung ihrer möglichen übermäßigen Stimulation mit Angiotensin II, deren Konzentration mit der Ernennung von Telmisartan zunimmt, wurden nicht untersucht. Telmisartan reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blut, hemmt kein Renin im Blutplasma und blockiert nicht die Ionenkanäle. Telmisartan hemmt nicht das Angiotensin-konvertierende Enzym (Kininase II) (ein Enzym, das auch Bradykinin abbaut). Daher wird die Verstärkung von Bradykinin-induzierten Nebenwirkungen nicht erwartet. Bei Patienten mit Bluthochdruck Telmisartan in einer Dosis von 80 mg blockiert vollständig die hypertensive Wirkung von Angiotensin II. Der Beginn der antihypertensiven Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme von Telmisartan im Inneren festgestellt. Das Medikament bleibt für 24 Stunden und bleibt bis zu 48 Stunden signifikant. Der ausgeprägte antihypertensive Effekt entwickelt sich normalerweise 4 Wochen nach der regulären Einnahme des Medikaments. Bei Patienten mit Bluthochdruck Telmisartan reduziert systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu beeinflussen.

    Im Falle einer starken Aufhebung von Telmisartan kehrt der Blutdruck ohne die Entwicklung des Entzugssyndroms allmählich zum Original zurück. Die Telmisartan-Studie untersuchte kardiovaskuläre Mortalität, nicht tödlichen Myokardinfarkt, keinen tödlichen Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von chronischer Herzinsuffizienz. Kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität waren bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Diabetes mellitus mit begleitender Schädigung von Zielorganen wie Retinopathie, linksventrikuläre Hypertrophie, Geschichte der Makro- oder Mikroalbuminurie) in über 55 Jahren reduziert von Alter.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiaziddiuretika beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden (ungefähr in äquivalenten Mengen). Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid führt zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), zu einer Erhöhung der Reninaktivität des Blutplasmas, zu einer Erhöhung der Aldosteronsekretion, mit anschließendem Anstieg des Gehalts an Kalium und Kalium im Urin Hydrocarbonate und.als Folge eine Abnahme des Inhalts Kalium im Blutplasma. Bei gleichzeitig Empfang mit Telmisartan wird bemerkt die Tendenz, den Verlust von Kalium zu stoppen, verursacht durch diese Diuretika, vermutlich aufgrund der Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Nach Einnahme von Diurese wird intensiviert nach 2 Stunden und die maximale Wirkung wird nach etwa 4 Stunden beobachtet. Diuretische Wirkung der Droge wird für ungefähr beibehalten, 6-12 Stunden. Längerer Gebrauch von Hydrochlorothiazid reduziert das Risiko von Komplikationen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit von ihnen. Maximaler blutdrucksenkender Effekt Vorbereitung MICRADISPLUS in der Regel wird 4-8 Wochen nach dem Start erreicht Behandlung.

    Pharmakokinetik:

    Die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Hydrochlorothiazid hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik jeder einzelnen Komponente des Arzneimittels.

    Telmisartan: bei Aufnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 50%. Die maximale Konzentration wird in ungefähr 0.5-1.5 Stunden erreicht. Beim Empfang gleichzeitig mit der Essensabnahme AUC (Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) reicht von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach der Einnahme steigt die Konzentration im Blutplasma unabhängig von der Nahrungsaufnahme an. Es gibt einen Unterschied in den Konzentrationen von Telmisartan im Blutplasma bei Männern und Frauen. VONm(die maximale Konzentration im Blutplasma) ist bei Frauen etwa 2-3 mal höher als bei Männern ohne signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit. Nichtsdestoweniger, - wird die Erhöhung des drucksenkenden Effektes bei den Frauen nicht beobachtet.

    Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen ist signifikant (mehr als 99,5%), hauptsächlich mit Albumin und Alphasäureglykoprotein. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 500 Liter.

    Metabolisiert Telmisartan durch Konjugation mit Glucuronsäure. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit (T1/2) - mehr als 20 Stunden. Ausgang durch den Darm in einer unveränderten Form, Ausscheidung durch die Nieren - weniger als 2%. Die gesamte Plasma-Clearance ist hoch (etwa 900 ml / min).

    Ältere Patienten:

    Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von jungen Patienten. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Eine Änderung der Dosis von Telmisartan bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich, einschließlich Patienten unter Hämodialyse. Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse entfernt.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Studien zur Pharmakokinetik bei Patienten mit Leberinsuffizienz zeigten einen Anstieg der absoluten Bioverfügbarkeit von Telmisartan auf fast 100%. Mit Leberinsuffizienz T1/2 ändert sich nicht (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"),

    Hydrochlorothiazid: Nach Einnahme des Medikaments MICARDIUMPLUS werden die maximalen Konzentrationen von Hydrochlorothiazid im Plasma innerhalb von 1-3 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit, bezogen auf die Gesamtausscheidung durch die Nieren, beträgt etwa 60%. Es bindet mit Blutplasmaproteinen 64% Hydrochlorothiazid und das Verteilungsvolumen beträgt 0,8 + 0,3 l / kg. Hydrochlorothiazid wird im Körper nicht metabolisiert und fast unverändert von den Nieren ausgeschieden. Etwa 60% der intern eingenommenen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden eliminiert. Die Nierenclearance beträgt etwa 250-300 ml / min. T1/2 Hydrochlorothiazid - 10 - 15 Stunden. Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen. Bei Frauen ist die Konzentration von Telmisartan im Blutplasma 2-3-mal höher als bei Männern, auch bei Frauen besteht eine Tendenz zur Erhöhung der Blutplasmakonzentrationen von Hydrochlorothiazid ist klinisch nicht signifikant.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Ausscheidungsrate von Hydrochlorothiazid reduziert. Studien unter Beteiligung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von 90 ml / min zeigten dies T1/2 Hydrochlorothiazid ist erhöht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion T1/2 ungefähr 34 Stunden.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (bei Ineffektivität von Telmisartan oder Hydrochlorothiazid in Monotherapie).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels oder andere Derivate von Sulfonamiden;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;

    - schwere Verletzungen der Leberfunktion (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala);

    - schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min);

    - refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie;

    - Gleichzeitige Therapie mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz (Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / min / 1,73 m)2);

    - Hereditäre Intoleranz gegen Fructose (enthält Sorbitol);

    - Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - Leberfunktionsstörung oder fortschreitende Lebererkrankung (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Abnahme des BZK aufgrund vorheriger Therapie mit Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen;

    - Hyperkaliämie;

    - Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung verfügbar);

    - Chronische Herzinsuffizienz III-IV FC nach der Klassifikation der New York Heart Association;

    - Stenose der Aorten- und Mitralklappe;

    - idiopathische hypertrophe Subaortenstenose;

    - hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Diabetes;

    - Primärer Aldosteronismus;

    - Gicht;

    - Geschlossenes Glaukom (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Zusammensetzung);

    - Die Erfahrung bei Patienten mit Niereninsuffizienz (QC mehr als 30 ml / min) ist begrenzt, bestätigt jedoch nicht die Entwicklung von Nebenwirkungen seitens der Nieren und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments MICARDI DP ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Telmisartan

    Die Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während des ersten Trimesters der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, diese Medikamente sollten nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden. Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte das Medikament sofort gestoppt werden. Falls erforderlich, sollte eine alternative Therapie verordnet werden (andere Klassen von Antihypertensiva, die während der Schwangerschaft angewendet werden dürfen). Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft ist kontraindiziert. In vorklinischen Telmisartan-Studien ergaben keine teratogenen Effekte, es wurde jedoch eine Fetotoxizität festgestellt. Es ist bekannt, dass die Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft Fetotoxizität bei einer Person (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) sowie neonatale Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie) verursacht , Hyperkaliämie). Patienten planen eine Schwangerschaft, sollte sein verschreiben alternative Therapie. Wenn während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft eine Behandlung mit Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren erfolgt, wird empfohlen, den Ultraschall auf Nierenfunktion und Schädelknochen im Fötus zu überprüfen. Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten erhielten, sollten sorgfältig auf arterielle Hypotension überwacht werden.

    Hydrochlorothiazid

    Die Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Trimesters, sind begrenzt. Hydrochlorothiazid dringt in die Plazenta ein Barriere. Unter Berücksichtigung des pharmakologischen Wirkungsmechanismus von Hydrochlorothiazid wird angenommen, dass seine Anwendung während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft die fetoplazentare Perfusion beeinträchtigen und eine solche Veränderung des Embryos und des Fötus verursachen kann, wie Gelbsucht, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und Thrombozytopenie. Hydrochlorothiazid Es sollte nicht bei schwangeren Ödemen, arterieller Hypertonie während der Schwangerschaft oder während der Präeklampsie angewendet werden, da eine Risikoreduktion des Plasmavolumens und eine Abnahme der Plazentaperfusion und eine positive Wirkung in diesen klinischen Situationen offline vorliegt. Hydrochlorothiazid sollte nicht zur Behandlung von essentieller Hypertonie bei Schwangeren verwendet werden, außer in den seltenen Fällen, in denen andere Behandlungsformen nicht angewendet werden können. Die Therapie mit dem Medikament MICARDI DP ist während der Stillzeit kontraindiziert. In Tierversuchen wurden die Wirkungen von Telmisartan und Hydrochlorothiazid auf die Fertilität nicht beobachtet. Studien über die Auswirkungen auf die menschliche Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    MICARDIUMPLUS muss einmal täglich eingenommen werden.

    MICRADISPLUS 80/25 mg kann Patienten verabreicht werden, bei denen die Anwendung von Mycardis in einer Dosis von 80 mg oder MICARDIUMPLUS 80/125 mg nicht zu einer angemessenen Kontrolle des Blutdrucks führt, oder Patienten, deren Zustand zuvor durch Telmisartan oder Hydrochlorothiazid stabilisiert wurde wenn sie getrennt verabreicht werden.

    Nierenfunktionsstörung

    Die begrenzte Erfahrung mit der Verwendung von MICARDI-Lipiden bei Patienten mit einer kleinen oder mäßig eingeschränkten Nierenfunktion erfordert in diesen Fällen keine Änderung der Medikamentendosis. Bei solchen Patienten sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

    Funktionsstörung der Leber.

    Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die tägliche Dosis von MICARDIUMPLUS 40/12,5 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt Pharmakokinetik).

    Ältere Patienten

    Dosierungsschema erfordert keine Änderungen.

    Bei Patienten mit schwerer Hypertonie ist die Dosis von 160 mg Telmisartan oder in Kombination mit Hydrochlorothiazid 12,5-25 mg pro Tag wirksam und gut verträglich.

    Nebenwirkungen:

    1) erwartet aufgrund der Erfahrung mit Telmisartan

    2) Erwartet aufgrund der Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid

    3) Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan und Hydrochlorothiazid nicht beobachtet wurden, aber während der Anwendung des Arzneimittels MICRADISPLUS erwartet werden

    Aus dem Atmungssystem: Atemnotsyndrom (einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem)3) Dyspnoe3).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Arrhythmien3)Tachykardie3), Bradykardie1)eine deutliche Senkung des Blutdrucks (einschließlich orthostatischer Hypotonie)3).

    Vom zentralen Nervensystem: Synkope / Ohnmacht3)Parästhesien3), Schlafstörungen3)Schlaflosigkeit3), Schwindel3)Angst3), Depression3), erhöhte Erregbarkeit2)Kopfschmerzen2).

    Aus dem Verdauungssystem:

    Durchfall3), Trockenheit der Mundschleimhaut3)Blähungen3)Bauchschmerzen3)Verstopfung3)Erbrechen3), Gastritis3), verringern

    Appetit2)Anorexie2)Hyperglykämie2)Hypercholesterinämie2)Pankreatitis2), beeinträchtigte Leberfunktion3), Gelbsucht (hepatozellulär oder cholestatisch)2)Dyspepsie1)2)3).

    Von der Haut:

    verstärktes Schwitzen3).

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Rückenschmerzen3), Muskelkrämpfe3), Myalgie3)Arthralgie3), Krämpfe von Gastrocnemius Muskeln3), Arthrose1)Tendinitis-ähnliche Symptome1), Brustschmerz3).

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem:

    Eisenmangelanämie1), Aplastische Anämie2), hämolytische Anämie2)Thrombozytopenie1), Eosinophilie1), Leukopenie2), Neutropenie / Agranulozytose2)Thrombozytopenie2).

    Aus dem Harnsystem:

    Niereninsuffizienz1)2) einschließlich akutem Nierenversagen1)interstitielle Nephritis2), Glucosurie2).

    Von den Sinnesorganen:

    verschwommene Sicht3), vorübergehende verschwommene Sicht3), Xanthopsy2), akutes Engwinkelglaukom2) , akute Myopie2).

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems:

    Impotenz3).

    Infektionen:

    Sepsis, einschließlich tödlicher Fälle1)Infektion der oberen Atemwege (Bronchitis, Pharyngitis, Sinusitis)1)3), Harnwegsinfektionen (einschließlich Blasenentzündung)1), Entzündung der Speicheldrüsen2).

    Stoffwechselstörungen:

    Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma3)erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen3)erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase3), eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut3)Hypertriglyceridämie2), Hypokaliämie2)3)Hyperkaliämie1)Hyponatriämie2)3), Hyperurikämie3), Abnahme von BCC2), Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus)1), eingeschränkt Glukose verträglich2)eine Abnahme des Hämoglobins im Blut1).

    Allergische Reaktionen: Angioödem (einschließlich tödlicher Fälle)3)Erythem3), juckende Haut3), Ausschlag3)anaphylaktische Reaktionen1)2), Ekzem1)Drogenausschlag1)2), toxische epidermale Nekrose1)2), Lupus-ähnliche Reaktionen2)Verschlimmerung oder Verschlimmerung der Symptome von systemischem Lupus erythematodes3), nekrotisierende Vaskulitis2)Photosensibilisierung2), Wiederauftreten von systemischem Lupus erythematodes2)Vaskulitis2).

    Andere:

    grippeähnliches Syndrom3), Fieber2), die Schwäche1)2).

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung wurden nicht identifiziert. Mögliche Symptome einer Überdosierung sind Symptome aus den einzelnen Komponenten des Arzneimittels.

    Telmisartan - deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie.

    Hydrochlorothiazid - Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes (Hypokaliämie, Hypochlorämie), verminderte kA, die zu Muskelkrämpfen führen und / oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstärken können: Herzrhythmusstörungen durch gleichzeitige Einnahme von Herzglykosiden oder Antiarrhythmika.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Hämodialyse ist nicht wirksam. Der Grad der Entfernung von Hydrochlorothiazid während der Hämodialyse ist nicht erwiesen. Eine regelmäßige Überwachung des Elektrolyten und des Kreatinin-Gehaltes im Blutserum ist erforderlich.

    Interaktion:

    TELMISARTAN

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Telmisartan mit:

    - andere blutdrucksenkende Mittel: möglicherweise erhöhte antihypertensive Wirkung. In einer Studie zeigte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Ramipril einen Anstieg AUC0-24 und CmOh Ramipril und Ramiprilata 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen. Bei der Analyse der unerwünschten Phänomene, die zur Beendigung der Behandlung und der Analyse von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen aus klinischen führte Studie wurde festgestellt, dass Husten und Angioödem häufiger mit Ramipril-Therapie beobachtet wurden, während arterielle Hypotonie häufiger mit Telmisartan-Therapie war. Fälle von Hyperkaliämie, Niereninsuffizienz, arterieller Hypotonie und Synkope waren signifikant häufiger bei der gemeinsamen Verwendung von Telmisartan und Ramipril;

    - Lithiumpräparate: Es gab einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blut, begleitet von toxischen Effekten bei der Einnahme von ACE-Hemmern. In seltenen Fällen wurden solche Veränderungen bei der Ernennung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, insbesondere Telmisartan, registriert. Wann Zur Bestimmung des Lithiumgehalts im Blut wird die gleichzeitige Verabrei- chung von Lithiummedikamenten und Antagonisten des Angiotensin- II-Rezeptors empfohlen;

    - nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich

    Acetylsalicylsäure in Dosen verwendet als entzündungshemmend Anlagen, Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2) und nicht-selektiven NSAIDs. kann die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei Patienten mit reduziertem BZK verursachen. Drogen, die RAAS beeinflussen, können eine synergistische Wirkung haben. Bei Patienten, die NSAIDs und Telmisartan, zu Beginn der Behandlung sollte für BCC und Nierenfunktion Überwachung kompensiert werden.

    Verringerung der Wirkung von Antihypertensiva, wie z Telmisartandurch Hemmung von Vasodilatator

    Die Wirkung von Prostaglandinen wurde in der gemeinsamen Behandlung mit NSAIDs festgestellt. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Telmisartan mit Ibuprofen oder Paracetamol gab es keine klinisch signifikante Wirkung;

    - Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid,

    Simvastatin und Amlodipin: nicht klinisch signifikant

    Interaktion. Ein Anstieg der durchschnittlichen Konzentration von Digoxin im Blutplasma wurde im Durchschnitt um 20% (in einem Fall um 39%) beobachtet. Bei gleichzeitiger Gabe von Telmisartan und Digoxin empfiehlt es sich, die Konzentration von Digoxin im Blut periodisch zu bestimmen.

    HYDROCHLOROTHYASID

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit:

    - Ethanol, Barbiturate oder narkotische Analgetika: Risiko von orthostatischer Hypotonie;

    - hypoglykämische Mittel zur Einnahme und Insulin: Es kann notwendig sein, eine Dosis von hypoglykämischen Mitteln für die Einnahme und Insulin zu korrigieren;

    - Metformin: Risiko von Laktatazidose;

    - Colstiramin und Colestipol: in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt;

    - Herzglykoside: das Risiko von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazid-Diuretika, die Entwicklung von Arrhythmien, die durch die Einnahme von Herzglykosiden verursacht werden;

    - Pressor Amine (zum Beispiel Norepinephrin): mögliche Schwächung der Wirkung von Pressoraminen;

    - nichtdepolarisierende Mikro-Milch-Laktose-Mittel (zum Beispiel Tubocurarinchlorid): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Myorex-Clavanten verstärken;

    - - Antidotagene: die Konzentration von Harnsäure im Blutserum kann zunehmen, und daher können Veränderungen der Dosis von urikosurischen Mitteln erforderlich sein. Die Anwendung von Thiazid-Diuretika erhöht die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol;

    - - Calciumpräparate: Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung über die Nieren erhöhen. Wenn Sie Calciumpräparate verwenden möchten, sollten Sie regelmäßig den Calciumgehalt im Blut überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der Calciumpräparate ändern;

    - Beta-Adrenoblocks und Diazoxid: Thiaziddiuretika können Hyperglykämie, verursacht durch Betablocker und Diazoxid, verstärken;

    - m-holinoblokatorami (zum Beispiel Atropin, Biperidin): eine Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Traktes, eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika;

    - Amantadin: Thiazid-Diuretika können das Risiko unerwünschter Wirkungen durch Amantadin erhöhen;

    - zytotoxische Mittel (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat): Verringerung der renalen Ausscheidung von zytotoxischen Mitteln und Verstärkung ihrer myelosuppressiven Wirkung;

    - NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen.

    - Medikamente, die zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (zB Diuretika, die Kalium, Abführmittel, Gluko- und Mineralokortikosteroide ausscheiden; Corticotropin; Amphotericin B; Carbenoxolon; Benzylpenicillin; Derivate von Acetylsalicylsäure

    Säure): erhöhte hypokaliämische Wirkung. Hypokaliämie durch Hydrochlorothiazid wird kompensiert

    kaliumsparende Wirkung von Telmisartan;

    - kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, andere Mittel, die den Serumkaliumgehalt erhöhen können (zB Heparin) oder der Ersatz von Natrium in Tafelsalz durch Kaliumsalze kann zu Hyperkaliämie führen. Periodische Tests werden empfohlen der Gehalt an Kalium im Blutplasma in Fällen, in denen das Medikament MICARDI DP zusammen mit Medikamenten, die Hypokaliämie verursachen können, sowie mit Medikamenten, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können, zugeordnet wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Staaten, die zu einer Steigerung der Aktivität des RAAS beitragen

    Bei einigen Patienten ist aufgrund der Unterdrückung der Aktivität von RAAS, insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die auf dieses System einwirken, die Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) beeinträchtigt. Daher Therapie. begleitet von einer ähnlichen Doppelblockade des RAAS (zB mit der Zugabe von ACE-Hemmern oder einem direkten Inhibitor von Renin-Aliskiren zu Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte strikt individuell und mit regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion einschließlich periodischer Überwachung durchgeführt werden von Serumkalium und Serumkreatinin (siehe "Kontraindikationen"), Anwendung Thiaziddiuretika bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können zu Azotämie führen. Periodische Überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.

    Renovaskuläre Hypertonie

    Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen funktionierenden Niere mit Verwendung von Medikamenten, Beeinflussung von RAAS erhöht sich das Risiko Entwicklung von schweren Arterien Hypotonie und Nierenversagen.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion Leber oder progressiv Leberkrankheit Droge MICADISPLUS sollte mit angewendet werden Vorsicht, weil auch klein

    Veränderungen im Wasser-Elektrolytbilanz kann Förderung der Entwicklung von "Leber" Koma.

    Einfluss auf Stoffwechsel und Funktion endokrinen Drüsen

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus müssen die Dosis von Insulin oder ändern

    hypoglykämische Mittel zur Aufnahme Innerhalb. Während der Therapie Thiazid-Diuretika können manifest latent Diabetes.

    In einigen Fällen, wenn Sie sich bewerben Thiaziddiuretika können sich entwickeln Hyperurikämie und Exazerbation des Kurses Gicht.

    Diabetes

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus und zusätzliches kardiovaskuläres Risiko, zum Beispiel bei Patienten mit Zucker Diabetes und ischämische Herzkrankheit (IHD), im Falle von Drogen, Blutdrucksenkung, wie z als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APAII) oder ACE-Hemmer. kann das Risiko eines tödlichen Myokardinfarkts und eines plötzlichen kardiovaskulären Todes erhöhen. Bei Patienten mit Diabetes kann IHD asymptomatisch sein und daher nicht diagnostiziert werden. Bei Patienten mit Diabetes vor der Verwendung des Arzneimittels

    MICRADISPLUS für die Identifizierung und Behandlung von koronarer Herzkrankheit sollte geeignete Diagnose durchgeführt werden Studien, einschließlich einer Probe mit körperlicher Aktivität.

    Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Hydrochlorothiazid, das ein Sulfonamidderivat ist, kann verursachen idiosynkratische Reaktion in Form von akuter vorübergehender Kurzsichtigkeit und akutem Offenwinkelglaukom. Symptome dieser Störungen sind eine unerwartete Verringerung der Sehschärfe oder Augenschmerzen, die typischerweise innerhalb weniger Stunden bis einige Wochen nach dem Start des Arzneimittels auftritt.Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann ein akutes Engwinkelglaukom zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Hauptbehandlung besteht in der schnellstmöglichen Entfernung von Hydrochlorothiazid. Es sollte berücksichtigt werden, dass, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, eine dringende chirurgische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein kann. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms sind Informationen über Allergien gegen Sulfonamide oder Penicillin in der Anamnese.

    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

    Bei der Verwendung der Droge MIKARDISPLUS erfordert, wie bei der Diuretika-Therapie, eine regelmäßige Überwachung des Elektrolytgehalts im Blutserum.

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Zustands führen (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose). Symptome, die diese Störungen alarmieren, sind Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Angstzustände, Myalgie oder krampfhaftes Zucken der Wadenmuskulatur, Muskelschwäche, deutlicher Blutdruckabfall. Oligurie, Tachykardie und solche gastrointestinalen Störungen. wie Übelkeit oder Erbrechen.

    Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika kann sich eine Hypokaliämie entwickeln, sie kann aber gleichzeitig verwendet werden Telmisartan kann den Kaliumgehalt im Blut erhöhen. Das Risiko einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese, salzfreier Diät und gleichzeitiger Gabe von Glucose am größten Mineralokortikosteroide oder Corticotropin. Telmisartan, der Teil des Medikaments MICARDIPIPLYUS ist, kann im Gegenteil zu Hyperkaliämie aufgrund von Antagonismus zu Angiotensin-II-Rezeptoren führen (Subtyp AT1). Obwohl bei der Verwendung des Medikaments MICARDI DP die klinisch signifikante Hyperkaliämie nicht registriert wurde, sollte berücksichtigt werden, dass die Risikofaktoren für seine Entwicklung Nieren- und / oder Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus umfassen.

    Die Daten, dass das Medikament MICARDI DP kann Hyponatriämie, verursacht durch die Verwendung von Diuretika, nicht reduzieren oder verhindern, nein. Hypochlorämie ist in der Regel gering und erfordert keine Behandlung.

    Thiazid-Diuretika können die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern und (in Abwesenheit offensichtlicher Verstöße gegen den Calciumstoffwechsel) einen vorübergehenden und geringen Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen. Eine ausgeprägtere Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Beurteilung der Nebenschilddrüsenfunktion sollten Thiaziddiuretika abgesetzt werden.

    Es wird gezeigt, dass Thiaziddiuretika die Ausscheidung von Magnesium durch die Nieren erhöhen, was zu Hypomagnesiämie führen kann. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann die Anwendung eines blutdrucksenkenden Medikaments im Falle einer übermäßigen Blutdrucksenkung zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes unter Verwendung von Thiaziddiuretika. MICRADISPLUS kann, falls erforderlich, in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden. Bei den Bewohnern Japans wurden bei der Ernennung von Telmisartan in den meisten Fällen Leberfunktionsstörungen beobachtet. Mycardisplus ist bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle klinische Studien zur Beurteilung der Wirkung des Medikaments MICARDI-PLUS auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, wurden nicht durchgeführt. Beim Fahren und Umgang mit potenziell gefährlichen Aktivitäten sollte jedoch die Möglichkeit berücksichtigt werden, Schwindel und Schläfrigkeit zu entwickeln, was Vorsicht erfordert.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 25/80 mg.
    Verpackung:

    Für 7 Tabletten in einer Blase aus Polyamid / Aluminium / PVC.

    Für 1, 2 oder 4 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, an einem trockenen Ort. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001105
    Datum der Registrierung:03.11.2011 / 14.11.2013
    Haltbarkeitsdatum:03.11.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Behringer Ingelheim, LLCBehringer Ingelheim, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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