Intravenös langsam für 3-5 Minuten oder intravenös tropfen für 15-30 Minuten.
Intrathekale Verabreichung der Droge ist verboten!
Mitoxantron ist Teil vieler Chemotherapien, daher sollte man sich bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen in jedem Einzelfall an den Literaturdaten orientieren.
Mit Monotherapie bei Brustkrebs, Non-Hodgkin-Lymphomen und Leberkrebs Die empfohlene Dosis beträgt 14 mg / m2 Körperoberfläche 1 alle 3 Wochen. Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhielten, sowie in Kombination mit anderen Chemotherapeutika ist die Dosis auf 10-12 mg / m reduziert2. Bei wiederholten Kursen wird die Dosis von Mitoxantron unter Berücksichtigung des Schweregrads und der Dauer der Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks ausgewählt. Bei einer Abnahme der Anzahl an Neutrophilen <1500 / μl und / oder Thrombozyten <50000 / μl in früheren Studiengängen ist die Dosis von Mitoxantron um 2 mg / m reduziert2mit einer Abnahme der Anzahl an Neutrophilen <1000 / μl und / oder Thrombozyten <25.000 / μl Blut werden die Folgedosen um 4 mg / m reduziert2.
Bei der Behandlung von akuter nicht lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen zur Induktion der Remission Mitoxantron verschreiben in einer Dosis von 10-12 mg / m2 täglich für 2-3 Tage in Kombination mit Cytarabin. Eine detaillierte Beschreibung der Schemata der kombinierten Chemotherapie ist in der Literatur dargestellt. Es ist möglich, hohe Dosen von Mitoxantron 14 mg / m zu verwenden2 und mehr täglich für 3 Tage.
Zur Behandlung von hormonresistentem Prostatakrebs Mitoxantron verschreiben in einer Dosis von 12-14 mg / m2 1 alle 21 Tage in Kombination mit täglicher Einnahme von niedrigen Glukokortikosteroiddosen (Prednisolon 10 mg / Tag oder Hydrocortison 40 mg / Tag).
Die maximale Gesamtdosis Mitoxantron-LENS® bei intravenöser Verabreichung - 200 mg / m2.
Mit metastatischen Pleura Läsionen Mitoxantron kann intrapleural verabreicht werden, wobei die empfohlene Dosis 20-30 mg beträgt. Vor Beginn der Instillation sollte, wenn möglich, Pleuraexsudat.Die Zeit des Auffindens des Arzneimittels in der Pleurahöhle beträgt 48 Stunden, während der sich der Patient so weit wie möglich bewegen sollte, um eine optimale intrapleurale Verteilung des Arzneimittels sicherzustellen. Nach 48 Stunden wird die Pleurahöhle wieder abgelassen, um den möglichen Erguss zu entfernen. Wenn die Effusionsmenge weniger als 200 ml beträgt, wird der erste Behandlungszyklus gestoppt. Bei einem Effusionsvolumen über 200 ml wird eine wiederholte Instillation von 30 mg Mitoxantron-LENS® vorgeschrieben. Vor der wiederholten Instillation des Arzneimittels sollten die hämatologischen Parameter überwacht werden. Nach dem Ausführen der wiederholten Instillation ist es notwendig, zu entfernen Mitoxantron aus der Pleurahöhle ist nicht vorhanden. Die maximale Dosis für einen Behandlungszyklus beträgt 60 mg Mitoxantron-LENS®. Bei normaler Leukozyten- und Thrombozytenzahl kann die intrapleurale Instillation von Mitoxantron (2. Zyklus) nach 4 Wochen wiederholt werden.
Für 4 Wochen vor und 4 Wochen nach intrapleuraler Verabreichung von Mitoxantron-LENS® sollte eine systemische Therapie mit Zytostatika vermieden werden.
Anleitung zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse und intrapleurale Verabreichung
Vor der Verwendung sollte die Mitoxantron-LENS®-Durchstechflasche visuell auf Sediment und Verfärbung untersucht werden.
Unmittelbar vor der intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Konzentrat in mindestens 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung verdünnt. Zur intrapleuralen Verabreichung wird das Mitoxantron-Konzentrat in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung bis zur Konzentration von 2 mg / 1 ml verdünnt.
Die verdünnte Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.