Aktive SubstanzMitoxantronMitoxantron
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  • Dosierungsform: & nbsp;zuKonzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Mitoxantron Hydrochlorid in Bezug auf Mitoxantron 2,00 mg;

    Hilfsstoffe: Essigsäure Säure 0,46 mg, Natriumacetat 0,05 mg, Natriumchlorid 8,00 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Die Flüssigkeit ist dunkelblau.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.D.B.07   Mitoxantron

    L.01.D.B   Anthrazykline und verwandte Drogen

    Pharmakodynamik:

    Mitoxantron ist ein synthetisches Derivat von Anthracendion. Der Mechanismus der Antitumorwirkung ist nicht vollständig verstanden. Das Medikament wird zwischen den Basen des DNA-Moleküls eingefügt, blockiert zusätzlich die Prozesse der Replikation und Transkription Mitoxantron hemmt Topoisomerase II. Hat eine unspezifische Wirkung auf den Zellzyklus.

    Pharmakokinetik:

    Das Medikament dringt nach intravenöser Verabreichung schnell in Gewebe ein. 78% von Mitoxantron binden an Plasmaproteine. Mitoxantron findet sich in hohen Konzentrationen in Leber, Lunge und absteigender Reihenfolge im Knochenmark, Herz, Schilddrüse, Milz, Pankreas, Nebenniere und Niere.

    Biotransformatsya in der Leber. Es wird mit Galle (ca. 25%) und Nieren (6-11%, davon 65% unverändert) ausgeschieden. Der größte Teil der Dosis wird aktiv gefangen und in Geweben gebunden, aus denen es allmählich freigesetzt wird. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 75 Stunden (von 23 bis 215 Stunden).

    Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke.

    Indikationen:

    - Akute nicht-lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen.

    - Häufiger Brustkrebs.

    - Maligne Lymphome.

    - Primäres hepatozelluläres Karzinom.

    - Hormonresistenter Prostatakrebs mit Schmerzsyndrom.

    - Eierstockkrebs.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Mitoxantron oder eine andere Verbindung Teile der Droge.

    - Die Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1500 / μl (ohne Behandlung nicht-lymphoblastische Leukämie).

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:Mit VorsichtMitoxantron-LENS® wird bei Patienten mit Herzerkrankungen mit vorheriger mediastinaler Bestrahlung, Unterdrückung der Hämatopoese, ausgeprägten Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und Bronchialasthma angewendet.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam für 3-5 Minuten oder intravenös tropfen für 15-30 Minuten.

    Intrathekale Verabreichung der Droge ist verboten!

    Mitoxantron ist Teil vieler Chemotherapien, daher sollte man sich bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen in jedem Einzelfall an den Literaturdaten orientieren.

    Mit Monotherapie bei Brustkrebs, Non-Hodgkin-Lymphomen und Leberkrebs Die empfohlene Dosis beträgt 14 mg / m2 Körperoberfläche 1 alle 3 Wochen. Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhielten, sowie in Kombination mit anderen Chemotherapeutika ist die Dosis auf 10-12 mg / m reduziert2. Bei wiederholten Kursen wird die Dosis von Mitoxantron unter Berücksichtigung des Schweregrads und der Dauer der Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks ausgewählt. Bei einer Abnahme der Anzahl an Neutrophilen <1500 / μl und / oder Thrombozyten <50000 / μl in früheren Studiengängen ist die Dosis von Mitoxantron um 2 mg / m reduziert2mit einer Abnahme der Anzahl an Neutrophilen <1000 / μl und / oder Thrombozyten <25.000 / μl Blut werden die Folgedosen um 4 mg / m reduziert2.

    Bei der Behandlung von akuter nicht lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen zur Induktion der Remission Mitoxantron verschreiben in einer Dosis von 10-12 mg / m2 täglich für 2-3 Tage in Kombination mit Cytarabin. Eine detaillierte Beschreibung der Schemata der kombinierten Chemotherapie ist in der Literatur dargestellt. Es ist möglich, hohe Dosen von Mitoxantron 14 mg / m zu verwenden2 und mehr täglich für 3 Tage.

    Zur Behandlung von hormonresistentem Prostatakrebs Mitoxantron verschreiben in einer Dosis von 12-14 mg / m2 1 alle 21 Tage in Kombination mit täglicher Einnahme von niedrigen Glukokortikosteroiddosen (Prednisolon 10 mg / Tag oder Hydrocortison 40 mg / Tag).

    Die maximale Gesamtdosis Mitoxantron-LENS® bei intravenöser Verabreichung - 200 mg / m2.

    Mit metastatischen Pleura Läsionen Mitoxantron kann intrapleural verabreicht werden, wobei die empfohlene Dosis 20-30 mg beträgt. Vor Beginn der Instillation sollte, wenn möglich, Pleuraexsudat.Die Zeit des Auffindens des Arzneimittels in der Pleurahöhle beträgt 48 Stunden, während der sich der Patient so weit wie möglich bewegen sollte, um eine optimale intrapleurale Verteilung des Arzneimittels sicherzustellen. Nach 48 Stunden wird die Pleurahöhle wieder abgelassen, um den möglichen Erguss zu entfernen. Wenn die Effusionsmenge weniger als 200 ml beträgt, wird der erste Behandlungszyklus gestoppt. Bei einem Effusionsvolumen über 200 ml wird eine wiederholte Instillation von 30 mg Mitoxantron-LENS® vorgeschrieben. Vor der wiederholten Instillation des Arzneimittels sollten die hämatologischen Parameter überwacht werden. Nach dem Ausführen der wiederholten Instillation ist es notwendig, zu entfernen Mitoxantron aus der Pleurahöhle ist nicht vorhanden. Die maximale Dosis für einen Behandlungszyklus beträgt 60 mg Mitoxantron-LENS®. Bei normaler Leukozyten- und Thrombozytenzahl kann die intrapleurale Instillation von Mitoxantron (2. Zyklus) nach 4 Wochen wiederholt werden.

    Für 4 Wochen vor und 4 Wochen nach intrapleuraler Verabreichung von Mitoxantron-LENS® sollte eine systemische Therapie mit Zytostatika vermieden werden.

    Anleitung zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse und intrapleurale Verabreichung

    Vor der Verwendung sollte die Mitoxantron-LENS®-Durchstechflasche visuell auf Sediment und Verfärbung untersucht werden.

    Unmittelbar vor der intravenösen Verabreichung wird die erforderliche Menge an Konzentrat in mindestens 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung verdünnt. Zur intrapleuralen Verabreichung wird das Mitoxantron-Konzentrat in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung bis zur Konzentration von 2 mg / 1 ml verdünnt.

    Die verdünnte Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, selten Anämie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Bauchschmerzen, Verstopfung, Anorexie; in einigen Fällen - vorübergehende Leberfunktionsstörung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Rhythmusstörungen, Brustschmerzen, Myokardischämie, Senkung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, kongestives kardiovaskuläres Versagen. Toxische Myokardschäden, insbesondere kongestive Herzinsuffizienz (CHF), können sich sowohl während der Behandlung mit Mitoxantron als auch in Monaten und Jahren nach Therapieende entwickeln. Das Risiko einer kardiotoxischen Wirkung steigt bei einer Gesamtdosis von 140 mg / m2.

    Auf Seiten der Atemwege: Fälle von interstitieller Pneumonitis werden beschrieben.

    Allergische Reaktionen: Es gibt seltene Berichte über arterielle Hypotonie, Urtikaria, Dyspnoe und Hautausschlag, anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis; wenn Extravasation - Erythem, Schwellung, Schmerzen, Brennen, Nekrose der umliegenden Gewebe. Es werden Fälle von intensiv blauer Verfärbung von Venen, in die das Präparat verabreicht wurde, und umgebenden Geweben beschrieben.

    Andere: Störungen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe, vorübergehende Alopezie, Fieber, erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Fieber, unspezifische neurologische Symptome; in einigen Fällen - eine Verletzung der Nierenfunktion. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Mitoxantron in den ersten 2 Tagen ist eine vorübergehende blau-grünliche Färbung des Urins, manchmal einer Sklera, sowie Nägel und deren Trennung vom Nagelbett möglich. In Verbindung mit der immunsuppressiven Wirkung des Arzneimittels ist die Entwicklung von Sekundärinfektionen möglich.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung ist es möglich, vor allem die Myelotoxizität und die oben genannten Nebenwirkungen zu verstärken. Die Verwendung von Dialyse ist nicht wirksam. Im Falle einer Überdosierung sollte eine sorgfältige Überwachung des Patienten erfolgen und, falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Das spezifische Gegenmittel für Mitoxantron ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Mitoxantron-LENS® mit anderen Antitumorwirkstoffen ist es möglich, die Kardio- und Myelotoxizität zu erhöhen.

    Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten in einer Spritze oder einem Fläschchen gemischt werden, da dies zu Niederschlägen führen kann.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika wird nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Mitoxantron sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen.

    Im Verlauf der Behandlung ist eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes (vor jeder Einführung, ein kompletter Bluttest einschließlich Thrombozytenzählung), Laborparameter der Leberfunktion und Herzaktivität (EKG, EchoCG mit Bestimmung des linksventrikulären Auswurfs) erforderlich Fraktion (LVEF) Dosis von Mitoxantron in 100 mg / m2 Die Bestimmung der LVEF-Werte sollte vor jeder nächsten Injektion erfolgen. Kardiovaskuläre Erkrankungen in der aktiven oder inaktiven Phase, Strahlentherapie in der Mediastinumregion / Perikardregion, früher durchgeführt oder gleichzeitig mit der Behandlung von Mitoxantron, vorherige Behandlung mit anderen Anthracyclinen oder Anthracenedionen, sowie die gleichzeitige Behandlung mit anderen kardiotoxischen Arzneimitteln können das Risiko erhöhen von toxischen Herzschäden.

    Das Risiko einer Kardiotoxizität steigt, wenn die Gesamtdosis von Mitoxantron 140 mg / m übersteigt2eine toxische Herzschädigung kann sich jedoch bei niedrigeren Gesamtdosen des Arzneimittels entwickeln.

    Da einige Patienten mit akuter Leukämie eine schwere Stomatitis entwickeln können, wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

    Bei der Behandlung von Leukämie kann Hyperurikämie als Folge eines schnellen Zerfalls von Tumorzellen auftreten. Falls erforderlich, sollten hypouricemic Drogen vorgeschrieben werden.

    Die Verwendung von Topoisomerase II-Inhibitoren, einschließlich Mitoxantronkann in Kombination mit anderen Antitumormitteln und / oder einer Röntgentherapie zur Entwicklung einer akuten myeloblastischen Leukämie (AML) oder eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) führen.

    Im Zusammenhang mit der immunsuppressiven Wirkung des Medikaments und der Möglichkeit, eine ernsthafte Infektion zu entwickeln, wird nicht empfohlen, Lebendimpfstoffe während der Chemotherapie zu verwenden. Die Impfung sollte 3 Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt werden.

    Ich empfehle nicht, sich zu bewerben Mitoxantron bei Patienten mit Windpocken (einschließlich vor kurzem übertragen oder nach Kontakt mit den Erkrankten), Herpes Zoster und anderen akuten Infektionskrankheiten.

    Im Falle einer Extravasation ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels zu stoppen und, falls erforderlich, die Infusion in eine andere Vene fortzusetzen.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Mitoxantron sowie innerhalb von 3 Monaten nach dem Entzug zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten vermeiden; möglicherweise das Auftreten von Gewebenekrose. Haut und Schleimhäute sollten bei versehentlichem Kontakt mit dem Arzneimittel gründlich mit warmem Wasser gewaschen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 2 mg / ml (10 mg / 5 ml, 20 mg / 10 ml, 25 mg / 12,5 ml oder 30 mg / 15 ml).

    Verpackung:

    Für 5 ml, 10 ml, 12,5 ml oder 15 ml in Durchstechflaschen aus farblosem oder lichtdichtem Glas, hermetisch verschlossen mit Stopfen Kautschuk Brombutyl oder Chlorbutyl mit einer Kappe von Kappen durch Aluminium oder Aluminium-Plastik.

    Für 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Für 35, 50, 85 Flaschen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in einer Schachtel Karton (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 10 bis 20 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000458 / 01
    Datum der Registrierung:14.03.2012 / 04.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Darstellung: & nbsp;VEROPHARM, AO VEROPHARM, AO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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