Aktive SubstanzMitoxantronMitoxantron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Lösung für die intravenöse und intrapleurale Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    aktive Substanz: Mitoxantron-Dihydrochlorid - 2,33 mg (in Bezug auf Mitoxantron - 2 mg);

    Hilfsstoffe: Essigsäure 0,46 mg, Natriumacetattrihydrat 0,05 mg, Natriumchlorid 8 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Die Flüssigkeit ist dunkelblau.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.D.B.07   Mitoxantron

    L.01.D.B   Anthrazykline und verwandte Drogen

    Pharmakodynamik:

    MITOXANTRON ist ein Zytostatikum, ein synthetisches Derivat von Anthracendion. Es ist in die DNA durch Wasserstoffbindungen eingebettet, wodurch es zur Vernetzung und zum Bruch der Ketten kommt. MITOXANTRON interagiert auch mit RNA und ist ein potenter Inhibitor der Topoisomerase II (ein Enzym, das für die Desviralisierung und Reparatur beschädigter DNA verantwortlich ist). Hat eine zytotoxische Wirkung auf teilende und nicht teilende Zellen (fehlende Phasenspezifität).

    In vitro hemmt die Proliferation von B- und T-Lymphozyten und Makrophagen, stört die Erkennung von Antigenen, die Sekretion von Interferon-Gamma, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha und Interleukin-2.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung Mitoxantron dringt schnell ein und verteilt sich in Geweben, von denen dann seine allmähliche Freisetzung erfolgt. Es kommt in hohen Konzentrationen in Leber, Lunge und in absteigender Reihenfolge vor: im Knochenmark, Herz, Schilddrüse, Milz, Pankreas, in Nebenniere und Niere.

    Das Verteilungsvolumen erreicht 1000 l / m². Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 90%.

    Die Pharmakokinetik von Mitoxantron nach intravenöser Gabe kann als dreiphasiges Modell charakterisiert werden: Die durchschnittliche Halbwertzeit von Alpha beträgt 6-12 Minuten, die durchschnittliche Halbwertszeit von Beta 1,1-3,1 Stunden, die durchschnittliche Halbwertszeit Das Leben von Gamma ist 23-215 Stunden 75 h).

    Metabolisiert in der Leber. Innerhalb von 5 Tagen wird die Ausscheidung aus der Galle von 13,6% auf 24,8% und im Urin von 5,2% auf 7,9% Mitoxantron abgeleitet.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kam es zu einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Mitoxantron.

    Indikationen:

    - Akute nichtlymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen;

    - Brustkrebs;

    - bösartige Non-Hodgkin-Lymphome;

    - primäres hepatozelluläres Karzinom;

    Eierstockkrebs;

    - Hormonresistenter Prostatakrebs mit Schmerzsyndrom.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Mitoxantron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Die Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1500 / μl (ohne die Behandlung von nicht-lymphoblastischer Leukämie);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:Verwenden Sie mit Vorsicht MITOXANTRON bei Patienten mit Herzerkrankungen (einschließlich akutem Myokardinfarkt, dekompensiertem CHF, tachysystolischen Formen von Arrhythmien, schwerer Angina pectoris), mit vorheriger Mediastinumbestrahlung, mit Unterdrückung der Hämatopoese, mit deutlichen Leber - oder Nierenfunktionsstörungen, mit Asthma bronchiale, mit akute Infektionskrankheiten des Virus (einschließlich Windpocken, Gürtelrose), pilzartige oder bakterielle Natur (Risiko schwerer Komplikationen und Verallgemeinerung des Prozesses), bei Erkrankungen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Hyperurikämie (Gicht oder Harnsäurenephrolithiasis) besteht, und Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen behandelt wurden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge MITOXANTRON ist in vielen Chemotherapien enthalten, daher sollte bei der Wahl des Verabreichungsweges, des Dosierungsschemas und der Dosierung in jedem einzelnen Fall auf die Literatur Bezug genommen werden.

    Das Medikament wird intravenös langsam für mindestens 5 Minuten oder intravenös tropfen für 15-30 Minuten verabreicht. Vorzugsweise eingeben MITOXANTRON in das Rohr des Infusionssystems langsam vor dem Hintergrund der schnellen Infusion mit 0,9% Kochsalzlösung oder 5% Dextroselösung. Das Medikament kann intrapleural verabreicht werden.

    Intrathekale, intraarterielle, intramuskuläre, subkutane Injektion der Droge ist verboten!

    Die maximale Gesamtdosis des Arzneimittels MITOXANTRON - 200 mg / m2 Oberfläche des Körpers.

    Bei Brustkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom, primärem Leberzellkarzinom und Ovarialkarzinom in der Monotherapie der Droge MITOXANTRON in einer Dosis von 14 mg / m verwendet2 1 Mal in 3 Wochen.Bei Patienten, die früher eine Chemotherapie erhielten, und auch in Kombination mit anderen Antitumormitteln, ist die Dosis des Arzneimittels auf 10-12 mg / m reduziert2. Mit wiederholten Dosen der Droge MITOXANTRON werden unter Berücksichtigung des Schweregrads und der Dauer der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese ausgewählt.

    Im Falle einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen bei früheren Verläufen <1500 und / oder Thrombozyten <50 000 Zellen / μl Blut ist die Dosis des Arzneimittels MITOXANTRON sinkt um 2 mg / m2mit einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen <1000 und / oder Blutplättchen <25.000 Zellen / & mgr; l von Blut, nachfolgende Dosen des Arzneimittels MITOXANTRON um 4 mg / m verringern2.

    In der Behandlung akute nichtlymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen zur Remissionsinduktion MITOXANTRON verschreiben in einer Dosis von 10-12 mg / m2 täglich für 5 Tage bis zu einer Gesamtdosis von 50-60 mg / m2. Es ist möglich, hohe Dosen des Arzneimittels zu verabreichen MITOXANTRON - 14 mg / m2 und mehr täglich für 3 Tage.

    Für die Behandlung hormonresistenter Prostatakrebs mit Schmerzsyndrom eine Droge MITOXANTRON verschreiben in einer Dosis von 12-14 mg / m2 1 alle 21 Tage in Kombination mit täglicher Einnahme von niedrigen Glukokortikosteroiddosen (Prednisolon 10 mg / Tag oder Hydrocortison 40 mg / Tag).

    Wann intrapleurale Instillation Bei Metastasen in der Pleura (mit Brustkrebs und Non-Hodgkin-Lymphomen) beträgt die empfohlene Einzeldosis 20-30 mg. Für intrapleurale Instillation, das Medikament MITOXANTRON verdünne in 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Vor Beginn der Therapie evakuieren, wenn möglich, Pleuraexsudat. Eine Droge MITOXANTRON, verdünnt in 50 ml 0,9% Natriumchloridlösung, auf Körpertemperatur erwärmt und 5-10 Minuten langsam injiziert. Expositionsdauer der Zubereitung MITOXANTRON in der Pleurahöhle ist 48 Stunden. Während dieser Zeit sollten sich die Patienten bewegen, um eine optimale intrapleurale Verteilung des Arzneimittels sicherzustellen. Nach Ablauf dieser Zeit (48 Stunden) wird die Pleurahöhle wieder abgelassen. Wenn die Menge an Effusion weniger als 200 ml beträgt, wird der erste Behandlungszyklus gestoppt. Wenn die Menge des Ergusses größer als 200 ml ist, erfolgt eine wiederholte Instillation von 30 mg des Arzneimittels MITOXANTRON. Vor der wiederholten Instillation des Arzneimittels sollten die hämatologischen Parameter überwacht werden. Die zweite Dosis von MITOXANTRON kann in der Pleurahöhle verbleiben. Die maximale Dosis für einen Behandlungszyklus beträgt 60 mg. Wenn die Anzahl der Neutrophilen und Thrombozyten innerhalb der normalen Grenzen liegt, kann die intrapleurale Instillation nach 4 Wochen wiederholt werden.

    Für 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der intrapleuralen Verabreichung des Arzneimittels MITOXANTRON sollte eine systemische zytotoxische Therapie vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie (in der Regel am Tag 6-15, Erholung am Tag 21), Neutropenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, Anämie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, verminderter Appetit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, gastrointestinale Blutung, Stomatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, eingeschränkte Leberfunktion.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Veränderungen im EKG, Tachykardie, Arrhythmie, Myokardischämie, Senkung der linksventrikulären Auswurffraktion, chronische Herzinsuffizienz. Toxische Myokardschäden, insbesondere chronische Herzinsuffizienz (CHF), können sich sowohl während der Behandlung mit Mitoxantron als auch in Monaten und Jahren nach Therapieende entwickeln. Das Risiko einer kardiotoxischen Wirkung steigt bei einer Gesamtdosis von 140 mg / m2.

    Auf Seiten der Atemwege: Fälle von interstitieller Pneumonitis werden beschrieben. Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Senkung des Blutdrucks, Atemnot, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).

    Lokale Reaktionen: Phlebitis; bei Extravasation - Erythem, Schwellung, Schmerzen, Brennen, Nekrose der umliegenden Gewebe. Fälle von intensiv blauen Anfärbung der Venen, in denen das Präparat verabreicht wurde und der umgebenden Gewebe, werden beschrieben.

    Andere: Alopezie, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Fieber, unspezifische neurologische Symptome, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, blaue Haut- und Nagelfärbung, Dystrophie, Nägel und reversible blaue Färbesklera, Sekundärinfektionen, Hyperurikämie, Hypercreatinämie.

    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung können vor allem die Myelotoxizität und die oben genannten dosisabhängigen Nebenwirkungen, das Auftreten von Dyspnoe, eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut verstärkt werden. Die Verwendung von Dialyse ist nicht wirksam. Im Falle einer Überdosierung sollte eine sorgfältige Überwachung des Patienten erfolgen und, falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Das spezifische Gegenmittel für Mitoxantron ist nicht bekannt.
    Interaktion:

    - Pharmazeutisch: Mischen Sie das Arzneimittel nicht mit anderen Mitteln (mit Ausnahme von 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextrose) bei intravenöser Verabreichung (es kann zu Ausfällungen kommen)

    - pharmakodynamisch: eine Droge MITOXANTRON potenziert die Wirkung vieler zytotoxischer Medikamente, wie z Cytarabin, Cisplatin, Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat, VincristinDacarbazin

    - bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels MITOXANTRON mit anderen Antitumormitteln oder Bestrahlung der mediastinalen Region ist es möglich, seine Kardio- und Myelotoxizität zu erhöhen

    - die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die tubuläre Sekretion blockieren (einschließlich uricosurischer Antipodenmittel Sulfinpyrazon), kann das Risiko für die Entwicklung einer Nephropathie erhöhen

    - Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung des Arzneimittels und der Möglichkeit, schwere Infektionen zu entwickeln, wird die Anwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen während der Chemotherapie nicht empfohlen

    - Pharmakokinetik: Es wurden keine gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Mitoxantron sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Im Verlauf der Behandlung ist eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes erforderlich (vor jeder Einleitung ein kompletter Bluttest, einschließlich Thrombozytenzählung), Laborwerte der Leberfunktion sowie Herzaktivität (EKG, Echokardiographie mit Bestimmung des linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF)). Nach Erreichen der Gesamtdosis von Mitoxantron in 100 mg / m2 Die Bestimmung der LVEF-Werte sollte vor jeder nächsten Injektion erfolgen.

    Kardiovaskuläre Erkrankung in der aktiven oder inaktiven Phase, Strahlentherapie auf die Mediastinum / Perikard-Bereich, zuvor gehalten oder gleichzeitig mit der Behandlung von Mitoxantron vor der Behandlung mit anderen - mit Anthracyclinen oder Anthracenedionen, sowie die gleichzeitige Behandlung mit anderen kardiotoxischen Drogen durchgeführt werden kann zu erhöhen das Risiko einer toxischen Schädigung des Herzens.

    Das Risiko einer Kardiotoxizität steigt, wenn die Gesamtdosis von Mitoxantron 140 mg / m übersteigt2eine toxische Herzschädigung kann sich jedoch bei niedrigeren Gesamtdosen des Arzneimittels entwickeln.

    Bei der Behandlung von Leukämie kann Hyperurikämie als Folge eines schnellen Zerfalls von Tumorzellen auftreten. Falls erforderlich, sollten hypouricemic Drogen vorgeschrieben werden.

    Im Falle einer Extravasation ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels zu stoppen und, falls erforderlich, die Infusion in eine andere Vene fortzusetzen.

    Die Verwendung von Topoisomerase II-Inhibitoren, einschließlich Mitoxantronkann in Kombination mit anderen Antitumormitteln und / oder Strahlentherapie zur Entwicklung von akuter myeloblastischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) führen. Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Mitoxantron sowie innerhalb von 6 Monaten nach dem Entzug zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Vermeiden Sie den Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten, Spitze. möglicherweise das Auftreten von Gewebenekrose. Die Haut muss bei Kontakt mit dem Arzneimittel gründlich mit warmem Wasser abgespült werden.

    Das Medikament reduziert die Wirksamkeit der Impfung. Die Impfung sollte 3 Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intrapleuralen Verabreichung von 10 mg / 5 ml, 20 mg / 10 ml, 30 mg / 15 ml (2 mg / ml).
    Verpackung:

    Produzent von PJSC "PHARMSTANDART-BIOLEC".

    5 ml in Flaschen einer Glasröhre oder 5 ml, 10 ml, 15 ml in Glasflaschen, versiegelt mit Gummistopfen mit Aluminiumkappen oder mit Kappen kombiniert aus Aluminium und Kunststoff.

    Für 10 Flaschen à 5 ml, 10 ml oder 1 Flasche à 5 ml, 10 ml oder 15 ml, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Es ist erlaubt, einen Film von 10 Packungen mit 1 Flasche mit 5 ml oder 10 ml zu verpacken.

    Hersteller von ONKO JENERICS.

    5 ml oder 10 ml in Glasflaschen, versiegelt mit Gummistopfen mit Aluminiumkappen oder mit Kappen aus Aluminium und Kunststoff kombiniert.

    Für 1 Flasche mit 5 ml oder 10 ml, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Für 10 Packungen mit 1 Fläschchen mit 5 ml oder 10 ml in einem Film verpackt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Einfrieren ist nicht erlaubt!

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2,5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000296
    Datum der Registrierung:17.02.2011 / 11.12.2013
    Haltbarkeitsdatum:17.02.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BAUERNHOF STANDART, OJSC BAUERNHOF STANDART, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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