Aktive SubstanzMitoxantronMitoxantron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Lösung für die intravenöse und intrapleurale Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Mitoxantron Hydrochlorid 2,328 mg (Mitoxantron 2,00 mg);

    Hilfsstoffe: Essigsäure-Eis - 0,0053 ml, Natriumacetat - 0,606 mg, Natriumchlorid - 4,34 mg, Natriumdisulfit 1,00 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 1,00 ml

    Beschreibung:

    Eine dunkelblaue Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.D.B.07   Mitoxantron

    L.01.D.B   Anthrazykline und verwandte Drogen

    Pharmakodynamik:

    Mitoxantron ist ein Zytostatikum, ein synthetisches Derivat von Anthracendion. Es ist in die DNA durch Wasserstoffbindungen eingebettet, wodurch es zur Vernetzung und zum Bruch der Ketten kommt. Mitoxantron Es interagiert auch mit RNA und ist ein potenter Topoisomerase-Inhibitor II (ein Enzym, das für die Desviralisierung und Reparatur beschädigter DNA verantwortlich ist). Hat eine zytotoxische Wirkung auf teilende und nicht teilende Zellen (fehlende Phasenspezifität).

    Im vitro hemmt die Proliferation von B- und T-Lymphozyten und Makrophagen, stört die Erkennung von Antigenen, die Sekretion von Interferon-gamma, Tumor-Nekrose-Faktor-alpha und Interleukin.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung Mitoxantron dringt schnell ein und verteilt sich in Geweben, von denen dann seine allmähliche Freisetzung erfolgt. Es kommt in hohen Konzentrationen in Leber, Lunge und in absteigender Reihenfolge vor: im Knochenmark, Herz, Schilddrüse, Milz, Pankreas, in Nebenniere und Niere.

    Das Verteilungsvolumen erreicht 1000 l / m². Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke nicht.

    Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 90%. Die Pharmakokinetik von Mitoksantron nach einmaliger intravenöser Verabreichung kann als Dreiphasenmodell charakterisiert werden: Mittelwert T1/2 Alpha - 6-12 Minuten, mittlere T1/2 Beta - 1.1-3.1 h, Medium T1/2 gamma - 23-215 h (durchschnittlich 75 h). Metabolisiert in der Leber. Innerhalb von 5 Tagen wird die Ausscheidung aus der Galle von 13,6% auf 24,8% und mit der Niere von 5,2% auf 7,9% Mitoxantron abgeleitet.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kam es zu einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Mitoxantron.

    Indikationen:

    - Akute nicht-lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen;

    - Brustkrebs; Brustkrebs;

    - malignes Non-Hodgkin-Lymphom;

    - primäres hepatozelluläres Karzinom;

    - Eierstockkrebs;

    - Hormonresistenter Prostatakrebs mit Schmerzsyndrom.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Mitoxantron oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - die Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1500 / μl (ohne die Behandlung von nicht-lymphoblastischer Leukämie);

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    PAustausch- Mitoxantron bei Patienten mit Herzerkrankungen (einschließlich akutem Myokardinfarkt, dekompensiertem Herzstillstand, tachysystolischen Formen von Herzrhythmusstörungen, schwerer Angina pectoris), mit vorheriger mediastinaler Bestrahlung, mit Unterdrückung der Hämatopoese, mit deutlichen Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, mit Bronchialasthma, mit akute Infektionskrankheiten des Virus (einschließlich Windpocken, Gürtelrose), Pilz-oder bakterielle Natur (Risiko von schweren Komplikationen und Verallgemeinerung des Prozesses), mit Erkrankungen, bei denen ein erhöhtes Risiko von Hyperurikämie (Gicht oder Harnsäure-Nephrolithiasis) und bei Patienten Wer hatte zuvor Anthrazykline erhalten?

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Mitoxantron ist in vielen Chemotherapien enthalten, daher sollte bei der Wahl des Verabreichungsweges, des Dosierungsschemas und der Dosierung in jedem einzelnen Fall auf die Literatur Bezug genommen werden.

    Das Medikament wird intravenös langsam für mindestens 5 Minuten oder intravenös tropfen für 15-30 Minuten verabreicht. Vorzugsweise verabreichen Sie das Medikament Mitoxantron in das Rohr des Infusionssystems langsam vor dem Hintergrund der schnellen Infusion mit 0,9% Kochsalzlösung oder 5% Dextroselösung. Das Medikament kann intrapleural verabreicht werden.

    Intrathekale, intraarterielle, intramuskuläre, subkutane Injektion der Droge ist verboten!

    Die maximale Gesamtdosis des Arzneimittels Mitoxantron - 200 mg / m2 Oberfläche des Körpers.

    Bei Brustkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom, primärem Leberzellkarzinom und Ovarialkarzinom in der Monotherapie der Droge Mitoxantron in einer Dosis von 14 mg / m verwendet2 1 Mal in 3 Wochen.Bei Patienten, die früher eine Chemotherapie erhielten, und auch in Kombination mit anderen Antitumormitteln, ist die Dosis des Arzneimittels auf 10-12 mg / m reduziert2. Mit wiederholten Dosen der Droge Mitoxantron werden unter Berücksichtigung des Schweregrads und der Dauer der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese ausgewählt.

    Im Falle einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen bei früheren Verläufen <1500 und / oder Thrombozyten <50 000 Zellen / μl Blut ist die Dosis des Arzneimittels Mitoxantron sinkt um 2 mg / m2mit einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen <1000 und / oder Blutplättchen <25.000 Zellen / & mgr; l von Blut, nachfolgende Dosen des Arzneimittels Mitoxantron um 4 mg / m verringern2.

    In der Behandlung von akuten nicht-lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen zur Remissionsinduktion Mitoxantron verschreiben in einer Dosis von 10-12 mg / m2 täglich für 5 Tage bis zu einer Gesamtdosis von 50-60 mg / m2. Es ist möglich, hohe Dosen des Arzneimittels zu verabreichen Mitoxantron - 14 mg / m2 und mehr täglich für 3 Tage.

    Für die Behandlung hormonresistenter Prostatakrebs mit Schmerzsyndrom Mitoxantron verschreiben in einer Dosis von 12-14 mg / m2 1 alle 21 Tage in Kombination mit täglicher Einnahme von niedrigen Glukokortikosteroiddosen (Prednisolon 10 mg / Tag oder Hydrocortison 40 mg / Tag).

    Bei intrapleuraler Instillation mit Metastasen in der Pleura (bei Brustkrebs und Non-Hodgkin-Lymphomen) beträgt die empfohlene Einzeldosis 20-30 mg. Für intrapleurale Instillation, das Medikament Mitoxantron verdünne in 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Vor Beginn der Therapie evakuieren, wenn möglich, Pleuraexsudat. Eine Droge Mitoxantron, verdünnt in 50 ml 0,9% Natriumchloridlösung, auf Körpertemperatur erwärmt und 5-10 Minuten langsam injiziert. Expositionsdauer der Zubereitung Mitoxantron in der Pleurahöhle ist 48 Stunden. Während dieser Zeit sollten sich die Patienten bewegen, um eine optimale intrapleurale Verteilung des Arzneimittels sicherzustellen. Nach dieser Zeit (48 Stunden) wird die Pleurahöhle wieder abgelassen. Wenn die Menge an Effusion weniger als 200 ml beträgt, wird der erste Behandlungszyklus gestoppt. Wenn die Menge des Ergusses größer als 200 ml ist, erfolgt eine wiederholte Instillation von 30 mg des Arzneimittels Mitoxantron. Vor der wiederholten Instillation des Arzneimittels sollten die hämatologischen Parameter überwacht werden. Die zweite Dosis des Medikaments Mitoxantron kann in der Pleurahöhle bleiben. Die maximale Dosis für einen Behandlungszyklus beträgt 60 mg. Wenn die Anzahl der Neutrophilen und Thrombozyten innerhalb der normalen Grenzen liegt, kann die intrapleurale Instillation nach 4 Wochen wiederholt werden.

    Für 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der intrapleuralen Verabreichung des Arzneimittels Mitoxantron sollte eine systemische zytotoxische Therapie vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems Leukopenie (gewöhnlich am Tag 6-15, Erholung am Tag 21): Neutropenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, selten Anämie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, verminderter Appetit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, gastrointestinale Blutungen, Stomatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, eingeschränkte Leberfunktion.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Veränderungen im EKG, Tachykardie, Arrhythmie, Myokardischämie, Reduktion des Anteils des linken Ventrikelauswurfs, kongestive Herzinsuffizienz. Toxische Myokardschäden, insbesondere chronische Herzinsuffizienz (CHF), können sich sowohl während der Behandlung mit Mitoxantron als auch in Monaten und Jahren nach Therapieende entwickeln. Das Risiko einer kardiotoxischen Wirkung steigt bei einer Gesamtdosis von 140 mg / m2.

    Auf Seiten der Atemwege: Fälle von interstitieller Pneumonitis werden beschrieben.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Blutdrucksenkung, Atemnot, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).

    Lokale Reaktionen: Phlebitis; wenn Extravasation - Erythem, Schwellung, Schmerzen, Brennen, Nekrose der umliegenden Gewebe. Es werden Fälle von intensiv blauer Verfärbung von Venen, in die das Präparat verabreicht wurde, und umgebenden Geweben beschrieben.

    Andere: Alopezie, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Fieber, unspezifische neurologische Symptome, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, blaue Haut- und Nagelfärbung, Nageldystrophie und reversible Blaufärbung der Sklera, Sekundärinfektionen, Hyperurikämie, Hyperkreatininämie.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung können vor allem die Myelotoxizität und die oben genannten dosisabhängigen Nebenwirkungen, das Auftreten von Dyspnoe, eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut verstärkt werden.

    Die Verwendung von Dialyse ist ineffektiv. BEIM Im Falle einer Überdosierung sollte eine sorgfältige Überwachung des Patienten erfolgen und, falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Das spezifische Gegenmittel für Mitoxantron ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    - Pharmazeutisch: Mischen Sie das Arzneimittel nicht mit anderen Mitteln (mit Ausnahme von 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung) bei intravenöser Verabreichung (Maypräzipitation).

    - Pharmakodynamik: eine Droge Mitoxantron potenziert die Wirkung vieler zytotoxische Medikamente, wie z Cytarabin, Cisplatin, Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat, Vincristin, Dacarbazin.

    - Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments Mitoxantron mit anderen Antitumormitteln oder Bestrahlung der mediastinalen Region ist es möglich, seine Kardio- und Myelotoxizität zu erhöhen.

    - Gleichzeitige Verwendung von Drogen blockiertanalEizellsekretion (einschließlich uricosurische Antidotarzneimittel - Sulfinpyrazon) kann das Risiko der Entwicklung von Nephropathie erhöhen.

    - Im Zusammenhang mit der immunsuppressiven Wirkung des Medikaments und der Möglichkeit, schwere Infektionen zu entwickeln, ist es während einer Chemotherapie nicht zu empfehlen, sie live anzuwenden Impfstoff.

    - Pharmakokinetik: Es gab keine gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Drogen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Mitoxantron sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Im Verlauf der Behandlung ist eine systematische Kontrolle des Musters des peripheren Blutes notwendig (vor jeder Einführung ein vollständiger Bluttest, einschließlich Thrombozytenzahl), Laborparameter der Leberfunktion sowie Herzaktivität (Elektrokardiogramm, Echokardiogramm mit die Bestimmung der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF)). Nach Erreichen der Gesamtdosis von Mitoxantron in 100 mg / m2 Die Bestimmung der LVEF-Werte sollte vor jeder nächsten Injektion erfolgen. Kardiovaskuläre Erkrankungen in der aktiven oder inaktiven Phase, Strahlentherapie im Bereich des Mediastinums / Perikardbereich, die gleichzeitig mit der Behandlung mit Mitoxantron vor der Behandlung mit anderen Anthracyclinen oder Anthracenedionen durchgeführt oder durchgeführt wurden, sowie die gleichzeitige Behandlung mit anderen kardiotoxischen Arzneimitteln können das Risiko erhöhen von toxischen Schäden am Herzen. Das Risiko einer Kardiotoxizität steigt, wenn die Gesamtdosis von Mitoxantron 140 mg / m übersteigt2eine toxische Herzschädigung kann sich jedoch bei niedrigeren Gesamtdosen des Arzneimittels entwickeln.

    Bei der Behandlung von Leukämie kann Hyperurikämie als Folge eines schnellen Zerfalls von Tumorzellen auftreten. Falls erforderlich, sollten hypouricemic Drogen vorgeschrieben werden.

    Im Falle einer Extravasation ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels zu stoppen und, falls erforderlich, die Infusion in eine andere Vene fortzusetzen.

    Die Verwendung von Topoisomerase II-Inhibitoren, einschließlich Mitoxantronkann in Kombination mit anderen Antitumormitteln und / oder Strahlentherapie zur Entwicklung von akuter myeloblastischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) führen.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Mitoxantron sowie innerhalb von 6 Monaten nach dem Entzug zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten vermeiden; möglicherweise das Auftreten von Gewebenekrose. Die Haut muss bei Kontakt mit dem Arzneimittel gründlich mit warmem Wasser abgespült werden.

    Das Medikament reduziert die Wirksamkeit der Impfung. Die Impfung sollte 3 Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intrapleurale Verabreichung, 2 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 20 mg / 10 ml des Medikaments in orange Glasfläschchen, verschlossen mit Gummistopfen der grauen Farbe und einer Kapsel der "umdrehen-oben"(eine Aluminiumkapsel von silberner Farbe mit einer Scheibe aus rotem Plastik). jeder Flasche kleben Sie das Etikett.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 bis 25 ° C lagern. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013628 / 01
    Datum der Registrierung:23.07.2010 / 23.12.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALEANT, LLC VALEANT, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VALEANT LLC VALEANT LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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