Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Zoeli®
    Pillen nach innen 
    Organon, N.V.     Niederlande
  • АТХ:

    G.03.A.A.14   Nomegastrol und Estradiol

    Pharmakodynamik:

    Nomegastrol ist ein hochselektives Gestagen, ein Progesteron-Derivat. Hat eine ausgeprägte Affinität für den Progesteronrezeptor und weist daher eine antigonadotrope, moderate antiandrogene, antiöstrogene Aktivität auf.

    Estradiol - identisch mit dem endogenen Menschen 17β-Estradiol (E2) natürliches Östrogen in einer Konzentration, die der anfänglichen follikulären Phase und der späten Phase des gelben Körpers des Menstruationszyklus entspricht.

    Das Medikament ändert die Viskosität der Sekretion des Gebärmutterhalses, unterdrückt den Eisprung. Das Medikament hat keine Glukokortikoid-, Östrogen-, Mineralokortikoid-, Androgen- und Glucocorticoid-Aktivität.

    Pharmakokinetik:Die Droge wird schnell und gut absorbiert. Nach einer Einzeldosis ist die maximale Konzentration im Plasma nach 2 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis beträgt 63%. Nahrungsmittel haben keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Bioverfügbarkeit von Nomegestrolacetat. Nomegastrolacetat bindet aktiv an Albumin (97-98%). 17β-Estradiol (E2) unterliegt während der ersten Passage durch die Leber nach der Einnahme einem ausgeprägten Metabolismus. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 1%. Die Eßbehandlung hat keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Bioverfügbarkeit von E2. Estradiol wird im Darm und in der Leber aktiv metabolisiert und wird zu einer Reihe von Metaboliten, von denen der Hauptbestandteil Estron ist (E1); Nomegastrol wird in der Leber unter Einwirkung von Cytochrom-P450-Isoenzymen metabolisiert. Die Halbwertszeit von Estradiol beträgt 8,4 ± 6,4 Stunden und die von Nomegestrol beträgt 46 Stunden. Nomegestrol die Ausscheidung durch den Darm übersteigt die Ausscheidung über die Nieren.
    Indikationen:

    Empfängnisverhütung.

    XXI.Z30-Z39.Z30   Überwachung der Verwendung von Kontrazeptiva

    XXI.Z30-Z39.Z30.0   Allgemeine Hinweise zur Verhütung

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit.
    • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich in der Anamnese.
    • Akute Störungen der Durchblutung des Gehirns.
    • Arterielle Thrombose (Myokardinfarkt, zerebrale Durchblutungsstörung) oder Prodromalzustände (transitorische ischämische Attacke, Angina pectoris), einschließlich in der Anamnese.
    • Tiefe Venenthrombose / Lungenembolie, einschließlich der Geschichte.
    • Risikofaktoren für Venenthrombosen (wie Diabetes mellitus mit vaskulären Symptomen, unkontrollierte arterielle Hypertonie, schwere Dyslipoproteinämie, Adipositas (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2); langfristige Immobilisierung; ausgedehnte Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten oder schwere Verletzungen; komplizierte Herzfehler; Vorhofflimmern; Rauchen im Alter von 35).
    • Hereditäre oder erworbene Prädisposition für die Entwicklung von venösen oder arteriellen Thrombosen, z. B. Resistenz von aktiviertem Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Proteinen C und S, Hyperhomocysteinämie und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
    • Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie, einschließlich in der Anamnese.
    • Tumore der Leber, einschließlich in der Anamnese.
    • Schwere Lebererkrankungen, einschließlich in der Anamnese.
    • Mangel an Laktase, Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz.
    • Nach den Wechseljahren.
    • Blutung aus der Vagina unklarer Ätiologie.
    • Bekannte / vermutete hormonabhängige maligne Tumoren (z. B. Genital- oder Brusttumoren).
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:
    • Diabetes mellitus ohne Gefäßerkrankung.
    • Die schwere Depression, einschließlich in der Anamnese.
    • Morbus Crohn.
    • Systemischer Lupus erythematodes.
    • Hypertriglyceridämie, einschließlich in der Familiengeschichte.
    • Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Rauchen in 35 Jahren und älter).
    • Ulzerativ zuOlith.
    • Funktionsverstöße Leber.
    • Langfristige Immobilisierung oder umfangreiche chirurgische Operation.
    • Die Anwesenheit in der Familiengeschichte von Venenthrombose, arterielle Embolie bei den Brüdern, Schwestern oder Eltern in einem relativ jungen Alter.
    • Mit Vorsicht verschreiben Sie das Medikament gleichzeitig mit Lamotrigin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Kombinierte orale Kontrazeptiva können die Laktation beeinflussen, da sie die Menge und Zusammensetzung der Muttermilch verändern. Daher wird die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht bis zum vollständigen Stillen empfohlen. Geringe Mengen von kontrazeptiven Steroiden und / oder deren Metaboliten können in die Muttermilch ausgeschieden werden, aber es gibt keine Hinweise auf unerwünschte Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral jeden Tag zur gleichen Zeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme in der auf der Verpackung angegebenen Weise.

    Nebenwirkungen:

    Von der Haut: Akne, Chloasma, Hypertrichose, Hyperhidrosis, Juckreiz, Alopezie, Seborrhoe, trockene Haut.

    Von der Seite der Schiffe: Gezeiten.

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Migräne, Aufmerksamkeitsverletzung.

    Von der Seite der Psyche: verminderte Libido, Stimmungsschwankungen, Depressionen, erhöhte Libido.

    Auf Seiten der Ernährung und des Stoffwechsels: verminderter Appetit, erhöhter Appetit, Flüssigkeitsretention.

    Aus der Sicht: trockene Augen, Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen.

    Seitens des Urogenitalsystems: ein unangenehmer Geruch aus der Scheide, Beschwerden in der Vagina, unregelmäßige Blutungsabsagen, reichliche acyclische Blutungen, Brustspannen, starke Menstruationsblutung, spärliche Menstruationsblutung, Versiegelungen in den Brustdrüsen, Krampf der Uterusmuskulatur Galaktorrhö, Brustschwellung, Trockenheit der Vulva und Vagina.

    Aus dem Muskel-Skelett-System: ein Gefühl von Schwere.

    Lokale Reaktionen: Reizung, Schwellung, Hunger.

    Labor / instrumentelle Daten: eine Erhöhung der Aktivität der Lebertransaminasen, eine Zunahme des Körpergewichts.

    Überdosis:

    Dyspeptische Phänomene (Übelkeit, Erbrechen), Flecken aus der Vagina.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Durchbruch Blutung und Abnahme der Droge, während mit anderen Drogen, die Enzyme induzieren. INSTALLATIONS-Interaktion, z.B. Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch mit Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum). HIV-Protease-Inhibitoren (z. Ritonavir) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und ihre Kombinationen hatten auch eine Wirkung auf den Leberstoffwechsel.

    Orale Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Arzneimittel beeinflussen. Dementsprechend können ihre Konzentrationen in Plasma und Geweben (zum Beispiel Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin).

    Medikamente, die mikrosomale Enzyme hemmen (z. B. Ketoconazol), kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Sexualhormonen im Plasma führen.

    Antibiotika: eine Verringerung der Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva, enthalten Ethinylestradiol, bemerkt bei der gleichzeitigen Verabreichung von Antibiotika, wie z Ampicillin und Tetracycline. Der Mechanismus dieses Effekts wurde nicht untersucht.

    Das Medikament kann die Ergebnisse von Labortests beeinflussen (z. B. Leberbiochemie, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung und Fibrinolyse).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung einer Kombination oraler Kontrazeptiva ist mit einem erhöhten Risiko für Venenthrombosen und Embolien verbunden, die im ersten Jahr nach Eintritt der Aufnahme am höchsten sind kombinierte orale Kontrazeptiva.

    Es ist notwendig, das erhöhte Risiko von thromboembolischen Komplikationen in der postpartalen Phase zu berücksichtigen.

    Eine Zunahme der Häufigkeit oder Schwere der Migräne (die der Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen vorausgehen kann) ist die Grundlage für den sofortigen Entzug des Medikaments.

    Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten einen Arzt konsultieren, wenn Symptome einer Thrombose auftreten. Bei vermuteter oder bestätigter Thrombose sollte die Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums abgebrochen werden. In diesem Fall sollte unter Berücksichtigung der Teratogenität der Therapie mit Antikoagulanzien (Cumarine) eine adäquate Kontrazeption eingeleitet werden.

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer entsprechenden Familienanamnese ist das Risiko einer Pankreatitis bei kombinierten oralen Kontrazeptiva erhöht.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Das Medikament wirkt sich nicht negativ auf den psychomotorischen Zustand des Patienten aus, beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Transport- und Servicemechanismen zu steuern.

    Anleitung
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