Akute Hypermagna (sowohl asymptomatische als auch akute systemische Toxizität) unterdrückt sowohl die zentrale als auch die periphere Nerventätigkeit und hemmt die Freisetzung von Acetylcholin.
Bei einer Serumkonzentration von 2,5 mmol / L sind systemische toxische Effekte zu erwarten, ab einer Konzentration von 3 mmol / L treten schwere neurotoxische Nebenwirkungen auf.
Bei Konzentrationen von 2,5 bis 5,0 mmol / l werden gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Anorexie, Obstipation), Spasmus der glatten Muskulatur der Blase, Muskelschwäche, Lethargie, Fehlen tiefer Sehnenreflexe und Verletzung der atrioventrikulären und ventrikulären Leitung beobachtet.
Bei Serum-Magnesium-Spiegeln 5-10 mmol / l, beobachtet: arterielle Hypotension durch Vasodilatation, paralytischer Ileus, schlaffe Lähmung und Koma.
Bei einem Wert über 10 mmol / l treten Atemstillstand und Herzstillstand auf.
Die ersten Symptome einer Hyperkalzämie sind Muskelschwäche und Magen-Darm-Beschwerden (Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen).
Eine schwere Hyperkalzämie ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörungen (zB Lethargie, Desorientierung, Stupor, in kritischen Fällen auch Koma) und Benommenheit.
Bei Patienten mit einem Serumcalciumspiegel von mehr als 3,5 mmol / l kann die hyperkalzämische Krise mit solchen Symptomen auftreten:
- POliurie, Polydipsie;
- tÜbelkeit, Anorexie, Verstopfung, Pankreatitis (selten);
- einRhythmus QT-Interval, Adynamie, Bluthochdruck;
- Muskelschwäche bis hin zur Pseudolähmung;
- Psychose, Somnolenz, bis zum Koma.
Eine längere Überdosierung kann zur Entwicklung einer adynamischen Osteopathie führen.
Notfalltherapie
Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung besteht die Hypermagnesietherapie darin, die Magnesiumkonzentration im Dialysat zu reduzieren und die Dosis von Osvaren® zu reduzieren.
Bei einer Hypercalcämie (Serumcalciumspiegel> 2,5 mmol / L) sollte zusätzlich zur symptomatischen Therapie Dialysatcalcium (bis zu 1,25 mmol / L) und / oder Oswara-RNA-Dosis reduziert werden.
Wenn der Wert von Serumcalcium größer als 2,75 mmol / l ist, sollte Oswaren® vorübergehend abgesetzt und, falls erforderlich, ein Calcium-freies phosphatbindendes Arzneimittel verwendet werden.
Eine hyperkalzämische Krise (Serumcalciumspiegel> 3,5 mmol / l) erfordert eine kalziumfreie Dialysetherapie. Während der Behandlung mit Calcium-freiem Dialysat sollte die Calciumkonzentration im Serum sorgfältig überwacht werden, um das Risiko von Hypokalzämie und unerwünschten kardiovaskulären Reaktionen zu minimieren.