Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Chinolone / Fluorchinolone

In der Formulierung enthalten
  • Loxon-400
    Pillen nach innen 
    Micro Labs begrenzt     Indien
  • Norbaktin®
    Pillen nach innen 
  • Norillet®
    Pillen nach innen 
  • Normax
    Tropfen d / Auge tion. 
  • Normox®
    Pillen nach innen 
  • Norfacin
    Pillen nach innen 
  • Norfloxacin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Norfloxacin
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Norfloxacin
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    S.01.A.E.02   Norfloxacin

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament hat antimikrobielle Aktivität und hemmt die Arbeit solcher Enzyme einer Bakterienzelle als Topoisomerase II (DNA-Gyrase) und / oder Topoisomerase IV. Durch die Unterdrückung der DNA-Gyrase wird der Prozess des DNA-Supercoilings unterbrochen, der die Prozesse der Transkription, Reparatur und Duplizierung von bakterieller DNA unterbricht, was schließlich zum Absterben von Bakterien führt.

    Das Präparat ist bakterizid für eine Vielzahl von Mikroorganismen: Enterococcus Faecalis, Staphylococcus Aureus, Staphylococcus Epidermis, Staphylococcus Saprophyticus, Streptococcus Agalaktiae, Citrobacter freundii, Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Klebsiella Lungenentzündung, Neisseria Gonorrhoeae, Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas Aeruginosa, Serratia Marcesken, Salmonellen spp., Shigella spp., Yersinia enterocolitica, Haemophilus Grippe, Staphylococcus Aureus, Staphylococcus Epidermis, Staphylococcus Warneri, Streptococcus Lungenentzündung, Acinetobacter Calcoaceticus, Aeromonas hydrophil, Haemophilus influenzae, Proteus Mirabilis, Pseudomonas Aeruginosa, Serratia Marcesken, Bazillus Cereus, Citrobacter Diverus, Edwardsiella Tarda, Enterobacter Agglomeraten, Hafnia Alve, Haemophilus Aegyptius, Haemophilus Ducreyi, Klebsiella Oxytoca, Klebsiella Rhinoscleromatis, Morganella Morganii, Providencia Alcalifaciens, Providencia rettgeri, Providencia Stuartii, Pseudomonas fluoreszieren, Pseudomonas stutzeri, Salmonellen Typhi, Vibrio Cholerae, Vibrio Parahaemolyticus, Yersinia enterocolitica, Ureaplasma urealyticum.

    In den meisten Fällen ist es in Bezug auf obligate Anaerobier inaktiv, zeigt keine Aktivität dagegen Treponema pallidum.

    Pharmakokinetik:

    Wenn mit der Nahrung eingenommen wird, absorbiert 30-40% des Präparates. Pversuchen, die Absorption zu verlangsamen. Die maximale Konzentration im Blut wird für ca. 1 Stunde erreicht. Das Medikament durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und Plazenta, die Verbindung mit Plasmaproteinen liegt bei 10-15%, metabolisiert in der Leber (20%) und den Nieren zu weniger aktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit beträgt 3-4 Stunden. Ausgenommen von den Nieren und dem Magen-Darm-Trakt.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen, hervorgerufen durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind.

    Oral: Erkrankungen der Prostata, Harnwege, Prävention von Rezidiven von Urolithiasis, Magen-Darm-Erkrankungen, Reisedurchfall, bakterielle Infektionen bei Patienten mit Granulozytopenie.

    Lokal: Keratitis, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Blepharitis, Hornhautgeschwüre, Prävention von Augeninfektionen, nach Entfernung des Fremdkörpers, chirurgischer Eingriff, chemisches Augentrauma; chronische Otitis media, Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen am Hörorgan, externe Otitis, akute Meibom-Drüsenentzündung und Dakryozystitis.

    I.A00-A09.A02   Andere Salmonelleninfektionen

    I.A00-A09.A03.0   Shigellose durch Shigella dysenteriae verursacht

    I.A00-A09.A09   Durchfall und Gastroenteritis angeblich infektiösen Ursprungs

    I.A50-A64.A54   Gonokokken-Infektion

    VII.H00-H06.H01.0   Blepharitis

    VII.H00-H06.H04.3   Akute und nicht näher bezeichnete Entzündung der Tränenwege

    VII.H00-H06.H04.4   Chronische Entzündung der Tränenwege

    VII.H10-H13.H10   Bindehautentzündung

    VII.H10-H13.H10.2   Andere akute Konjunktivitis

    VII.H10-H13.H10.5   Blepharokonjunktivitis

    VII.H15-H22.H16   Keratit

    VII.H15-H22.H16.0   Hornhautgeschwür

    VII.H15-H22.H16.2   Keratokonjunktivitis

    VIII.H60-H62.H60   Externe Otitis media

    VIII.H65-H75.H66   Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media

    VIII.H65-H75.H66.4   Eitrige Otitis media, nicht näher bezeichnet

    VIII.H65-H75.H68   Entzündung und Okklusion der auditiven [Eustachischen] Röhre

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N12   Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch angegeben

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

    XIV.N40-N51.N41.9   Entzündliche Erkrankung der Prostata, nicht näher bezeichnet

    XIV.N40-N51.N45   Orchitis und Epididymitis

    XIV.N70-N77.N71   Entzündliche Erkrankungen des Uterus, außer dem Gebärmutterhals

    XIV.N70-N77.N72   Entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses

    XXI.Z20-Z29.Z29.2   Eine andere Art der vorbeugenden Chemotherapie

    Kontraindikationen:

    Schwangerschaft.

    Stillzeit.

    Alter unter 18 Jahren, für Tropfen - bis zu 12 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit von Norfloxacin bei Kindern und Jugendlichen sind nicht definiert, es sollte berücksichtigt werden, dass Norfloxacin verursacht Arthropathie bei unreifen Tieren).

    Überempfindlichkeit.

    Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Sehnenentzündung oder Sehnenriss, die mit der Einnahme von Norfloxacin oder anderen assoziiert sind Drogen aus der Gruppe der Chinolone.

    Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Epilepsie und konvulsive Syndrome anderer Ätiologie.

    Prädisposition für konvulsive Reaktionen.

    Psychosen und andere psychische Störungen in der Anamnese.

    Nieren- / Leberinsuffizienz.

    Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung (in der Anamnese).

    Organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

    Myastenia gravis.

    Hepatische Porphyrie.

    Diabetes.

    Syndrom der angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls.

    Herzkrankheiten (Herzversagen, Myokardinfarkt, Bradykardie).

    Elektrolytungleichgewicht (zB Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).

    Älteres Alter

    Bei Frauen gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika der Klassen IA und III, trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Makrolide, Antimykotika, Imidazolderivate, einige Antihistaminika, einschließlich AstemizolTerfenadin, Ebastin) Mittel zur Vollnarkose aus der Barbituratgruppe; Medikamente, die den Blutdruck senken.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie bei der Mutter das potenzielle Risiko für den Fetus übersteigt (angemessene und streng kontrollierte Sicherheitsstudien zur Anwendung von Norfloxacin bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt, einschließlich zur topischen Verabreichung in Form von Tropfen).

    Bei stillenden Kindern besteht ein potenzielles Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen. Stillende Frauen sollten entweder mit dem Stillen aufhören oder Norfloxacin einnehmen (angesichts der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter), einschließlich für lokale Maßnahmen in Form von Tropfen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside Fasten (nicht weniger als 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen) und viel Flüssigkeit trinken.

    Oral 400-800 mg 1-2 mal täglich. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die Dauer des Kurses hängt von den Indikationen für die Verwendung, der Schwere des Infektionsprozesses und der Aktivität des Erregers ab: bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - für 7-10 Tage bei unkomplizierter Zystitis - 3-7 Tage bei chronisch rezidivierenden Harnwegen Trakt Infektionen - bis zu 12 Wochenmit akuter bakterieller Gastroenteritis - 5 Tage. In der akuten unkomplizierten Gonokokkeninfektion - einmal 800 mg.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Bodenfreiheit Kreatinin von weniger als 30 ml / min und Hämodialysepatienten werden zweimal täglich eine therapeutische Dosis 2 mal täglich oder eine volle Dosis 1 mal pro Tag verschrieben.

    Lokal angewendet in der Augenheilkunde und in der HNO-Praxis nach Anweisung eines Arztes.

    Örtlich - 1-2 Tropfen in das betroffene Auge oder Ohr 4 mal am Tag. Abhängig vom Grad der Infektion kann die Dosis am ersten Tag 1-2 Tropfen alle 2 Stunden betragen.

    Nebenwirkungen:

    Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angst, Müdigkeit, Kribbeln in den Fingern, Benommenheit, Depression, Schlaflosigkeit.

    Seitens des Verdauungssystems: Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, bitterer Geschmack im Mund (einschließlich nach Instillation in das Auge) erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase; Pseudomembranöse Kolitis (bei längerem Gebrauch), Schmerzen im Rektum oder After, Verstopfung, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Ulzeration der Mundschleimhaut, Juckreiz des Anus.

    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Neutropenie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Tendinitis, Sehnenriss, Arthralgie, Bursitis, Schwellungen an Händen und Füßen.

    Von den Sinnen: verschwommenes Sehen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Abnahme HÖLLEVaskulitis, Myokardinfarkt.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Angioödem, Hautausschlag.

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis, Nierenkolik.

    Andere: Candidiasis, Albuminurie, Kristallurie, Zylindurie, Dysphagie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperkaliämie, Hypertriglyceridämie, Hämaturie, Lebernekrose, Hypoglykämie, Nystagmus, posturale Hypotonie, Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Bei Instillation in das Auge: Sehstörungen, Brennen und Schmerzen im Auge, Stauungshyperämie, Chemosis, Photophobie, allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome (3 g für 45 Minuten): Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, das Auftreten von kaltem Schweiß (ohne Veränderungen der grundlegenden hämodynamischen Indikatoren), konvulsives Syndrom, geschwollenes Gesicht.

    Behandlung: Magenspülung, ausreichende Hydratationstherapie mit erzwungener Diurese, die Ernennung von symptomatischen Drogen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Gleichzeitiger Empfang des Medikaments mit blutdrucksenkenden Medikamenten kann zu einem starken und signifikanten Blutdruckabfall führen.

    Kombination Algebra + Magnesiumhydroxid verlangsamt die Aufnahme von Norfloxacin (der Abstand zwischen der Einnahme sollte mindestens 2 Stunden betragen).

    Didanosin kann die Resorption verlangsamen und den Norfloxacin-Spiegel im Gewebe reduzieren; sollte nicht gleichzeitig genommen werden - ein Intervall von mindestens 2 Stunden ist notwendig.

    Das Medikament reduziert die Wirksamkeit von Nitrofuranen.

    Mit der gemeinsamen Verwendung von Koffein, Koffein in der Kombination Drotaverin + Koffein + Naproxen + Paracetamol + Pheniraminmaleat und Norfloxacin, ist es möglich, den Metabolismus von Koffein in der Leber zu reduzieren (verlangsamt seine Beseitigung und erhöht die Konzentration im Blut). Bei gleichzeitiger Verwendung von Koffein (in Kombination Drotaverin + Koffein + Naproxen + Paracetamol + Pheniraminmaleat) und Norfloxacin - eine Verringerung des Koffeinstoffwechsels in der Leber (Verlangsamung der Ausscheidung und Erhöhung der Blutkonzentration).

    Eisengluconat, Eisensulfat, Eisenfumarat die Absorption verlangsamen und das Niveau von Norfloxacin in Geweben reduzieren; sollte nicht zusammen oder innerhalb von 3 Stunden nach eingenommen werden. Eine Droge Norfloxacin bildet Komplexe mit Metallionen.

    Das Medikament verstärkt die gerinnungshemmenden Eigenschaften von Warfarin.

    Das Medikament erhöht die Konzentration von Cyclosporin im Blut, wenn es zusammen genommen wird. In einigen Fällen wurde bei der Anwendung von Norfloxacin mit Ciclosporin eine Erhöhung der Serumkreatininkonzentration beobachtet, daher ist bei diesen Patienten eine Überwachung dieses Indexes notwendig.

    Das Medikament reduziert die Clearance von Theophyllin um 25%.

    Rifampicin beschleunigt die Biotransformation, reduziert die Konzentration von Norfloxacin im Gewebe.

    Die gleichzeitige Anwendung von Norfloxacin und Sucralfat verringert die Resorption von Norfloxacin (das Intervall zwischen der Einnahme sollte mindestens 2-4 Stunden betragen).

    Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Norfloxacin wird nicht empfohlen (Isoenzyminhibitor CYP1A2).

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chirurgischen Eingriffen ist eine Überwachung des Zustandes des Blutgerinnungssystems erforderlich (während der Therapiedauer ist eine Erhöhung des Prothrombin-Index möglich).

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Während der Behandlung mit Norfloxacin sollte beim Autofahren vorsichtig vorgegangen werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
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