Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AT1-Subtyp)

Diuretika

In der Formulierung enthalten
  • Vasotens H.
    Pillen nach innen 
  • Losartan-N Richter
    Pillen nach innen 
  • Losartan-N Richter
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Die Wirkstoffe der Kombination von Losartan / Hydrochlorothiazid wirken additiv blutdrucksenkend und verringern den arteriellen Druck stärker als jede einzelne Komponente. Aufgrund der harntreibenden Wirkung Hydrochlorothiazid erhöht die Aktivität von Reninplasma, stimuliert die Sekretion von Aldosteron, erhöht die Konzentration von Angiotensin II und reduziert den Kaliumgehalt im Blutserum. Die Verabreichung von Losartan blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II und trägt als eine Folge der Unterdrückung von Aldosteron zu einer Verringerung des Kaliumverlusts, der durch die Aufnahme eines Diuretikums verursacht wird, bei.

    Losartan hat eine moderate und vorübergehende urikosurische Wirkung. Hydrochlorothiazid verursacht einen leichten Anstieg der Konzentration von Harnsäure im Blut; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid hilft, die Schwere einer Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird, zu verringern.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Losartan und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Verabreichung unterscheidet sich nicht von der in ihrer separaten Anwendung.

    Absaugung

    Losartan. Verschlucken Losartan wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, metabolisiert durch "primäre Passage" durch die Leber, was zur Bildung eines aktiven carboxylierten Metaboliten und inaktiven Metaboliten führt. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Form von Tabletten beträgt etwa 33%. Cmax im Blutplasma von Losartan und sein aktiver Metabolit sind nach 1 h und 3-4 h erreicht. Wenn Losartan während einer Mahlzeit eingenommen wurde, gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf das Profil der Losartan-Konzentration im Blutplasma.

    Hydrochlorothiazid. Nach der Einnahme unvollständig, aber ziemlich schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. 60-80% der Dosis werden vom Verdauungstrakt absorbiert. Zeit zu erreichen Cmax im Blutplasma -1,5-3 h.

    Verteilung

    Losartan. Die Bindung von Losartan und seinem aktiven Metaboliten an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin) beträgt mehr als 99%. Vd - 34 Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Hydrochlorothiazid. Es dringt in die hämoplazentare Barriere ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Durchdringt nicht Blut-Hirn-Schranke.

    Stoffwechsel

    Losartan. Nach Ingestion und intravenöser Verabreichung von Losartan, das mit 14C-Isotopen markiert ist, ist die Radioaktivität des zirkulierenden Blutplasmas mit der Anwesenheit von Losartan und seinem aktiven Metaboliten assoziiert.

    Hydrochlorothiazid. Es wird in der Leber leicht metabolisiert. Mindestens 61% der aufgenommenen Dosis werden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Ausscheidung

    Losartan. Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Nach oraler Verabreichung Losartan wird über die Nieren ausgeschieden - etwa 4% unverändert und etwa 6% der Dosis in Form eines aktiven Metaboliten.

    Nach oraler Verabreichung nimmt die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit von etwa 2 Stunden bzw. 6 bis 9 Stunden ab. Mit einer Einzeldosis von 100 mg Losartannoch akkumulieren sich seine aktiven Metaboliten im Blutplasma.

    Die Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt durch den Darm mit Galle und Nieren. Bei gesunden Freiwilligen wurden nach der Aufnahme von Losartan, das mit dem Isotop 14C markiert war, etwa 35% der radioaktiven Markierung im Urin und 58% im Kot gefunden.

    Hydrochlorothiazid. Schnell über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit variierte von 5,6 bis 14,8 Stunden. Mindestens 61% der oral eingenommenen Dosis wurden 24 Stunden lang unverändert ausgeschieden.

    Indikationen:Arterieller Hypertonie.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels (sowie erhöhte Empfindlichkeit gegenüber anderen Arzneimitteln, die Derivate des Sulfonamid sind);

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), Patienten unter Hämodialyse;

    - schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh);

    - Cholestase;

    - refraktäre Hypokaliämie;

    - eine symptomatische Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blutplasma;

    - Dehydratisierung;

    - Kinder bis 18 Jahre alt;

    - primärer Hyperaldosteronismus;

    - gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:

    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie), die sich bei intermittierendem Durchfall oder Erbrechen entwickeln können; eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance mehr als 30 ml / min); Verletzungen der Leber (weniger als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh); Herzischämie; zerebrovaskuläre Erkrankungen; Aortenstenose; Mitralstenose; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Diabetes; Hyperkalzämie, Hyperurikämie und / oder Gicht; gewichtete allergische Anamnese (bei einigen Patienten entwickelte sich das Angioödem früher mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern); Bronchialasthma; systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes; Hypovolämie, einschließlich vor dem Hintergrund hoher Dosen von Diuretika; und auch bei gleichzeitiger Verabreichung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zulassung von Arzneimitteln, die direkt handeln Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, im II. und III. Trimester der Schwangerschaft kann zum Tod des Fötus führen. Wenn Sie eine Schwangerschaft beginnen, sollten Sie die Kombination so schnell wie möglich abbrechen. Bei gesunden Schwangeren wird die Anwendung von Diuretika wegen des Risiko von Gelbsucht bei Feten und Neugeborenen, Thrombozytopenie bei der Mutter in der Regel nicht empfohlen.

    FDA-Empfehlungskategorie D.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit genügend Wasser.

    Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette 12,5 mg + 50 mg einmal täglich.

    Bei Patienten, die eine ausreichende Kontrolle des Blutdrucks nicht erreichen können, kann die Dosis erhöht werden - 1 Tablette von 25 mg + 100 mg einmal täglich.

    Die maximale Dosis beträgt 1 Tablette 25 mg + 100 mg einmal täglich.

    Die maximale antihypertensive Wirkung wird in den meisten Fällen innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

    Nebenwirkungen:

    In klinischen Studien mit Losartan / Hydrochlorothiazid wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die für diese Kombinationspräparate spezifisch sind.

    Die Nebenwirkungen waren auf diejenigen beschränkt, die früher mit Losartan und / oder Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden.

    Überdosis:

    Zur spezifischen Behandlung einer Überdosis Losartan / Hydrochlorothiazid-Kombination liegen keine Daten vor.

    Interaktion:

    Die Kombination von Losartan und anderen Mitteln blockiert Angiotensin II oder seine Wirkungen mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), kaliumhaltige Zusätze oder Kaliumsalze, kann zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum führen.

    Wenn Losartan gleichzeitig mit Lithiumpräparaten verwendet wird, sollte wegen einer möglichen Verringerung der Lithiumausscheidung Vorsicht walten gelassen werden.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten reduzieren. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin II-Rezeptorantagonisten bei gleichzeitiger Verwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich COX-2-Inhibitoren) gemildert werden.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Patienten oder Patienten mit reduziertem Blutvolumen, einschließlich Diuretika), die nichtsteroidale Antirheumatika (einschließlich COX-2-Hemmer) erhalten, Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Hemmern kann zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist.

    Die Fälle der Doppelblockade Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (z. B. mit der gleichzeitigen Anwendung eines ACE-Hemmers und eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) waren Patienten mit diagnostizierter Atherosklerose, Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus häufiger von einer deutlichen Senkung des Blutdrucks, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion begleitet Funktion (einschließlich akuter Niereninsuffizienz) mit dem Einsatz eines der Medikamente beeinflussen Renin-Angiotensin-Aldosteron-System.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Haloperidol, Chlorpromazin, Sulpirid, Baclofen, Amifostin erhöht sich das Risiko eines starken Blutdruckabfalles.
    Spezielle Anweisungen:

    Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid 50 mg in einer Dosis von 12,5 mg verursacht weniger Nebenwirkungen als die Anwendung von Losartan in einer Dosis von 100 mg.

    Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid 50 mg in einer Dosis von 12,5 mg ist vergleichbar mit der Kupplungseffizienz von Enalapril in einer Dosis von 20 mg Nifedipin und 10 mg, einer Kombination von Captopril in einer Dosis von 50 mg Hydrochlorothiazid und 25 mg.

    Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid 50 mg in einer Dosis von 12,5 mg (100 mg + 25 mg) ist der Monotherapie Hydrochlorothiazid, Losartan 100 mg, Candesartan in einer Dosis von 16 mg Nifedipin 30 mg überlegen.

    Telmisartan 80 mg, eine Kombination von Telmisartan 40 mg (80 mg) und Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg Candesartan in einer Dosis von 16 mg und Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg, Irbesartan, 150 mg und Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12 5 mg überschreiten die Kombination von Losartan in einer Dosis von 50 mg und Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg.

    Die Kombination von Losartan und 100 mg Hydrochlorothiazid 25 mg reduziert den Druck effektiver als die Kombination derselben Medikamente im Verhältnis von 50 mg / 12,5 mg.

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