Losartan kann mit anderen Antihypertensiva verwendet werden.
Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin.
Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma.Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist unbekannt.
Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (frühere Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks auftreten.
Stärkt (gegenseitig) den Effekt andere blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika, Beta-Blocker, Sympathikolytika).
Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die die Bildung von Angiotensin II blockieren und seine Operation, gemeinsame Anwendung kaliumsparende Diuretika (SpironolactonTriamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Salze, kann zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Serum führen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektive Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), kann die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Mitteln reduzieren.
Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich älterer Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom, einschließlich aufgrund früherer Diuretika-Behandlung), die mit NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer behandelt wurden, kann die gleichzeitige Gabe von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten eine weitere Nierenfunktionsstörung verursachen Funktion bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen. Normalerweise ist dieser Effekt reversibel.
Mit der kombinierten Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Lithium Es ist möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu erhöhen. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Anwendung von Präparaten ist es notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.
Hydrochlorothiazid
In Kombination mit Thiazid-Diuretika können folgende Medikamente interagieren:
Barbiturate, Rauschgifte, Ethanol kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.
Hypoglykämische Mittel (oral und Insulin) - eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Wirkstoffen kann erforderlich sein.
Andere Antihypertensiva - additive Wirkung ist möglich.
Kolestyramin und Colestipol die Aufnahme von Hydrochlorothiazid verringern.
Corticosteroide, Adrenocorticotropes Hormon - eine deutliche Abnahme des Elektrolytgehaltes, insbesondere des Risikos einer Hypokaliämie.
Pressor-Amine (z.B. Adrenalin und Noradrenalin) - möglicherweise reduzierend die Schwere der Reaktion auf die Einführung von Pressor-Aminen, nicht störend in ihrer Verwendung.
Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarin) - es ist möglich, die Handlung zu verstärken Muskelrelaxantien.
Lithiumpräparate - Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko seiner toxischen Wirkung, weshalb die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamentengruppen nicht empfohlen wird.
NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2 - etwas Patienten, die NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmer, erhalten, können die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika verringern.
Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen
In Verbindung mit der Wirkung von Thiaziddiuretika auf den Calciumstoffwechsel kann deren Empfang die Ergebnisse der Studie der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.