Aktive SubstanzLosartan + HydrochlorothiazidLosartan + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmüberzogen, 50 mg + 12,5 mg enthält:

    Wirkstoffe: Losartan-Kalium 50 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol-82,5 mg, mikrokristalline Cellulose 40,0 mg, Croscarmellose-Natrium 8,0 mg, Povidon 4,0 mg, Magnesiumstearat 3,0 mg, Opadinweiß 4,0 mg (Hypromellose 3cR 1,4 mg, Hydroxypropylcellulose 1,2 mg, Titandioxid 0,8 mg, Macrogol 0,4 mg, Hypromellose 5 OxR 0,2 mg).

    1 Filmtablette, 100 mg + 25 mg enthält:

    Wirkstoffe: Losartan-Kalium 100 mg und Hydrochlorothiazid 25 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 165,0 mg, mikrokristalline Cellulose 80,0 mg, Croscarmellose-Natrium 16,0 mg, Povidon 8,0 mg, Magnesiumstearat 6,0 mg, Opadinweiß 6,0 mg (Hypromellose 3cP 2,8 mg, Hydroxypropylcellulose 2,4 mg, Titandioxid 1,6 mg, Macrogol 0,8 mg, Hypromellose 50 cP 0,4 mg).

    Beschreibung:

    Tabletten 50 mg + 12,5 mg

    Runde, bikonvexe Tabletten, weiß, mit Film überzogen, mit Risiko von beiden Seiten der Tablette und seitlichen Risiken, mit der Bezeichnung "LH" auf der einen Seite der Risiken und "1" auf der anderen Seite der Risiken.

    Tabletten 100 mg + 25 mg

    Runde, bikonvexe Tabletten, weiß, mit Film überzogen, mit Risiko von beiden Seiten der Tablette und seitlichen Risiken, mit der Bezeichnung "LH "auf der einen Seite der Risiken und" 2 "auf der anderen Seite der Risiken.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Das kombinierte Medikament hat eine antihypertensive Wirkung. Enthält Losartan Kalium - Antagonist von Angiotensin II - Rezeptoren (Subtyp AT1) und Hydrochlorothiazid - Diuretikum.

    Losartan ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin II Rezeptoren (Subtyp UM 1). Hemmt nicht Kinase II - ein Enzym, das Bradykinin zerstört. Reduziert den gesamten peripheren Widerstand (OPSS), die Konzentration von Adrenalin und Aldosteron im Blut, Blutdruck (BP), Druck im kleinen Kreis des Kreislaufs; reduziert die Nachbelastung, wirkt harntreibend. Es verhindert die Entwicklung von Myokardhypertrophie, erhöht die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

    Hydrochlorothiazid - Thiaziddiuretikum. Reduziert die Rückresorption von Natriumionen, erhöht die Freisetzung von Kalium-, Bicarbonat- und Phosphat-Ionen im Urin. Reduziert den Blutdruck durch Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), Veränderung der Reaktivität der Gefäßwand, Verminderung der pressorischen Wirkung von Vasokonstriktoren und Erhöhung der Depressorwirkung auf das Ganglion.

    Pharmakokinetik:

    Losartan wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 33%. Hat die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber, wird durch Carboxylierung zu einem aktiven Metaboliten verstoffwechselt. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 99%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma von Losartan beträgt 1 Stunde, der aktive Metabolit 3-4 Stunden nach der Einnahme. Die Halbwertszeit beträgt 1,5-2 Stunden, und ihr Hauptmetabolit beträgt 3-4 Stunden. Etwa 35% der Dosis wird über den Darm, etwa 60% über den Darm ausgeschieden.

    Hydrochlorothiazid schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 5,8-14,8 Stunden. Es wird nicht von der Leber metabolisiert. Ungefähr 61% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Arterielle Hypertonie (bei Patienten, bei denen eine Kombinationstherapie optimal ist);

    - Verringerung des Risikos der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamidderivaten;

    - Anurie;

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min.)

    - Hypovolämie (einschließlich vor dem Hintergrund hoher Dosen von Diuretika)

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:PPatienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, mit Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes (Dehydrierung, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie).

    Mit Vorsicht wird das Medikament bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hyperkalzämie, Hyperurikämie und / oder Gicht verordnet, sowie bei Patienten mit allergischer Anamnese und Asthma bronchiale sowie systemischen Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes), während gleichzeitige Verabreichung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-II (COX-2-Inhibitoren).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels Vazotens H ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist bekannt, dass Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, wenn sie im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden, einen Entwicklungsdefekt oder sogar den Tod eines sich entwickelnden Fötus verursachen können. Daher sollte bei der Diagnose einer Schwangerschaft die Einnahme von Vazotens N sofort abgebrochen werden.

    Hydrochlorothiazid durchdringt die Plazentaschranke und wird im Blut der Nabelschnur nachgewiesen. Der routinemäßige Einsatz von Diuretika bei Schwangeren erhöht das Risiko für die Entwicklung unerwünschter Ereignisse wie Gelbsucht, Neugeborenen-Gelbsucht und abnormaler Elektrolythaushalt und Thrombozytopenie, die bei der Mutter auftreten können.

    Es gibt keine Beweise dafür Losartan ausgeschieden in der Muttermilch. Es ist jedoch bekannt, dass Thiazide ausgeschieden in der Muttermilch.

    Für den Fall, dass eine Entscheidung getroffen wird, Vasotens H zu verwenden, muss das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von den Mahlzeiten, mit einem Glas Wasser (200-250 ml).

    Arterieller Hypertonie

    Vazotens H kann mit anderen Antihypertensiva verwendet werden.

    Vasotensis N wird Patienten verschrieben, die bei gleichzeitiger Einnahme von Losartan oder Hydrochlorothiazid mit Monotherapie keine Zielblutdruckwerte erreicht haben. Es wird empfohlen, die Dosis der aktiven Bestandteile (Losartan und Hydrochlorothiazid) zunächst zu titrieren. Dann können Sie eine feste Kombination von Vasotens N erhalten.

    In der Regel beträgt die Anfangs- und Erhaltungsdosis des Arzneimittels 1 Tablette (50 mg Losartan + 12,5 mg Hydrochlorothiazid) pro Tag.

    Bei Patienten, die bei dieser Dosis die Ziel-BP-Spiegel nicht erreichen, kann die Dosis einmal täglich auf 2 Tabletten (50 mg / 12,5 mg) oder 1 Tablette (100 mg / 25 mg) erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 2 Tabletten (50 mg / 12,5 mg) oder 1 Tablette (100 mg / 25 mg) einmal täglich.

    Im Allgemeinen wird die maximale antihypertensive Wirkung innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

    Bei Patienten mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen (Zum Beispiel, wenn große Dosen von Diuretika eingenommen werden), ist die empfohlene Anfangsdosis von Losartan 25 mg einmal täglich. In diesem Zusammenhang sollte die Therapie mit Vazotens H nach der Eliminierung von Diuretika und Korrektur der Hypovolämie begonnen werden.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz, einschließlich Dialysepatienten, Eine Korrektur der Anfangsdosis ist nicht erforderlich.

    Verringerung des Risikos der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Standard-Anfangsdosis von Losartan beträgt 50 mg einmal täglich. Patienten, die den Zielblutdruck bei der Einnahme von Losartan 50 mg pro Tag nicht erreichen, benötigen eine Kombination von Losartan mit niedrigen Dosen von Hydrochlorothiazid (12,5 mg) und, falls erforderlich, eine Dosis von Losartan zu 100 mg in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg pro Tag, weitere Erhöhung auf 2 Tabletten des Präparats Vasotens H 50 / 12,5 mg oder 1 Tablette des Präparats Vasotens H 100/25 mg (insgesamt 100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich).

    Es besteht keine Notwendigkeit für eine spezielle Auswahl einer Anfangsdosis für ältere Patienten.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen sind auf diejenigen beschränkt, die zuvor bei der Anwendung von Losartan-Kalium und / oder Hydrochlorothiazid beobachtet wurden.

    Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Behandlung von essentieller Hypertonie sind Schwindel

    Allergische Reaktionen: anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, einschließlich Kehlkopf- und / oder Zungenödem, was zu Atemwegsobstruktion und / oder Ödemen des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge führt, die gelegentlich mit Losartan beobachtet werden. Einige dieser Patienten hatten früher Angioödeme mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern. Sehr selten gab es bei der Einnahme von Losartan Manifestationen einer Vaskulitis, einschließlich der Shenlain-Henoch-Krankheit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: eine Abnahme des Blutdrucks.

    Von der Seite des Verdauungstraktes: Bei Einnahme von Losartan wurden seltene (<1%) Fälle von Hepatitis durch Diarrhoe registriert.

    Auf Seiten der Atemwege: bei der Einnahme von Losartan - Husten.

    Von der Haut: Nesselsucht.

    Laborindikatoren: selten (<1%) Hyperkaliämie (Serumkalium mehr als 5,5 mmol / l), erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Überdosis:

    Symptome:

    Losartan - deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie (als Folge der Vagusreizung).

    Hydrochlorothiazid - Verlust von Elektrolyten (Hypokaliämie, Hyperchlorämie, Hyponatriämie), sowie Dehydratation infolge übermäßiger Diurese.

    Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, sollte der Magen gewaschen werden; korrigieren Sie ggf. die Wasser-Elektrolyt-Störungen.

    Lozartan und seine aktiven Metaboliten werden nicht durch Hämodialyse entfernt.

    Interaktion:

    Losartan kann mit anderen Antihypertensiva verwendet werden.

    Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin.

    Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma.Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist unbekannt.

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (frühere Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks auftreten.

    Stärkt (gegenseitig) den Effekt andere blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika, Beta-Blocker, Sympathikolytika).

    Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die die Bildung von Angiotensin II blockieren und seine Operation, gemeinsame Anwendung kaliumsparende Diuretika (SpironolactonTriamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Salze, kann zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Serum führen.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektive Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), kann die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Mitteln reduzieren.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich älterer Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom, einschließlich aufgrund früherer Diuretika-Behandlung), die mit NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer behandelt wurden, kann die gleichzeitige Gabe von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten eine weitere Nierenfunktionsstörung verursachen Funktion bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen. Normalerweise ist dieser Effekt reversibel.

    Mit der kombinierten Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Lithium Es ist möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu erhöhen. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Anwendung von Präparaten ist es notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Hydrochlorothiazid

    In Kombination mit Thiazid-Diuretika können folgende Medikamente interagieren:

    Barbiturate, Rauschgifte, Ethanol kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Hypoglykämische Mittel (oral und Insulin) - eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Wirkstoffen kann erforderlich sein.

    Andere Antihypertensiva - additive Wirkung ist möglich.

    Kolestyramin und Colestipol die Aufnahme von Hydrochlorothiazid verringern.

    Corticosteroide, Adrenocorticotropes Hormon - eine deutliche Abnahme des Elektrolytgehaltes, insbesondere des Risikos einer Hypokaliämie.

    Pressor-Amine (z.B. Adrenalin und Noradrenalin) - möglicherweise reduzierend die Schwere der Reaktion auf die Einführung von Pressor-Aminen, nicht störend in ihrer Verwendung.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarin) - es ist möglich, die Handlung zu verstärken Muskelrelaxantien.

    Lithiumpräparate - Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko seiner toxischen Wirkung, weshalb die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamentengruppen nicht empfohlen wird.

    NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2 - etwas Patienten, die NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmer, erhalten, können die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika verringern.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen

    In Verbindung mit der Wirkung von Thiaziddiuretika auf den Calciumstoffwechsel kann deren Empfang die Ergebnisse der Studie der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.

    Spezielle Anweisungen:

    Losartan

    Es ist notwendig, das reduzierte BCC vor der Anwendung von Losartan zu korrigieren oder die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen.

    Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, können die Harnstoffkonzentration im Blut und das Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Während der Behandlung sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.

    Hydrochlorothiazid

    Wie bei der Einnahme von Antihypertensiva kann bei einigen Patienten eine deutliche symptomatische Blutdrucksenkung auftreten. Patienten müssen auf den rechtzeitigen Nachweis von klinischen Zeichen einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts achten, beispielsweise Dehydratation, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die sich bei intermittierender Diarrhoe oder Erbrechen entwickeln können. Solche Patienten benötigen eine Kontrolle des Elektrolytspiegels im Serum.

    Thiazid-Therapie kann zu einer gestörten Glukosetoleranz führen. In einigen Fällen kann eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Wirkstoffen (einschließlich Insulin) erforderlich sein.

    Thiazide können die Calciumausscheidung im Urin reduzieren und eine episodische und unwesentliche Erhöhung des Serumcalciumspiegels verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen.

    Aufgrund des Einflusses von Thiaziden auf den Calciumstoffwechsel kann deren Verabreichung die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüse verfälschen. Daher sollte das Thiaziddiuretikum vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktionen verworfen werden.

    Erhöhtes Blutcholesterin und Triglyceride können auch mit Thiaziddiuretika assoziiert sein.

    Bei einigen Patienten kann die Anwendung von Thiaziddiuretika zu Hyperurikämie und / oder Gichtentwicklung führen. Weil das Losartan reduziert das Niveau der Harnsäure, seine Kombination mit Hydrochlorothiazid verringert die Schwere der Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird.

    Bei Patienten, die Thiazide erhalten, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, auch wenn keine Anamnese für Allergien oder Bronchialasthma vorliegt.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder eines Fortschreitens von systemischem Lupus erythematodes auf dem Hintergrund von Thiaziddiuretika.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine speziellen klinischen Studien, um die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, zu beurteilen. Es sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, Benommenheit und Schwindel zu entwickeln, so dass Sie bei Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration erfordern, vorsichtig sein müssen, besonders zu Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50 mg + 12,5 mg, 100 mg + 25 mg.

    Verpackung:

    Für 7, 10 oder 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie; 2, 4 Blister (je 7 Tabletten) oder 1, 3, 9, 10 Blister (je 10 Tabletten), oder 1, 2 Blister (14 Tabletten) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005199/08
    Datum der Registrierung:03.07.2008 / 10.12.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SiNViTi Pharma Co., Ltd.SiNViTi Pharma Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Xanter Pharma, LLCXanter Pharma, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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