Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

I1-Imidazolin-Rezeptor-Agonisten

I1-Imidazolin-Rezeptor-Agonisten

In der Formulierung enthalten
  • Moxarel®
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Moxonidin
    Pillen nach innen 
    FARMZASCHITA NPC, GP     Russland
  • Moxonidin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Moxonidin
    Pillen nach innen 
    FARMZASCHITA NPC, GP     Russland
  • Moxonidin Kanon
    Pillen nach innen 
  • Moxonidin-SZ
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Moxonitex
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Tenzotran
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Physiotens®
    Pillen nach innen 
    Abbott Laboratories, GmbH     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    ONLS

    VED

    АТХ:

    C.02.A.C.05   Moxonidin

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist ein selektiver Agonist ich1-Imidazolinrezeptoren, die sich in der ventrolateralen Region der Medulla oblongata befinden. Sie sind verantwortlich für die Reflex- und Tonic-Kontrolle des sympathischen Nervensystems. Durch die Stimulation dieser Rezeptoren der Neuronen des solitären Traktes, Moxonidin direkt aktiviert das parasympathische Nervensystem, als Folge der Senkung der Herzfrequenz, und durch ein System von inhibitorischen Interneuronen fördert die Inhibition Aktivität vasomotorischen Zentrum und damit - Downlink Sympathikusseffekte auf das Herz-Kreislauf-System zu verringern. Der arterielle Druck (systolisch und diastolisch) nimmt allmählich ab. Moxonidin unterscheidet sich von anderen sympatholytischen blutdrucksenkenden Mitteln mit einer geringeren Affinität für α2Adrenorezeptoren, was die geringere Sedierungswahrscheinlichkeit und Mundtrockenheit erklärt.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption des Medikaments beträgt 90%. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 88%. Zeit, um C zu erreichenmax - etwa 1 Stunde. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Moxonidin. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 7%, wird in der Leber metabolisiert, über die Nieren ausgeschieden, die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    Kontraindikationen:

    Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, Überempfindlichkeit, Verletzung von sinuatrial und atrioventrikulär Leitfähigkeit II-III schwere Herzrhythmusstörungen, Angioödem, Herzinsuffizienz, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, instabile Angina, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, depressive Zustände, Schwangerschaft, Alter 18 Jahre, Alter über 75, Stillen, periphere Durchblutungsstörungen, Hämodialyse, simultan Verabreichung mit trizyklischen Antidepressiva.

    Vorsichtig:

    Ischämische Herzkrankheit oder instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmien, Claudicatio intermittens, Angioödeme in der Anamnese, Epilepsie, Glaukom, Raynaud-Krankheit, atrioventrikulär Blockade von Grad I, schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Myokardinfarkt, schwere koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz der I und II-Funktionsklasse.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA unentschlossen. Adäquate und streng kontrollierte Studien zur Sicherheit von Moxonidin während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt, daher sollte es in dieser Patientengruppe nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Verwenden Sie nicht während der Stillzeit, weil Moxonidin ausgeschieden in der Muttermilch. Wenn Moxonidin während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral während oder nach einer Mahlzeit, mit viel Flüssigkeit. Die Anfangsdosis beträgt 0,2 mg einmal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 0,6 mg (aufgeteilt in zwei Dosen), die maximale Einzeldosis beträgt 0,4 mg.

    Bei Patienten, die an Nierenversagen leiden, sollte eine Einzeldosis 0,2 mg und eine Tagesdosis von 0,4 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel (Schwindel), Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit; Ohnmacht.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Bradykardie, periphere Ödeme.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Juckreiz; Angioödem.

    Von der Seite der Psyche: Schlaflosigkeit; Nervosität.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Klingeln in den Ohren.

    Vom Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen; Nervensäge.

    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: Asthenie; periphere Ödeme.

    Überdosis:

    Trockener Mund, übermäßiger Blutdruckabfall, Benommenheit, Schwäche. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die gemeinsame Anwendung des Medikaments mit blutdrucksenkenden Medikamenten (zB Thiazid-Diuretika, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen) führt zu einer additiven Wirkung und einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Trizyklische Antidepressiva reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments.

    β-Adrenoblockers - erhöhte Bradykardie, Schwere der negativen fremden und dromotropen Effekte. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig eingenommene β-Adrenoblockers und Moxonidin abzubrechen, werden β-Blocker zuerst und in einigen Tagen abgebrochen Moxonidin.

    Anxiolytika, Barbiturate, Ethanol - Erhöhte drückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    Lorazepam - bei Patienten erhalten Lorazepam und Moxonidineine leichte Verbesserung geschwächter kognitiver Funktionen ist möglich.

    Benzodiazepin-Derivate - erhöhte sedierende Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Moxonidin.

    Spezielle Anweisungen:

    Zum Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments ist es notwendig, Blutdruck, Elektrokardiogramm und Herzfrequenz zu kontrollieren.

    Der Entzug der Droge sollte schrittweise erfolgen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Unter Berücksichtigung des möglichen Auftretens von Schläfrigkeit und Schwindel sollten Patienten während der Behandlung vorsichtig sein, wenn es notwendig ist, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die Konzentration der Aufmerksamkeit und hohe Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
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