Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.07.A.A.12   Nadolol

Pharmakodynamik:

Kompetitive reversible Blockade von β1- und β2-adrenergen Rezeptoren.Blockade von β1-adrenergen Rezeptoren des Herzens führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz und Herzfrequenz, einer Abnahme der Herzleistung und einer Abnahme des systolischen Drucks; Blockade von β1-adrenergen Rezeptoren des juxtaglomerulären Nierenapparates verursacht eine Abnahme der Reninfreisetzung und eine Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems; eine Abnahme der vasokonstriktorischen Wirkung von Angiotensin II verursacht die Dilatation der Blutgefäße, eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstandes und des diastolischen Drucks; die Verwendung von β-Adrenoblockern stellt die Empfindlichkeit des Barorezeptor-Depressor-Reflexes wieder her.

Darüber hinaus führt die Blockade der präsynaptischen β2-Adrenorezeptoren zu einer Abnahme der Norepinephrinfreisetzung aus den Enden der sympathischen Fasern und zu einer Abnahme der adrenergen Innervation der Blutgefäße. Außerdem, Propranolol wirkt deprimierend auf das zentrale Nervensystem.

Pharmakokinetik:

Die Bioverfügbarkeit beträgt 30%. Beziehung mit Plasmaproteinen 4-30%. Geringe Löslichkeit in Fetten ist charakteristisch. Schlecht durch die Blut-Hirn-und Plazenta-Barriere.Biotransformation in der Leber (minimal). Halbwertszeit 20-24 Stunden Ausscheidung über die Nieren (90-70% unverändert). Entfernt während der Hämodialyse.

Indikationen:

Ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt (Sekundärprävention), arterieller HypertonieHyperkinetisches Herzsyndrom, Arrhythmien (Sinustachykardie, paroxysmale Vorhoftachykardie, supraventrikuläre Arrhythmien, supraventrikuläre Tachykardie), Tremor, Migräne (Prävention), Kontroll-Herzfrequenz während Blinzeln oder Vorhofflattern, Arrhythmien mit Phäochromozytom (in Kombination mit Alpha-Blockern), Mitralklappenprolaps, kongenitales Syndrom mit verlängertem QT-Intervall, Myokardinfarkt ohne Anzeichen einer Herzinsuffizienz, Thyreotoxikose.

VI.G40-G47.G43.1   Migräne mit Aura [klassische Migräne]

VI.G40-G47.G43.0   Migräne ohne Aura [einfache Migräne]

VI.G40-G47.G43.9   Migräne, nicht näher bezeichnet

VI.G40-G47.G43.8   Eine andere Migräne

VI.G40-G47.G43.3   Komplizierte Migräne

VI.G40-G47.G43   Migräne

IX.I20-I25.I20.90   Angina pectoris nicht näher bezeichnet mit Bluthochdruck

IX.I20-I25.I20.9   Angina pectoris, nicht näher bezeichnet

IX.I20-I25.I20.80   Andere Formen der Angina mit Bluthochdruck

IX.I20-I25.I20.8   Andere Formen von Angina pectoris

IX.I20-I25.I20.10   Angina mit dokumentiertem Krampf mit Hypertonie

IX.I20-I25.I20.1   Angina mit dokumentiertem Krampf

IX.I20-I25.I20.00   Instabile Angina mit Hypertonie

IX.I20-I25.I20   Angina pectoris [Angina pectoris]

IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit, akutes Herzversagen oder dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, atrioventrikuläre Blockade der II-III-Grad, Sinusblock, Sinusknotenschwäche-Syndrom, Bradykardie (Herzfrequenz von weniger als 40 pro Minute), Herz-Angina, Kardiomegalie (keine Anzeichen von Herz Versagen), arterielle Hypotonie (systolischer Druck von weniger als 90 mm Hg, insbesondere bei Myokardinfarkt); schwerer Verlauf von Bronchialasthma; Okklusale Erkrankungen der peripheren Gefäße durch Gangrän, Claudicatio intermittens oder unruhige Schmerzen; Diabetes, gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern, Stillen.

Vorsichtig:

Low-Anteil der linken Ventrikel durch Echokardiographie, allergische Reaktionen in der Geschichte, chronische Herzinsuffizienz, Phäochromozytom, Leberversagen, chronisches Nierenversagen, Myasthenia gravis, Thyrotoxikose, Depression (einschließlich der Geschichte), Psoriasis, Schwangerschaft, fortgeschrittenes Alter, Alter der Kinder (Wirksamkeit und Sicherheit nicht hergestellt).

Schwangerschaft und Stillzeit:

Kategorie FDA VON.

Embryotoxisch und fetotoxisch bei Verabreichung an Kaninchen in einer Dosis von maximal zehn empfohlenen Dosierungen für den Menschen. Diese Effekte fehlen bei Hamstern und Ratten. Dringt in die Muttermilch in einer Konzentration ein, die die Plasma-Konzentration übersteigt. Bei der Anwendung von Nadolol in einer Dosis von 80 mg pro Tag über 5 Tage bei 12 stillenden Frauen betrug die durchschnittliche Konzentration des Arzneimittels in Milch nach 24 Stunden nach der letzten Dosis 357 ng / ml, im Plasma - nur 77 ng / ml .Es wurde geschätzt, dass ein Kind mit einem Körpergewicht von 5 kg Milch mit einer 2-7% igen Äquivalentdosis für einen Erwachsenen erhält. Komplikationen bei Kindern sind nicht registriert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung:

Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei Angina, Arrhythmie, Migräne - 40 mg einmal täglich, bei Bedarf die Dosis (1 Mal pro Woche) mit Angina pectoris auf 120-160 mg pro Tag, Arrhythmie auf 160 mg pro Tag und Migräne auf 80-160 mg pro Tag erhöhen Tag. Wann arterieller Hypertonie - 80-240 mg, einmal. Wenn Hyperthyreose - 80-160 mg pro Tag. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte der Abstand zwischen den Dosen während der Kreatinin-Clearance 50 ml / min 20 h, 31-50 ml / min 24-36 h, 10-30 ml / min 24-48 h, 10 ml / min 40 betragen - 60 Stunden

Nebenwirkungen:

Aus dem zentralen Nervensystem und dem peripheren Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, Depression, Angst, Verwirrung, Kurzzeitgedächtnisverlust, Halluzinationen, asthenisches Syndrom, Muskelschwäche, Parästhesien in den Extremitäten, Tremor.

Von der Seite des Sehorgans: verschwommene Sicht, eine Abnahme der Sekretion von Tränenflüssigkeit, Trockenheit und Schmerzen der Augen, Konjunktivitis.

Aus dem kardiovaskulären System: Sinusbradykardie, Herzklopfen, Myokardleitungsstörung, AV-Block (bis zur Entwicklung einer kompletten Querblockade und Herzstillstand), Arrhythmien, Schwächung der myokardialen Kontraktilität, Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz (Anschwellen der Dyspnoe), verringerter Blutdruck, orthostatische Hypotonie, Manifestation von Angiospasmus (erhöhte periphere Durchblutungsstörung, Kühlung der unteren Extremitäten, Raynaud-Syndrom), Brustschmerzen.

Seitens des Verdauungssystems: Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion (dunkler Urin, ikterische Sklera oder Haut, Cholestase), Geschmacksveränderungen; Veränderung der Aktivität von Enzymen, der Bilirubinspiegel.

Auf Seiten der Atemwege: verstopfte Nase, Atembeschwerden, Laryngo- und Bronchospasmus.

Aus dem endokrinen System: Hyperglykämie (bei Patienten mit Insulin-abhängig Diabetes Mellitus), Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten), hypothyroid Status.

Aus dem hämopoetischen System: Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen), Agranulozytose, Leukopenie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht.

Hautreaktionen: vermehrtes Schwitzen, Hauthyperämie, Exantheme, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome.

Andere: Rückenschmerzen, Arthralgie, Schwächung der Libido, verringerte PotenzEntzugssyndrom (erhöhte Anginaattacken, erhöhter Blutdruck).

Überdosis:

Symptome: Schwindel, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, Atemnot, Akrozyanose, Herzinsuffizienz, in schweren Fällen - Kollaps.

Behandlung: Hämodialyse, die Einführung von Atropin (intravenös 0,25-1 mg), Beta-Adrenomimetika (Isoprenalin), Tranquilizer (Diazepam, Lorazepam), kardiotonisch (Dobutamin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Herzglykoside), Diuretika und andere symptomatische Mittel.

Interaktion:

Es sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verwendet werden. Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten, Sympatholytika, periphere Vasodilatatoren, Diuretika potenzieren Hypotonie; Adrenalin und Isoprenalin - schwächen. Die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen des Automatismus, der Überleitung und der Kontraktilität des Herzens erhöht sich gegen Amiodaron, Diltiazem, Verapamil, Chinidin und allgemeine Anästhetika.

Allergene für die Immuntherapie oder Allergenextrakte für Hauttests erhöhen das Risiko schwerer systemischer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie.

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlung ist es möglich, die Testergebnisse bei Labortests zu ändern.

Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen zu verzichten und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

Anleitung
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