Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Opioid-narkotische Analgetika

In der Formulierung enthalten
  • Dolphinin®
    patch durch. 
  • Durogezik® Matrix
    patch durch. 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • Lunaldin®
    Pillen n / az. 
  • Fendivia ™
    patch durch. 
    Takeda Pharma A / S     Dänemark
  • Fentadol® Matrix
    patch durch. 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Fentadol® Tank
    patch durch. 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Fentanyl
    Lösung w / m in / in 
  • Fentanyl
    Lösung w / m in / in 
    GosMPS, FSUE     Russland
  • Fentanyl
    patch örtlich durch. 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.01.A.H.01   Fentanyl

    Pharmakodynamik:

    Stimuliert Opiat (hauptsächlich Mu) -Rezeptoren des zentralen Nervensystems, Rückenmarks und peripheren Gewebes.

    Die grundlegenden Mechanismen der analgetischen Wirkung von Fentanyl werden auf der Ebene des Rückenmarks, der subkortikalen Strukturen und der Großhirnrinde realisiert:

    ICH. Unterdrückung von Schmerzimpulsen in den afferenten ZNS-Wegen (gestörte Impulsübertragung vom Ende der primären Afferenzen zu den interkalaren Neuronen des Rückenmarks):

    1)​ Durch die Blockade von N-Typ-Calciumkanälen in präsynaptischen Enden von Axonen primärer Afferenzen wird die Freisetzung von Substanz P und Glutamat reduziert, während die Übertragung von Schmerzimpulsen auf die interkalaren Neuronen des Horns des Rückenmarks beeinträchtigt wird.

    2)​ Aufgrund der Stimulation postsynaptischer Opioidrezeptoren ist der Prozess der Depolarisation der postsynaptischen Membran gestört und die Aktivierung der eingesetzten Neuronen wird durch den Mediator gehemmt. All dies führt zu einer Verletzung der Übertragung von Schmerzimpulsen auf der Ebene des Rückenmarks (spinale Aktion).

    II. Verstärkung der inhibitorischen Wirkung des absteigenden antinozizeptiven Systems auf die Schmerzimpulse in den afferenten ZNS-Wegen: bei Stimulation von Opioidrezeptoren in der grauen Nahleitersubstanz und einigen anderen Teilen des Hirnstamms durch Hemmung inhibitorischer GABAerger Neurone, Aktivierung der absteigenden antinozizeptives System, das die Aktivität des Insertionsneurons in den hinteren Hörnern des Rückenmarks hemmt, und folglich die Übertragung von Schmerzimpulsen entlang der afferenten Nervenbahnen des Rückenmarks (suprasp Andere Handlungen). Absteigende hemmende Einflüsse auf der Ebene des Rückenmarks werden unter Beteiligung von Serotonin und Noradrenalin durchgeführt.

    III. Veränderung der emotionalen Bewertung des Schmerzes: Durch die Einwirkung von Fentanyl auf die höheren Abteilungen des Zentralnervensystems verändert sich die emotionale Bewertung des Schmerzes und seine Wahrnehmung nimmt ab (auch wenn das Schmerzgefühl anhält, macht es den Patienten weniger Sorgen ).

    Hat eine hypnotische Wirkung (hauptsächlich im Zusammenhang mit der Entfernung des Schmerzsyndroms). Verursacht Euphorie. Bei wiederholter Verabreichung ist die Entwicklung von Toleranz und Drogenabhängigkeit möglich. Unterdrückt das Atemzentrum, erregt die Zentren des Nervus vagus und erbricht. Erhöht den Ton der glatten Muskulatur der Gallenwege, Schließmuskeln, einschließlich der Harnröhre, Blase, Oddi Oddus, reduziert Darmperistaltik, verbessert die Aufnahme von Wasser aus dem Verdauungstrakt. Reduziert den renalen Blutfluss. Im Blut erhöht sich der Gehalt an Amylase und Lipase.

    Pharmakokinetik:

    Um eine durchschnittliche Anästhesie zu erreichen, sollte die Konzentration von Fentanyl 15-20 ng / ml erreichen. Bei intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung in 1-3 Minuten auf, erreicht nach 5-7 Minuten ein Maximum und dauert 20-60 Minuten, nach intramuskulärer Injektion nach 7-15 Minuten. Mit Blutproteinen sind bis zu 79% assoziiert. Die Clearance beträgt 0,4-0,5 l / min, die Halbwertszeit beträgt 10-30 min, das Verteilungsvolumen beträgt 60-80 l.Rapidly redistributed aus dem Blut und Gehirn in Muskeln und Fettgewebe. Biotransformiert in der Leber (N-Dealkylierung und Hydroxylierung), Nieren, Darm und Nebennieren. Es wird im Urin ausgeschieden (75% in Form von Metaboliten und 10% in unveränderter Form) und Stuhl (9% in Form von Metaboliten). Dringt in die Muttermilch ein.

    Aus dem transdermalen System (nach der Pflasterapplikation) erfolgt die Freisetzung von Fentanyl mit einer konstanten Rate für 72 Stunden, wobei die therapeutische Serumkonzentration in den ersten 12-24 Stunden allmählich ansteigt und im restlichen Zeitraum relativ konstant bleibt (halbiert). Leben nach der vierten Anwendung - etwa 17 Stunden). Das Entfernen des Patches führt zu einer allmählichen Abnahme des Levels.

    Indikationen:

    Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Droperidol). Prämedikation (als Teil bestimmter Systeme). Als Anästhetikum: für kurzfristige extrakorporale Operationen; als zusätzliches Werkzeug für Operationen in örtlicher Betäubung; mit starken Schmerzen mit Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Nieren- und Leberkolik; mit postoperativen Schmerzen.

    Bei dermaler Anwendung: chronischer Schmerz mit Krebserkrankungen; ungebremster Schmerz; schwere chronische Schmerzen bei Kindern älter als 2 Jahre, die Opioid-Analgetika nahmen.

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    XI.K80-K87.K80   Gallensteinkrankheit [Cholelithiasis]

    XIV.N20-N23.N23   Nierenkolik, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R50-R69.R52.0   Akuter Schmerz

    XVIII.R50-R69.R52.2   Ein weiterer konstanter Schmerz

    XXI.Z40-Z54.Z51.4   Vorbereitungsverfahren für die nachfolgende Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:

    Bronchialasthma, Drogensucht, Zustände, die mit der Unterdrückung des Atemzentrums einhergehen, geburtshilfliche Operationen, Schädelhirnhochdruck, Überempfindlichkeit gegen Fentanyl.

    Akuter oder postoperativer Schmerz (Unfähigkeit, die Dosis in einer kurzen Behandlungszeit adäquat anzupassen, was zu schwerer oder lebensbedrohlicher Hypoventilation führen kann), gereizte, bestrahlte oder geschädigte Haut (an der Applikationsstelle), Durchfall gegen pseudomembranöse Kolitis durch Cephalosporine, Lincosamide, Penicilline, toxische Dyspepsie; akute Atemdepression, Schwangerschaft, Stillen, Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, Nieren- und / oder Leberversagen, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose; Lungenversagen (Lungenentzündung, Atelektase und Lungeninfarkt, Neigung zu Bronchospasmus), Schädeltrauma, Hirntumor, Hypothyreose, Leber- und / oder Nierenkolik, Cholelithiasis, allgemeine schwere Erkrankung, geschwächte Patienten, benigne Prostatahypertrophie, Harnröhrenstriktur, Alkoholismus, suizidale Tendenzen Hyperthermie, gleichzeitiger Empfang von Insulin, Glucocorticoiden, blutdrucksenkende Medikamente, MAO-Hemmer.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Qualitative und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Nicht bewerben!

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intramuskulär, topisch (transdermales System in Form eines Pflasters). Für die Prämedikation und in posleoperazionnom die Periode intramuskulär - bis zu 0,05-0,1 Milligramme, für die Kinder - 0,002 Milligramme / kg; für die einleitende Anästhesie - intravenös 0,1-0,2 Milligramme; Neuroleptanalgesia - intravenös 0,2-0,6 mg (die Verabreichung wird alle 20 Minuten wiederholt); in der Operation am offenen Herzen, 0,05-0,1 mg / kg. Lokal - für 72 Stunden, auf eine flache Oberfläche der Haut (nicht gereizt, mit einer minimalen Kopfhaut, wenn nötig mit sauberem Wasser, ohne den Einsatz von Reinigungsmitteln und gründlich gewaschen getrocknet) und fest gepresst (die Applikationsstellen wechseln sich ab). Die Dosis wird individuell ausgewählt. Patienten, die zuvor keine Opioide eingenommen hatten - die Anfangsdosis von 25 mcg / h; bei Toleranz gegenüber Opiaten im Übergang zur Fentanylbehandlung wird die Anfangsdosis aus den entsprechenden Tabellen berechnet, basierend auf dem bisherigen Tagesbedarf an Analgetika; Bei Verwendung einer Dosis von mehr als 300 μg / h sind zusätzliche oder alternative Verabreichungswege möglich.

    Bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 100-500 mcg ist eine akute Atemdepression bis hin zur Apnoe möglich.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen (12%, oft zu Beginn der Therapie), Verstopfung; Mundtrockenheit, Anorexie, Spastik der Gallenwege, Cholestase (im Hauptgallengang), Magenschmerzen, Magenkrämpfe; Hepatotoxizität (dunkler Urin, heller Stuhl, ikterische Sklera und Haut). Bei schweren entzündlichen Darmerkrankungen: Darmatonie, paralytischer Darmverschluss, toxisches Megakolon (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Erbrechen).

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: Blutdrucksenkung, Tachykardie; Bradykardie; Häufigkeit unbekannt - erhöhter Blutdruck.

    Von der Seite Atmungssystem: Depression des Atemzentrums; Bronchospasmus, Atelektase.

    Von der Seite nervöses System: Schwindel, Ohnmacht, Benommenheit, ungewöhnliche Müdigkeit, allgemeine Schwäche; Kopfschmerzen, Tremor, unwillkürliche Muskelzuckungen, Diskoordination von Muskelbewegungen, Parästhesien, Nervosität, Depression, Verwirrtheit (Halluzinationen, Depersonalisation), erhöhter Hirndruck mit der Wahrscheinlichkeit nachfolgender Hirndurchblutungsstörungen, Schlaflosigkeit; selten - unruhiger Schlaf, ZNS-Depression; vor dem Hintergrund der großen Dosen - der steifen Muskeln (besonders respiratorisch); Kinder - paradoxe Agitation, Angst; Krämpfe, Albträume, sedierende oder stimulierende Wirkungen (besonders bei älteren Patienten), Delirium, verminderte Konzentrationsfähigkeit.

    Von der Seite Urogenitalsystem: verminderte Diurese, Krampf der Harnleiter (Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang), verminderte Libido, verminderte Potenz; Spasmus des Schließmuskels der Blase, eine Verletzung des Abflusses von Urin oder eine Verschlimmerung dieses Zustandes mit Prostatahyperplasie und Stenose der Urethra.

    Überdosis:

    Symptome einer akuten und chronischen Überdosierung: kalter klebriger Schweiß, Verwirrtheit, Schwindel, Benommenheit, Blutdruckabfall, Nervosität, Müdigkeit, Miosis, Bradykardie, schwere Schwäche, langsames Atmen, Unterkühlung, Angstzustände, Mundtrockenheit, delirische Psychose, intrakranielle Hypertension vor der Verletzung der Hirndurchblutung), Halluzinationen, Muskelstarre, Krämpfe, in schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Koma.

    Behandlung: Magenspülung, Wiederherstellung der Atmung und Aufrechterhaltung der Herzaktivität und des Blutdrucks; intravenöse Injektion eines spezifischen Antagonisten Opioid-Analgetika - Naloxon in einer Einzeldosis von 0,2-0,4 mg bei wiederholter Verabreichung 2-3 Minuten vor der Gesamtdosis von 10 mg; Die Anfangsdosis von Naloxon für Kinder beträgt 0,01 mg / kg.

    Interaktion:

    Anästhetika, lokal für Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie - Potenzierung der Atemdepression.

    Antihypertensiva, Diuretika, andere Medikamente, die Hypotonie verursachen - Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Benzodiazepine reduzieren den Bedarf an Fentanyl.

    Adrenoblockers - Potenzierung der kardiodepressiven Wirkung.

    Buprenorphin - eine Verringerung der therapeutischen Wirkung von anderen μ-Rezeptor-Agonisten, einschließlich einer Verringerung der Atemdepression, das Auftreten von Entzugssyndrom bei abhängigen Personen.

    Distickstoffoxid - die Potenzierung der depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem, die Unterdrückung der Hämodynamik (besonders bei Personen mit chronischer Herzinsuffizienz).

    MAO-Hemmer - gelten im Abstand von 14 Tagen (unvorhersehbar, bis zu tödlichen Reaktionen sind möglich).

    Miorelaxants - Potenzierung der Atemdepression.

    Nalbuphin, Pentazocin - je nach Dosierung können Fentanyl-Synergisten oder Antagonisten sein.

    Naltrexon, Naloxon, Nalorfin - Antidote von narkotischen Analgetika, beseitigen alle ihre pharmakologischen Wirkungen, einschließlich Cause Entzugssyndrom bei Patienten mit Drogenabhängigkeit zu ihnen.

    Narkotische Analgetika - gegenseitige Potenzierung der Wirkungen.

    Mittel, die das zentrale Nervensystem hemmen, sind die Potenzierung der dämpfenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    Phenotiazine Neuroleptika - einige erhöhen, und einige reduzieren die Auswirkungen von Fentanyl.

    Spezielle Anweisungen:

    Abschaffung der Droge ist schrittweise. Wenn große Dosen bei depletierten und asthenischen Patienten verwendet werden, ist es möglich, eine sekundäre Atemdepression zu entwickeln, die mit der Freisetzung von Fentanyl 1-2 Stunden nach der Verabreichung in das Lumen des Magens und anschließender Resorption verbunden ist.

    Es ist nicht akzeptabel, Neuroleptanalgesia in Abwesenheit von Bedingungen für mechanische Beatmung durchzuführen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Insulinpräparaten ist eine Korrektur des Dosierungsschemas von Fentanyl erforderlich.

    Vermeiden Sie während der Behandlung potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern.

    Anleitung
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