Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Hormone des Hypothalamus, Hypophyse, Gonadotropine und ihre Antagonisten

In der Formulierung enthalten
АТХ:

V.04.C.J.   Tests zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion

V.04.C.J.02   Protirelin

Pharmakodynamik:Synthetisches Analogon des Thyrotropin-Releasing-Hormons des Hypothalamus. Fördert die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TTG) im Hypophysenvorderlappen und erhöht die Konzentration von Prolaktin.Die Stimulation des vom Protyrelin sezernierten TSH wird durch Thyroxin blockiert und durch dessen Abwesenheit verstärkt, so dass die Reaktion von TSH auf die Verabreichung von Protyrelin ein diagnostisches Kriterium bei der Verwendung des Arzneimittels für diagnostische Zwecke zum Nachweis von hyperthyreoten und hypothyreoten Zuständen ist. Die Fähigkeit, die Konzentration von Prolaktin zu erhöhen erlauben, das Medikament in der Diagnose bei Frauen mit Hypo- und Agalaktie anzuwenden, da es ermöglicht, die hypophysäre Reserve von Prolaktin zu bestimmen. Eine Zunahme des Gehalts dieser Hormone im Blutserum wird 1-2 Minuten nach der intravenösen Verabreichung festgestellt. Der Peak der stimulierten Konzentration von TSH wird nach 20 bis 30 Minuten beobachtet und kehrt nach 2-3 Stunden zum Ausgangsniveau zurück.
Pharmakokinetik:Nach intravenöser Verabreichung ist die Eliminationshalbwertszeit 5 Minuten.
Indikationen:Diagnose der Hypophyseninsuffizienz bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, Diagnose von Hypo- und Agalaktien bei Frauen.

IV   Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, organische Läsionen des zentralen Nervensystems, Epilepsie, akute Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Prädisposition für Bronchoobstruktive Syndrom, Schwangerschaft.
Vorsichtig:Arrhythmien, labile arterielle Hypertonie, stabil Stenokardie, Tumoren der Hypophyse, Prädisposition für Bronchial obstruktive Syndrom, Laktationszeit.
Schwangerschaft und Stillzeit:In der Schwangerschaft kontraindiziert. Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch.
Dosierung und Verabreichung:

Erwachsene: intravenös langsam 500 mcg. Die Konzentration von TSH wird vor und 30 Minuten nach der Injektion gemessen.

Für Kinder: 7 μg / kg (bis zu 500 μg). Zeit und Häufigkeit der Messung der TSH-Konzentration sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Nebenwirkungen:AD Schwankungen, Kopfschmerzen, Blindheit, Photophobie, Angst, Schwitzen, ein Koma im Hals, ein Gefühl der Kontraktion in der Brust, Apoplexie der Hypophyse, Bauchschmerzen, Xerostomie, unangenehmer Geschmack im Mund, allergische Reaktionen; Rötung und Zärtlichkeit an der Injektionsstelle.
Überdosis:Erhöhte Schwere der Nebenwirkungen. Behandlung symptomatisch.
Interaktion:

Acetylsalicylsäure (2-3 g pro Tag) unterdrückt die Sekretion von TSH als Reaktion auf Protiretin.

Glukokortikoide (Hydrocortison, Prednisolon, Betamethason, Dexamethason, Triamcinolon), Levothyroxin-Natrium, Lyotyronin, Levodopa schwächen die Stimulation der Sekretion von TSH mit Protirelin.

Spezielle Anweisungen:Keine Daten
Anleitung
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