Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%).
Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Myelosuppression, Leukopenie, Neutropenie, oft - febrile Neutropenie, selten - Thrombozytopenie, Anämie, sehr selten - hämolytisch-urämisches Syndrom, disseminierte intravasale Gerinnung. Die größte Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird üblicherweise an den 7-14 Behandlungstagen beobachtet. Die Erholung mit Leukopenie beginnt normalerweise 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament. Eine Anämie entwickelt sich normalerweise erst nach mehreren Behandlungszyklen. Eine schwerere Myelosuppression sollte bei Patienten erwartet werden, die zuvor eine Chemo- und / oder Strahlentherapie erhielten, sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Es gibt eine Reihe von Komplikationen, wie Thromboembolie, DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) oder hämolytisch-urämisches Syndrom, die auch durch eine schwere Erkrankung verursacht sein können, deren Häufigkeit jedoch mit einer Chemotherapie mit Endoxan zunehmen kann.
Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Mukositis, selten - Anorexie, selten - Stomatitis, Beschwerden oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung, Dehydration, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, sehr selten - Aszites, Ulzera, hämorrhagische Colitis, akute Pankreatitis , Laminierung Endophlebitis von Lebervenen, Hepatomegalie, Gelbsucht, Aktivierung von Virushepatitis. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von hämorrhagischen Kolitis, Gelbsucht.
Es gab seltene Fälle von Leberfunktionsstörungen, die sich in einer Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Serum manifestierten.Bei 15-50% der Patienten, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan und Gesamtbestrahlung während der allogenen Knochenmarktransplantation erhalten, entwickelt sich ein Endotheliom der Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Monotherapie, bei Patienten mit aplastischer Anämie erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich in der Regel 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation und zeichnet sich durch eine starke Zunahme des Körpergewichts, Hepatomegalie , Aszites und Hyperbilirubinämie. Hepatische Enzephalopathie kann auch auftreten.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie (Haarwachstum beginnt nach der Behandlung mit dem Medikament, selten - Hautausschlag, Dermatitis, Hautentzündung, sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse, schwere Hautreaktionen, Nägel, Fußsohlen, juckendes Erythem, Hautpigmentierung und Nagelwechsel.
Aus dem Harnsystem: sehr oft - Zystitis, Mikrohämaturie; oft - hämorrhagische Zystitis, Makrohämaturie, sehr selten - suburethrale Blutung, Ödem der Blasenwand, interstitielle Entzündung, Fibrose, Sklerose der Harnblase, eingeschränkte Nierenfunktion, Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie. Hämorrhagische Urethritis / Zystitis, Nekrose der Nierentubuli (in seltenen Fällen kann dieser Zustand schwerwiegend und sogar tödlich sein). Auch kann eine Fibrose der Blase, manchmal von einer weit verbreiteten Natur, in Kombination mit oder ohne Zystitis entwickeln. Im Urin können atypische Epithelzellen der Blase nachgewiesen werden. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis von Endoxan und der Dauer der Behandlung ab. Prävention von Zystitis wird durch Hydratation und Verwendung des Medikaments gefördert Mesna. In der Regel bei schweren Formen der hämorrhagischen Zystitis, die medikamentöse Behandlung abbrechen.
Wenn hohe Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen, kann es zu Dysfunktion, Nieren, Hyperurikämie, Nephropathie mit erhöhter Produktion von Harnsäure verbunden beobachtet werden.
Infektionen und Invasionen: oft - Infektionen, selten - Lungenentzündung, Sepsis, sehr selten - septischer Schock. Bei Patienten mit schweren Formen der Immunsuppression können schwere Infektionen auftreten.
Mit dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Tachykardie, selten - Fibrillation, ventrikuläre Arrhythmie, supraventrikuläre Arrhythmie, sehr selten, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Angina pectoris, Herzinfarkt, Herz, Herz, Myokarditis, Perikarditis. Kardiotoxizität wurde in hohen Dosen (120-240 mg / kg) des Arzneimittels und / oder in Kombination mit anderen kartiotoksicheskimi, Drogen, wie Anthrazykline und Pentostatin beobachtet. Es ist schwer und manchmal zum Tod führt, kongestive Herzinsuffizienz Episoden verursacht hämorrhagische Myokarditis. Die durch Cyclophosphamid induzierte Kardiotoxizität manifestiert sich in einem breiten Spektrum von Effekten kleiner Blutdruckänderungen, EKG-Veränderungen und Arrhythmien infolge einer Kardiomyopathie mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) und Herzinsuffizienz, die in seltenen Fällen zum Tod führen können.
Klinische Symptome tsiklofosfamidnoy Kardiotoxizität kann zum Beispiel Brustschmerzen und Angina auftreten.
Über seltene Fälle ventrikulärer supraventrikulärer Arrhythmien wurde berichtet. Sehr selten kann es bei der Anwendung von Endoxan ® zu Vorhofflimmern oder Kammerflimmern und Herzstillstand kommen. Sehr seltene Fälle von Myokarditis, Perikarditis und Myokardinfarkt wurden berichtet. Eine Verstärkung der kardiotoxischen Wirkung kann auch nach vorheriger Strahlentherapie des Herzbereiches auftreten.
Aus dem Atmungssystem: sehr selten - Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Husten, Pneumonitis (inkl. interstitielle), chronische interstitielle Lungenfibrose, toxische Lungenödem, Pleuraerguss, Atemversagen, Atemnotsyndrom, Hypoxie, pulmonale Hypertonie. Lungenfibrose mit spätem Beginn kann irreversibel sein und zum Tod führen.
Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: selten - eine Verletzung der Spermatogenese, Verletzung des Eisprungs, Amenorrhoe, selten - persistente Oligospermie, Azoospermie.
Gutartige und bösartige Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen): selten sekundäre Tumoren, Blasenkrebs / myelodysplastische Veränderungen, Harnwegskrebs, akute Leukämie; sehr selten - Tumor-Lyse-Syndrom.
Vom Immunsystem: selten anaphylaktoide Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, sehr selten anaphylaktischer Schock.
Aus dem endokrinen System: selten Ovulationsstörungen, verminderte Konzentrationen von weiblichen Sexualhormonen, selten - irreversible Ovulationsverletzungen, sehr selten das Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH (antidiuretisches Hormon).
Aus dem Nervensystem: selten - Schwindel, sehr selten - Krämpfe, Parästhesien, eine Geschmacksstörung, hepatische Enzephalopathie, Verwirrung.
Sehstörungen: selten - verschwommenes Sehen, sehr selten - Sehbehinderung, Konjunktivitis und Augenschwellung aufgrund von Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Gefäßsystems: selten - Blutungen, sehr selten - Thromboembolien Veränderungen des Blutdrucks.
Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: sehr selten - Rhabdomyolyse, Krampf.
Lokale Reaktionen: sehr oft - Fieber, oft - Schüttelfrost, asthenischer Zustand, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, selten - Brustschmerzen, sehr selten - Kopfschmerzen, Schmerzen, Reaktionen im Bereich der Verwaltung, Phlebitis, Multiorganversagen.
Traumatische Verletzungen und Komplikationen aufgrund des Verfahrens: sehr selten - retrospektive Strahlungsdermatitis.