Aktive SubstanzCyclophosphamidCyclophosphamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Pulver zur Lösung für die intravenöse Verabreichung.

    Zusammensetzung:

    Endoxan® 200 mg enthält in einer Durchstechflasche:

    aktive Substanz: Cyclophosphamidmonohydrat 213,8 ​​mg ist äquivalent zu wasserfreies Cyclophosphamid 200,0 mg; Hilfsstoffe: Nein.

    In einer Durchstechflasche mit Endoxan® 500 mg enthält:

    aktive Substanz: Cyclophosphamidmonohydrat 534.5 ist äquivalent zu Cyclophosphamid, wasserfrei, 500,0 mg; Hilfsstoffe: Nein.

    In einer Flasche Endoxan® 1000 mg enthält:

    aktive Substanz: Cyclophosphamidmonohydrat 1069,0 mg ist äquivalent zu Cyclophosphamid, wasserfrei 1000,0 mg; Hilfsstoffe: Nein.

    Beschreibung:

    Weißes kristallines Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung.
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.A.01   Cyclophosphamid

    Pharmakodynamik:

    Cyclophosphamid ist ein alkylierendes Zytostatikum, das den Derivaten von Stickstoffsenfgas chemisch nahe kommt.

    Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus die Bildung von Quervernetzungen zwischen DNA- und RNA-Strängen sowie die Hemmung der Proteinsynthese beinhaltet.

    Pharmakokinetik:

    Cyclophosphamid wird fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.

    Der Gehalt an Cyclophosphamid und seinen Metaboliten im Blut nach einmaliger intravenöser Verabreichung ist innerhalb von 24 Stunden signifikant verringert, obwohl einige Mengen im Plasma bis zu 72 Stunden nachgewiesen werden können.

    Cyclophosphamid ist in vitro inaktiv und wird in vivo aktiviert.

    Der Inhalt des Arzneimittels im Blut nach intravenöser Verabreichung und oraler Verabreichung ist gleich. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss mikrosomaler Enzyme der Leber, die aktive alkylierende Metaboliten (4-Hydroxycyclophosphamid und Aldophosphamid) bilden, von denen einige eine weitere Umwandlung zu inaktiven Metaboliten erfahren, werden einige in Zellen transportiert, wo unter dem Einfluss von Phosphatasen Sie werden in Metaboliten umgewandelt, die eine ungiftige Wirkung haben. Cyclophosphamid wird über die Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden, jedoch werden 5 bis 25% der verabreichten Dosis unverändert über die Nieren sowie mit Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt für Erwachsene 7 Stunden und für 4 Stunden 7 Stunden für Kinder.

    Indikationen:

    Endoxan ® kann in Kombination mit anderen Antitumormitteln und als Monotherapie angewendet werden. Konditionierung vor Knochenmarktransplantation: schwere aplastische Anämie, akutes Myelom oder lymphoblastische Leukämie, chronische myeloische Leukämie. Akute oder chronische lymphoblastische / lymphozytische und myeloische Leukämie, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, multiples Myelom, Brustkrebs, Eierstockkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Neuroblastom, Ewing-Sarkom.

    Endoxan ® wird für keimogene Tumore, Weichteilsarkome, Retikulosarkome eingesetzt.

    Als immunsuppressives Mittel wird Endoxan® bei progressiven Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, systemische Vaskulitis (z. B. mit nephrotischem Syndrom), bestimmten Arten von Glomerulonephritis (z. B. nephrotisches Syndrom), Myasthenia gravis, Autoimmunhämolytische Anämie, Kälteagglutinations-Syndrom, Wegener-Granulomatose und Behandlung der Transplantatabstoßungsreaktion.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid in der Anamnese.
    • Schwere Dysfunktion des Knochenmarks (insbesondere Patienten, denen Zytostatika und / oder Strahlentherapie verschrieben werden).
    • Zystitis.
    • Verzögertes Wasserlassen.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Aktive Infektionen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Ergebnisse der präklinischen Studien weisen darauf hin Cyclophosphamid, kann genotoxische Wirkung haben und der Einsatz von schwangeren Frauen kann die Entwicklung des Fötus schädigen. Bei Vorliegen von Vitalindikationen im ersten Trimester der Schwangerschaft ist ein ärztlicher Rat hinsichtlich des Schwangerschaftsabbruchs erforderlich. Wenn nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft die Behandlung nicht verzögert werden kann, kann die Endoxan®-Chemotherapie eingeleitet werden, nachdem der Patient über das unbedeutende, aber mögliche Risiko teratogener Wirkungen und potenzieller Gefahren für den Fetus informiert wurde.

    Da Endoxan® in die Muttermilch übergeht, sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Endoxan sollte von einem Arzt verordnet werden, der Erfahrung mit anderen Antitumormitteln hat.

    Empfehlungen zur Dosierung sind in der Regel bei der Ernennung von Cyclophosphamid als Monotherapie anwendbar.

    Für jeden Patienten wird die Entscheidung über die Dosierung individuell getroffen. Wenn nicht anders vorgeschrieben, werden die folgenden Dosierungsregime empfohlen:

    • zur kontinuierlichen Behandlung bei Erwachsenen und Kindern in einer täglichen Dosis von 3 bis 6 mg / kg Körpergewicht (entspricht 120 bis 240 mg / m2 Körperoberfläche) täglich;
    • zur regelmäßigen Behandlung bei Erwachsenen und Kindern in einer Dosis von 10 bis 15 mg / kg Körpergewicht (entsprechend 400 bis 600 mg / m2 Körperoberfläche) in Abständen von 2 bis 5 Tagen;
    • zur regelmäßigen Behandlung bei Erwachsenen und Kindern in hohen Dosen, beispielsweise 20 bis 40 mg / kg Körpergewicht (entsprechend 800 bis 1600 mg / m 2)2 Körperoberfläche) und in höheren Dosen (zum Beispiel zur Konditionierung vor einer Knochenmarktransplantation) in Abständen von 21 bis 28 Tagen.

    Um eine Lösung für die intravenöse Verabreichung vorzubereiten, wird das Arzneimittel in einer geeigneten Menge 0,9% Natriumchloridlösung gelöst:

    Endoxan 200 mg - 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung
    Endoxan® 500 mg - 25 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung
    Endoxan® 1000 mg - 50 ml 0,9% Natriumchloridlösung.

    Das Medikament löst sich schneller auf, wenn nach dem Hinzufügen des Lösungsmittels die Fläschchen kräftig geschüttelt werden. Wenn sich das Medikament sofort und vollständig nicht auflöst, wird empfohlen, die Flasche für einige Minuten zu lassen.

    Die Lösung ist zur intravenösen Verwendung bestimmt, die vorzugsweise in Form von Infusionen durchgeführt wird. Zur kurzzeitigen intravenösen Anwendung wird die vorbereitete Endoxan®-Lösung zu Ringer-Lösung, 0,9% Natriumchloridlösung oder Dextroselösung gegeben, wobei das Gesamtvolumen nach den Empfehlungen des Arztes beispielsweise bis zu 500 ml beträgt.

    Die Dauer der Verabreichung kann je nach Volumen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden variieren.

    Dauer der Behandlung

    Bei intermittierenden Therapien können die Therapiezyklen alle 3 bis 4 Wochen wiederholt werden. Dauer, Behandlung und / oder Intervalle hängen von der Indikation, dem Schema der Kombinationstherapie, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab; Laborindikatoren, sowie - die Wiederherstellung der Anzahl der Blutzellen.

    Spezielle Empfehlungen für die Dosierung

    Empfehlungen zur Dosisreduktion bei Patienten mit Myelosuppression

    Anzahl der Leukozyten (μl)

    Die Anzahl der Thrombozyten (μl)

    Dosen von Cyclophosphamid

    >4000

    >100000

    100% der geplanten Dosis

    4000-2500

    100000 - 50000

    50% der geplanten Dosis

    < 2500

    < 50000

    Aufschub zur Normalisierung oder Entscheidung zu einem bestimmten Anlass

    Die Kombination mit anderen Myelosuppressiva kann eine Dosisanpassung erforderlich machen. Es wird besonders empfohlen, die Dosen der zytotoxischen Mittel auf einen angemessenen Mindestwert zu ändern. Bei gleichzeitig verschriebenen Zytostatika verwenden Sie bitte die Tabelle mit den Dosisanpassungen, abhängig von der Anzahl der Blutzellen zu Beginn des Zyklus.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Eine schwere Leberinsuffizienz erfordert eine Dosisreduktion. Bei einer Serumbilirubinkonzentration von 3,1 bis 5 mg / 100 ml (0,053-0,086 mmol / L oder 53 - 86 μmol / L) wird eine Dosisreduktion von 25% empfohlen.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Dosis um 50% zu reduzieren. Cyclophosphamid wird während der Dialyse angezeigt.

    Kinder und Jugendliche

    Basierend auf den allgemein anerkannten Behandlungsplänen sollten bei Kindern und Jugendlichen ähnliche Dosen wie für Erwachsene empfohlen werden.

    Ältere und geschwächte Patienten

    In der Regel sollte die Wahl der Dosen für ältere Patienten mit Vorsicht erfolgen, wobei die häufigere Abnahme der Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie die Begleiterkrankung und die Einnahme anderer Medikamente zu berücksichtigen sind.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%).

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Myelosuppression, Leukopenie, Neutropenie, oft - febrile Neutropenie, selten - Thrombozytopenie, Anämie, sehr selten - hämolytisch-urämisches Syndrom, disseminierte intravasale Gerinnung. Die größte Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird üblicherweise an den 7-14 Behandlungstagen beobachtet. Die Erholung mit Leukopenie beginnt normalerweise 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament. Eine Anämie entwickelt sich normalerweise erst nach mehreren Behandlungszyklen. Eine schwerere Myelosuppression sollte bei Patienten erwartet werden, die zuvor eine Chemo- und / oder Strahlentherapie erhielten, sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Es gibt eine Reihe von Komplikationen, wie Thromboembolie, DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) oder hämolytisch-urämisches Syndrom, die auch durch eine schwere Erkrankung verursacht sein können, deren Häufigkeit jedoch mit einer Chemotherapie mit Endoxan zunehmen kann.

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Mukositis, selten - Anorexie, selten - Stomatitis, Beschwerden oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung, Dehydration, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, sehr selten - Aszites, Ulzera, hämorrhagische Colitis, akute Pankreatitis , Laminierung Endophlebitis von Lebervenen, Hepatomegalie, Gelbsucht, Aktivierung von Virushepatitis. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von hämorrhagischen Kolitis, Gelbsucht.

    Es gab seltene Fälle von Leberfunktionsstörungen, die sich in einer Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Serum manifestierten.Bei 15-50% der Patienten, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan und Gesamtbestrahlung während der allogenen Knochenmarktransplantation erhalten, entwickelt sich ein Endotheliom der Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Monotherapie, bei Patienten mit aplastischer Anämie erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich in der Regel 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation und zeichnet sich durch eine starke Zunahme des Körpergewichts, Hepatomegalie , Aszites und Hyperbilirubinämie. Hepatische Enzephalopathie kann auch auftreten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie (Haarwachstum beginnt nach der Behandlung mit dem Medikament, selten - Hautausschlag, Dermatitis, Hautentzündung, sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse, schwere Hautreaktionen, Nägel, Fußsohlen, juckendes Erythem, Hautpigmentierung und Nagelwechsel.

    Aus dem Harnsystem: sehr oft - Zystitis, Mikrohämaturie; oft - hämorrhagische Zystitis, Makrohämaturie, sehr selten - suburethrale Blutung, Ödem der Blasenwand, interstitielle Entzündung, Fibrose, Sklerose der Harnblase, eingeschränkte Nierenfunktion, Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie. Hämorrhagische Urethritis / Zystitis, Nekrose der Nierentubuli (in seltenen Fällen kann dieser Zustand schwerwiegend und sogar tödlich sein). Auch kann eine Fibrose der Blase, manchmal von einer weit verbreiteten Natur, in Kombination mit oder ohne Zystitis entwickeln. Im Urin können atypische Epithelzellen der Blase nachgewiesen werden. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis von Endoxan und der Dauer der Behandlung ab. Prävention von Zystitis wird durch Hydratation und Verwendung des Medikaments gefördert Mesna. In der Regel bei schweren Formen der hämorrhagischen Zystitis, die medikamentöse Behandlung abbrechen.

    Wenn hohe Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen, kann es zu Dysfunktion, Nieren, Hyperurikämie, Nephropathie mit erhöhter Produktion von Harnsäure verbunden beobachtet werden.

    Infektionen und Invasionen: oft - Infektionen, selten - Lungenentzündung, Sepsis, sehr selten - septischer Schock. Bei Patienten mit schweren Formen der Immunsuppression können schwere Infektionen auftreten.

    Mit dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Tachykardie, selten - Fibrillation, ventrikuläre Arrhythmie, supraventrikuläre Arrhythmie, sehr selten, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Angina pectoris, Herzinfarkt, Herz, Herz, Myokarditis, Perikarditis. Kardiotoxizität wurde in hohen Dosen (120-240 mg / kg) des Arzneimittels und / oder in Kombination mit anderen kartiotoksicheskimi, Drogen, wie Anthrazykline und Pentostatin beobachtet. Es ist schwer und manchmal zum Tod führt, kongestive Herzinsuffizienz Episoden verursacht hämorrhagische Myokarditis. Die durch Cyclophosphamid induzierte Kardiotoxizität manifestiert sich in einem breiten Spektrum von Effekten kleiner Blutdruckänderungen, EKG-Veränderungen und Arrhythmien infolge einer Kardiomyopathie mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) und Herzinsuffizienz, die in seltenen Fällen zum Tod führen können.

    Klinische Symptome tsiklofosfamidnoy Kardiotoxizität kann zum Beispiel Brustschmerzen und Angina auftreten.

    Über seltene Fälle ventrikulärer supraventrikulärer Arrhythmien wurde berichtet. Sehr selten kann es bei der Anwendung von Endoxan ® zu Vorhofflimmern oder Kammerflimmern und Herzstillstand kommen. Sehr seltene Fälle von Myokarditis, Perikarditis und Myokardinfarkt wurden berichtet. Eine Verstärkung der kardiotoxischen Wirkung kann auch nach vorheriger Strahlentherapie des Herzbereiches auftreten.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Husten, Pneumonitis (inkl. interstitielle), chronische interstitielle Lungenfibrose, toxische Lungenödem, Pleuraerguss, Atemversagen, Atemnotsyndrom, Hypoxie, pulmonale Hypertonie. Lungenfibrose mit spätem Beginn kann irreversibel sein und zum Tod führen.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: selten - eine Verletzung der Spermatogenese, Verletzung des Eisprungs, Amenorrhoe, selten - persistente Oligospermie, Azoospermie.

    Gutartige und bösartige Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen): selten sekundäre Tumoren, Blasenkrebs / myelodysplastische Veränderungen, Harnwegskrebs, akute Leukämie; sehr selten - Tumor-Lyse-Syndrom.

    Vom Immunsystem: selten anaphylaktoide Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, sehr selten anaphylaktischer Schock.

    Aus dem endokrinen System: selten Ovulationsstörungen, verminderte Konzentrationen von weiblichen Sexualhormonen, selten - irreversible Ovulationsverletzungen, sehr selten das Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH (antidiuretisches Hormon).

    Aus dem Nervensystem: selten - Schwindel, sehr selten - Krämpfe, Parästhesien, eine Geschmacksstörung, hepatische Enzephalopathie, Verwirrung.

    Sehstörungen: selten - verschwommenes Sehen, sehr selten - Sehbehinderung, Konjunktivitis und Augenschwellung aufgrund von Überempfindlichkeit.

    Von der Seite des Gefäßsystems: selten - Blutungen, sehr selten - Thromboembolien Veränderungen des Blutdrucks.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: sehr selten - Rhabdomyolyse, Krampf.

    Lokale Reaktionen: sehr oft - Fieber, oft - Schüttelfrost, asthenischer Zustand, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, selten - Brustschmerzen, sehr selten - Kopfschmerzen, Schmerzen, Reaktionen im Bereich der Verwaltung, Phlebitis, Multiorganversagen.

    Traumatische Verletzungen und Komplikationen aufgrund des Verfahrens: sehr selten - retrospektive Strahlungsdermatitis.

    Überdosis:

    Da das spezifische Gegenmittel für Cyclophosphamid nicht bekannt ist, sollte bei der Anwendung von Endoxan® besondere Vorsicht walten gelassen werden. Cyclophosphamid wird während der Dialyse angezeigt. In diesem Zusammenhang ist eine sofortige Hämodialyse zur Behandlung einer beabsichtigten oder versehentlichen Überdosierung oder Intoxikation indiziert. Die Dialyserate, gleich 78 ml / min, wurde basierend auf der Konzentration von nicht metabolisiertem Cyclophosphamid in Dialysat berechnet (normale renale Clearance beträgt etwa 5-11 ml / min). Nach der zweiten Arbeitsgruppe beträgt der Wert 194 ml / min. Nach einer 6-stündigen Dialyse 72 % Die verabreichte Dosis von Cyclophosphamid wird im Dialysat gefunden. Im Falle einer Überdosierung sollte unter anderem die Entwicklung einer Myelosuppression, die hauptsächlich durch Leukopenie repräsentiert wird, erwartet werden. Die Schwere und Dauer der Myelosuppression hängt vom Grad der Überdosierung ab. Bei Bedarf wird eine häufige Überprüfung der Anzahl der Blutzellen durchgeführt. Im Falle der Entwicklung von Neutropenie ist die Prävention von Infektionen erforderlich, und wenn sie auftreten, ist eine angemessene Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Mit der Entwicklung von Thrombozytopenie sollte Thrombozytenersatz entsprechend den Bedürfnissen bereitgestellt werden. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von urotoxischen Wirkungen eine obligatorische Verhütung von Blasenentzündungen des Lokalen (INN: Mesna).

    Interaktion:

    Bei Verwendung von Cyclophosphamid kann die Fähigkeit von Sulfonylharnstoffderivaten, den Glucosespiegel im Blut zu senken, sowie die myelosuppressive Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol und Hydrochlorothiazid erhöht werden. Die vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Phenytoin, Benzodiazepin oder Chloralhydrat kann zur Induktion mikrosomaler Leberenzyme führen.

    Weil das Cyclophosphamid hat eine immunsuppressive Wirkung, können wir eine Abnahme der Reaktion der Patienten auf die Impfung erwarten; Die Einführung von attenuierten Lebendimpfstoffen kann mit einer durch Impfung induzierten Infektion einhergehen.

    Fluorchinolon antimikrobielle Mittel (wie z Ciprofloxacin) kann vor der Einnahme von Endoxan ® (insbesondere vor einer Knochenmarktransplantation) die Wirksamkeit von Cyclophosphamid verringern und zu einem Wiederauftreten der Grunderkrankung führen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von depolarisierenden Muskelrelaxantien (z. B. Suxamethonium) kann eine verlängerte Apnoe durch eine Abnahme der Pseudocholinesterase-Konzentration verursacht werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Chloramphenicol führt zu einer Verlängerung der Halbwertszeit von Cyclophosphamid und einer Verlangsamung seines Metabolismus.

    Die Verwendung von Anthracyclinen und Pentostatin kann die Wahrscheinlichkeit einer Kardiotoxizität von Cyclophosphamid erhöhen. Eine Erhöhung der kardiotoxischen Wirkung kann auch nach vorheriger Strahlentherapie des Herzbereichs auftreten.

    Die gleichzeitige Anwendung von Indomethacin sollte mit Vorsicht erfolgen, da Einzelfälle einer akuten generellen Hyperhydratation bekannt sind.

    Da Grapefruit eine Substanz enthält, die die Aktivierung von Cyclophosphamid inhibieren und dadurch seine Wirksamkeit verringern kann, sollten Patienten keine Grapefruit zum Essen konsumieren oder Grapefruitsaft trinken.

    Einzelne Berichte berichteten von einem erhöhten Risiko für pulmonale Toxizität (Pneumonie, Alveolarfibrose) bei Patienten, denen eine zytotoxische Chemotherapie verschrieben wurde Cyclophosphamid und G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Wachstumsfaktor) oder GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Wachstumsfaktor).

    Eine mögliche Wechselwirkung mit Azathioprin, die zu Lebernekrosen führte, wurde bei drei Patienten nach der Ernennung von Endoxan® mit vorheriger Azathioprintherapie gefunden.

    Es ist bekannt, dass antimykotische Azol-Medikamente (Fluconazol, Itraconazol) hemmen Cytochrom-P450-Isoenzyme, die metabolisieren Cyclophosphamid. Es wurde berichtet, dass Endoxan®-Metaboliten unter den Patienten hochtoxisch sind Itraconazol.

    Bei Patienten, die in hohen Dosen von Endoxan ® in weniger als 24 Stunden nach Erhalt hoher Bisulfan-Dosen erhalten werden, kann eine Abnahme der Clearance und eine Verlängerung der Elimination von Stoffwechselprodukten von Cyclophosphamid auftreten. Dies kann zu einer Zunahme von Fällen von veno-okklusiven Erkrankungen und Mukositis führen.

    Bei Patienten, die Endoxan® und CiclosporinIm Serum wurde eine niedrigere Serumkonzentration gefunden als bei Patienten, die nur ein Serum erhielten Ciclosporin. Eine solche Wechselwirkung kann zu einer Zunahme der Fälle der "Graft-versus-Host" -Reaktion führen.

    Die Verabreichung hoher Dosen von Endoxan und Cytarabin an einem Tag, d. H. In einer sehr kurzen Zeitspanne, kann die Kardiotoxizität signifikant erhöhen, wobei berücksichtigt wird, dass jedes dieser Arzneimittel seine eigene Kardiotoxizität aufweist.

    Die pharmakokinetische Interaktion zwischen Ondansetron und hohen Dosen von Endoxan® führt zu einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve.

    Es gab eine starke Hemmung der Bioaktivierung von Cyclophosphamid durch Thiotepa während der Chemotherapie in hohen Dosen in Fällen, in denen Thiotepa wurde 1 Stunde vor der Einnahme von Endoxan® verabreicht. Es ist notwendig, das Zusammenwirken dieser Drogen in einer gemeinsamen Ernennung zu berücksichtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    Störungen des Kreislauf- und Lymphsystems / Forschung.

    Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, einen regelmäßigen Bluttest regelmäßig durchzuführen (insbesondere unter Berücksichtigung der Neutrophilen- und Thrombozytenzahlen), um den Grad der Myelosuppression zu beurteilen, sowie regelmäßig das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin zu untersuchen davon kann die Entwicklung der hämorrhagischen Zystitis vorausgehen. Vor jeder Injektion und bis zum vom Arzt verschriebenen Intervall und gegebenenfalls täglich werden die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen sowie der Hämoglobingehalt bestimmt.Während der Behandlung sollte eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Intervallen von 5-7 Tagen zu Beginn der Behandlung und alle 2 Tage durchgeführt werden, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 3000 / mm fällt3. Außer in Fällen äußerster Notwendigkeit Cyclophosphamid sollte nicht bei Patienten mit einer Leukozytenzahl unter 2500 / μl und / oder Thrombozyten unter 5000 / μl verschrieben werden.

    Im Falle von febriler Neutropenie und / oder Leukopenie sollten Antibiotika und / oder Antimykotika zur Prophylaxe verschrieben werden.

    Es ist auch notwendig, das Urinsediment regelmäßig auf Erythrozyten zu untersuchen.

    Störungen immun Systeme.

    Eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit verminderter Immunität ist notwendig (z. B. bei Diabetes mellitus oder chronischer Leber- oder Nierenerkrankung).

    In den meisten Fällen sollte Endoxan®, wie alle anderen Zytostatika, bei geschwächten oder älteren Patienten sowie bei Patienten nach Strahlentherapie mit Vorsicht angewendet werden.

    Störungen der Nieren und des Harnsystems.

    Vor Beginn der Behandlung sollte eine Obstruktion der Harnwege, Zystitis oder Infektion vermieden oder beseitigt werden. Angemessene Behandlung von Mesna (INN: Mesna) oder erhöhte Hydratation kann die Häufigkeit und Schwere der Toxizität in Bezug auf die Blase signifikant reduzieren. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient während der Therapie die Blase entleert. Wenn die Behandlung mit Endoxan® Anzeichen von Blasenentzündung mit Mikro- oder Makrogematurie verursacht, sollte die Therapie vor der Normalisierung dieser Indikatoren abgebrochen werden.

    Patienten mit Niereninsuffizienz sollten während der Therapie mit Endoxan ® sorgfältig beobachtet werden.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Offensichtlich kann die kardiotoxische Wirkung von Cyclophosphamid bei Patienten mit vorheriger Bestrahlung, Herztherapie und / oder gleichzeitiger Behandlung mit Anthrazyklinen oder Pentostatin verstärkt werden. In diesem Zusammenhang sollte man die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Konzentration von Elektrolyten im Auge behalten mit Vorsicht bei Patienten mit Herzerkrankungen.

    Störungen aus dem Verdauungssystem.

    Um die Häufigkeit und Schwere von Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, sollten Antiemetika rechtzeitig verschrieben werden. Alkohol kann das durch Cyclophosphamid induzierte Erbrechen und die Übelkeit verstärken; entsprechend für Patienten, die verschrieben werden CyclophosphamidSie sollten keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.

    Um das Auftreten von Stomatitis zu verhindern, sollte die Hygiene der Mundhöhle sorgfältig durchgeführt werden.

    In Gegenwart von Patienten vor dem Beginn der Behandlung von Leberversagen, sollte die Möglichkeit der Anwendung in jedem Einzelfall in Übereinstimmung mit den Empfehlungen im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" bewertet werden. Eine sorgfältige Beobachtung dieser Patienten wird empfohlen. Alkoholmissbrauch kann das Risiko einer Leberfunktionsstörung erhöhen.

    Störungen des Fortpflanzungssystems / Angeborene, erbliche und genetische Störungen.

    Endoxan hat ein mutagenes Potential, hat eine genotoxische Wirkung. Die Anwendung von Cyclophosphamid kann bei Männern und Frauen Anomalien des Gameten-Genotyps verursachen, weshalb Männer und Frauen während der Therapie und bis zu sechs Monaten nach dem Ende der Schwangerschaft eine Empfängnis vermeiden sollten. Während dieser Zeit sollten sexuell aktive Männer und Frauen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Die Behandlung von Männern kann das Risiko einer irreversiblen Infertilität erhöhen, so dass die Patienten vor der Behandlung über die Möglichkeit informiert werden sollten, das Sperma zu erhalten.

    Lokale Reaktionen.

    Da die zytostatische Wirkung von Cyclophosphamid nach seiner Aktivierung, die hauptsächlich in der Leber auftritt, auftritt, besteht nur ein geringes Risiko einer Gewebeschädigung im Falle einer unbeabsichtigten paravenösen Verabreichung einer Cyclophosphamidlösung.

    Kommentar: Wenn die Cyclophosphamidlösung unbeabsichtigt als paravenöse Injektion verwendet wird, sollte die Injektion sofort gestoppt werden, mit der dort installierten Kanüle paravasieren, den Bereich mit 9% iger Natriumchloridlösung spülen und sofort fixieren.

    Forschung.

    Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut überprüfen, um die hypoglykämische Therapie rechtzeitig zu korrigieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Endoxan ®, z. B. Schwindel, Verwirrtheit (aus dem ZNS), Übelkeit, Erbrechen, die zu Kreislaufversagen führen können, sollte der Arzt über die Fähigkeit des Patienten entscheiden, zu fahren und zu mechanisieren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 200 mg, 500 mg, 1000 mg.

    Verpackung:

    Endoxan®, 200 mg. Weißes kristallines Pulver in Flaschen aus farblosem Glas (Typ I oder Typ III, EP) mit einer Kapazität von 20 ml mit grauen Stopfen mit einer Kappe: unten - Aluminium, oben - blau.

    Endoxan, 500 mg. Weißes kristallines Pulver in Flaschen aus farblosem Glas (Typ I oder Typ III, EP) mit einer Kapazität von 50 ml mit grauen Stopfen mit einer Kappe: Boden - Aluminium, oben - rot.

    Endoxan, 1000 mg. Weißes kristallines Pulver in Flaschen aus farblosem transparentem Glas (Typ I oder Typ III, EP) mit einer Kapazität von 75 ml mit grauen Stopfen mit einer Kappe: unten - Aluminium, oben - grau.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014446 / 02-2002
    Datum der Registrierung:09.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Baxter Onkologie GmbHBaxter Onkologie GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Baxter Baxter USA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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