Aktive SubstanzCyclophosphamidCyclophosphamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Liofilizate zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    Aktive Substanz: Cyclophosphamid 100 mg/200mg

    Hilfsstoffe: Mannitol (Mannitol) 80 mg/160mg

    Beschreibung:

    Weiß oder Weiß mit einer grau-gelblichen Farbtonmasse.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung.
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.A.01   Cyclophosphamid

    Pharmakodynamik:

    Cyclophosphamid ist ein alkylierendes Zytostatikum, das den Stickstoffanaloga von Senfgas chemisch nahe kommt.

    Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus die Bildung von Quervernetzungen zwischen DNA- und RNA-Strängen sowie die Hemmung der Proteinsynthese beinhaltet.

    Pharmakokinetik:

    Cyclophosphamid wird hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss des mikrosomalen Oxidase-Systems metabolisiert und bildet aktive alkylierende Metaboliten (4-OH) Cyclophosphamid und Aldophosphamid), von denen einige eine weitere Umwandlung zu inaktiven Metaboliten erfahren, werden einige zu Zellen transportiert, wo sie unter dem Einfluss von Phosphatasen in Metabolite umgewandelt werden, die eine zytotoxische Wirkung haben. Die Konzentration der Metaboliten erreicht 2-3 Stunden nach der intravenösen Verabreichung ein Maximum im Plasma. Die Assoziation des unveränderten Arzneimittels mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar (12-14%), aber einige Metaboliten binden mehr als 60%. Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt in begrenztem Maße.

    Cyclophosphamid wird über die Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden, jedoch werden 5 bis 25% der verabreichten Dosis in unveränderter Form sowie mit Galle im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 3-12 Stunden.

    Indikationen:

    Akute lymphoblastische und chronische lymphatische Leukämie, Lymphogranulomatose, Non-Hodgkin-Lymphome, multiples Myelom, Brust-, Eierstock-, Neuroblastom, Retinoblastom, Pilzmykose.

    Cyclophosphamid wird auch in Kombination mit anderen Antitumormitteln zur Behandlung von Lungenkrebs, Keimzelltumoren, Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Weichteilsarkom, Retikulosarkom, Ewing-Sarkom, Wilms-Tumor, Prostatakrebs verwendet.

    Als ein immunsuppressives Mittel Cyclophosphamid wird für progressive Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis, Kollagenosen, autoimmunhämolytische Anämie, nephrotisches Syndrom) und zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion des Transplantats verwendet.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid oder eine andere Komponente der Darreichungsform.
    • Ausgeprägte Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion.
    • Zystitis.
    • Verzögertes Wasserlassen.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Aktive Infektionen.

    Vorsichtig:

    Bei schwerer Herz-, Leber- und Nierenerkrankung, Adrenalektomie, Gicht (in Anamnese), Nephrulolythiasis, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen, vorangegangener Bestrahlung oder Chemotherapie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Cyclophosphamid während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Cyclophosphat-LENS wird intravenös in einem Strahl oder als Infusion intramuskulär verabreicht. Cyclophosphamid ist in vielen Chemotherapieschemata enthalten, daher sollte bei der Wahl eines spezifischen Verabreichungsweges, eines Dosierungsschemas und von Dosen in jedem einzelnen Fall auf die Literatur Bezug genommen werden.

    Die am häufigsten verwendeten Dosierungen und Therapien für Erwachsene und Kinder:

    50-100 mg / m2 täglich für 2-3 Wochen,

    100-200 mg / m2 2 oder 3 mal pro Woche für 3-4 Wochen,

    600-750 mg / m2 1 Mal in 2 Wochen,

    1500-2000 mg / m2 1 alle 3-4 Wochen vor der Gesamtdosis - 6-14 g.

    Bei Verwendung von Cyclophosphamid-LENS in Kombination mit anderen antitumoralen Arzneimitteln kann eine Dosisreduktion sowohl von Cyclophosphan-LENS als auch von anderen Arzneimitteln erforderlich sein.

    Vor der intravenösen Injektion wird Cyclophosphamid-LENS in Wasser zur Injektion oder 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid in einer Konzentration von 20 mg / 1 ml gelöst.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Neutropenie; selten - Thrombozytopenie, Anämie. Die größte Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird üblicherweise am 7-14-tägigen Behandlungstag beobachtet. Die Erholung mit Leukopenie beginnt normalerweise 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, weniger häufige Stomatitis, Unwohlsein oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von hämorrhagischen Kolitis, Gelbsucht.

    Es gab seltene Fälle von Leberfunktionsstörungen, die sich durch eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Serum manifestierten. 15-50% der Patienten, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan erhielten, und Gesamtbestrahlung während der allogenen Knochenmarktransplantation entwickelten sich endothelial obliterans der Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die bei Patienten mit aplastischer Anämie hohe Dosen eines einzelnen Cyclophosphamids erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation und ist durch einen starken Anstieg des Körpergewichts, Hepatomegalie, Aszites und Hyperbilirubinämie gekennzeichnet. Hepatische Enzephalopathie kann auch auftreten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: entwickelt oft Alopezie. Das Haarwachstum beginnt nach der Behandlung mit dem Medikament oder sogar während einer längeren Behandlung; Haare können sich in Struktur und Farbe unterscheiden. Manchmal während der Behandlung gibt es einen Ausschlag auf der Haut, Hautpigmentierung und Nagelveränderungen.

    Aus dem Harnsystem: hämorrhagische Urethritis / Zystitis, renale tubuläre Nekrose. In seltenen Fällen kann dieser Zustand schwerwiegend und sogar tödlich sein.Es kann auch eine Fibrose der Blase, manchmal von weit verbreiteter Natur, in Kombination mit oder ohne Zystitis entwickeln. Im Urin können atypische Epithelzellen der Blase nachgewiesen werden. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis von Cyclophosphamid und der Dauer der Behandlung ab. Prävention von Zystitis wird durch Hydratation und Verwendung des Medikaments gefördert Mesna. Bei schweren Formen der hämorrhagischen Zystitis die medikamentöse Behandlung abbrechen. Mit der Ernennung von hohen Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen kann eine Verletzung der Nierenfunktion, Hyperurikämie, Nephropathie mit vermehrter Bildung von Harnsäure verbunden sein.

    Infektionen: Bei Patienten mit schweren Formen der Immunsuppression können schwere Infektionen auftreten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiotoxizität wurde mit der Einführung von hohen Dosen von 4,5 bis 10 g / m beobachtet2 (120 bis 270 mg / kg) des Arzneimittels für mehrere Tage, üblicherweise als Teil einer intensiven kombinierten Antitumor- oder Arzneimitteltherapie zur Organtransplantation. Es gab schwere und manchmal tödliche Episoden von kongestiver Herzinsuffizienz, die durch hämorrhagische Myokarditis verursacht wurde.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Lungenfibrose (mit der Einführung von hohen Dosen des Arzneimittels für eine lange Zeit).

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Verletzung der Oogenese und Spermatogenese. Das Medikament kann bei Männern und Frauen Sterilität verursachen, die in einigen Fällen irreversibel sein kann.

    Ein bedeutender Teil der Frauen entwickelt eine Amenorrhoe, die Regelblutung erholt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung. Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid während der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal und die Menstruation normal; in der Zukunft konnten sie sich vorstellen.

    Bei Männern kann infolge der Behandlung mit dem Medikament eine Oligospermie oder Azoospermie mit einer Erhöhung des Gonadotropinspiegels bei normaler Testosteronsekretion einhergehen. Sexuelles Verlangen und Potenz bei diesen Patienten wird nicht verletzt. Bei Jungen, während der Behandlung mit dem Medikament in der präpubertären Periode, entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale normal, jedoch können Oligospermie oder Azoospermie und erhöhte Sekretion von Gonadotropinen festgestellt werden. Es kann zu einer Atrophie der Hoden verschiedener Grade kommen. Bei einigen Patienten ist die durch das Arzneimittel verursachte Azoospermie reversibel, aber die Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktion kann nur wenige Jahre nach dem Absetzen der Behandlung auftreten.

    Kanzerogenität. Einige Patienten, die zuvor mit dem Medikament in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln und / oder anderen Behandlungen behandelt worden waren, entwickelten sekundäre maligne Tumoren. Meist handelte es sich um Blasentumore (meist bei Patienten, die zuvor eine hämorrhagische Zystitis erlitten hatten), myeloproliferative oder lymphoproliferative Erkrankungen. Sekundäre Tumoren am häufigsten bei Patienten als Folge der Behandlung von primären myeloproliferativen malignen Tumoren oder nicht-maligne Erkrankungen entwickelt, in Verletzung der Immunprozesse. In einigen Fällen entwickelte sich der sekundäre Tumor mehrere Jahre nach Absetzen der Behandlung mit dem Arzneimittel.

    Bei der Schätzung des Verhältnisses der zu erwartenden positiven Ergebnisse und des möglichen Risikos des Drogenkonsums sollte immer die Wahrscheinlichkeit der Induktion des Medikaments durch einen bösartigen Tumor berücksichtigt werden.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz, selten anaphylaktische Reaktionen.

    Andere. Ein Fall einer möglichen Querempfindlichkeit mit anderen Alkylierungsmitteln wurde beschrieben. Cyclophosphamid kann die normale Wundheilung stören. Vielleicht die Entwicklung eines Syndroms ähnlich dem Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH (ADH). Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Rush of Blood im Gesicht oder Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen.

    Überdosis:

    Spezifisches Antidot zur Überdosierung von Medikamenten ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollten unterstützende Maßnahmen, einschließlich einer angemessenen Behandlung von Infektionen, Manifestationen von Myelosuppression und / oder Kardiotoxizität, angewendet werden.

    Interaktion:

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber können den mikrosomalen Metabolismus von Cyclophosphamid induzieren, was zu einer erhöhten Bildung von aliphatischen Metaboliten führt, wodurch die Halbwertszeit von Cyclophosphamid verringert und seine Aktivität erhöht wird.

    Die Verwendung von Cyclophosphamid, das eine merkliche und anhaltende Unterdrückung der Cholinesteraseaktivität bewirkt, verstärkt die Wirkung von Suxamethonium und verringert oder verlangsamt auch den Metabolismus von Kokain, wodurch die Dauer seiner Wirkung verstärkt und / oder verlängert wird und das Risiko toxischer Wirkungen erhöht wird . Bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol kann zusätzlich die toxische Wirkung auf das Knochenmark verstärkt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid, Allopurinol, Colchicin, Probenecid, Sulfinpyrazon kann die Dosierung von Antidotarzneimitteln bei der Behandlung von Hyperurikämie und Gicht erforderlich sein; Die Verwendung uricosurischer Antidot-Arzneimittel kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen, die mit einer erhöhten Harnsäureproduktion mit Cyclophosphamid einhergeht.

    Cyclophosphamid kann die gerinnungshemmende Aktivität als Folge einer Reduktion der Leber bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchenbildungsstörungen erhöhen, aber es kann auch die Aktivität von Antikoagulanzien durch einen unbekannten Mechanismus verringern. Cyclophosphamid verstärkt die kardiotoxische Wirkung von Doxorubicin und Daunorubicin. Andere Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, GCS, Ciclosporin, Mercaptopurin und andere) erhöhen das Risiko von Infektionen und sekundären Tumoren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lovastatin bei Patienten mit Herztransplantation ist ein erhöhtes Risiko für akute Nekrose der Skelettmuskulatur und akutem Nierenversagen möglich.

    Medikamente, die Myelosuppression verursachen, sowie Strahlentherapie - möglicherweise additive Hemmung der Knochenmarkfunktion.

    Die gleichzeitige Anwendung von Cytarabin in hohen Dosen mit Cyclophosphamid zur Vorbereitung auf eine Knochenmarktransplantation führte zu einer Zunahme der Häufigkeit von Kardiomyopathie, gefolgt von tödlichem Ausgang.

    Spezielle Anweisungen:

    Cyclophosphat-LENS sollte unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte regelmäßig ein Bluttest (insbesondere unter Berücksichtigung der Neutrophilen - und Thrombozytenzahl) durchgeführt werden, um das Ausmaß der Myelosuppression zu bestimmen, und es sollten regelmäßig Urinuntersuchungen auf Erythrozyten durchgeführt werden, deren Auftreten der Entwicklung von hämorrhagische Zystitis.

    Wenn Anzeichen einer Zystitis mit Mikro- oder Makrogematurie auftreten, sollte Cyclophosphamid-LENS abgesetzt werden.

    Bei einer Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen auf 2500 / μl und / oder Thrombozyten auf 100.000 / μl sollte Cyclophosphamid-LENS abgesetzt werden.

    Im Falle einer Infektion im Verlauf der Therapie mit Cyclophosphamid-LENS sollte die Behandlung entweder unterbrochen oder die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

    Wenn hohe Dosen von Cyclophosphamid-LENS verwendet werden, um die Entwicklung von hämorrhagischen Zystitis zu verhindern, ein Medikament Mesna.

    Während der Behandlung sollte darauf verzichtet werden, Alkohol zu trinken.

    Wenn während der ersten zehn Tage nach der Operation unter Vollnarkose dem Patienten Cyclophosphat-Linse verschrieben wird, ist es notwendig, den Anästhesisten darüber zu informieren.

    Patienten nach Adrenalektomie sollten die Dosis der Glukokortikosteroide, die für die Ersatztherapie verwendet werden, und das Medikament Cyclophosphat-LENS anpassen.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Cyclophosphamid-LENS mit zuverlässigen Verhütungsmethoden behandelt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion in Fläschchen von 100 mg und 200 mg.

    Verpackung:

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Für 5 oder 10 Flaschen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung mit Trennwänden oder speziellen Kartonhülsen.

    Für 35, 50, 85 oder 100 Flaschen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 10 ° C in einem trockenen, vor Licht geschützt und unerreichbar für Kinder.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000459 / 01
    Datum der Registrierung:12.03.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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