Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Neutropenie; selten - Thrombozytopenie, Anämie. Die größte Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird üblicherweise am 7-14-tägigen Behandlungstag beobachtet. Die Erholung mit Leukopenie beginnt normalerweise 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament.
Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, weniger häufige Stomatitis, Unwohlsein oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von hämorrhagischen Kolitis, Gelbsucht.
Es gab seltene Fälle von Leberfunktionsstörungen, die sich durch eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Serum manifestierten. 15-50% der Patienten, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan erhielten, und Gesamtbestrahlung während der allogenen Knochenmarktransplantation entwickelten sich endothelial obliterans der Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die bei Patienten mit aplastischer Anämie hohe Dosen eines einzelnen Cyclophosphamids erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation und ist durch einen starken Anstieg des Körpergewichts, Hepatomegalie, Aszites und Hyperbilirubinämie gekennzeichnet. Hepatische Enzephalopathie kann auch auftreten.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: entwickelt oft Alopezie. Das Haarwachstum beginnt nach der Behandlung mit dem Medikament oder sogar während einer längeren Behandlung; Haare können sich in Struktur und Farbe unterscheiden. Manchmal während der Behandlung gibt es einen Ausschlag auf der Haut, Hautpigmentierung und Nagelveränderungen.
Aus dem Harnsystem: hämorrhagische Urethritis / Zystitis, renale tubuläre Nekrose. In seltenen Fällen kann dieser Zustand schwerwiegend und sogar tödlich sein.Es kann auch eine Fibrose der Blase, manchmal von weit verbreiteter Natur, in Kombination mit oder ohne Zystitis entwickeln. Im Urin können atypische Epithelzellen der Blase nachgewiesen werden. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis von Cyclophosphamid und der Dauer der Behandlung ab. Prävention von Zystitis wird durch Hydratation und Verwendung des Medikaments gefördert Mesna. Bei schweren Formen der hämorrhagischen Zystitis die medikamentöse Behandlung abbrechen. Mit der Ernennung von hohen Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen kann eine Verletzung der Nierenfunktion, Hyperurikämie, Nephropathie mit vermehrter Bildung von Harnsäure verbunden sein.
Infektionen: Bei Patienten mit schweren Formen der Immunsuppression können schwere Infektionen auftreten.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiotoxizität wurde mit der Einführung von hohen Dosen von 4,5 bis 10 g / m beobachtet2 (120 bis 270 mg / kg) des Arzneimittels für mehrere Tage, üblicherweise als Teil einer intensiven kombinierten Antitumor- oder Arzneimitteltherapie zur Organtransplantation. Es gab schwere und manchmal tödliche Episoden von kongestiver Herzinsuffizienz, die durch hämorrhagische Myokarditis verursacht wurde.
Aus dem Atmungssystem: interstitielle Lungenfibrose (mit der Einführung von hohen Dosen des Arzneimittels für eine lange Zeit).
Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Verletzung der Oogenese und Spermatogenese. Das Medikament kann bei Männern und Frauen Sterilität verursachen, die in einigen Fällen irreversibel sein kann.
Ein bedeutender Teil der Frauen entwickelt eine Amenorrhoe, die Regelblutung erholt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung. Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid während der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal und die Menstruation normal; in der Zukunft konnten sie sich vorstellen.
Bei Männern kann infolge der Behandlung mit dem Medikament eine Oligospermie oder Azoospermie mit einer Erhöhung des Gonadotropinspiegels bei normaler Testosteronsekretion einhergehen. Sexuelles Verlangen und Potenz bei diesen Patienten wird nicht verletzt. Bei Jungen, während der Behandlung mit dem Medikament in der präpubertären Periode, entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale normal, jedoch können Oligospermie oder Azoospermie und erhöhte Sekretion von Gonadotropinen festgestellt werden. Es kann zu einer Atrophie der Hoden verschiedener Grade kommen. Bei einigen Patienten ist die durch das Arzneimittel verursachte Azoospermie reversibel, aber die Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktion kann nur wenige Jahre nach dem Absetzen der Behandlung auftreten.
Kanzerogenität. Einige Patienten, die zuvor mit dem Medikament in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln und / oder anderen Behandlungen behandelt worden waren, entwickelten sekundäre maligne Tumoren. Meist handelte es sich um Blasentumore (meist bei Patienten, die zuvor eine hämorrhagische Zystitis erlitten hatten), myeloproliferative oder lymphoproliferative Erkrankungen. Sekundäre Tumoren am häufigsten bei Patienten als Folge der Behandlung von primären myeloproliferativen malignen Tumoren oder nicht-maligne Erkrankungen entwickelt, in Verletzung der Immunprozesse. In einigen Fällen entwickelte sich der sekundäre Tumor mehrere Jahre nach Absetzen der Behandlung mit dem Arzneimittel.
Bei der Schätzung des Verhältnisses der zu erwartenden positiven Ergebnisse und des möglichen Risikos des Drogenkonsums sollte immer die Wahrscheinlichkeit der Induktion des Medikaments durch einen bösartigen Tumor berücksichtigt werden.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz, selten anaphylaktische Reaktionen.
Andere. Ein Fall einer möglichen Querempfindlichkeit mit anderen Alkylierungsmitteln wurde beschrieben. Cyclophosphamid kann die normale Wundheilung stören. Vielleicht die Entwicklung eines Syndroms ähnlich dem Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH (ADH). Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Rush of Blood im Gesicht oder Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen.