Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Neutropenie; selten, Thrombozytopenie, Anämie. Der größte Rückgang in der Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten wird in der Regel am 7-14 Tag der Behandlung beobachtet. Die Erholung mit Leukopenie beginnt normalerweise 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament.
Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, weniger häufige Stomatitis, Beschwerden oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung, gibt es einige Berichte über die Entwicklung von hämorrhagischen Colitis, Gelbsucht.
Es gab seltene Fälle von Leberfunktionsstörungen, die sich in einer Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Serum manifestierten. In 15-50% der Patienten, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan und. Die Gesamtbestrahlung während der allogenen Knochenmarktransplantation entwickelt Endotheliitis obliterans der Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die bei Patienten mit aplastischer Anämie hohe Dosen eines einzelnen Cyclophosphamids erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation und ist durch einen starken Anstieg des Körpergewichts, Hepatomegalie, Aszites und Hyperbilirubinämie gekennzeichnet. Eine hepatische Enzephalopathie kann ebenfalls auftreten.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: entwickelt oft Alopezie. Das Haarwachstum beginnt nach der Behandlung mit dem Medikament oder sogar während einer längeren Behandlung; Haare können sich in Struktur und Farbe unterscheiden. Manchmal während der Behandlung gibt es einen Ausschlag auf der Haut, Hautpigmentierung und Nagelveränderungen.
Aus dem Harnsystem: hämorrhagische Urethritis / Zystitis, renale tubuläre Nekrose (bis zu einem tödlichen Ausgang), Blasenfibrose (einschließlich häufig) mit oder ohne begleitende Zystitis. Im Urin können atypische Epithelzellen der Blase nachgewiesen werden.
Mit der Ernennung von hohen Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen kann eine Verletzung der Nierenfunktion, Hyperurikämie, Nephropathie mit vermehrter Bildung von Harnsäure verbunden sein.
Infektionen: Bei Patienten mit schweren Formen der Immunsuppression können schwere Infektionen auftreten.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Kardiotoxizität wurde bei der Einführung hoher Dosen von 4,5 bis 10 g / m² beobachtet2 (120 bis 270 mg / kg) des Arzneimittels für mehrere Tage, üblicherweise als Teil einer intensiven kombinierten Antitumor- oder Arzneimitteltherapie zur Organtransplantation. Es gab schwere und manchmal tödliche Episoden von kongestiver Herzinsuffizienz, die durch hämorrhagische Myokarditis verursacht wurden.
Aus dem Atmungssystem: interstitielle Lungenfibrose (mit der Einführung von hohen Dosen des Arzneimittels für eine lange Zeit).
Von der Seite des Fortpflanzungssystems: Verletzung der Oogenese und Spermatogenese. Das Medikament kann bei Männern und Frauen Sterilität verursachen, die in einigen Fällen irreversibel sein kann.
Ein bedeutender Teil der Frauen entwickelt eine Amenorrhoe, die Regelblutung erholt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung. Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid während der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal und die Menstruation normal; in der Zukunft konnten sie sich vorstellen. Bei Männern kann infolge der Behandlung mit dem Medikament eine Oligospermie oder Azoospermie mit einer Erhöhung des Gonadotropinspiegels bei normaler Testosteronsekretion einhergehen. Sexuelles Verlangen und Potenz bei diesen Patienten wird nicht verletzt. Bei Jungen entwickeln sich während der Behandlung mit dem Medikament in der präpubertären Periode sekundäre sexuelle Symptome normal, jedoch können Oligospermie oder Azoospermie und erhöhte Sekretion von Gonadotropinen bemerkt werden. Es kann zu einer Atrophie der Hoden verschiedener Grade kommen. Bei einigen Patienten ist die durch das Arzneimittel verursachte Azoospermie reversibel, aber die Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktion kann nur wenige Jahre nach dem Absetzen der Behandlung auftreten.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz der Haut, selten anaphylaktische Reaktionen; Querempfindlichkeit mit anderen alkylierenden Verbindungen ist möglich.
Andere: ein dem Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) ähnliches Syndrom; Blutspülung auf der Gesichtshaut oder Hyperämie des Gesichts, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen; Entwicklung von sekundären malignen Tumoren.