Aktive SubstanzCyclophosphamidCyclophosphamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung .
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche:

    aktive Substanz: Cyclophosphamidmonohydrat (bezogen auf Cyclophosphamid) - 200 mg; Hilfsstoffe - Nein.

    Beschreibung:Kristallines weißes Pulver geruchlos.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung.
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.A.01   Cyclophosphamid

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel der alkylierenden Wirkung, hat auch eine immunsuppressive Wirkung. Es ist eine inaktive Transportform, die unter der Wirkung von Phosphatase durch die Bildung einer aktiven Komponente direkt in Tumorzellen zerfällt, die nukleophilen Zentren von Proteinmolekülen "attackiert", die Synthese von DNA und RNA unterbricht, die mitotische Teilung blockiert.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung ist die maximale Konzentration der Metaboliten nach 2-3 Stunden erreicht, die Konzentration des Arzneimittels nimmt in den ersten 24 Stunden schnell ab (im Blut wird innerhalb von 72 Stunden bestimmt). Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,6 l / kg. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 12-14%, für einige aktive Metaboliten - mehr als 60%.

    Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C19. Halbwertszeit ist bei Erwachsenen bis zu 7 Stunden, bei Kindern 4 Stunden.

    Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden - 60%, unverändert - 5-25 % und mit Galle. Es ist möglich, das Medikament mit Dialyse zu entfernen.

    Indikationen:

    Kleinzelliger Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Neuroblastom, Retinoblastom, Hodgkin-Krankheit, Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom, Retikulosarkom, osteogenes Sarkom, multiples Myelom, chronische lymphatische Leukämie und myeloische Leukämie, akute lymphoblastische, myeloblastische und Monoblastenleukämie, Wilms-Tumor, Ewing-Sarkom, Pilzmykose, testikuläres Seminalom; Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis, systemische Bindegewebserkrankungen, autoimmune hämolytische Anämie, nephrotisches Syndrom; Unterdrückung der Transplantatabstoßungsreaktion.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament, ausgeprägte beeinträchtigte Knochenmarksfunktion (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Blasenentzündung, Harnverhalt, aktive Infektionen, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Dekompensierte Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren, Adrenalektomie, Gicht (in der Anamnese), Nephrulolythiasis, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen, vorangegangene Chemotherapie oder Strahlentherapie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft ist Cyclophosphamid kontraindiziert. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intramuskulär. Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, dem Zustand des Hämatopoiesesystems.

    Cyclophosphamid ist ein Teil vieler Chemotherapieschemata, daher sollte bei der Auswahl eines spezifischen Verabreichungsweges, eines Dosierungsschemas und einer Dosierung in jedem einzelnen Fall auf die Literatur Bezug genommen werden.

    Wenden Sie verschiedene Behandlungsregime an:

    • 50-100 mg / m2 täglich für 2-3 Wochen;
    • 100-200 mg / m2 2 oder 3 mal pro Woche für 3-4 Wochen;
    • 600-750 mg / m2 1 Mal in 2 Wochen;
    • 1500-2000 mg / m2 1 alle 3-4 Wochen vor der Gesamtdosis von 6-14 g.

    Injizierbare Lösungen werden unmittelbar vor der Verwendung vorbereitet.

    Zur Herstellung der Lösung werden 200 mg in 10 ml Wasser zur Injektion gelöst (0,9% ige Kochsalzlösung kann nicht verwendet werden). Die Kursdosis des Medikaments beträgt 8-14 g, dann gehen Sie zur Erhaltungsbehandlung für 100-200 mg 2 mal pro Woche über.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Die ausgeprägteste Leukopenie und Thrombozytopenie wird am 7-14. Behandlungstag beobachtet (Erholung der Indizes - 7-10 Tage nach Beendigung der Behandlung).

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis, Beschwerden oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung, hämorrhagische Colitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, incl.erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie; bei Anwendung hoher Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan und totaler Bestrahlung bei allogener Knochenmarktransplantation sowie bei Anwendung hoher Dosen bei Patienten mit aplastischer Anämie wird die Endotheliitis der Lebervenen obliterativ (starker Anstieg des Körpergewichts, Hepatomegalie, Aszites, Hyperbilirubinämie, hepatische Enzephalopathie) - das Syndrom entwickelt sich normalerweise 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation.

    Von der Haut: Alopezie (reversibel nach Behandlungsende oder bei längerer Behandlung, die Haare können sich in Struktur und Farbe unterscheiden), Hautausschlag, Hautpigmentierung, Nagelveränderungen, gestörte Regeneration.

    Aus dem Harnsystem: hämorrhagische Urethritis / Zystitis, renale tubuläre Nekrose (bis zu einem letalen Ausgang), Blasenfibrose (einschließlich häufig) mit oder ohne begleitende Zystitis, atypische Epithelzellen der Harnblase im Urin. Wenn in hohen Dosen verwendet - eine Verletzung der Nierenfunktion, Hyperurikämie, Nephropathie (gegen Hyperurikämie).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiotoxizität (mit Dosen von 4,5-10 g / m² oder 120-270 mg / kg für mehrere Tage im Rahmen einer intensiven kombinierten Zytostatika- und anderen Therapie zur Organtransplantation), incl. schwere Herzinsuffizienz (einschließlich tödlichem Ausgang) gegen hämorrhagische Myokarditis.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Lungenfibrose (bei längerer Verabreichung hoher Dosen).

    Co Seite des Fortpflanzungssystems: Verletzung der Oogenese und Spermatogenese, (Sterilität kann irreversibel sein), Amenorrhoe (reversibel innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Therapie), Oligo oder Azoospermie (verbunden mit einer Erhöhung der Gonadotropinkonzentrationen bei normaler Testosteronsekretion, in einigen Fällen reversibel mehrere Jahre nach der Verlauf der Behandlung), Hodenatrophie (unterschiedliche Grade).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz der Haut, selten anaphylaktische Reaktionen; Querempfindlichkeit mit anderen alkylierenden Verbindungen ist möglich.

    Andere: Entwicklung von schweren Infektionen; ein dem Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons ähnliches Syndrom; Blutfluss zur Haut des Gesichts oder Hyperämie des Gesichts; Kopfschmerzen; vermehrtes Schwitzen; Entwicklung von sekundären malignen Tumoren.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, schwere Knochenmarksdepression, Fieber, dilatative Kardiomyopathie-Syndrome, multiples Organversagen, hämorrhagische Zystitis und andere Blutungen.

    Behandlung: symptomatische Therapie, die Ernennung von Antiemetika, falls erforderlich - Bluttransfusion, die Einführung von hämatopoetischen Stimulanzien, Breitspektrum-Antibiotika, Vitamintherapie (Pyridoxin intramuskulär 0,05 g).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Cyclophosphamid kann die Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten verstärken.

    Cyclophosphamid erhöht die kardiotoxische Wirkung von Cytarabin, Doxorubicin und Daunorubicin.

    Die gleichzeitige Aufnahme von Cytarabin in hohen Dosen zur Vorbereitung auf eine Knochenmarktransplantation führt zu einer erhöhten Inzidenz von Kardiomyopathie mit anschließendem tödlichem Ausgang.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit indirekten Antikoagulanzien ist es möglich, die gerinnungshemmende Aktivität zu verändern (Cyclophosphamid reduziert im Allgemeinen die Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber und stört die Bildung von Blutplättchen).

    Arzneimittel, die Induktoren mikrosomaler Enzyme sind, verursachen eine verstärkte Bildung von aktiven Metaboliten von Cyclophosphamid, was zu einer Erhöhung seiner Wirkung führt.

    Myelotoxische Arzneimittel, einschl. AllopurinolStrahlentherapie verursacht eine Erhöhung der myelotoxischen Wirkung.

    Grapefruitsaft unterbricht die Aktivierung und dadurch die Wirkung von Cyclophosphamid.

    In Kombination mit Immunsuppressiva erhöht sich das Risiko von Infektionen und sekundären Tumoren.

    Urikozurika erhöhen das Risiko, an Nephropathie zu erkranken (eine Dosiskorrektur von urikosurischen Arzneimitteln kann erforderlich sein).

    Die gleichzeitige Gabe von Cyclophosphamid mit Lovastatin erhöht das Risiko einer akuten Nekrose der Skelettmuskulatur und eines akuten Nierenversagens.

    Spezielle Anweisungen:

    Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, den Zustand des Patienten in Verbindung mit der Möglichkeit des Auftretens toxischer Wirkungen unter den aufgelisteten Bedingungen sorgfältig zu überwachen: Leukopenie, Thrombozytopenie, Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen, zuvor durchgeführte Bestrahlung oder Chemotherapie, renal / Leberinsuffizienz.

    Cyclophosphamid kann die gerinnungshemmende Aktivität als Folge der verringerten Synthese von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchenbildungsstörungen in der Leber sowie als Folge eines unbekannten Mechanismus erhöhen.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das periphere Blut systematisch zu überwachen (während des Hauptgangs - 2 mal / Woche, mit Erhaltungsbehandlung - 1 Mal / Woche). Bei einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen auf 2500 / μl und Thrombozyten auf 100.000 / μl sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Vor dem Hintergrund der laufenden Therapie sollte die Aktivität der Leber-Transaminasen und Laktat-Dehydrogenase, der Gehalt an Bilirubin, die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma, Urin-Ausgang, spezifische Schwere des Urins zu überwachen, und es ist notwendig, Tests zur Identifizierung von Mikrohämaturie durchzuführen .

    Während der Behandlung sollten regelmäßig Urinuntersuchungen auf Erythrozyturie durchgeführt werden, die der Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis vorausgehen können. Wenn Symptome von Blasenentzündung mit Mikro- oder Makrogematurie auftreten, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgesetzt werden.

    Um hämorrhagische Zystitis zu verhindern, ist es ratsam, reichlich zu trinken und das Medikament zu verwenden Mesna.

    Im Falle einer Infektion im Rahmen der Cyclophosphamid-Therapie sollte die Behandlung unterbrochen oder die Dosis des Medikaments reduziert werden.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Bei der Ernennung von Cyclophosphamid innerhalb der ersten 10 Tage nach der Operation mit Vollnarkose ist es notwendig, den Anästhesisten zu informieren.

    Nach der Adrenalektomie ist es notwendig, die Dosierung von Glukokortikosteroiden (als Ersatztherapie) und Cyclophosphamid zu korrigieren.

    Nach dem Elektrokardiogramm und Echokardiogramm, bei Patienten, die Episoden von kardiotoxischen Wirkungen von hohen Dosen von Cyclophosphamid unterlagen, gab es keine verbleibenden Auswirkungen auf den Zustand des Herzmuskels.

    Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid in der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal; Die Menstruation war normal, in der Zukunft konnten sie schwanger werden.

    Sexuelles Verlangen und Potenz bei Männern werden nicht verletzt. Bei Jungen, während der Behandlung mit dem Medikament in der präpubertären Periode, entwickelten sich sekundäre Geschlechtsmerkmale normal, jedoch können Oligo- oder Azoospermie und erhöhte Sekretion von Gonadotropinen festgestellt werden.

    Während der Behandlung muss auf die Einnahme von Ethanol sowie auf den Verzehr von Grapefruit (einschließlich Saft) verzichtet werden.

    Nach vorheriger Behandlung mit dem Medikament treten sekundäre maligne Tumoren auf, meist sind dies Blasentumoren (meist bei Patienten mit hämorrhagischer Zystitis in der Anamnese), myelo- oder lymphoproliferative Erkrankungen. Sekundäre Tumoren entwickeln sich am häufigsten bei Patienten als Folge der Behandlung von primären myeloproliferativen malignen oder nicht-malignen Erkrankungen, wenn das Immunsystem gestört ist. In einigen Fällen entwickeln sich sekundäre Tumoren mehrere Jahre nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Herstellung einer intravenösen und intramuskulären Injektion 200 mg.

    Verpackung:

    Für 200 mg in Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 10 ml, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit Aluminium oder kombinierten Kappen gecrimpt.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für Krankenhäuser: 50 Flaschen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in Höhe von 10 Stück werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt.

    Vollständiges Formular: 1 Flasche mit der Zubereitung (200 mg Wirkstoff) mit 2 Ampullen des Lösungsmittels "Water for Injection" 5 ml jeweils mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch und einem Vertikutierer oder einer Messerampulle in einer Packung Pappe.

    Beim Verpacken von Ampullen mit einem Ring oder einer Bruchstelle wird der Vertikutierer oder das Ampullenmesser nicht eingeführt.


    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 10 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001048
    Datum der Registrierung:19.01.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unternehmen DEKO, LLC Unternehmen DEKO, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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