Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, den Zustand des Patienten in Verbindung mit der Möglichkeit des Auftretens toxischer Wirkungen unter den aufgelisteten Bedingungen sorgfältig zu überwachen: Leukopenie, Thrombozytopenie, Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen, zuvor durchgeführte Bestrahlung oder Chemotherapie, renal / Leberinsuffizienz.
Cyclophosphamid kann die gerinnungshemmende Aktivität als Folge der verringerten Synthese von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchenbildungsstörungen in der Leber sowie als Folge eines unbekannten Mechanismus erhöhen.
Während der Behandlung ist es notwendig, das periphere Blut systematisch zu überwachen (während des Hauptgangs - 2 mal / Woche, mit Erhaltungsbehandlung - 1 Mal / Woche). Bei einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen auf 2500 / μl und Thrombozyten auf 100.000 / μl sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Vor dem Hintergrund der laufenden Therapie sollte die Aktivität der Leber-Transaminasen und Laktat-Dehydrogenase, der Gehalt an Bilirubin, die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma, Urin-Ausgang, spezifische Schwere des Urins zu überwachen, und es ist notwendig, Tests zur Identifizierung von Mikrohämaturie durchzuführen .
Während der Behandlung sollten regelmäßig Urinuntersuchungen auf Erythrozyturie durchgeführt werden, die der Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis vorausgehen können. Wenn Symptome von Blasenentzündung mit Mikro- oder Makrogematurie auftreten, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgesetzt werden.
Um hämorrhagische Zystitis zu verhindern, ist es ratsam, reichlich zu trinken und das Medikament zu verwenden Mesna.
Im Falle einer Infektion im Rahmen der Cyclophosphamid-Therapie sollte die Behandlung unterbrochen oder die Dosis des Medikaments reduziert werden.
Frauen und Männer sollten während der Behandlung zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Bei der Ernennung von Cyclophosphamid innerhalb der ersten 10 Tage nach der Operation mit Vollnarkose ist es notwendig, den Anästhesisten zu informieren.
Nach der Adrenalektomie ist es notwendig, die Dosierung von Glukokortikosteroiden (als Ersatztherapie) und Cyclophosphamid zu korrigieren.
Nach dem Elektrokardiogramm und Echokardiogramm, bei Patienten, die Episoden von kardiotoxischen Wirkungen von hohen Dosen von Cyclophosphamid unterlagen, gab es keine verbleibenden Auswirkungen auf den Zustand des Herzmuskels.
Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid in der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal; Die Menstruation war normal, in der Zukunft konnten sie schwanger werden.
Sexuelles Verlangen und Potenz bei Männern werden nicht verletzt. Bei Jungen, während der Behandlung mit dem Medikament in der präpubertären Periode, entwickelten sich sekundäre Geschlechtsmerkmale normal, jedoch können Oligo- oder Azoospermie und erhöhte Sekretion von Gonadotropinen festgestellt werden.
Während der Behandlung muss auf die Einnahme von Ethanol sowie auf den Verzehr von Grapefruit (einschließlich Saft) verzichtet werden.
Nach vorheriger Behandlung mit dem Medikament treten sekundäre maligne Tumoren auf, meist sind dies Blasentumoren (meist bei Patienten mit hämorrhagischer Zystitis in der Anamnese), myelo- oder lymphoproliferative Erkrankungen. Sekundäre Tumoren entwickeln sich am häufigsten bei Patienten als Folge der Behandlung von primären myeloproliferativen malignen oder nicht-malignen Erkrankungen, wenn das Immunsystem gestört ist. In einigen Fällen entwickeln sich sekundäre Tumoren mehrere Jahre nach Absetzen der Behandlung mit dem Medikament.