Aktive SubstanzCyclophosphamidCyclophosphamid
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    Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt.

    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    aktive Substanz: Cyclophosphamid 50 mg.

    Hilfsstoffe: Calciumcarbonat, Calciummonohydrogenphosphat, Carmellose-Natrium, Gelatine, Glycerin, Lactose, Maisstärke, Magnesiumstearat, Macrogol, Polysorbat, Polyvidon, Saccharose, Siliciumdioxid, Talk, Titandioxid.

    Beschreibung:Weiße, runde, bikonvexe, Dragees mit weißem Kern.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, alkylierende Verbindung.
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.A.01   Cyclophosphamid

    Pharmakodynamik:

    Cyclophosphamid ist ein alkylierendes Zytostatikum, das den Stickstoffanaloga von Senfgas chemisch nahe kommt.

    Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus die Bildung von Quervernetzungen zwischen DNA- und RNA-Strängen sowie die Hemmung der Proteinsynthese beinhaltet.

    Pharmakokinetik:

    Cyclophosphamid wird fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Der Inhalt des Arzneimittels im Blut nach intravenöser Verabreichung und oraler Verabreichung ist gleich. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss des mikrosomalen Oxidase-Systems und bildet aktive alkylierende Metaboliten (4-OH Cyclophosphamid und Aldophosphamid), von denen einige eine weitere Umwandlung zu inaktiven Metaboliten erfahren, werden einige zu Zellen transportiert, wo sie unter dem Einfluss von Phosphatasen in Metabolite umgewandelt werden, die eine zytotoxische Wirkung haben. Die Konzentration der Metaboliten erreicht 2-3 Stunden nach der intravenösen Verabreichung ein Maximum im Plasma. Die Assoziation des unveränderten Arzneimittels mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar (12-14%), aber einige Metaboliten binden mehr als 60%. Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt in begrenztem Maße.

    Cyclophosphamid wird über die Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden, jedoch werden 5 bis 25% der verabreichten Dosis in unveränderter Form sowie mit Galle im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 7 Stunden für Erwachsene und 4 Stunden für Kinder.

    Indikationen:

    Akute lymphoblastische und chronische lymphatische Leukämie, Lymphogranulomatose, Non-Hodgkin-Lymphome, multiples Myelom, Brust-, Eierstock-, Neuroblastom, Retinoblastom, Pilzmykose.

    Endoxan wird auch in Kombination mit anderen Antitumormitteln zur Behandlung von Lungenkrebs, Keimzelltumoren, Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Weichteilsarkom, Retikulosarkom, Ewing-Sarkom, Wilms-Tumor, Prostatakrebs verwendet.

    Als immunsuppressives Mittel wird Endoxan bei fortschreitenden Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis, Kollagenosen, autoimmunhämolytische Anämie, nephrotisches Syndrom) und zur Unterdrückung der Transplantatabstoßung eingesetzt.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid oder andere Hilfsstoffe, die in der Formulierung enthalten sind.
    • Ausgeprägte Störungen der Knochenmarkfunktion.
    • Zystitis.
    • Verzögertes Wasserlassen.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Aktive Infektionen.

    Vorsichtig:

    Bei schwerer Herz-, Leber- und Nierenerkrankung, Adrenalektomie, Gicht (in Anamnese), Nephrulolythiasis, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen, vorangegangener Bestrahlung oder Chemotherapie.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb von 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten, intravenös gespritzt oder in Form von Infusion / intramuskulär:

    Endoxan ist ein Teil vieler Chemotherapieschemata, daher sollte bei der Wahl eines spezifischen Verabreichungsweges, eines Dosierungsschemas und einer Dosierung in jedem einzelnen Fall auf die Literatur Bezug genommen werden.

    Die am häufigsten verwendeten Dosierungen und Therapien für Erwachsene und Kinder mit parenteraler Verabreichung:

    - 50-100 mg / m2 täglich für 2-3 Wochen,

    - 100-200 mg / m2 2 oder 3 mal pro Woche für 3-4 Wochen, innen oder intravenös

    - 600-750 mg / m2 1 Mal in 2 Wochen intravenös,

    - 1500-2000 mg / m2 1 alle 3-4 Wochen vor der Gesamtdosis - 6-14 g.

    Inside, Endoxan wird in der Regel in einer Dosis von 1-3 mg / kg (50-200 mg) täglich für 2-3 Wochen gegeben.

    Wenn das Medikament in Kombination mit anderen Antitumormitteln verwendet wird, kann es notwendig sein, die Dosis von sowohl Endoxan als auch anderen Arzneimitteln zu reduzieren.

    Vor der intravenösen Verabreichung wird das Arzneimittel in Wasser zur Injektion oder 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid in einer Konzentration von 20 mg / 1 ml gelöst.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Neutropenie; selten - Thrombozytopenie, Anämie.Die größte Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird üblicherweise am 7-14-tägigen Behandlungstag beobachtet. Die Wiederherstellung des Blutbildes während der Leukopenie beginnt gewöhnlich 7-10 Tage nach Absetzen der Behandlung.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, weniger häufige Stomatitis, Unwohlsein oder Schmerzen im Bauchbereich, Durchfall oder Verstopfung. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von hämorrhagischen Kolitis, Gelbsucht.

    Es gab seltene Fälle von Leberfunktionsstörungen, die sich in einem Anstieg der hepatischen Transaminaseaktivität, der alkalischen Phosphatase und des Bilirubins im Serum manifestierten. 15-50% der Patienten, die hohe Dosen von Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan und Gesamtbestrahlung während einer allogenen Knochenmarktransplantation erhalten, entwickeln endotheliale Obliterane von Lebervenen. Eine ähnliche Reaktion wird in sehr seltenen Fällen auch bei Patienten beobachtet, die bei Patienten mit aplastischer Anämie hohe Dosen eines einzelnen Cyclophosphamids erhalten. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise 1-3 Wochen nach der Knochenmarktransplantation und ist durch einen starken Anstieg des Körpergewichts, Hepatomegalie, Aszites und Hyperbilirubinämie gekennzeichnet. Hepatische Enzephalopathie kann auch auftreten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: entwickelt oft Alopezie. Das Haarwachstum beginnt nach der Behandlung mit dem Medikament oder sogar während einer längeren Behandlung; Haare können sich in Struktur und Farbe unterscheiden. Manchmal während der Behandlung erscheint ein Hautausschlag auf der Haut, Hautpigmentierung und Nagelveränderungen werden beobachtet.

    Aus dem Harnsystem: hämorrhagische Urethritis / Zystitis, renale tubuläre Nekrose. In seltenen Fällen kann dieser Zustand schwerwiegend und sogar tödlich sein. Auch kann eine Fibrose der Blase, manchmal von einer weit verbreiteten Natur, in Kombination mit oder ohne Zystitis entwickeln. Im Urin können atypische Epithelzellen der Blase nachgewiesen werden. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis von Endoxan und der Dauer der Behandlung ab. Prävention von Zystitis wird durch Hydratation und Verwendung des Medikaments gefördert Mesna. In der Regel bei schweren Formen der hämorrhagischen Zystitis, die medikamentöse Behandlung abbrechen. Mit der Ernennung von hohen Dosen von Cyclophosphamid in seltenen Fällen kann eine Verletzung der Nierenfunktion, Hyperurikämie, Nephropathie mit vermehrter Bildung von Harnsäure verbunden sein.

    Infektionen: Bei Patienten mit schweren Formen der Immunsuppression können sich schwere Infektionen entwickeln.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Kardiotoxizität wurde bei der Einführung hoher Dosen von 4,5 bis 10 g / m² beobachtet2 (120 bis 270 mg / kg) des Arzneimittels für mehrere Tage, üblicherweise als Teil einer intensiven kombinierten Antitumor- oder Arzneimitteltherapie zur Organtransplantation. Es gab schwere und manchmal tödliche Episoden von kongestiver Herzinsuffizienz, die durch hämorrhagische Myokarditis verursacht wurde.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Lungenfibrose (mit der Einführung von hohen Dosen des Arzneimittels für eine lange Zeit).

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: Verletzung der Oogenese und Spermatogenese. Das Medikament kann bei Männern und Frauen Sterilität verursachen, die in einigen Fällen irreversibel sein kann.

    Ein bedeutender Teil der Frauen entwickelt eine Amenorrhoe, die Regelblutung erholt sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung. Bei Mädchen entwickelten sich infolge der Behandlung mit Cyclophosphamid während der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal und die Menstruation normal; in der Zukunft konnten sie sich vorstellen.

    Bei Männern kann infolge der Behandlung mit dem Medikament eine Oligospermie oder Azoospermie mit einer Erhöhung des Gonadotropinspiegels bei normaler Testosteronsekretion einhergehen. Sexuelles Verlangen und Potenz bei diesen Patienten wird nicht verletzt. Bei Jungen entwickeln sich während der Behandlung mit dem Arzneimittel in der präpubertären Phase sekundäre Geschlechtsmerkmale normal, jedoch können Oligospermie oder Azoospermie und erhöhte Sekretion von Gonadotropinen festgestellt werden. Es kann zu einer Atrophie der Hoden verschiedener Grade kommen. Bei einigen Patienten ist die durch das Arzneimittel verursachte Azoospermie reversibel, aber die Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktion kann nur wenige Jahre nach dem Absetzen der Behandlung auftreten.

    KanzerogenitätBei einigen Patienten, die zuvor mit dem Medikament in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumormitteln und / oder anderen Behandlungen behandelt worden waren, entwickelten sich sekundäre bösartige Tumore. Meistens handelte es sich um Blasentumore (meist bei Patienten, die zuvor eine hämorrhagische Zystitis erlitten hatten), myeloproliferative oder lymphoproliferative Erkrankungen. Sekundäre Tumoren entwickelten sich am häufigsten bei Patienten als Folge der Behandlung von primären myeloproliferativen malignen Tumoren oder nicht-malignen Erkrankungen von Immunprozessen. In einigen Fällen entwickelte sich der sekundäre Tumor mehrere Jahre nach Absetzen der Behandlung mit dem Arzneimittel.

    Bei der Schätzung des Verhältnisses der zu erwartenden positiven Ergebnisse und des möglichen Risikos des Drogenkonsums sollte immer die Wahrscheinlichkeit der Induktion des Medikaments durch einen bösartigen Tumor berücksichtigt werden.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz, selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Andere: Ein Fall einer möglichen Querempfindlichkeit mit anderen Alkylierungsmitteln wurde beschrieben. Cyclophosphamid kann die normale Wundheilung stören. Vielleicht die Entwicklung eines Syndroms, ähnlich dem Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH. Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Rush of Blood im Gesicht oder Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen.

    Überdosis:

    Spezifisches Antidot zur Überdosierung von Medikamenten ist nicht bekannt.Im Falle einer Überdosierung sollten unterstützende Maßnahmen, einschließlich einer angemessenen Behandlung von Infektionen, Manifestationen von Myelosuppression und / oder Kardiotoxizität, angewendet werden.

    Interaktion:

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber können den mikrosomalen Metabolismus von Cyclophosphamid induzieren, was zu einer erhöhten Bildung von aliphatischen Metaboliten führt, wodurch die Halbwertszeit von Cyclophosphamid verringert und seine Aktivität erhöht wird.

    Die Verwendung von Cyclophosphamid, das eine merkliche und anhaltende Unterdrückung der Cholinesteraseaktivität bewirkt, verstärkt die Wirkung von Suxamethonium und verringert oder verlangsamt auch den Metabolismus von Kokain, wodurch die Dauer seiner Wirkung verstärkt und / oder verlängert wird und das Risiko toxischer Wirkungen erhöht wird . Bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol kann zusätzlich die toxische Wirkung auf das Knochenmark verstärkt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid, Allopurinol, Colchicin, Probenecid, Sulfinpyrazon kann die Dosierung von Antidotarzneimitteln bei der Behandlung von Hyperurikämie und Gicht erforderlich sein; Die Verwendung uricosurischer Antidot-Arzneimittel kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen, die mit einer erhöhten Harnsäureproduktion mit Cyclophosphamid einhergeht.

    Cyclophosphamid kann die Antikoagulationsaktivität als Folge einer Verringerung der Synthese von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchenbildungsstörungen in der Leber erhöhen, kann aber auch die Aktivität von Antikoagulanzien durch einen unbekannten Mechanismus verringern. Da die Grapefruit eine Verbindung enthält, die die Aktivierung von Cyclophosphamid und damit seine Wirkung stören kann, wird Patienten nicht empfohlen, Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken.

    Cyclophosphamid erhöht die kardiotoxische Wirkung von Doxorubicin und Daunorubicin. Andere Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, GCS, Ciclosporin, Mercaptopurin und andere) erhöhen das Risiko von Infektionen und sekundären Tumoren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lovastatin bei Patienten mit Herztransplantation ist ein erhöhtes Risiko für akute Nekrose der Skelettmuskulatur und akutem Nierenversagen möglich.

    Medikamente, die Myelosuppression verursachen, sowie Strahlentherapie - möglicherweise additive Hemmung der Knochenmarkfunktion.

    Die gleichzeitige Anwendung von Cytarabin in hohen Dosen mit Cyclophosphamid zur Vorbereitung auf eine Knochenmarktransplantation führte zu einer Zunahme der Häufigkeit von Kardiomyopathie, gefolgt von tödlichem Ausgang.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden (insbesondere unter Berücksichtigung der Neutrophilenzahl und der Thrombozyten), um den Grad der Myelosuppression zu bestimmen, sowie regelmäßige Urinanalysen auf das Vorhandensein von Erythrozyten, deren Auftreten der Entwicklung vorausgehen kann von hämorrhagischer Zystitis.

    Wenn Anzeichen von Blasenentzündung mit Mikro- oder Makrogematurie vorliegen, sollte die Behandlung mit Endoxan abgebrochen werden.

    Bei einer Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen auf 2500 / μl und / oder Blutplättchen auf 100.000 / μl sollte die Endoxan-Behandlung abgebrochen werden.

    Im Falle einer Infektion im Verlauf einer Endoxan-Therapie sollte die Behandlung entweder unterbrochen werden oder die Dosis des Arzneimittels sollte reduziert werden.

    Wenn hohe Dosen von Cyclophosphamid verwendet werden, um die Entwicklung von hämorrhagischen Zystitis zu verhindern, ein Medikament Mesna.

    Während der Behandlung sollte darauf verzichtet werden, Alkohol zu trinken.

    Wenn dem Patienten während der ersten zehn Tage nach der Operation unter Vollnarkose Endoxan verschrieben wird, muss dies dem Anästhesisten mitgeteilt werden.

    Patienten nach einer Adrenalektomie sollten die Dosis von Glukokortikosteroiden, die für die Substitutionstherapie verwendet werden, und das Medikament Endoxan anpassen.

    Frauen und Männer während der Behandlung mit Endoxan sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 50 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten in Blisterpackungen. Für 5 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N014446 / 01-2002
    Datum der Registrierung:07.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Baxter Onkologie GmbHBaxter Onkologie GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Baxter Baxter USA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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