Aktive SubstanzDextranDextran
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Dextran 60000 mit einem Molekulargewicht von 50.000 bis 70.000 60,0 g;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 9,0 g; 0,1 M Lösung von Salzsäure auf pH 4,0-6,5; 0,1 M Natriumhydroxidlösung auf pH 4,0-6,5; Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 Liter.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:plasmaersetzendes Mittel
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    ReoDEX 60 ist ein Blutersatz, eine hyperosmotische Lösung mit einer Osmolarität von 0,34-0,37 mosm / l. Bietet plazmozameschayuschee, Anti-Schock, Auffüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes (bcc) und antiaggregative Wirkung.Aufgrund des hohen osmotischen Drucks, der den onkotischen Druck der Plasmaproteine ​​um das 2,5-fache übersteigt, bewirkt es eine aktive Beteiligung der Gewebeflüssigkeit (20-25 ml pro 1 g Polymer) und hält es für eine ausreichend lange Zeit im Gefäßbett. Beseitigt die Störung der systemischen Hämodynamik, stellt bcc wieder her, erhöht den Blutdruck (BP), das Schlagvolumen des Blutes und das Minutenvolumen des Blutes, beseitigt den Krampf der peripherischen Behälter. Die Einführung wirkt sich positiv auf die Normalisierung der Hauptindikatoren des Säure-Base-Zustands und der Gaszusammensetzung des Blutes aus. Erhöht den Suspensionswiderstand des Blutes, verringert seine Viskositätseigenschaften, hat einen ausgeprägten antiadhäsiven und antiaggregativen Effekt auf Blutplättchen, hilft periphere Stase und Aggregation von Erythrozyten zu eliminieren, führt zu verbesserten rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aktivierung der Mikrozirkulation und erhöhtem Gewebeblutfluss. Infusionen reduzieren das Risiko, das Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC-Syndrom) zu entwickeln.

    Pharmakokinetik:

    Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, während der ersten 24 Stunden werden etwa 50% eliminiert und nach 3 Tagen werden nur Spurenkonzentrationen im Blut festgestellt. Ein kleiner Teil akkumuliert im retikuloendothelialen System, wo es allmählich mit Dextranasen gespalten wird ( saure Alpha-Glucosidase) zu Dextrose (keine Quelle für Kohlenhydrat-Nahrung), die eine Ablagerung in inneren Organen über einen langen Zeitraum verhindert.

    Indikationen:

    Zur Verbesserung der Hämorheologie und Mikrozirkulation und Verringerung der Neigung zu Thrombose bei chirurgischen Eingriffen und konservativer Behandlung von Zuständen, die von einem Syndrom erhöhter Viskosität und Verdickung des Blutes begleitet sind; mit Veränderungen in Makro-und Mikro-Hämodynamik, zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Normalisierung der arteriellen und venösen Durchblutung, Thrombose, Prävention von DIC-Syndrom.

    Prävention und Behandlung: Schockzustände (entwickelt als Folge von akutem Blutverlust, einschließlich während der Geburt, Eileiterschwangerschaft, Trauma, kombinierte Läsionen mit Dominanz der chirurgischen Pathologie, Intoxikationen und Sepsis), chirurgische und Burn-Schock; ischämischer Schlaganfall; Ergänzung der Perfusionsflüssigkeit unter Verwendung von Geräten der künstlichen Zirkulation.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Herz-Kreislaufversagen, anhaltende innere Blutung, Schädel-Hirn-Trauma (CCT), intrakranielle Hypertension, hämorrhagischer Schlaganfall, Anurie, Thrombozytopenie, klinische Situationen, in denen es unerwünscht ist die Einführung großer Flüssigkeitsvolumina (einschließlich arterieller Hypertonie, Hyperkaliämie mit einem Hämatokritwert von weniger als 0,3), schwerwiegend chronisches Nierenversagen (CRF).

    Vorsichtig:

    Ausgeprägte Dehydrierung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn eine Schwangerschaft erlaubt ist, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Aufgrund des Mangels an klinischen Daten während des Stillens wird empfohlen, das Stillen zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (intravenös) Inokulation oder Tropf, mit akuter Blutung intraarteriell (in /ein) (in Krankenhauseinstellungen).

    Das Volumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz (Herzfrequenz) und Hämatokrit bestimmt.Die Transfusion wird in üblicher Weise unter Einhaltung der Regeln der Transfusionsherstellung durchgeführt: vor der Transfusion wird eine biologische Probe hergestellt (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen wird eine Pause von 3 Minuten gemacht, dann werden weitere 10-15 Kapseln gegossen) und nach einer ähnlichen Pause in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion (Schnelligkeit des Pulses, eine Abnahme des Blutdrucks, Hyperämie der Haut, Schwierigkeiten beim Atmen) die Transfusion fortsetzen).

    Bei entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - im / im Jet 0,4-2 L (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. normalerweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Kappen / min). Möglich in / a Art der Verabreichung (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Mit einem deutlichen Anstieg zentral Venendruck reduziert die Dosis und Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.

    Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert. Um einen operativen Blutverlust zu verhindern sowie eine künstliche Hämodilution zu erreichen, Thrombosen vorzubeugen und die Neigung zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des DIC-Syndroms zu verringern, wird das Medikament in Dosen von 5-10 ml / kg verabreicht (Kinder - 10-15 ml / kg) ) 30-60 Minuten vor der Operation (im Fall einer signifikanten Blutdrucksenkung auf Jet-Injektion umschalten, wobei der Blutdruck unter 60 mm Hg - in / a fällt). Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).

    In der postoperativen Phase ist die Tropf-Tropfen-Verabreichung eine wirksame Methode, um einem Schock vorzubeugen.

    Mit Brandstoß: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter injiziert, in den nächsten 24 Stunden -1,5 Liter. Kinder zum ersten Mal 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.

    Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.

    Um eine mögliche Dehydrierung der Gewebe zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Infusion der Zubereitung mit dem Einbringen von kristalloiden Lösungen im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren.

    Nebenwirkungen:

    Allergisch (Hyperämie und Juckreiz der Haut, Angioödem) oder anaphylaktische Reaktionen (selten - weniger als 0,001%).

    Gleichzeitig ist es notwendig, das Medikament sofort zu stoppen und, falls notwendig, ohne die Nadeln aus der Vene zu entfernen, mit den Maßnahmen zur Beseitigung der Transfusionsreaktion (Antihistaminika und kardiovaskuläre Mittel, Glukokortikosteroide, respiratorische Analeptika).

    Überdosis:

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie bei Schüttelfrost, Zyanose, Kreislauf- und Atembeschwerden sollte die Transfusion gestoppt werden, 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung , 20 ml 40% Dextroselösung, Antihistaminika, Glukokortikosteroide und geeignete symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Es kann mit der Einführung von anderen kolloidalen, Wasser-Salz-und Puffer-Lösungen, sowie Drogen in komplexen Schock-Therapie kombiniert werden.

    Aminocapronsäure, Hydralazin, Warfarin, Ethanol 95%, Dexamethason und einige andere Arzneimittel sind mit Dextran nicht kompatibel.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament kann gefrieren und kann bei Temperaturen von bis zu - 10 Grad transportiert werden. C. Das Einfrieren der Zubereitung stellt keine Kontraindikation für ihre Verwendung dar, sofern die Verpackung hermetisch verschlossen ist.

    Patienten mit schwerer Dehydratation müssen vor Verabreichung von Dextrinen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern.

    Vor dem Hintergrund der Dextrin - induzierten Hämodilution, einer Abnahme der Protein - und Hämoglobinkonzentration (Hb) im Plasma. Die Menge an Dextrinen, die eingeführt werden soll, muss so berechnet werden, dass H nicht reduziert wirdb unter 90 g / l (Hämatokrit 27%) für eine mehr oder weniger lange Zeit.

    Die Einführung von Dextranen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung einer Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten vor der Untersuchung mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zu waschen). Die Anwesenheit von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Bei der Untersuchung von Blutglukose unter Verwendung von Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine Glukosekonzentration erhalten werden, die größer ist als sie tatsächlich ist (letztere kann hydrolysiert werden) Dextran).

    Dextran verringert die Transparenz von Blut und seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Blutproteinen verändern. Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atemnot, Rückenschmerzen und bei Schüttelfrost, Zyanose, Kreislauf- und Atemstörungen sollte die Transfusion gestoppt werden, iv 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung, 20 ml 40% Lösungsdextrose, Blocker H1-gistaminovyh Rezeptoren, Glukokortikoid Fonds (GCS) und führen geeignete symptomatische Therapie.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Informationen.

    Formfreigabe / Dosierung:Infusionslösung, 6%.
    Verpackung:

    200 ml, 400 ml, 250 ml, 500 ml in Flaschen aus Polyethylen niedriger Dichte für Infusionslösungen. Gefäße werden durch "Blasen" der Purell-Polyolefin-Pellets hergestellt. Phiolen haben eine Vorrichtung zur Fixierung auf einem Stativ, eine Maßskala an der Seitenwand. Auf den Flaschen sind Euro-Kappen aus Polyethylen mit der Kontrolle der ersten Autopsie geschweißt. Jede Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    200 ml, 400 ml, 250 ml, 500 ml in einer Glasflasche, mit einem Fassungsvermögen von 250 ml und 500 ml, mit Gummistopfen bekorkt und mit Aluminiumkappen vercrimpt. Jede Flasche wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 10 Flaschen oder Flaschen von 200 ml, 400 ml, 250 ml oder 500 ml werden in Schachteln aus Wellpappe gelegt. Geben Sie in den Feldern Anweisungen für die Verwendung in einer Menge ein, die der Anzahl der Flaschen oder Flaschen entspricht (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von 10 bis 25 ° C. Einfrieren ist nicht erlaubt.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000987
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Datum der Stornierung:2016-10-18
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FIRMA VILANA, LLC FIRMA VILANA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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