Aktive SubstanzDextranDextran
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Dextran (Molekulargewicht 62500 ± 7500) (als 6% ige Lösung in Wasser zur Injektion) 1 ml (enthält Dextran (Molekulargewicht 62500 ± 7500)) 60 mg;

    Hilfsstoff: Natriumchlorid 9 mg.

    Beschreibung:Transparente, hellgelbe oder gelbe Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:plasmaersetzendes Mittel
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Neorondex® ist ein Blutersatz, eine hyperosmotische Lösung mit einer Osmolarität von 0,34-0,37 mmol / kg. Bietet plazmozameschayuschee, antishock, Auffüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes und antiaggregative Wirkung. Aufgrund des hohen osmotischen Drucks, der den onkotischen Druck von Plasmaproteinen um das 2,5-fache übersteigt, verursacht es eine aktive Beteiligung von Gewebeflüssigkeit (20-25 ml pro 1 g Polymer) und behält es im vaskulären Bett für eine ausreichend lange Zeit. Reduziert die Verletzung der systemischen Hämodynamik, die durch die Hypovolämie verursacht wird, stellt das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder her, erhöht den Blutdruck, das Schockvolumen des Blutes und das winzige Blutvolumen, beseitigt den Krampf der peripheren Gefäße.

    Erhöht den Suspensionswiderstand des Blutes, verringert seine Viskositätseigenschaften, hat eine ausgeprägte antiadhäsive und antiaggregierende Wirkung auf Blutplättchen, hilft periphere Stase und Aggregation von Erythrozyten zu beseitigen, führt zu Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aktivierung der Mikrozirkulation und Gewebedurchblutung. Infusion reduziert das Risiko, das Syndrom der Verbreitung zu entwickeln intravasale Koagulation.

    Pharmakokinetik:

    Dextran wird hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, während der ersten 24 Stunden werden etwa 50% ausgeschieden, und nach 3 Tagen werden nur Spurenkonzentrationen im Blut festgestellt. Ein kleiner Teil akkumuliert im retikuloendothelialen System, wo es allmählich gespalten wird mit Dextranasen (saure Alpha-Glucosidase) zu Dextrose (keine Kohlenhydratquelle), die lange Zeit Ablagerungen in den inneren Organen verhindert.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Schockzuständen, die sich infolge von akutem Blutverlust (während der Geburt, Eileiterschwangerschaft, Trauma), Intoxikation, Sepsis, chirurgischer Eingriff, Verbrennungen;

    - als Entgiftungsmittel, inkl. als Teil einer komplexen Behandlung eitrige Peritonitis;

    - als Zusatz zu Perfusionsflüssigkeit in künstlichem Gerät Blutkreislauf.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, dekompensierte kardiovaskuläre Insuffizienz, anhaltende innere Blutungen (Leber, Lunge, Nieren), Schädel-Hirn-Trauma mit erhöhtem Hirndruck, Nierenerkrankungen begleitet von Anurie, schwerer chronischer Niereninsuffizienz, Thrombozytopenie und Situationen, in denen die Einführung nicht massive Volumina von Flüssigkeit empfohlen wird (Bluthochdruck, Hypervolämie), hämorrhagischer Schlaganfall.

    Vorsichtig:

    Ausgeprägte Dehydrierung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ausreichende Daten über die Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit, die im Rahmen kontrollierter klinischer Studien gewonnen wurden, liegen derzeit nicht vor.

    Während der Schwangerschaft ist die Verwendung des Medikaments nur erlaubt, wenn der Nutzen für die Mutter übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus.

    Während der Stillzeit sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenöse oder intraarterielle Dosen werden durch Anwendungsindikationen und den spezifischen Zustand des Patienten bestimmt.

    Mit der Entwicklung von Schock oder akutem Blutverlust wird das Medikament intravenös in Dosen von 400-2000 ml für einen Erwachsenen (5-25 ml / kg Körpergewicht des Patienten) injiziert. Mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. Kunst. üblicherweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Tropfen / min). Mögliche intraarterielle Verabreichung (in den gleichen Dosen).

    Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Mit einem signifikanten Anstieg des zentralen Venendrucks Reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung, oder hören Sie völlig auf.

    Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert.

    Um den Körper zu entgiften (einschließlich mit eitriger Peritonitis), wird das Medikament in einer täglichen 5-10 ml / kg Körpergewicht für 3-5 Tage verabreicht.

    Mit einem Brandschock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter injiziert, in den nächsten 24 Stunden 1,5 Liter. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.

    Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.

    Die Einführung des Präparates verwirklicht sich in der gewöhnlichen Weise unter Beachtung der Regeln für die Durchführung der Transfusion: Vor der Transfusion wird eine biologische Probe (nach der Verabreichung) entnommen 5-10 Tropfen werden für 3 Minuten Pause gemacht, dann weitere 10-15 Tropfen werden gegossen und nach einer ähnlichen Pause in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion (Schnelligkeit des Pulses, Senkung des arteriellen Druckes, Hyperämie der Haut, Schwierigkeiten beim Atmen) weiter die Transfusion).

    Um eine mögliche Dehydration von Geweben zu verhindern, wird empfohlen, die Infusion des Medikaments mit der Einführung von kristalloiden Lösungen im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: (Hautausschlag, anaphylaktoide Reaktionen: Senkung des arteriellen Blutdrucks, Kollaps, Oligurie, Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit).

    Kann Blutungen, die Entwicklung von akutem Nierenversagen provozieren.

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, akutes linksventrikuläres Versagen und Lungenödem zu entwickeln.

    Überdosis:

    Symptome: ein Gefühl der Zurückhaltung in der Brust, Atembeschwerden, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie Schüttelfrost, Zyanose, Durchblutungsstörungen und Atembeschwerden.

    Behandlung: Die Transfusion sollte gestoppt werden, 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung, 20 ml 40% Lösung von Dextrose, Blockern H1-Gistamin-Rezeptoren, Glukokortikosteroide und führen geeignete symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Aminocapronsäure, Hydralazin, Warfarin, Ethanol 95%, Dexamethason unverträglich mit Dextran.

    Dextran verlängert die gerinnungshemmenden Wirkungen von Heparin und heparinähnlichen Mitteln sowie von Antikoagulantien mit indirekter Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Häufigkeit der Verabreichung des Medikaments wird durch den allgemeinen Zustand des Patienten und die Möglichkeit bestimmt Entwicklung von Phänomenen des "sekundären" Schocks.

    Das Medikament kann gefrieren und kann bei Temperaturen bis zu -10 ° C transportiert werden. Ein Einfrieren des Medikaments ist keine Kontraindikation für seine Verwendung, wenn ,der Zustand der Dichtheit der Verpackung.

    Patienten mit schwerer Dehydration müssen vor der Verabreichung von Dextranen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern. Vor dem Hintergrund der durch Dextrane induzierten Hämodilution ist eine Verringerung der Protein- und Hämoglobinkonzentration im Plasma möglich. Die Menge der zu verabreichenden Dextrane sollte so berechnet werden, dass das Hämoglobin nicht länger als 90 g / l (Hämatokrit 27%) reduziert wird.

    Intravenöse Infusion von Dextran-Lösungen kann akutes Nierenversagen verursachen. Der vermutete Mechanismus seines Ursprungs ist mit der Aufnahme von hyperosmolaren Eigenschaften durch Blut in den Glomeruli verbunden, was zu einer Abnahme des effektiven Filtrationsdrucks führt, der die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration bestimmt.

    Die Einführung von Dextranen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung der Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten 0,9 zu waschen% Lösung von Natriumchlorid vor der Studie).

    Die Anwesenheit von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Wenn man die Konzentration von Glukose im Blut mit Lösungen von Schwefel- und Essigsäure untersucht, kann man eine höhere Glukosekonzentration erhalten als sie tatsächlich ist (letztere kann hydrolysieren) Dextran).

    Dextran reduziert die Transparenz von Blut, seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Protein verändern.

    Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, akutes linksventrikuläres Versagen und Lungenödem zu entwickeln.

    Im Falle anaphylaktoider Reaktionen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden und, falls erforderlich, ohne die Nadeln aus der Vene zu entfernen, die Maßnahmen zur Beseitigung der Transfusionsreaktion (Blocker) eingeleitet werden H1-Histamin-Rezeptoren und kardiovaskuläre Mittel, Glukokortikosteroide, Atmungs-Analeptika).

    Mit einem signifikanten Anstieg des zentralen Venendrucks reduzieren Sie die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung des Medikaments oder stoppen Sie die Verabreichung vollständig.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Einführung von Lösungen von Dextran beeinflusst nicht die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen und Konzentration von Aufmerksamkeit.Gleichzeitig wird nach der Verabreichung von Dextranlösungen davon abgeraten, Fahrzeuge und andere potentiell gefährliche Mechanismen zu kontrollieren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Infusionslösung, 60 mg / ml.

    Verpackung:

    400 ml in Glasflaschen.

    Jede Flasche wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton verpackt.

    Für Krankenhäuser: 24 Flaschen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in Schachteln aus Wellpappe gelegt.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001399
    Datum der Registrierung:28.12.2011 / 02.06.2015
    Datum der Stornierung:2016-12-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BELMEDPREPARATY, RUP BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Darstellung: & nbsp;"Belmedpreparaty" RUP "Belmedpreparaty" RUP
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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