Die Häufigkeit der Verabreichung des Medikaments wird durch den allgemeinen Zustand des Patienten und die Möglichkeit bestimmt Entwicklung von Phänomenen des "sekundären" Schocks.
Das Medikament kann gefrieren und kann bei Temperaturen bis zu -10 ° C transportiert werden. Ein Einfrieren des Medikaments ist keine Kontraindikation für seine Verwendung, wenn ,der Zustand der Dichtheit der Verpackung.
Patienten mit schwerer Dehydration müssen vor der Verabreichung von Dextranen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern. Vor dem Hintergrund der durch Dextrane induzierten Hämodilution ist eine Verringerung der Protein- und Hämoglobinkonzentration im Plasma möglich. Die Menge der zu verabreichenden Dextrane sollte so berechnet werden, dass das Hämoglobin nicht länger als 90 g / l (Hämatokrit 27%) reduziert wird.
Intravenöse Infusion von Dextran-Lösungen kann akutes Nierenversagen verursachen. Der vermutete Mechanismus seines Ursprungs ist mit der Aufnahme von hyperosmolaren Eigenschaften durch Blut in den Glomeruli verbunden, was zu einer Abnahme des effektiven Filtrationsdrucks führt, der die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration bestimmt.
Die Einführung von Dextranen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung der Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten 0,9 zu waschen% Lösung von Natriumchlorid vor der Studie).
Die Anwesenheit von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.
Wenn man die Konzentration von Glukose im Blut mit Lösungen von Schwefel- und Essigsäure untersucht, kann man eine höhere Glukosekonzentration erhalten als sie tatsächlich ist (letztere kann hydrolysieren) Dextran).
Dextran reduziert die Transparenz von Blut, seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Protein verändern.
Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.
Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, akutes linksventrikuläres Versagen und Lungenödem zu entwickeln.
Im Falle anaphylaktoider Reaktionen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden und, falls erforderlich, ohne die Nadeln aus der Vene zu entfernen, die Maßnahmen zur Beseitigung der Transfusionsreaktion (Blocker) eingeleitet werden H1-Histamin-Rezeptoren und kardiovaskuläre Mittel, Glukokortikosteroide, Atmungs-Analeptika).
Mit einem signifikanten Anstieg des zentralen Venendrucks reduzieren Sie die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung des Medikaments oder stoppen Sie die Verabreichung vollständig.