Eine Lösung von Protaminsulfat wird langsam intravenös in einen Strom oder Tropf injiziert. Die Verabreichungsrate sollte 5 mg pro Minute nicht überschreiten (z. B. 50 mg des Arzneimittels, verabreicht innerhalb von 10 Minuten), da eine schnellere Verabreichung eine anaphylaktoide Reaktion verursachen kann. Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Art der Verabreichung von Heparin ab. Die berechnete Dosis wird in 300-500 ml 0,9% Natriumchloridlösung gelöst. Nicht mehr als 150 mg Protaminsulfat für 1 Stunde verabreichen.
1. Bei Bolusinjektionen von Heparin nimmt die Dosis von Protaminsulfat in Abhängigkeit von der Zeit ab, die seit der Verabreichung von Heparin verstrichen ist, da diese kontinuierlich aus dem Körper entfernt wird.
Die verstrichene Zeit seit Injektionen von Heparin | Die Dosis von Protaminsulfat beim Berechnung pro 100 IE Heparin |
15-30 Minuten | 1-1,5 mg |
30-60 Minuten | 0,5-0,75 mg |
Über 2 Stunden | 0,25-0,375 mg |
2. Wenn Heparin intravenös getropft wird, ist es notwendig, seine Infusion zu stoppen und 25-30 mg Protaminsulfat einzuführen.
3. Bei subkutanen Injektionen von Heparin beträgt die Dosis von Protaminsulfat 1-1,5 mg pro 100 MICH Heparin. Die ersten 25-50 mg Protaminsulfat sollten intravenös langsam verabreicht werden, und die restliche Dosis - intravenös während des Tropfens 8-16 Std. Wahrscheinlich eine fraktionierte Verabreichung von Protaminsulfat, die eine Kontrolle der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) erfordert. Zum Beispiel, wenn subkutan 20000 verabreicht MICH Heparin, nach 2 Stunden Resorption von Heparin von Komplexen mit Protamin bis 3333 MICH Heparin, in dieser Hinsicht ist die nächste Dosis von Protaminsulfat 33 mg.
4. Im Falle der Verwendung der extrakorporalen Zirkulation während der Operation beträgt die Dosis von Protaminsulfat 1,5 mg pro 100 MICH Heparin. Bei der Bestimmung der Protamindosis muss der Verabreichungsweg von Heparin berücksichtigt werden.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.