Aktive SubstanzProtaminsulfatProtaminsulfat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Protaminsulfat 10 mg;

    Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:Transparent, farblos oder mit einem gelblichen Tönung von Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:hämostatisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    V.03.A.B   Gegenmittel

    Pharmakodynamik:

    Heparinantagonist. Inaktiviert Heparin durch elektrostatische Wechselwirkung mit ihm.

    Protamin ist ein Peptid, das aus reifen Hoden verschiedener Fische in Form von Sulfat oder Chlorid gewonnen wird und zur Neutralisierung der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin verwendet wird. Ungefähr 67% der Aminosäurezusammensetzung von Protamin ist Arginin, was es zu einer stark alkalischen polykationischen Substanz mit einem Molekulargewicht von 4.500 Da macht. Mehrere positiv geladene Protaminketten sind mit negativ geladenen DNA-Gruppen verbunden.

    Im vitro Wenn dem Protamin ein Heparin zugesetzt wird, bildet sich aufgrund von ionischen Wechselwirkungen ein stabiler Niederschlag. Das Protaminmolekül enthält zwei aktive Zentren, von denen eines Heparin neutralisiert und das andere eine moderate gerinnungshemmende Aktivität aufweist, unabhängig von Heparin. Die Aktivität der Zubereitung wird durch die biologische Methode gemäß der Fähigkeit zur Neutralisierung der antikonvulsiven Wirkung von Heparin auf Rinder- oder Schafplasma bestimmt im vitroin Gegenwart eines Überschusses an Calciumchlorid. Die Aktivität wird in Einheiten der Aktion (ED) ausgedrückt. In 1 ml der Arzneimittellösung sollten mindestens 750 Einheiten enthalten sein. 1 mg (75 U) Protaminsulfat neutralisiert ungefähr 85 Einheiten Natriumheparin.

    Wirksam in einigen Arten von Blutungen im Zusammenhang mit Heparin-ähnlichen Störungen der Blutgerinnung.

    Obwohl das Arzneimittel in großen Dosen als Heparin-Antagonist angesehen wird, ist es selbst in der Lage, eine gerinnungshemmende Wirkung zu liefern, die manchmal fälschlicherweise als Ergebnis einer unzureichenden Neutralisierung von Heparin bewertet wird.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung erfolgt der Effekt sofort ("auf der Nadel") und dauert etwa 2 Stunden. Protaminsulfat wird aus dem Körper hauptsächlich durch die Nieren und in geringerem Ausmaß - durch die Leber mit Galle ausgeschieden. Zusammen mit Heparin bildet es einen inaktiven Komplex, dessen Halbwertszeit 24 Minuten beträgt. Protaminsulfat wird im Plasma durch Enzyme inaktiviert, während der Protamin-Heparin-Komplex im Fettgewebe unter Freisetzung von Heparin abzubauen scheint.

    Indikationen:

    - Blutung durch Überdosierung von Heparin;

    - vor der Operation bei Patienten, die Heparin zu einem therapeutischen Zweck einnehmen;

    - nach Operationen an Herz und Blutgefäßen mit extrakorporaler Zirkulation;

    - Hypergeparinämie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - idiopathische oder kongenitale Hyperheparinämie (in solchen Fällen ist das Medikament nicht wirksam und kann die Blutung erhöhen);

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - Thrombozytopenie;

    - Insuffizienz der Nebennierenrinde;

    - Patienten mit Insulin enthalten Protaminsulfatsowie andere Arzneimittel enthalten Protaminsulfat;

    - allergische Reaktionen auf Fische in der Anamnese.

    Die Erfahrung der medizinischen Verwendung bei Kindern ist begrenzt.

    Vorsichtig:

    Vielleicht die Manifestation der Kreuzsensibilität bei diabetischen Patienten, die Protamin-Zink-Insulin erhalten. Patienten, die Protamin-Zink-Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus einnahmen, können anaphylaktische Reaktionen haben Protaminsulfat.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontrollierte klinische und präklinische Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf die Schwangerschaft wurden noch nicht durchgeführt. Unter diesen Umständen kann das Arzneimittel nur dann an schwangere Frauen verabreicht werden, wenn der erwartete positive Effekt für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht bekannt, ob Protamin in die Muttermilch eindringt. Während der Verwendung der Droge sollte das Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös struino langsam oder tropfen unter der Kontrolle der Koagulabilität des Blutes.

    Wenn eine Überdosis Heparin in einer Menge von 1 ml (10 mg) Protaminsulfatlösung für 2 Minuten injiziert wird. Falls erforderlich, werden die Injektionen in Intervallen von 15 bis 30 Minuten wiederholt, die Gesamtdosis beträgt üblicherweise 5 ml (50 mg) der Lösung.

    Die maximale Dosis beträgt 150 mg / h.

    Im Falle einer Blutung beträgt die tägliche Dosis 5-8 mg / kg; intravenös tropfen in 2 geteilten Dosen in Abständen von 6 Stunden.

    Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Art der Verabreichung von Heparin ab. Die berechnete Dosis des Arzneimittels wird in 300-500 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst.

    Bei Bolusinjektionen von Heparin nimmt die Dosis von Protaminsulfat in Abhängigkeit von der Zeit ab, die seit der Verabreichung von Heparin verstrichen ist, da diese kontinuierlich aus dem Körper entfernt wird.

    Die verstrichene Zeit seit

    Injektionen von Heparin

    Die Dosis von Protaminsulfat in

    berechnet pro 100 MICH Heparin

    15-30 Minuten

    1,2-1,3 mg

    30-60 Minuten

    0,5-0,75 mg

    Über 2 Stunden

    0,25-0,375 mg

    2. Wenn Heparin intravenös injiziert wurde, ist es notwendig, seine Infusion zu stoppen und 25-30 mg Protaminsulfat einzuführen.

    3. Bei subkutanen und intramuskulären Injektionen von Heparin beträgt die Dosis von Protaminsulfat 1,2-1,3 mg pro 100 MICH Heparin.

    Die ersten 25-50 mg Protaminsulfat sollten intravenös langsam verabreicht werden, und die restliche Dosis - intravenös während des Tropfens 8-16 Std. Wahrscheinlich eine fraktionierte Verabreichung von Protaminsulfat, die eine Kontrolle der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) erfordert. Zum Beispiel, wenn subkutan 20000 verabreicht MICH Heparin, nach 2 Stunden gibt es eine Resorption von Heparin, von Komplexen mit Protamin bis 3333 MICH Heparin, in dieser Hinsicht ist die nächste Dosis von Protaminsulfat 33 mg.

    4. Im Falle der Verwendung der extrakorporalen Zirkulation während der Operation beträgt die Dosis von Protaminsulfat 1,2-1,3 mg pro 100 MICH Heparin. Bei der Bestimmung der Dosis von Protamin ist es notwendig, den Verabreichungsweg von Heparin zu berücksichtigen.

    Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

    Bei Hypergeparinämie, die mit extrakorporaler Zirkulation verbunden ist, kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden; in diesen Fällen wird die Lösung tropfenweise verabreicht. Protaminsulfat wird verwendet, um niedermolekulare Heparine (LMWH) zu neutralisieren, aber es ist nicht in der Lage, ihre antithrombotische Aktivität vollständig zu eliminieren: 1 mg Protaminsulfat neutralisiert 100 Einheiten Anti-IIaber von Aktivität und nicht mehr als 60% Anti-Xa-Aktivität von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Bei der Wahl einer Dosis von Protaminsulfat ist es notwendig, die Menge an eingeführtem niedermolekularem Heparin, den Verabreichungsweg, die Pharmakokinetik des verwendeten Arzneimittels und die nach der letzten Injektion von niedermolekularem Heparin verstrichene Zeit zu berücksichtigen .

    Vorstellen Protaminsulfat intravenös langsam (1 mg Protaminsulfat pro 100 anti-Xa MICH kürzlich eingeführtes niedermolekulares Heparin) oder als Infusion. 8 Stunden nach dem intravenösen Abtropfen von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht kann eine halbe Dosis Protaminsulfat nach 12 Stunden verwendet werden Protaminsulfat höchstwahrscheinlich nicht erforderlich.Langzeitliche Erhaltung der Wirkung von Heparin niedrigen Molekulargewichts, die weiterhin aus dem Unterhautgewebe kommt, macht es gerechtfertigt, eine berechnete Dosis von Protaminsulfat für mehrere Stunden infundieren oder wiederholte Halbdosis Verwaltung mit persistent Blutung.

    Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CK> 30 ml / min und <60 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich, bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CK <30 ml / min) sollte die Dosis reduziert werden 25%.

    Bei Leberversagen mit Vorsicht anwenden.

    Ältere Menschen

    Bei älteren Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich (außer bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion).

    Verwenden Sie in der Pädiatrie

    Sicherheit und Wirksamkeit von Protaminsulfat bei Kindern wurden nicht untersucht, so dass das Medikament in dieser Kategorie von Patienten nicht verwendet wird. Es liegen keine Daten zur Verwendung der Droge bei Kindern vor.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, pulmonale und systemische arterielle Hypertonie, nicht kardiogenes Lungenödem.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus.

    Von den hämopoetischen Organen: Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

    Vom Immunsystem: Hautausschlag, Juckreiz, die Entwicklung von anaphylaktoiden Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktischer Schock (einschließlich tödlich).

    Vom Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen.

    Andere: ein Gefühl von Hitze, Hautrötung, ein Gefühl von Luftmangel (mit einer zu schnellen Einführung).

    Überdosis:

    Kann von Blutungen begleitet werden, tk. Protamin hat seine eigene gerinnungshemmende Aktivität.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Protaminsulfat ist ein Antagonist von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

    Pharmazeutisch unverträglich mit Cephalosporinen und Penicillinen.

    Kann die Intensität und Dauer der Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien erhöhen.

    Es gibt keine Daten über die Interaktion mit anderen Drogen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Verabreichung wird unter der Kontrolle der Blutkoagulabilität durchgeführt. Vor der Einführung sollten Sie sicherstellen, dass das Blutvolumen des Patienten angemessen ist (Hypovolämie erhöht das Risiko des Kollapses).

    Vorsicht ist bei der Verwendung von Protaminsulfat geboten Patienten mit einem hohen Risiko für allergische Reaktionen auf das Medikament, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks besteht. Risikofaktoren für solche Reaktionen können eine Fischallergie, Vasektomie, die Verwendung von Protamin-Zink-Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Protamin für die Heparin-Inaktivierung sein. Es ist notwendig, das Medikament in einer spezialisierten Abteilung zu verabreichen, die die notwendige Ausrüstung für die medizinische Notfallversorgung hat.

    Vor der Anwendung von Protaminsulfat bei Patienten mit einer Überdosierung von Heparin, jedoch ohne Anzeichen einer Blutung, muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis beurteilt werden.

    Bei Patienten, die neu zugeordnet werden Protaminsulfat Es ist notwendig, das Blutgerinnungssystem zu überwachen.

    Protaminsulfat hat seine eigene gerinnungshemmende Aktivität und kann die Blutungszeit verlängern, wenn übermäßige Dosen des Arzneimittels verabreicht werden. Eine solche Blutung kann durch die Verordnung von Heparinnatrium kontrolliert werden, bis die Thrombinzeit wieder in den normalen Bereich zurückkehrt. Vielleicht tritt ein "Rückstoßphänomen" mit der Entwicklung von Blutungen auf, trotz adäquater Hemmung der Heparin-Natrium-Aktivität.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels sollte beim Führen von Fahrzeugen und beim Ausführen potentiell gefährlicher Aktivitäten Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse Verabreichung, 10 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml in Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 10 ml Glas, hermetisch mit Gummistopfen verschlossen, mit Aluminiumkappen oder kombinierten Kappen aus Aluminium und Kunststoff gecrimpt.

    2 oder 5 ml in neutrale Glasampullen.

    Für 5 Fläschchen oder Ampullen werden in einem Konturgeflecht Packung von Polyvinylchloridfolie.

    Fünf Fläschchen oder Ampullen werden in einer Kontur-Gitterbox aus einem Polyvinylchloridfilm und einer Folie aus einer aluminiumbedruckten, lackierten oder flexiblen Verpackung auf der Basis von Aluminiumfolie und Verpackungsmaterial angeordnet.

    Für 1, 2 Contour Mesh-Pakete werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Packung Pappe platziert.

    Für 5, 10 Flaschen zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung mit einem Einsatz mit Zellen für Flaschen in 1 oder 2 Reihen von Pappe gelegt.

    Für 5, 10 Ampullen, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, werden in einer Packung mit einem Einsatz mit Zellen für Ampullen in 1 oder 2 Reihen von Pappe gelegt

    Verpackung für Krankenhäuser

    Für 50 werden 108 Flaschen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Schachtel aus Pappe gegeben.

    Bei 10 zusammenhängenden Zellpackungen mit Vials oder 10, 100, 200 Contourpackungen mit Ampullen und einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden diese in eine Kartonschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 4 bis 25 ° C.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007016/08
    Datum der Registrierung:02.09.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRYNTSALOV-A, CJSCBRYNTSALOV-A, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben