Das Medikament wird intravenös, langsam oder tropfenweise injiziert, unter medizinischer und Laborkontrolle der Blutkoagulabilität (insbesondere der Zeit der partiellen Thrombozytenbildung (ARTT) oder der Gerinnungszeit (HANDLUNG), um die Fähigkeit zur Koagulation auf ein normales, physiologisches Niveau zu bringen.
Im Falle einer Überdosis von Heparin wird eine Lösung von Protaminsulfat mit einer Rate von 1 ml (10 mg) für 3 Minuten injiziert. Falls erforderlich, werden die Injektionen in Intervallen wiederholt 15-30 Minuten beträgt die Gesamtdosis üblicherweise 5 ml (50 mg) der Lösung - verabreicht innerhalb von K) Minuten. Nicht mehr als 150 mg für 1 Stunde verabreichen.
Bei spontaner Blutung beträgt die Tagesdosis 5-8 mg / kg, intravenös tropfen in 2 Teildosen in Abständen von 6 Stunden.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.
Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Art der Verabreichung von Heparin ab. Die berechnete Dosis wird in 300-500 ml 0,9% Natriumchloridlösung gelöst.
Bei Bolusinjektionen von Heparin nimmt die Dosis von Protaminsulfat in Abhängigkeit von der Zeit ab, die seit der Verabreichung von Heparin verstrichen ist, da letzteres kontinuierlich aus dem Körper entfernt wird.
Nach der Heparininjektion verstrichene Zeit | Die Dosis von Protaminsulfat pro 100 MICH Heparin |
15-30 Protokoll | 1-1,5 mg |
30 - 60 Minuten | 0,5-0,75 mg |
Über 2 Stunden | 0,25-0,375 mg |
Wenn Heparin intravenös injiziert wurde, ist es notwendig, die Infusion von Heparin zu stoppen und 2,5-3 ml (25-30 mg) Protaminsulfat zu verabreichen.
Wenn Heparin subkutan oder intramuskulär verabreicht wurde, beträgt die Protaminsulfat-Dosis E2-E3 mg pro 100 MICH Heparin.
Die ersten 25 - 50 mg Protaminsulfat sollten langsam intravenös verabreicht werden, die restliche Dosis - intravenös, tropft ab 8-16 Std.
Wenn der operative Eingriff verwendet extrakorporale Zirkulation - die Dosis von Protaminsulfat ist 1,2 - 1,3 mg pro 100 MICH Heparin.
Anwendung zur Neutralisation von niedermolekularem Heparin
Protaminsulfat wird verwendet, um Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) zu neutralisieren, aber es kann die antithrombotische Aktivität nicht vollständig eliminieren: 1 mg Protaminsulfat neutralisiert 100 Einheiten Anti-IIaber von Aktivität und nicht mehr als 60% Anti-Xa-Aktivität von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Bei der Wahl einer Dosis von Protaminsulfat ist es notwendig, die Menge an eingeführtem niedermolekularem Heparin, den Verabreichungsweg, die Pharmakokinetik des verwendeten Arzneimittels und die nach der letzten Injektion von niedermolekularem Heparin verstrichene Zeit zu berücksichtigen .
Vorstellen Protaminsulfat intravenös oder in Form von Infusion langsam - 1 mg Protaminsulfat pro 100 Anti-Xa MICH kürzlich eingeführtes niedermolekulares Heparin. 8 Stunden nach der Verabreichung von niedermolekularem Heparin kann eine halbe Dosis Protaminsulfat verwendet werden; nach 12 Stunden ist die Verabreichung des Arzneimittels unwahrscheinlich erforderlich. Die Dauer der Erhaltung der Wirkung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist aufgrund seines Eintritts aus dem Unterhautgewebe daher eine Infusion der berechneten Dosis von Protaminsulfat für mehrere Stunden oder wiederholte Verabreichung einer halben Dosis Protaminsulfat mit anhaltender Blutung.
Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CK,â 30 ml / min und <60 ml / min) ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich, bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (<30 ml / min) sollte die Dosis gleich sein um 25% reduziert:
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz Protaminsulfat sollte mit Vorsicht verwendet werden.