Das Medikament wird intravenös, langsam oder tropfenweise injiziert, unter medizinischer und Laborkontrolle der Blutkoagulabilität (insbesondere der Zeit der partiellen Thrombozytenbildung (ARTT) oder der Gerinnungszeit (HANDLUNG), um die Fähigkeit zur Koagulation auf ein normales, physiologisches Niveau zu bringen.
Im Falle einer Überdosis von Heparin wird eine Lösung von Protaminsulfat mit einer Rate von 1 ml (10 mg) für 3 Minuten injiziert.Bei Bedarf werden die Injektionen in Intervallen von 15-30 Minuten wiederholt, die Gesamtdosis beträgt üblicherweise 5 ml (50 mg) der Lösung - injiziert für 10 Minuten. Nicht mehr als 150 mg für 1 Stunde verabreichen.
Bei spontaner Blutung beträgt die Tagesdosis 5-8 mg / kg, intravenös tropfen in 2 Teildosen in Abständen von 6 Stunden.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.
Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Art der Verabreichung von Heparin ab. Die berechnete Dosis wird in 300-500 ml 0,9% Natriumchloridlösung gelöst.
Bei Bolusinjektionen von Heparin nimmt die Dosis von Protaminsulfat in Abhängigkeit von der Zeit ab, die seit der Verabreichung von Heparin verstrichen ist, da diese kontinuierlich aus dem Körper entfernt wird.
Nach der Heparininjektion verstrichene Zeit | Die Dosis von Protaminsulfat pro 100 MICH Heparin |
15-30 Minuten | 1 - 1,5 mg |
30 - 60 min | 0,5-0,75 mg |
Über 2 Stunden | 0,25-0,375 mg |
Wenn Heparin intravenös injiziert wurde, die Infusion von Heparin stoppen und 2,5-3 ml (25-30 mg) Protaminsulfat injizieren.
Wenn Heparin subkutan oder intramuskulär verabreicht wurde, beträgt die Dosis von Protaminsulfat 1,2-1,3 mg pro 100 MICH Heparin.
Die ersten 25-50 mg Protaminsulfat sollten intravenös langsam verabreicht werden, die restliche Dosis - intravenös 8-16 Stunden lang abtropfen lassen.
Wenn der operative Eingriff verwendet extrakorporale Zirkulation - die Dosis von Protaminsulfat ist 1,2-1,3 mg pro 100 MICH Heparin.
Anwendung zur Neutralisation von niedermolekularem Heparin
Protaminsulfat wird verwendet, um Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) zu neutralisieren, aber es kann die antithrombotische Aktivität nicht vollständig beseitigen: 1 mg Protaminsulfat neutralisiert 100 Einheiten Anti-Na-Aktivität und nicht mehr als 60% Anti-Xa-Aktivität von niedrigem Molekulargewicht Gewicht Heparine. Bei der Wahl einer Dosis von Protaminsulfat ist es notwendig, die Menge an eingeführtem niedermolekularem Heparin, den Verabreichungsweg, die Pharmakokinetik des verwendeten Arzneimittels und die nach der letzten Injektion von niedermolekularem Heparin verstrichene Zeit zu berücksichtigen .
Vorstellen Protaminsulfat intravenös oder in Form von Infusion langsam - 1 mg Protaminsulfat pro 100 Anti-Xa MICH kürzlich eingeführtes niedermolekulares Heparin. 8 Stunden nach der Verabreichung von niedermolekularem Heparin kann eine halbe Dosis Protaminsulfat verwendet werden, und nach 12 Stunden wird das Medikament wahrscheinlich nicht benötigt. Die Dauer der Aufrechterhaltung der Wirkung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist auf seine Aufnahme aus dem subkutanen Gewebe zurückzuführen, daher eine Infusion der berechneten Dosis von Protaminsulfat für mehrere Stunden oder wiederholte Verabreichung einer halben Dosis von Protaminsulfat mit anhaltender Blutung.
Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CK ≥ 30 ml / min und <60 ml / min) ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen keine Dosisreduktion erforderlich Insuffizienz von schweren Grad (CC <30 ml / min) Dosis sollte um 25% reduziert werden.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz Protaminsulfat sollte mit Vorsicht verwendet werden.