Die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung von Aliskiren mit anderen Arzneimitteln ist gering. Wurde nicht klinisch identifiziert signifikante Wechselwirkung von Aliskiren mit Asenocoumarol, Atenolol, Celecoxib, Fenofibrat, Pioglitazon, Allopurinol, Isosorbid-5-mononitrat, Irbesartan, Digoxin, Ramipril und Hydrochlorothiazid, hypoglykämischen Mitteln zur Einnahme und Insulin.
Bei Verwendung von Aliskiren mit einem der folgenden Medikamente, eine Änderung in CmOh oder AUC Aliskiren: Valsartan (ein Rückgang von 28%), Metformin (ein Rückgang von 28%), Amlodipin (ein Anstieg von 29%), Cimetidin (ein Anstieg von 19%). Worin Aliskiren hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Valsartan, Metformin, Amlodipin und bei gleichzeitiger Verabreichung ist keine Änderung der Dosierungen der oben genannten Arzneimittel erforderlich.
Wechselwirkung auf der Ebene von Cytochrom P450.
Aliskiren hemmt Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht (CYP1EIN2, 2С8, 2С9, 2С19, 2D6, 2E1 und CYP3EIN) und induziert kein Isoenzym CYP3EIN4. Weil das Aliskiren wird leicht metabolisiert durch Cytochrom P450-Isoenzyme, die klinisch signifikante Wirkung von Racileus auf die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, die Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom sind P450 oder metabolisiert mit seiner Teilnahme ist unwahrscheinlich.
Interaktion auf der Ebene von P-Glykoprotein, kodiert von den Genen MDR1. Da in In-vitro-Studien nachgewiesen wurde, dass das P-Glykoprotein (Membrantransporter von Molekülen) eine wichtige Rolle bei der Regulation der Absorption und Verteilung von Aliskiren spielt, ist es möglich, die Pharmakokinetik des letzteren zu verändern, wenn es gleichzeitig mit P-hemmenden Arzneimitteln verwendet wird -Glycoprotein (abhängig vom Grad der Hemmung).
Substrate und schwache P-Glykoprotein-Inhibitoren
Es gibt keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Aliskiren mit schwach aktiven P-Glycoprotein-Inhibitoren, wie z Atenolol, Digoxin, Amlodipin und Cimetidin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin (in einer Dosis von 80 mg) wird im Gleichgewichtszustand ein Anstieg von AUC und C beobachtetmOh Aliskiren (in einer Dosis von 300 mg) um 50%.
Moderate P-Glykoprotein-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Gabe eines moderaten Inhibitors von P-Glykoprotein Ketoconazol (200 mg) und Aliskiren (300 mg) erhöhte sich die maximale Plasmakonzentration des letzteren und die AUC um 80% (AUC und CmOh). BEIM Experimentelle Studien, die gleichzeitige Verabreichung von Aliskiren mit Ketoconazol führte zu einer Erhöhung der Absorption von Aliskiren im Magen-Darm-Trakt und einer Abnahme seiner Ausscheidung durch den Darm mit Galle. Mit einer einzigen Anwendung von Verapamil (bei einer Dosis von 240 mg), zusammen mit Aliskirenom (bei einer Dosis von 300 mg) gab es einen Anstieg AUC und CmOh aliskiren in 2 mal.
Veränderungen der Plasmakonzentration von Aliskiren bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol oder Verapamil werden im Konzentrationsbereich erwartet, der mit einem Anstieg der Aliskirendosis um einen Faktor 2 bestimmt wird. In kontrollierten klinischen Studien betrug die Sicherheit des Medikaments bei einer Dosis von 600 mg wurde nachgewiesen, dh mit einer Erhöhung der empfohlenen maximalen therapeutischen Dosis um den Faktor 2.Wenn Aliskiren zusammen mit Ketoconazol oder Verapamil angewendet wird, ist daher eine Dosisanpassung von Aliskiren nicht erforderlich.
Leistungsstarke P-Glycoprotein-Inhibitoren
Bei Verwendung mit einem solchen hochaktiven Inhibitor P-Glykoprotein, wie Ciclosporin (in Dosen von 200 und 600 mg), bei gesunden Probanden gab es einen Anstieg von CmOh und AUC Aliskiren (in einer Dosis von 75 mg) in 2,5 bzw. 5-mal. Bei gesunden Freiwilligen bei Anwendung von Aliskiren (in einer Dosis von 150 mg) zusammen mit Itraconazol (in einer Dosis von 100 mg) gab es einen Anstieg der AUC und CmOh Aliskiren bei 6,5 und 5,8 mal jeweils.
In diesem Zusammenhang wird es nicht empfohlen, sich zu bewerben Aliskiren gleichzeitig mit starken Inhibitoren von P-Glycoprotein.
Doppelblockade von RAAS
Die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, einschließlich solcher mit ACE-Hemmern und APA II, führt zu einer erhöhten Inzidenz schwerer Blutdrucksenkungen, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen). Es ist notwendig, Blutdruckindikatoren, Nierenfunktion sowie den Gehalt an Plasmaelektrolyten zu überwachen, wenn Racilez mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, verwendet wird.
Furosemid
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aliskiren (300 mg / Tag) mit Furosemid (20 mg / Tag) bei gesunden Probanden verringerte sich die AUC und CmOh Furosemid um 28% bzw. 49%. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz führte die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren (300 mg / Tag) mit Furosemid (60 mg / Tag) zu einer Abnahme der AUC und CmOh Furosemid um 17% bzw. 27% und durch eine Abnahme der Furosemidausscheidung durch die Nieren um 29% innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung. Darüber hinaus wurden die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren und die Menge des Urins in den ersten 4 Stunden nach der Aufnahme um 31% bzw. 24% reduziert, verglichen mit der Verwendung von Furosemid in der Monotherapie. Die mögliche Abnahme der systemischen Bioverfügbarkeit war möglich Bei Anwendung von Aliskiren in Kombination mit Furosemid ist es notwendig, die Furosemiddosis zu Beginn und während der Behandlung je nach klinischem Effekt anzupassen.
Kalium- und kaliumsparende Diuretika
Angesichts der Erfahrung mit anderen Drogen, die RAAS beeinflussen, sollte Vorsicht geübt werden Aliskiren zusammen mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)
Bei älteren Patienten können Patienten mit reduziertem Blutvolumen (einschließlich Patienten mit diuretischer Therapie), Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs mit RAAS-wirksamen Arzneimitteln in den meisten Fällen zu einer eingeschränkten Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen führen Fälle reversibel. Die antihypertensive Wirkung von Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, kann mit der Verwendung von NSAIDs verringern.
Grapefruitsaft
Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Aliskiren gleichzeitig mit Grapefruitsaft kann die Wirksamkeit von Aliskiren reduziert werden.