Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;
Betablocker
In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):ONLS
Minimal-Apotheke Sortiment
VED
Pharmakodynamik:Selektive Beta1-Blocker, der keine interne sympathomimetische Aktivität aufweist. Hat antihypertensive, antiarrhythmische, antianginöse Wirkung. In therapeutischen Dosen wirkt sich der Tonus der peripheren Arterien nicht aus.
Reduziert die Wirkung von Katecholaminen auf den Herzmuskel und reduziert dadurch die Herzfrequenz, das Minuten- und Schockvolumen des Blutes innerhalb von 24 Stunden.
Eliminiert die Auswirkungen von arrhythmogenen Faktoren: Tachykardie, Hypertonie, erhöhte Werte cyclisches Adenosinmonophosphat.
Die antianginöse Wirkung beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs mit verlängerter Diastole und einer verbesserten Perfusion des Herzmuskels.
Pharmakokinetik:Nach oraler Einnahme im Magen-Darm-Trakt in 50% absorbiert.
Die Halbwertszeit von Atenolol beträgt 6-9 Stunden. Die maximale Konzentration wird in 2-4 Stunden erreicht. Atenolol bindet an Plasmaproteine bis zu 16%. Durchdringt schlecht die Blut-Hirn-Schranke, dringt in die Plazenta ein. Teilweise in der Leber metabolisiert, von den Nieren eliminiert. Wenn Hämodialyse aus dem Blutplasma entfernt wird.
Indikationen:Es wird zur Linderung von hypertensiven Krisen, neurozirkulatorischen Dystonien nach hypertonischem Typ, zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit mit jeder Form von Angina eingesetzt. Verwendet für Arrhythmien: von einzelnen Extrasystolen zu Vorhofflattern.
In der komplexen Therapie wird mit Phäochromozytom in Kombination mit Alpha-Adrenoblockern, sowie zur Vorbeugung von Migräne verschrieben.
IV.E00-E07.E05 Thyreotoxikose [Hyperthyreose]
IX.I20-I25.I20 Angina pectoris [Angina pectoris]
IX.I20-I25.I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
IX.I30-I52.I42 Kardiomyopathie
IX.I10-I15.I10 Essentielle [primäre] Hypertonie
IX.I20-I25.I21 Akuter Myokardinfarkt
IX.I30-I52.I47.1 Nadscheludotschkowaja Tachykardie
IX.I30-I52.I47.2 Ventrikuläre Tachykardie
IX.I30-I52.I48 Vorhofflimmern und Flattern
Kontraindikationen:Cardiogener Schock, AV-Block II-III Grad, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz - resistent gegen die Wirkung von Herzglykosiden, Bronchialasthma, Nieren-und Leberinsuffizienz.
Individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Chronische Bronchitis mit asthmatischer Komponente, obliterierende arterielle Erkrankungen, AV-Block ich Grad, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDEIN - Kategorie D ohne Teratogenität. Nicht anwendbar in Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung und Verabreichung:Inside einmal täglich für 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten für 25-50 mg, wenn nötig, die Dosis erhöht.
Die höchste Tagesdosis: 200 mg in einer oder zwei Dosen.
Die höchste Einzeldosis: 200 mg.
Nebenwirkungen:Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Asthenie.
Atmungssystem: Dyspnoe, selten - Bronchospasmus.
Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, AV-Block, kalte Extremitäten.
System von Blut: Neutropenie, Thrombozytopenie.
Sinnesorgane: "Trockenes Auge-Syndrom", vorübergehende Sehbehinderung.
Magen-Darm-Trakt: Verdauungsstörungen, Durchfall oder Verstopfung.
Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz.
Haut: Hyperhidrose.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotension.
Behandlung. Intravenöse 1-2 mg Atropin, 2,5 μg / kg Dobutamin, intravenöser Bolus 10 mg Glucagon, intravenös tropfen 10-20 μg Isoprenalin mit einer Rate von nicht mehr als 5 μg pro Minute.
Interaktion:Stärkt die Wirkung von Lidocain bei systemischer Anwendung.
Negative dromo-, fremde, chromotrope Einflüsse werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit Amiodaron, Anästhetika, Antiarrhythmika, Digoxin, Diltiazem, Verapamil verstärkt.
Erhöht die Bioverfügbarkeit von Atenolol zusammen mit Cimetidin.
Spezielle Anweisungen:Bei chronischem Nierenversagen ist die Dosis korrigiert: Kreatinin-Clearance von 15-35 ml pro Minute - 50 mg pro Tag; wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml pro Minute beträgt - 50 mg jeden zweiten Tag.
Wenn die Patienten eine Vollnarkose erhalten AtenololEs werden Mittel mit minimaler inotroper Wirkung verwendet. Vor der Operation wird empfohlen, die Behandlung 48 Stunden vor der Operation abzubrechen.