Hypoglykämie
Wenn Sie eine Mahlzeit oder eine ungeplante intensive körperliche Anstrengung verpassen, kann der Patient Hypoglykämie entwickeln. Hypoglykämie kann sich auch entwickeln, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten zu hoch ist (siehe "Nebenwirkung" und "Überdosis").
Nach der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels (zB bei intensivierter Insulintherapie) können sich die für sie typischen Symptome - Vorstufen der Hypoglykämie - bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten. Häufige Symptome-Vorstufen können bei längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöse und von Fieber begleitet, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Eine Korrektur der Medikamentendosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber oder Störungen der Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenfunktion hat.
Wie bei der Verwendung anderer Basalinsulinpräparate oder Arzneimittel mit basaler Komponente kann die Erholung von einer Hypoglykämie unter Verwendung von Raizodeg® FlexTech® verzögert werden.
Hyperglykämie
Eine unzureichende Dosis des Medikaments oder das Absetzen der Behandlung kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. Darüber hinaus können Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, die Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen fördern und dementsprechend den Insulinbedarf des Körpers erhöhen.
Typischerweise treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Zu diesen Symptomen gehören: Durst, schnelles Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft. Bei Typ 1 Diabetes mellitus ohne entsprechende Behandlung führt Hyperglykämie zur Entwicklung von diabetischer Ketoazidose und kann zum Tod führen.
Zur Behandlung von schwerer Hyperglykämie wird empfohlen, rasches Insulin zu verabreichen.
Übertragung des Patienten von anderen Insulinpräparaten
Die Übertragung des Patienten auf eine neue Art oder Zubereitung von Insulin einer neuen Marke oder eines anderen Herstellers sollte unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen. Die Übersetzung erfordert möglicherweise eine Dosisanpassung.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Rizodeq® FlexTech®-Präparaten berücksichtigt werden. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von peripheren Ödemen zu identifizieren.Wenn die Symptome der Herzinsuffizienz bei Patienten verschlechtern, Behandlung mit Thiazolidindione sollten abgesetzt werden.
Störungen seitens des Sehorgans
Eine Intensivierung der Insulintherapie mit einer starken Verbesserung der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Zustands der diabetischen Retinopathie führen, während eine anhaltende Verbesserung der glykämischen Kontrolle das Risiko einer Progression der diabetischen Retinopathie verringert.
Verhinderung der zufälligen Verwicklung von Insulinpräparaten
Der Patient sollte angewiesen werden, die Kennzeichnung auf jedem Etikett vor jeder Injektion zu überprüfen, um eine versehentliche Verwechslung des Präparats Rhizodeg® FlexTech® mit anderen Insulinpräparaten zu vermeiden.
Patienten sollten die Dosis am Injektordosiszähler überprüfen.
Es ist notwendig, sehbehinderte oder sehbehinderte Menschen darüber zu informieren, dass sie immer Hilfe von denjenigen benötigen, die keine Sehprobleme haben und darauf trainiert sind, mit dem Injektor zu arbeiten.
Antikörper gegen Insulin
Mit der Verwendung von Insulin ist die Bildung von Antikörpern möglich. In seltenen Fällen kann die Bildung von Antikörpern eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen, um Fälle von Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu verhindern.
Gebrauchsanweisung
Der vorgefüllte Rhizodeg® Flex-Tach® Pen wurde für die Verwendung mit NovoFine® oder NovoTvist® Nadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm entwickelt. Rizodeg® FlexTech® ermöglicht die Verabreichung von Dosen von 1 bis 80 Einheiten in 1-Schritt-Schritten. Befolgen Sie die detaillierten Anweisungen in den beiliegenden Anweisungen zur Verwendung des FlexShack®-Spritzenstifts.
Rhizodeg® FlexTech® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Füllen Sie die Spritzenpatrone nicht wieder auf.
Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die Lösung nicht mehr klar und farblos ist. Verwenden Sie nicht, wenn es eingefroren wurde.
Entsorgen Sie die Nadel nach jeder Injektion.
Anweisungen für Patienten über die Verwendung des Arzneimittels Rizodeq® FlexTech®
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie den vorgefüllten Rhizodeg® FlexTech®-Spritzenstift verwenden.
Verwenden Sie einen Spritzenstift erst, nachdem Sie die Anwendung unter Anleitung eines Arztes oder einer Krankenschwester gelernt haben. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Etikett der Pen-Spritze, um sicherzustellen, dass es das Rhizodeg® FlexTech® 100 U / ml-Präparat enthält, und untersuchen Sie dann die folgenden Abbildungen, die die Details des Spritzenstifts und der Nadel zeigen.
Wenn Sie sehbehindert sind oder ernsthafte Sehprobleme haben und Sie die Zahlen auf dem Dosiszähler nicht unterscheiden können, verwenden Sie keinen Spritzenstift ohne Hilfe. Einer Person ohne Sehbehinderung, die für den korrekten Gebrauch eines vorgefüllten Flex-Tach®-Stifts geschult wurde, kann geholfen werden. Rhizodeg® FlexTech® ist ein Fertigspritzen-Pen mit 300 Einheiten Insulin. Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 80 Einheiten in 1-Schritt-Schritten. Der Rhizodeg® FlexSac® Pen ist für die Verwendung mit NovoFine® oder NovoTvist® Einwegnadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm konzipiert. Nadeln sind nicht in der Verpackung enthalten.
(!) Wichtige Informationen
Achten Sie auf die mit solchen Symbolen gekennzeichneten Informationen (!)Es ist sehr wichtig für die sichere Verwendung des Spritzenstifts.
Rhizodeg® FlexTech® und die Nadel (siehe Abbildung 4)
1. Vorbereiten des Spritzenstifts für den Gebrauch
EIN.
- Überprüfen Sie den Namen und die Dosierung auf dem Etikett des Spritzenkörpers, um sicherzustellen, dass er das Präparat Rhizodeg® Flex Tach® 100 U / ml enthält. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Insulinpräparate verschiedener Typen verwenden.
- Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift.
BEIM.
- Stellen Sie sicher, dass die Insulinlösung im Spritzenstift klar und farblos ist. Schau dir den Maßstab der Insulinbilanz an. Wenn die Insulinlösung trübe ist, kann der Spritzenstift nicht verwendet werden.
VON.
- Nehmen Sie eine neue Einwegnadel und entfernen Sie den Schutzaufkleber.
D.
- Setzen Sie die Nadel auf den Spritzenstift und drehen Sie sie so, dass die Nadel fest am Spritzengriff anliegt.
- Entfernen Sie die äußere Kappe der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg.
Sie werden es brauchen, nachdem die Injektion abgeschlossen ist, um die Nadel sicher zu entfernen.
F.
- Entfernen und entsorgen Sie die innere Nadelkappe. Um versehentliche Stichel zu vermeiden, versuchen Sie nicht, die innere Kappe wieder auf die Nadel zu legen (siehe Abbildung 5 A-F).
Am Ende der Nadel kann ein Tropfen Insulin erscheinen. Dies ist normal, aber Sie müssen immer noch die Einnahme von Insulin überprüfen.
(!) Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um zu vermeiden, dass die Nadel verstopft, die falsche Dosis des Medikaments infiziert, infiziert und injiziert wird.
(!) Verwenden Sie die Nadel niemals, wenn sie verbogen oder beschädigt ist.
2. Überprüfung der Insulinzufuhr
EIN.
- Kontrollieren Sie vor jeder Injektion die Insulinaufnahme, damit Sie sicher sein können, dass die Insulindosis vollständig zugeführt wird.
- Wählen Sie 2 Einheiten des Medikaments, indem Sie den Dosiswähler drehen. Stellen Sie sicher, dass der Dosiszähler "2" anzeigt.
BEIM.
- Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadel nach oben und klopfen Sie mit der Fingerspitze mehrmals auf den oberen Teil des Spritzengriffs, so dass sich die Luftblasen nach oben bewegen.
VON.
- Drücken Sie den Startknopf und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Dosiszähler auf Null zurückkehrt.
"0" sollte vor der Dosisanzeige stehen. Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen (siehe 6A, B, C).
Manchmal kann eine kleine Luftblase am Ende der Nadel verbleiben, aber es wird nicht injiziert.
Wenn kein Insulintropfen am Ende der Nadel erscheint, wiederholen Sie die Schritte 2A bis 2C, aber nicht mehr als 6 Mal. Wenn kein Tropfen Insulin auftrat, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie die Schritte 2A - 2C erneut.
(!) Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn ein Tropfen Insulin am Ende der Nadel nicht aufgetaucht ist.
(!) Stellen Sie vor jeder Injektion sicher, dass ein Tropfen Insulin auf der Nadelspitze erscheint. Wenn ein Tropfen Insulin nicht erscheint, wird die Dosis nicht verabreicht, selbst wenn sich der Dosiszähler bewegt.
3. Einstellen der Dosis
EIN.
- Stellen Sie vor Beginn der Injektion sicher, dass der Dosiszähler auf "0" eingestellt ist.
"0" sollte vor der Dosisanzeige stehen.
- Drehen Sie den Dosisschalter, um die vom Arzt zugewiesene Dosis einzustellen.
Wenn Sie die falsche Dosis eingestellt haben, können Sie den Dosisschalter vor oder zurück drehen, bis die richtige Dosis eingestellt ist.Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 80 Einheiten (siehe Abbildung 7A).
Der Dosisschalter legt die Anzahl der Einheiten fest. Nur der Dosiszähler und der Dosisindikator zeigen die Anzahl der Insulineinheiten in der ausgewählten Dosis an.
Die maximale Dosis, die Sie einstellen können, beträgt 80 Einheiten. Wenn der Insulinrest im Spritzenstift weniger als 80 Einheiten beträgt, stoppt der Dosiszähler die Anzahl der Insulineinheiten, die im Spritzenstift verbleiben.
Bei jeder Drehung des Dosisschalters sind Klicks zu hören, das Geräusch von Klicks hängt davon ab, auf welche Weise sich der Dosisschalter dreht (vorwärts oder rückwärts oder wenn die gewählte Dosis die Anzahl der im Spritzenstift verbleibenden Insulineinheiten überschreitet). Zählen Sie diese Klicks nicht.
(!) Überprüfen Sie vor jeder Injektion, wie viele Insulineinheiten Sie auf dem Dosiszähler und Dosisindikator eingegeben haben.
Stellen Sie die Dosis nicht nach der Anzahl der Klicks ein.
Die Größe des Insulinrückstands zeigt die ungefähre Insulinmenge, die in der Spritze verbleibt, so dass sie nicht zur Messung der Insulindosis verwendet werden kann.
4. Einführung von Insulin
EIN.
- Führen Sie die Nadel mit der vom Arzt empfohlenen Injektionstechnik unter die Haut.
- Stellen Sie sicher, dass sich der Dosiszähler in Ihrem Sichtfeld befindet.
Berühren Sie den Dosiszähler nicht mit den Fingern - dies könnte die Injektion unterbrechen.
- Drücken Sie den Startknopf ganz nach unten und halten Sie ihn in dieser Position, bis der Dosiszähler "0" anzeigt.
"0" muss genau gegenüber dem Dosisindikator sein. Sie können einen Klick hören oder fühlen.
- Lassen Sie die Nadel nach der Injektion mindestens 6 Sekunden unter die Haut. Dies stellt die Einführung einer vollen Dosis von Insulin sicher (siehe 8A).
BEIM.
- Entfernen Sie die Nadel unter der Haut, indem Sie den Spritzengriff nach oben ziehen (siehe Abbildung 8B).
Wenn Blut an der Injektionsstelle erscheint, drücken Sie vorsichtig einen Wattestäbchen in die Injektionsstelle. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht.
Nachdem die Injektion abgeschlossen ist, können Sie einen Tropfen Insulin am Ende der Nadel sehen.
Dies ist normal und beeinflusst nicht die Dosis des Medikaments, das Sie eingegeben haben.
(!) Überprüfen Sie immer mit dem Dosiszähler, wie viele Insulineinheiten Sie eingegeben haben.
Zählen Sie nicht die Anzahl der Klicks. Der Dosiszähler zeigt die genaue Anzahl der Einheiten an.
5. Nachdem die Injektion abgeschlossen ist
EIN.
- Nachdem Sie die äußere Nadelkappe auf eine ebene Fläche gelegt haben, führen Sie das Ende der Nadel in die Kappe ein, ohne sie zu berühren oder bis die Spitze der Nadel.
BEIM.
- Wenn die Nadel in die Kappe eindringt, vorsichtig die Kappe aufsetzen.
- Schrauben Sie die Nadel ab. Werfen Sie die Nadel aus und beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen.
VON.
- Setzen Sie nach jeder Injektion eine Kappe auf den Spritzenstift, um das darin enthaltene Insulin vor Lichteinwirkung zu schützen (siehe Abb. 9 A, B, C).
Entsorgen Sie die Nadel nach jeder Injektion. Dies gewährleistet eine bequeme Injektion von Insulin und verhindert ein Verstopfen der Nadel. Wenn die Nadel verstopft ist, können Sie kein Insulin injizieren.
Entsorgen Sie den gebrauchten Spritzenstift mit abgetrennter Nadel gemäß den Empfehlungen des Arztes, des Pflegepersonals, des Apothekers oder gemäß den örtlichen Vorschriften.
(!) Um ein versehentliches Stechen mit einer Nadel zu vermeiden, versuchen Sie niemals, die innere Kappe wieder auf die Nadel zu legen.
(!) Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion.
Dies verhindert Verstopfung der Nadel, Infektion, Infektion, Auslaufen von Insulin aus dem Spritzenstift und falsche Dosierung.
6. Wie viel Insulin ist noch übrig?
EIN.
- Die Größe des Insulinrückstands zeigt eine ungefähre Menge an Insulin, die in dem Spritzenstift verbleibt.
BEIM.
- Um herauszufinden, wie viel Insulin in Ihrem Spritzenstift verbleibt, verwenden Sie den Dosiszähler (siehe Abbildung 10A, B).
Drehen Sie den Dosisschalter, bis der Dosiszähler stoppt.
Wenn der Dosiszähler eine Zahl von 80 anzeigt, bedeutet dies, dass mindestens 80 Insulineinheiten im Spritzenstift verbleiben.
Wenn der Dosiszähler weniger als 80 anzeigt, bedeutet dies, dass genau die Anzahl der Insulineinheiten, die auf dem Dosiszähler angezeigt wurde, im Spritzenstift verblieben ist.
- Drehen Sie den Dosisschalter in die entgegengesetzte Richtung, bis der Dosiszähler "0" anzeigt.
- Wenn das im Spritzenkolben verbliebene Insulin nicht ausreicht, um die volle Dosis einzuleiten, können Sie die erforderliche Dosis für zwei Injektionen mit zwei Spritzen eingeben.
(!) Seien Sie sehr vorsichtig bei der Berechnung des Rests der Insulindosis, die Sie benötigen, um einen Fehler zu vermeiden.
Wenn Sie Zweifel haben, geben Sie besser eine volle Dosis Insulin mit einem neuen Spritzenstift ein.
(!) Wichtige Informationen
- Tragen Sie immer einen Spritzenstift bei sich.
- Tragen Sie immer einen Ersatzspritze und neue Nadeln für den Fall, dass sie verloren gehen oder beschädigt werden.
- Bewahren Sie den Spritzenstift und die Nadel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
- Geben Sie niemals Ihre Spritze Stift und Nadel an andere.
- Personen, die sich um den Patienten kümmern, sollten die verwendeten Nadeln mit äußerster Vorsicht handhaben, um versehentliche Injektionen und Infektionen zu vermeiden.
Pflege des Spritzenstifts
- Lassen Sie keinen Spritzenstift im Auto oder an einem anderen Ort, an dem er zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden kann.
- Schützen Sie den Spritzengriff vor Staub, Schmutz und allen Arten von Flüssigkeiten.
- Den Spritzenstift nicht waschen, nicht in Flüssigkeit tauchen und nicht schmieren. Bei Bedarf kann der Spritzengriff mit einem feuchten, mit einem milden Reinigungsmittel angefeuchteten Tuch gereinigt werden.
- Lassen Sie den Spritzengriff nicht auf eine harte Oberfläche fallen.
Wenn Sie einen Spritzenstift fallen lassen oder Zweifel an seiner Brauchbarkeit haben, bringen Sie eine neue Nadel an und überprüfen Sie die Insulinaufnahme, bevor Sie injizieren.
- Füllen Sie den Spritzenstift nicht wieder auf. Verwenden Sie keinen leeren Spritzenstift.
- Versuchen Sie nicht, den Spritzenstift selbst zu reparieren oder zu demontieren.