Das Medikament Raizodeq® Penfill® ist eine Kombination aus löslichen Insulinanaloga - Basalinsulin mit superlangwirkender Wirkung (Insulin degludek) und schnell wirkendes Prandialinsulin (Insulin Aspart).
Das Medikament wird 1 bis 2 mal täglich vor den Hauptmahlzeiten subkutan verabreicht. Bei Bedarf haben Patienten die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments unabhängig voneinander zu ändern, müssen jedoch an die Hauptmahlzeit gebunden werden.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 kann Rhizodeg® Penphill® entweder als Monotherapie oder in Kombination mit PGHP oder Bolusinsulin angewendet werden.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 wird Rhizodeg® Penphill® in Kombination mit kurz- / ultrakurzem Insulin vor anderen Mahlzeiten verordnet.
Die Dosis von Rhizodeg® Penphill® wird individuell nach den Bedürfnissen des Patienten bestimmt. Um die Kontrolle der Glykämie zu optimieren, wird empfohlen, die Dosis des Medikaments basierend auf Nüchternplasmaglucose zu korrigieren.
Wie bei jeder Form von Insulin kann eine Korrektur der Medikamentendosis bei einer erhöhten körperlichen Aktivität des Patienten, einer Änderung seiner üblichen Ernährung oder bei einer Begleiterkrankung erforderlich sein.
Die Anfangsdosis von Rhizodeg® Penphyl®
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die empfohlene tägliche Tagesdosis von Raizodeg® Penfill® beträgt 10 Einheiten, mit anschließender Auswahl einer Einzeldosis des Arzneimittels.
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Die empfohlene Anfangsdosis von Rhizodeg® Penphyl® beträgt 60-70% des gesamten täglichen Insulinbedarfs.
Die Zubereitung Rhizodeg® Penfill® wird einmal täglich während der Hauptmahlzeit in Kombination mit schnellem / kurzem Insulin injiziert, bevor die restlichen Mahlzeiten eingenommen werden, gefolgt von der Auswahl einer Einzeldosis des Arzneimittels.
Übersetzung von anderen Insulinpräparaten
Es wird empfohlen, die Blutglucosekonzentration während des Transfers und in den ersten Wochen der Ernennung des neuen Arzneimittels genau zu überwachen. Es kann notwendig sein, die begleitende hypoglykämische Therapie (Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung von Insulinpräparaten von kurzer und ultrakurzer Wirkung oder Dosis von PGHP) zu korrigieren.
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Bei der Übertragung von Patienten, die einmal täglich eine Basalinsulintherapie oder eine zweiphasige Insulintherapie erhalten, sollte die Dosis von Raizodeg® Penphill® von der gesamten Tagesinsulindosis, die der Patient vor der Umstellung auf einen neuen Typ erhalten hat, Stück für Stück berechnet werden von Insulin.
Bei der Übertragung von Patienten, bei denen mehr als eine einzige Form der Verabreichung von basalem oder biphasischem Insulin vorliegt, sollte die Dosis von Raizodeg® Penphill® auf der Grundlage des Prinzips "Einheit pro Einheit" mit einer zweifachen Einführung von Rizodeq® berechnet werden Penfill® mit der gleichen Tagesgesamtdosis Insulin, die der Patient vor der Übertragung auf einen neuen Insulintyp erhalten hat.
Bei der Übertragung von Patienten nach einem Baseline-Bolus-Insulin-Regime sollte die Dosis von Raizodeg® Penphill® auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse des Patienten berechnet werden. In der Regel beginnen die Patienten mit der gleichen Basalinsulindosis.
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Die empfohlene Anfangsdosis von Raizodeg® Penfill® beträgt 60-70% des gesamten täglichen Insulinbedarfs in Kombination mit kurz- / ultrakurzem Insulin bei anderen Mahlzeiten und die anschließende Auswahl einer Einzeldosis des Arzneimittels.
Flexibles Dosierungsschema
Der Zeitpunkt der Verabreichung des Präparats Rhizodeg® Penfill® kann variieren, wenn sich die Zeit der Hauptmahlzeit ändert.
Wenn die Dosis von Raizodeg® Penphyl® vergessen wird, kann der Patient die nächste Dosis am selben Tag mit der nächsten Hauptmahlzeit einnehmen und dann zu seiner gewohnten Zeit der Arzneimittelverabreichung zurückkehren. Geben Sie keine zusätzliche Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Spezielle Patientengruppen
Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)
Das Medikament Rhizodeg® Penphill® kann bei älteren Patienten angewendet werden. Sie sollten die Konzentration von Blutzucker sorgfältig überwachen und die Insulindosis individuell anpassen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik ").
Patienten mit Nieren- und Leberversagen
Das Medikament Raizodeq® Penfill® kann bei Patienten mit Nieren- und Leberversagen angewendet werden. Es ist notwendig, die Konzentration des Blutzuckers sorgfältig zu überwachen und die Insulindosis individuell anzupassen (siehe Unterkapitel Pharmakokinetik).
Kinder und Jugendliche
Vorhandene pharmakokinetische Daten sind im Unterabschnitt dargestellt Pharmakokinetik, Die Wirksamkeit und Sicherheit von Raizodeg® Penphill® bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde jedoch nicht untersucht, und Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels bei Kindern wurden nicht entwickelt.
Art der Anwendung
Die Zubereitung Rhizodeg® Penfill® ist nur für die subkutane Anwendung vorgesehen.
Das Medikament Raizodeg® Penfill® kann nicht intravenös verabreicht werden, da dies zu schweren Hypoglykämien führen kann. Die Zubereitung von Rhizodeg® Penphyl® kann nicht intramuskulär verabreicht werden, da sich in diesem Fall die Resorption des Arzneimittels verändert.
Das Präparat Rhizodeg® Penfill® kann nicht in Insulinpumpen verwendet werden.
Das Präparat Rhizodeg® Penphyl® wird subkutan in den Oberschenkelbereich, die vordere Bauchwand oder in den Schulterbereich verabreicht. Sie sollten die Injektionsstellen innerhalb desselben anatomischen Bereichs ständig wechseln, um das Risiko einer Lipodystrophie zu reduzieren. Die Penfill®-Patrone ist für die Verwendung mit Injektionssystemen für die Einführung von Novo Nordisk Insulin und Einwegnadeln NovoFine® oder NovoTvist® konzipiert.