Das Medikament wird zur epiduralen und perineuralen Injektion (Leitungs- und Infiltrationsanästhesie und Analgesie) verwendet.
Ropivacaine Cubi sollte nur von Fachärzten verabreicht werden, die über ausreichende Erfahrung in der Durchführung von Lokalanästhesien verfügen oder unter ihrer Aufsicht stehen, sofern die Geräte und Medikamente zur Reanimation zur Verfügung stehen.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:
Im Allgemeinen erfordert die Anästhesie bei chirurgischen Eingriffen höhere Dosen und konzentriertere Lösungen des Arzneimittels als bei der Verwendung eines Anästhetikums für die Analgesie.Bei Analgesie (z. B. epidurale Verabreichung zur Unterdrückung akuter Schmerzen) werden niedrigere Konzentrationen und Dosen empfohlen, und eine Dosis von 2 mg / ml wird normalerweise empfohlen. Für die intraartikuläre Verabreichung wird eine Dosis von 7,5 mg / ml empfohlen. Ropivacaine Cubi 10 mg / ml wird zur Epiduralanästhesie empfohlen, wenn eine vollständige motorische Blockade für die Operation notwendig ist.
Die folgenden Tabellen sind Richtlinien für die Auswahl der Dosierung für häufiger verwendete Blockaden. Es sollte eine Mindestdosis verwendet werden, die ausreicht, um eine wirksame Blockade zu bilden. Bei der Entscheidung über die Wahl der Dosis sind die Erfahrung des klinischen Spezialisten und die Kenntnis des körperlichen Zustands des Patienten wichtig.
Table 1. Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels Ropivacain Cubi für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:
Die in Tabelle 1 angegebenen Dosierungen gelten als ausreichend für eine erfolgreiche Blockade und sollten als Richtlinie für die Anwendung bei erwachsenen Patienten dienen, da sich die Dauer der Blockade und ihre Dauer individuell unterscheiden. Die Werte in der Spalte "Dosis" spiegeln den erwarteten Bereich der gemittelten erforderlichen Dosen wider.
| Konzentration tragbares Radio Medikation Das, mg / ml | Das Volumen der Lösung, ml | Dosis, mg | Anfang Aktionen, MIIII. | Aktionsdauer, h. |
Anestezine bei chirurgischen Eingriffen: |
Epiduralanästhesie im Lendenbereich: |
Chirurgische Eingriffe | 7,5 | 15-25 | 113- 188 | 10-20 | 3-5 |
10,0 | 15-20 | 150- 200 | 10-20 | 4-6 |
Kaiserschnitt | 7,5 | 15-20 | 113- 150" | 10-20 | 3-5 |
Epiduralanästhesie im Thoraxbereich |
Postoperative Schmerzblockade und Operation | 7,5 | 5-15 | 38-113 | 10-20 | n / a2) |
Blockade des großen Plexus |
Zum Beispiel Blockade des Plexus brachialis * | 7,5 | 30-40 | 225- 300 | 10-25 | 6-10 |
Dirigent und Infiltration Anästhesie | 7,5 | 1-30 | 7,5-225 | 1-15 | 2-6 |
Bewältigung des akuten Schmerzsyndroms |
Epidurale Einführung auf der Lendenebene: |
Bolus | 2,0 | 10-20 | 20-40 | 10-15 | 0,5-1,5 |
Periodische Verabreichung (z. B. mit Narkoseabgabe) | 2,0 | 10-15 (minimal Intervall 30 Minuten) | 20-30 |
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Erweiterte Infusion für: |
- Anästhesie der Geburt | 2,0 | 6-10 ml / h | 12-20 mg / h | n / a | n / a |
- postoperative Analgesie | 2,0 | 6-14 ml / h | 12-28 mg / h | n / a | n / a |
Blockade peripherer Nerven |
Zum Beispiel Blockade des N. femoralis oder interstitielle Blockade (verlängerte Infusionen oder wiederholte Injektionen) | 2,0 | 5-10 ml / h | 10-20 mg / h | n / a | n / a |
Epidurale Einführung auf der thorakalen Ebene: |
Erweiterte Infusion (z. B. für die postoperative Analgesie) | 2,0 | 6-14 ml / h | 12-28 mg / h | n / a | n / a |
Durchführung von Blockade- und Infiltrationsanästhesien | 2,0 | 1-100 | 2-200 | 1-5 | 2-6 |
Intraartikuläre Verabreichung |
Arthroskopie des Kniegelenks ** | 7,5 | 20 | 150*** | n / a | 2-6 |
* Die Dosierung für die Leitungsanästhesie sollte entsprechend dem Anwendungsort und dem Zustand des Patienten festgelegt werden. Treppen- und supraklavikuläre Blockaden des Plexus brachialis können unabhängig vom Lokalanästhetikum zu einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen führen.
** Es wurden Fälle von Chondrolisis bei postoperativer längerer intraartikulärer Infusion von Lokalanästhetika berichtet. Ropivacain Cubi sollte nicht für eine verlängerte intraartikuläre Injektion verwendet werden.
*** Wenn Ropivacaine Cubi zusätzlich für andere Anästhesiearten verwendet wurde, sollte die maximale Dosis 225 mg nicht überschreiten.
- - Schrittweise Dosierung sollte verwendet werden, die Anfangsdosis von etwa 100 mg (97,55 mg = 13 ml, 105 mg = 14 ml) und innerhalb von 3-5 Minuten verabreicht. Zwei zusätzliche Dosen, insgesamt zusätzliche 50 mg, können nach Bedarf verabreicht werden.
- - N / A = nicht wirklich.
Um sich mit den Faktoren vertraut zu machen, die die Methode der Ausführung einzelner Blockaden beeinflussen, und mit den Anforderungen für bestimmte Gruppen von Patienten, sollten Standardrichtlinien verwendet werden.
Um zu verhindern, dass ein Anästhetikum in das Gefäßbett gelangt, muss vor und während der Verabreichung des Präparats eine Aspiratprobe durchgeführt werden. Wenn es notwendig ist, eine große Dosis des Arzneimittels zu verabreichen, wird empfohlen, eine Testdosis zu verabreichen 3-5 ml Lidocain mit Adrenalin. Eine zufällige intravaskuläre Injektion wird durch einen vorübergehenden Anstieg der Herzfrequenz erkannt, und eine zufällige intrathekale Injektion wird durch die spinale Blockade angezeigt. Bei toxischen Symptomen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Die Aspiration sollte vor und während der Verabreichung der Hauptdosis durchgeführt werden, die langsam oder schrittweise in einer Menge von 25-50 mg / min verabreicht werden muss, wobei die Vitalfunktionen des Patienten genau beobachtet und der verbale Kontakt mit ihm aufrechterhalten wird.
Die einmalige Anwendung von Ropivacaine Cubi mit epiduraler Blockade für die Operation in einer Dosis von bis zu 250 mg wird von den Patienten in der Regel gut vertragen.
Mri Blockade des Plexus brachialis mit 40 ml des Arzneimittels Ropivacaine Cabi 7,5 mg / ml maximale Plasmakonzentrationen von Ropivacain bei einigen Patienten können einen Wert durch leichte Symptome der Toxizität aus dem zentralen Nervensystem gekennzeichnet erreichen. Daher wird die Verwendung einer Dosis über 40 ml des Arzneimittels Ropivacaine Cabi 7,5 mg / ml (300 mg Ropivacain) nicht empfohlen. Bei länger anhaltender Blockade, entweder durch kontinuierliche Infusion oder durch wiederholte Bolusgabe, sollte das Risiko einer toxischen Plasmakonzentration oder das Auftreten lokaler Nervenschädigungen berücksichtigt werden. Die Verabreichung von Ropivacain über 24 Stunden in einer Dosis von bis zu 800 mg insgesamt für chirurgische Eingriffe und für die postoperative Analgesie und verlängerte epidurale Infusion nach der Operation mit einer Rate von bis zu 28 mg / h für 72 Stunden wird von erwachsenen Patienten gut vertragen.
Zur Linderung postoperativer Schmerzen wird folgende Methode empfohlen: Wurde der Epiduralkatheter während der Operation nicht installiert, wird nach seiner Installation eine Epiduralblockade mit einer Bolusinjektion von Ropivacaine Kabi 7,5 mg / ml durchgeführt. Analgesie wird durch die Infusion des Arzneimittels Ropivacain Cabi 2 mg / ml unterstützt.In den meisten Fällen, zur Linderung von postoperativen Schmerzen von mittelschwerer bis schwerer, bietet Infusion mit einer Rate von 6-14 ml / h (12-28 mg / h) angemessene Analgesie mit minimalen nicht-progressive motorische Blockade (mit dieser Technik gab es a signifikanter Rückgang des Bedarfs an Opioid-Analgetika). Zur postoperativen Analgesie kann Ropivacain Cubi 2 mg / ml kontinuierlich als epidurale Infusion für 72 Stunden ohne Fentanyl oder in Kombination damit (1-4 μg / ml) verabreicht werden. Bei der Verwendung des Arzneimittels Ropivacaine Cubi 2 mg / ml (6-14 ml / h) wurde bei den meisten Patienten eine ausreichende Anästhesie geboten. Die Kombination von Ropivacain Cubi und Fentanyl führte zu einer Verbesserung der Analgesie, die den narkotischen Analgetika innewohnende Nebenwirkungen verursacht.
Die Verwendung der Konzentration des Arzneimittels Ropivacaine Cubi über 7,5 mg / ml mit Kaiserschnitt wurde nicht untersucht.
Niereninsuffizienz
Typischerweise ist mit der Einführung einer Einzeldosis oder einer Kurzzeittherapie für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Dosisänderung nicht erforderlich.
Leberversagen
Ropivacain wird in der Leber metabolisiert und sollte daher bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden. Wiederholte Dosen müssen möglicherweise wegen der Verzögerung der Ausscheidung reduziert werden.
Patienten mit Hypovolämie
Bei Patienten, die an einer Hypovolämie leiden, kann es - unabhängig von der Anwendung eines Lokalanästhetikums - zu einer akuten und schweren Hypotonie während der Epiduralanästhesie kommen.
Tabelle 2.
Empfehlungen für die Dosierung des Medikaments Ropivacaine Cubi für Kinder von 0 bis 12 Jahren:
Konzentration | mg / ml | Volumen von mg / kg | Dosis mg / kg |
Bewältigung des akuten Schmerzsyndroms (prä- und postoperative Analgesie) |
Kaudale Epiduralanästhesie | 2,0 | 1 | 2 |
Blockade unten T1 /2, bei Kindern mit einem Gewicht von bis zu 25 kg |
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Erweiterte epidurale Infusion bei Kindern bis 25 kg |
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Alter von 0 bis 6 Monaten |
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Bolusinjektionein | 2,0 | 0,5-1 | 1-2 |
Infusion bis zu 72 Stunden | 2,0 | 0,1 ml / kg / h | 0,2 ml / kg / h |
Alter von 6 bis 12 Monaten |
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Bolusinjektionein | 2,0 | 0,5-1 | 1-2 |
Infusion bis zu 72 Stunden | 2,0 | 0,2 ml / kg / h | 0,4 ml / kg / h |
Alter von 1 bis 12 Haustier inklusive |
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Bolusinjektionb | 2,0 | 1 | 2 |
Infusion bis zu 72 Stunden | 2,0 | 0,2 ml / kg / h | 0,4 ml / kg / h |
a - Bei Thorax- und Epiduralblockaden werden kleinere Dosen aus dem vorgeschlagenen Dosierungsintervall empfohlen, während bei lumbalen und kaudalen Epiduralblockaden größere Dosen empfohlen werden.
b - Empfohlen für lumbale epidurale Blockaden. Bei Thoraxanalgesie ist es sinnvoll, die Bolusdosis zu reduzieren.
Dosierungen in Tabelle 2 sollten als Richtlinien für die Verwendung des Medikaments in der pädiatrischen Praxis betrachtet werden. Gleichzeitig gibt es eine individuelle Variabilität der Entwicklungsgeschwindigkeit des Blocks und seiner Dauer. Bei Kindern mit hohem Körpergewicht ist oft eine allmähliche Abnahme der Medikamentendosis erforderlich, und das ideale Körpergewicht des Patienten sollte als Grundlage betrachtet werden. Für Faktoren, die bestimmte Blockadetechniken und individuelle Patientenanforderungen beeinflussen, sollten die Daten in den Standardrichtlinien berücksichtigt werden. Das Volumen für einen einzelnen kaudalen Block und das Volumen für epidurale Bolusdosen sollte bei keinem Patienten 25 ml überschreiten.
Vor der Injektion und während des Verfahrens wird eine sorgfältige Aspiration empfohlen, um eine intravaskuläre Injektion zu verhindern. Während der Einführung des Medikaments müssen Sie die Vitalfunktionen des Patienten genau überwachen. Bei toxischen Symptomen sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Eine einmalige kaudale epidurale Injektion von Ropivacain in einer Dosis von 2 mg / ml (2 mg / kg, 1 ml / kg Lösungsvolumen) führt bei den meisten Patienten zu einer adäquaten postoperativen Analgesie unter dem T2-Spiegel.
Kinder älter als 4 Jahre vertragen eine gute Dosis von 3 mg / kg. Das Volumen der verabreichten Lösung für die epidurale Verabreichung auf kaudaler Ebene kann verändert werden, um eine andere Prävalenz der sensorischen Blockade zu erreichen, wie in den Fachhandbüchern beschrieben.
Unabhängig von der Art der Anästhesie wird eine Bolusgabe der berechneten Dosis empfohlen.
Die Anwendung des Arzneimittels in Konzentrationen über 5 mg / ml sowie die intrathekale Anwendung des Arzneimittels Ropivacaine Kaby bei Kindern wurde nicht untersucht.
Unabhängig vom Verabreichungsweg wurde die Anwendung von Ropivacain bei Frühgeborenen nicht untersucht.
Anweisungen für die Verwendung der Lösung
Die Lösung enthält keine Konservierungsstoffe und ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle oder des Friffex®-Beutels wird der unverbrauchte Rückstand des Präparats zerstört. Vor der Verwendung sollte das Medikament sorgfältig untersucht werden. Die Injektionslösung ist nur geeignet, wenn sie klar ist, keine sichtbaren mechanischen Partikel vorhanden sind und der Behälter nicht beschädigt ist. Jede Menge an Lösung, die nach Gebrauch im Behälter verbleibt, sollte zerstört werden.
Der ungeöffnete Behälter mit der Lösung darf nicht autoklaviert werden.
Ungeöffnete Blisterpackung bietet Sterilität der äußeren Oberfläche Kapazität und ist bevorzugt für den Einsatz in Bedingungen, die Sterilität erfordern.