Geh hinein. Cindranol® sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich eingenommen werden. Patienten, um die erforderliche Dosis von Ropinirol zu erreichen, wird empfohlen, eine minimale Anzahl von Tabletten mit verlängerter Wirkung zu nehmen, unter Verwendung der maximal möglichen Dosis von Tabletten des Arzneimittels. Bei einigen Patienten kann die gleichzeitige Anwendung mit fetthaltigen Lebensmitteln zunehmen AUC und / oder CmOh in 2 mal.
Cindranol® Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden. Nicht kauen oder in Teile teilen, da die Tablettenhülle eine verlängerte Freisetzung von Ropinirol bewirkt.
Es wird empfohlen, die individuelle Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit zu wählen. Wenn der Patient in irgendeinem Stadium der Dosisauswahl schläfrig ist, wird empfohlen, die Dosis des Medikaments zu reduzieren. Bei der Entwicklung anderer unerwünschter Reaktionen ist es notwendig, die Dosis des Medikaments zu reduzieren, gefolgt von einer allmählichen Erhöhung der Dosis.
Die Notwendigkeit einer Dosisauswahl sollte berücksichtigt werden, wenn eine Dosis (eine oder mehrere) übersprungen wird.
Monotherapie
Anfangsdosis Auswahl
Die empfohlene Anfangsdosis von Sindranol® beträgt 2 mg einmal täglich für die erste Woche. In der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Der therapeutische Effekt kann mit der Anwendung von Cindranol® in einer Dosis von 4 mg einmal täglich erreicht werden.
Behandlungsschema
Es ist nötig die Therapie mit Ropinirol in der minimalen effektiven Dosis durchzuführen. In Zukunft, falls erforderlich, die Dosis um 2 mg in Intervallen von mindestens 1 Woche auf 8 mg pro Tag erhöhen.
Wenn die therapeutische Wirkung des Arzneimittels Sindranol® in einer Dosis von 8 mg / Tag nicht ausreichend ausgedrückt oder instabil ist, können Sie die tägliche Dosis des Arzneimittels um 2-4 mg alle 2 Wochen oder in längeren Intervallen erhöhen (bis zum gewünschte therapeutische Wirkung wird erreicht). Die maximale Tagesdosis beträgt 24 mg in einer Sitzung.
Kombinationstherapie
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cindranol® in Dosierungen, die unter Monotherapie mit Levodopa angewendet werden, ist je nach klinischer Wirkung eine schrittweise Senkung der Levodopa-Dosis (bis zu 30%) möglich. Bei Patienten mit einer progressiven Form der Parkinson-Krankheit, die gleichzeitig Levodopa erhalten, kann sich während der Wahl einer Ropinirol-Dosis zur verzögerten Freisetzung eine Dyskinesie entwickeln. Wenn Dyskinesie auftritt, sollte die Dosis von Levodopa reduziert werden.
Im Falle eines Wechsels von der Therapie mit einem anderen Dopamin-Rezeptor-Agonisten zum Cindranol®-Präparat ist es notwendig, die Empfehlungen bezüglich der Aufhebung des zuvor eingenommenen Arzneimittels zu befolgen.
Abschaffung der Therapie
Wie bei anderen Dopamin-Rezeptor-Agonisten sollte Cindranol® schrittweise abgesetzt werden, um die tägliche Dosis für mindestens 1 Woche zu reduzieren.
Umstellung von Ropinirol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung auf Dauertabletten Cindranol®
Patienten können sofort von der Therapie mit Ropinirol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung von Cindranol®-Tabletten mit verlängerter Wirkung überstellt werden. Die Dosis von Ropinirol in Cindranol® sollte mit der täglichen Einnahme von Ropinirol in Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung übereinstimmen.Die empfohlenen geeigneten Dosen von Cindranol® (Retardtabletten) im Fall des Übergangs von Ropinirol-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Wenn Sie eine andere Dosis von Ropinirol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung einnehmen, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind, sollte der Patient auf die nächste in der Tabelle angegebene Dosis überstellt werden:
Ropinirol, Tabletten zur sofortigen Freisetzung Tagesdosis (mg) | Ropinirol, Retardtabletten (Cindranol®-Präparat) Tagesdosis (mg) |
0,75-2,25 | 2 |
3-4,5 | 4 |
6 | 6 |
7,5-9 | 8 |
12 | 12 |
15-18 | 16 |
21 | 20 |
24 | 24 |
Bei Bedarf kann die Dosis später in Abhängigkeit von der therapeutischen Reaktion angepasst werden (siehe Unterabschnitte "Anfangsdosis Auswahl" und "Behandlungsschema").
Unterbrechung der Therapie
Wenn Sie eine Dosis vergessen (eine oder mehrere) und die Behandlung fortsetzen, müssen Sie die Dosis erneut einstellen.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Die Clearance von Ropinirol nach der Einnahme ist bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten um etwa 15% reduziert. Korrektur der Dosis in dieser Kategorie von Patienten ist nicht erforderlich.
Bei Patienten ab 75 Jahren ist eine langsamere Dosisauswahl ratsam.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CK 30-50 ml / min) ändert sich die Clearance von Ropinirol nicht. Daher ist eine Korrektur der Ropinirol-Dosis nicht erforderlich. Die empfohlene Anfangsdosis von Ropinirol bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium unter Hämodialyse beträgt 2 mg einmal täglich. In Zukunft wird die Dosis unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Wirksamkeit des Arzneimittels erhöht. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol bei Patienten mit programmierter (chronischer) Hämodialyse beträgt 18 mg. Die Aufnahme zusätzlicher Dosen nach Hämodialyse ist nicht erforderlich.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CK <30 ml / min), die nicht mit einer chronischen (chronischen) Hämodialyse behandelt wurden, wurde die Anwendung von Ropinirol nicht untersucht.