Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAOI): gleichzeitige Verwendung von Sertralin mit
Inhibitoren von MAO, einschließlich Selegilin und ein reversibler Inhibitor von Moclobemid, führt zu schweren Komplikationen. Vielleicht die Entwicklung von Serotonin-Syndrom.Mehrere Todesfälle des Patienten wurden bei der Kombination von anderen Antidepressiva und MAO-Inhibitoren sowie bei der isolierten Verabreichung von MAO-Inhibitoren festgestellt, die unmittelbar nach der Abschaffung anderer Antidepressiva begonnen wurden. Hyperthermie, Steifheit, Myoklonien, autonome Instabilität (manchmal mit schnellen Veränderungen der Atmungs- und Kreislauffunktionen), Veränderungen im mentalen Zustand (zB verwirrtes Bewusstsein, Reizbarkeit, manchmal mit extremer Agitation, die zu Delirium oder Koma führen kann). deshalb
Sertralin niemals in Kombination mit MAO-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach Abschaffung des MAO-Hemmers und auch weniger als 1 Tag nach der Umkehrung des reversiblen MAO-Hemmers angewendet werden. In ähnlicher Weise müssen nach dem Absetzen von Sertralin mindestens 14 Tage vor der Einführung des irreversiblen MAO-Inhibitors verstreichen.
Substanzen, die das zentrale Nervensystem und Alkohol abschwächen: Bei gesunden Probanden erhöhte die tägliche Einnahme von 200 mg Sertralin pro Tag nicht die Wirkung von Alkohol, Carbamazepin, Haloperidol oder Phenytoin auf kognitive Funktionen und psychomotorische Aktivität. Während der Verabreichung von Sertralin, Drogen die Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem sollten mit großer Vorsicht angewendet werden, und Alkoholkonsum während der Einnahme von Medikamenten sollte vermieden werden.
Sertralin bindet an Blutplasmaproteine. Deshalb ist es notwendig, die Möglichkeit seiner Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen, die an Proteine binden (zum Beispiel: Diazepam, Tolbutamid und Warfarin).
Cimetidin: gleichzeitige Verwendung reduziert signifikant die Clearance von Sertralin. Cumarinderivate - in Kombination mit Sertralin kommt es zu einer signifikanten Verlängerung der Prothrombinzeit - in diesen Fällen wird empfohlen, die Prothrombinzeit zu Beginn der Behandlung mit Sertralin und nach dessen Absetzen zu überwachen.
Durch Isoenzym 2D6 Cytochrom P450 metabolisierte Arzneimittel: Eine verlängerte Behandlung mit Sertralin in einer Dosis von 50 mg pro Tag wird von einer Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel begleitet.
Von anderen Cytochrom P450-Enzymen metabolisierte Arzneimittel: In vivo-Interaktionsstudien haben gezeigt, dass eine verlängerte Verabreichung von Sertralin bei 200 mg pro Tag die endogene Beta-Hydroxylierung von Cortisol oder den Metabolismus von Carbamazepin oder Terfenadin, vermittelt durch CYP3A3 / 4-Isozyme, nicht beeinflusste. Die tägliche Verabreichung von 200 mg Sertralin hatte keinen Einfluss auf die Konzentrationen von Tolbutamid, Phenytoin und Warfarin im Blutplasma. Es bedeutet das
Sertralin hemmt die Aktivität von CYP2C9 nicht in klinisch signifikantem Ausmaß. Langzeitdosen von 200 mg pro Tag hatten keinen Einfluss auf die Diazepamspiegel im Blutplasma. Daher sollte auch eine klinisch signifikante Suppression von Sertralin CYP2C19 ausgeschlossen werden. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass
Sertralin hat keinen oder nur einen minimalen inhibitorischen Effekt auf CYP 1A2.
Lithium. Die Pharmakokinetik von Lithium ändert sich bei gleichzeitiger Gabe von Sertralin nicht. Tremor wird jedoch häufiger beobachtet, wenn sie zusammen verwendet werden. Sowie die Ernennung von anderen selektiven Inhibitoren des umgekehrten neuronalen Anfalls von Serotonin, ein Gelenk
die Verwendung von Sertralin mit Drogen, Beeinflussung auf
Serotonerge Übertragung (zum Beispiel mit Lithium), erfordert erhöhte Vorsicht. Serotonerge Wirkstoffe: Die Dauer der Auswaschphase, die erforderlich ist, bevor der Patient von einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auf einen anderen übertragen wird, ist nicht festgelegt. Daher sollte ein solcher Übergang mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.
Die gleichzeitige Verabreichung anderer serotonerger Substanzen (z. B. Tryptophan oder Fenfluramin) und Sertralin erfordert äußerste Vorsicht. Wenn möglich, sollten solche Kombinationen vermieden werden.
Induktion mikrosomaler Enzyme nur in klinischen Studien
eine leichte induzierende Wirkung von Sertralin auf Leberenzyme. Bei gleichzeitiger Gabe von 200 mg Sertralin pro Tag und Phenazon
Sertralin verursacht eine kleine (5%), aber signifikante Abnahme der Halbwertszeit von Phenazon. Dieser leichte Abfall der Halbwertszeit von Phenazon war auf eine klinisch unbedeutende Veränderung des Leberstoffwechsels zurückzuführen.
Atenolol: wenn kombiniert
Sertralin ändert nicht die Beta-blockierende Wirkung von Atenolol.
Glibenclamid und Digoxin: Wenn Sertralin in einer täglichen Dosis verabreicht wurde, wurden 200 mg Arzneimittelwechselwirkung mit diesen Arzneimitteln nicht nachgewiesen.