Aktive SubstanzSertralinSertralin
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    VEROPHARM SA     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält:
    Aktive Substanz:
    Sertralinhydrochlorid (äquivalent zu Sertralin) 28 mg (25 mg), 56 mg (50 mg), 112 mg (100 mg)
    Hilfsstoffe:
    Calciumhydrophosphatdihydrat, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Hypromellose 2910, Talk gereinigt, Magnesiumstearat, Siliciumdioxidkolloid, Crospovidon, Indigocarmin; Shell-Zusammensetzung: Hypromellose 2910, Macrogol 6000, Talkum gereinigt, Titandioxid, Indigocarmin.
    Beschreibung:
    Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer blauen Filmschicht bedeckt sind, mit einem Risiko auf einer Seite. Blick auf die Pause: Der Kern des Tablets ist weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.X   Andere Antidepressiva

    N.06.A   Antidepressiva

    N.06.A.B   Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Pharmakodynamik:
    Sertralin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (5-HT). Es hat eine sehr geringe Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. In therapeutischen Dosen Sertralin Blockieren des Anfalls von Serotonin durch menschliche Blutplättchen. Es hat keine stimulierende, sedative oder anticholinerge Wirkung. Sertralin weist keine Ähnlichkeit mit muskarinischen (cholinergen), serotonergen, dopaminergen, adrenergen, histaminergen, GABA- oder Benzodiazepinrezeptoren auf. Die antidepressive Wirkung wird gegen Ende der zweiten Woche der regelmäßigen Einnahme von Sertralin beobachtet, während die maximale Wirkung erst nach 6 Wochen erreicht wird. Sertralin verursacht keine psychische oder physische Drogenabhängigkeit.
    Pharmakokinetik:
    Die Absorption von Sertralin aus dem Gastrointestinaltrakt ist signifikant, aber langsam. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 4,5-8,4 Stunden nach Einnahme des Medikaments erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Sertralin im Blutplasma wird innerhalb einer Woche mit einer einzigen täglichen Einnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit während der Mahlzeiten erhöht sich um 25%, während die Zeit bis zur maximalen Konzentration verkürzt wird.
    Verteilung. Die Gesamtbindung von Sertralin an Plasmaproteine ​​beträgt 98%. Das Verteilungsvolumen beträgt> 20 l / kg.
    Metabolismus und Ausscheidung. Sertralin wird während der ersten Passage durch die Leber einem intensiven Metabolismus unterzogen, der einer N-Demethylierung unterzogen wird. Sein Hauptmetabolit, N-Desmethylsertralin, ist weniger aktiv als die Stammverbindung. Metaboliten werden mit Urin und Kot in gleichen Mengen getrennt. Ungefähr 0,2% Sertralin werden unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 22-36 Stunden und hängt nicht von Alter oder Geschlecht ab. Für N-Desmethylsertralin beträgt dieser Indikator 62-104 Stunden.
    Die Halbwertszeit von Sertralin und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nehmen mit Leberfunktionsstörung zu. Unabhängig von der Schwere des Nierenversagens ändert sich die Pharmakokinetik von Sertralin nicht mit seiner konstanten Anwendung. Sertralin dringt in die Muttermilch ein. Daten über seine Fähigkeit, die hämatoplazentare Barriere zu passieren, sind nicht vorhanden.
    Sertralin wird nicht dialysiert.
    Indikationen:
    • Depression verschiedener Ätiologien (Behandlung und Prävention)
    • Zwangsstörung (OCD)
    • Panikstörungen (mit oder ohne Agoraphobie)
    • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile in der Zubereitung;
    • gemeinsame Verwendung von Sertralin mit Monoaminoxidase (MAOI) -Hemmern und Pimozid. Wenn man ein Medikament durch ein anderes ersetzt, sollte man innerhalb von 14 Tagen keine Antidepressiva einnehmen;
    • gemeinsame Verwendung von Sertralin mit Tryptophan oder Fenfluramin;
    • unkontrollierte Epilepsie;
    • Kinder unter 6 Jahren mit Depressionen und OCD;
    • Kinder unter 18 Jahren mit Panikstörung und PTBS;
    • Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").
    Vorsichtig:
    Organische Erkrankungen des Gehirns (einschließlich geistiger Behinderung), manische Zustände, Epilepsie, Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Gewichtsverlust, bei Kindern ab 6 Jahren mit Depressionen und OCD.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Es gibt keine kontrollierten Ergebnisse der Anwendung von Sertralin bei Schwangeren, daher ist es notwendig, sie nur dann zu verschreiben, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Frauen im gebärfähigen Alter, die ernannt werden sollen Sertralin, sollten wirksame Methoden der Kontrazeption verwendet werden. Sertralin ist in der Muttermilch gefunden, und daher wird die Behandlung mit diesem Medikament während des Stillens nicht empfohlen. In diesem Fall gibt es keine zuverlässigen Daten über die Sicherheit seiner Anwendung. Wenn eine Behandlung noch notwendig ist, sollte das Stillen beendet werden. Im Falle der Verwendung von Sertralin während der Schwangerschaft und Stillzeit bei einigen Neugeborenen, deren Mütter Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), einschließlich Serotonin, kann es Symptome ähnlich der Antwort auf Drogenentzug geben.
    Dosierung und Verabreichung:
    Sertralin wird oral einmal am Tag morgens oder abends verabreicht. Sertralin Tabletten können unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
    Depression und OCD
    Erwachsene
    Die Anfangsdosis beträgt 50 mg Sertralin einmal täglich. Die Tagesdosis kann in Abständen von nicht mehr als einmal wöchentlich bis zu einer maximalen Tagesdosis von 200 mg schrittweise erhöht werden.
    Der anfängliche therapeutische Effekt kann innerhalb von 7 Tagen auftreten, aber der Gesamteffekt wird normalerweise in 2-4 Wochen erreicht (oder sogar für eine längere Zeit mit OCD). Die Erhaltungsdosis für die Langzeitbehandlung sollte minimal wirksam sein - mit den entsprechenden Veränderungen abhängig von der therapeutischen Wirkung.
    Panikstörung und PTSD
    Für Panikstörungen und PTSD wird das Medikament an Erwachsene verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 25 mg Sertralin einmal täglich, morgens oder abends. Unter Berücksichtigung der Verträglichkeit kann die Dosis schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden, nicht öfter als einmal pro Woche um 25 mg, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist.
    Ein zufriedenstellendes therapeutisches Ergebnis wird üblicherweise nach 7 Tagen ab Beginn der Behandlung erreicht. Um den vollen therapeutischen Effekt zu erreichen, ist eine regelmäßige Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 2-4 Wochen erforderlich. Die Mindestdosis, die den therapeutischen Effekt liefert, wird als unterstützende Wirkung in der Zukunft erhalten.
    Kinder mit OCD
    Für Kinder von 6 bis 12 Jahren beträgt die Anfangsdosis 25 mg Sertralin einmal täglich, morgens oder abends. Nach einer Woche können Sie die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöhen.
    Für Kinder von 12 bis 17 Jahren beträgt die Anfangsdosis 50 mg einmal täglich, morgens oder abends. Die Tagesdosis kann schrittweise, nicht früher als eine Woche, von 50 mg auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollten Sie bei Kindern ein geringeres Körpergewicht als bei Erwachsenen und bei einer Erhöhung einziehen in der Dosis von mehr als 50 mg / Tag, sorgfältige Überwachung dieser Kategorie von Patienten und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung, um das Medikament abzubrechen.
    Bei älteren Patienten Eine spezielle Dosisauswahl ist nicht erforderlich.
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Sertralin. Im Falle einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte die Dosis des Arzneimittels verringert werden oder die Intervalle zwischen den Dosen sollten erhöht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine spezielle Dosis erforderlich (siehe "Besondere Anweisungen").
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: dyspeptische Symptome (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Bauchschmerzen, Pankreatitis, Mundtrockenheit, Hepatitis, Gelbsucht, Leberversagen, verminderter Appetit bis hin zur Anorexie; selten - erhöhter Appetit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, Blutdrucksenkung.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Muskelkrämpfe.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: extrapyramidale Störungen (Dyskinesien, Akathisie, Zähneknirschen, Gangstörungen), unwillkürliche Muskelkontraktionen, Parästhesien, Ohnmachtsanfälle, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tremor, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Unruhe, Zittern, Krämpfe, manische Störungen, Halluzinationen, Euphorie, Albträume, Psychose, verminderte Libido, Selbstmord, Koma.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Gähnen.

    Aus dem Harnsystem: Enuresis, Inkontinenz oder Harnverhalt.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Verletzung der Sexualfunktion (verzögerte Ejakulation, verringerte Potenz), Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Menstruationsstörung, Priapismus.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Mydriasis, periorbitales Ödem, Ohrensausen.

    Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, ADH unzureichendes Sekretionssyndrom.

    Dermatologische Reaktionen: Rötung der Haut oder Blutwallungen im Gesicht, Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Purpura, vermehrtes Schwitzen; selten Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, anaphylaktoide Reaktion, Angioödem, Ödem des Gesichts.

    Labortestdaten: Bei längerer Anwendung kommt es selten zu einer asymptomatischen Erhöhung der Transaminasenaktivität im Blutserum. Die Abschaffung des Medikaments führt in diesem Fall zu einer Normalisierung der Aktivität der Enzyme. Mögliche Entwicklung von Leukopenie und Thrombozytopenie, sowie eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Serum.

    Andere: Schwäche, Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, Blutungen (einschließlich nasaler, gastrointestinaler oder Hämaturie), periphere Ödeme.

    Bei Abbruch der Sertralinbehandlung in seltenen Fällen - Entzugserscheinungen:mögliche Parästhesien, Hypästhesien, Depressionssymptome, Halluzinationen, aggressive Reaktionen, psychomotorische Unruhe, Angstzustände oder Psychosensymptome, die nicht von den Symptomen der Grunderkrankung unterschieden werden können

    Überdosis:
    Schwere Symptome mit einer Überdosierung von Sertralin wurden selbst bei der Verabreichung des Arzneimittels in großen Dosen nicht festgestellt.Bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen Arzneimitteln oder Ethanol können schwere Vergiftungen auftreten, bis hin zu Koma und Tod. Überdosierung kann Serotonin-Syndrom mit Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Tachykardie, Erregung, Schwindel, psychomotorische Erregung, Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Myoklonus und Hyperreflexie.
    Behandlung: Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Es erfordert eine intensive Erhaltungstherapie und eine ständige Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen. Es wird nicht empfohlen, Erbrechen einzuleiten. Die Einführung von Aktivkohle kann wirksamer sein als die Magenspülung. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten. Sertralin hat ein großes Verteilungsvolumen, in Verbindung damit kann erhöhte Diurese, Dialyse, Hämoperfusion oder Bluttransfusion nicht erfolgreich sein.
    Interaktion:

    Pimozid. Bei der gemeinsamen Anwendung von Sertralin und Pimozid wurde eine Erhöhung der Konzentration von Pimozid bei einmaliger Verabreichung in einer niedrigen Dosis (2 mg) beobachtet. Eine Erhöhung der Pimozid-Konzentration war nicht mit Veränderungen im EKG verbunden. Da der Mechanismus dieser Wechselwirkung nicht bekannt ist und Pimozid einen engen therapeutischen Index hat, ist die gleichzeitige Verabreichung von Pimozid und Sertralin kontraindiziert.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO-Hemmer). Schwerwiegende Komplikationen werden bei gleichzeitiger Anwendung von Sertralin und MAO-Hemmern (einschließlich selektiver Selegilinein MAO-Hemmer mit einer reversiblen Wirkungsweise Moclobemid, und Linezolid). Vielleicht die Entwicklung von Serotonin-Syndrom (Hyperthermie, Steifigkeit, Myoklonus, die Labilität des autonomen Nervensystems (schnelle Schwankungen der Parameter des Atem-und Herz-Kreislauf-System), Veränderungen des Geisteszustands, einschließlich erhöhter Reizbarkeit, geäußert Agitation, Verwirrung, die in einigen Fälle können ins Delirium gehen oder an wen). Ähnliche Komplikationen, die manchmal tödlich sind, treten bei der Ernennung von MAOI-Antidepressiva während der Behandlung auf, wobei sie die umgekehrte neuronale Bindung von Monoaminen oder unmittelbar nach ihrem Absetzen unterdrücken.

    Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken, und Ethanol. Die kombinierte Anwendung von Sertralin und Medikamenten, die eine depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem ausüben, erfordert eine sorgfältige Überwachung. Während der Dauer der Behandlung ist Alkohol nicht erlaubt. Die Potenzierung der Wirkung von Carbamazepin, Haloperidol oder Phenytoin sowie Ethanol auf die kognitive und psychomotorische Funktion bei gesunden Menschen wurde nicht festgestellt.

    Bei der gemeinsamen Ernennung von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Warfarin) Bei Sertralin gibt es einen leichten, aber statistisch signifikanten Anstieg der Prothrombinzeit - in diesen Fällen wird empfohlen, die Prothrombinzeit zu Beginn der Behandlung mit Sertralin und nach dessen Absetzen zu überwachen.

    Wenn ein Inhibitor des neuronalen Anfalls von Serotonin durch einen anderen ersetzt wird, besteht keine Notwendigkeit für eine "Waschperiode". Bei einer Änderung des Behandlungsverlaufs ist jedoch Vorsicht geboten. Tryptophan oder Fenfluramin sollte zusammen mit Sertralin vermieden werden.

    Sertralin verursacht eine minimale Induktion mikrosomaler Leberenzyme. Die gleichzeitige Verabreichung von Sertralin und Phenazon in einer Dosis von 200 mg führt zu einer signifikanten Abnahme von T1/2 Phenazon, obwohl dies in nur 5% der Fälle auftritt.

    Bei der Co-Einführung Sertralin ändert nicht die beta-adrenerge blockierende Wirkung von Atenolol.

    Mit der Einführung von Sertralin in einer täglichen Dosis von 200 mg Medikament Interaktion mit Glibenclamid und Digoxin ist nicht offenbart.

    Bei längerem Gebrauch Sertralin in einer Dosis von 200 mg / Tag hat keine klinisch signifikante Wirkung und unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin nicht. Trotzdem wird eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma vom Beginn der Behandlung mit Sertralin mit entsprechender Korrektur der Phenytoindosis empfohlen.

    Es gibt extrem seltene Fälle von Schwäche, erhöhten Sehnenreflexen, Verwirrtheit, Angst und Erregung bei gleichzeitiger Einnahme von Patienten Sertralin und Sumatriptan. Es wird empfohlen, Patienten zu überwachen, die die klinische Grundlage für die gleichzeitige Verabreichung von Sertralin und Sumatriptan haben.

    Pharmakokinetische Interaktion

    Sertralin bindet an Blutplasmaproteine. Daher ist es notwendig, die Möglichkeit seiner Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen, die an Plasmaproteine ​​binden (zum Beispiel Diazepam und Tolbutamid).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin reduziert die gleichzeitige Anwendung die Clearance von Sertralin signifikant.

    Langzeitbehandlung mit Sertralin in einer Dosis von 50 mg / Tag erhöht die Konzentration im Plasma von Begleitmedikationen, in deren Stoffwechsel das Isoenzym CYP2D6 (trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika I C-Klasse - Propafenon, Flecainid).

    In experimentellen Studien zur In-vitro-Interaktion konnte gezeigt werden, dass sich die Beta-Hydroxylierung von endogenem Cortisol, die unter Beteiligung von CYP3A3 / 4-Isozymen auftritt, sowie der Metabolismus von Carbamazepin und Terfenadin bei längerem Einsatz von Sertralin nicht verändert eine Dosis von 200 mg / Tag. Die Konzentration von Tolbutamid, Phenytoin und Warfarin im Blutplasma bei der Langzeitgabe von Sertralin in der gleichen Dosis ändert sich ebenfalls nicht. Daher wird davon ausgegangen, dass Sertralin hemmt das Isoenzym CYP2C9 nicht.

    Bei gleichzeitigem Empfang Sertralin verringert die Clearance von Tolbutamid (Blutzuckerkontrolle ist notwendig).

    Sertralin beeinflusst die Konzentration von Diazepam im Serum nicht, was darauf hinweist, dass es keine Hemmung des Isoenzyms CYP2C19 gibt. Laut In-vitro-Studien Sertralin beeinflusst oder minimiert das Isoenzym CYP1A2 praktisch nicht.

    Die Pharmakokinetik von Lithium ändert sich bei gleichzeitiger Gabe von Sertralin nicht. Tremor wird jedoch häufiger beobachtet, wenn sie zusammen verwendet werden. Bei der gemeinsamen Anwendung von Sertralin (wie andere SSRIs) mit Arzneimitteln, die die serotonerge Transmission beeinflussen (z. B. Lithium), ist besondere Vorsicht geboten.

    Spezielle Anweisungen:

    Aleval sollte nicht zusammen mit MAO-Hemmern verabreicht werden, und auch nicht innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit MAO-Hemmern. Ähnlich, nach dem Absetzen des Medikaments Aleval innerhalb von 14 Tagen, sind MAO-Hemmer nicht vorgeschrieben.

    Unter Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wurden Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms und ZNS beschrieben, deren Risiko steigt, wenn SSRIs mit anderen serotonergen Wirkstoffen (einschließlich Triptanen) sowie mit Arzneimitteln, die Serotonin beeinflussen, kombiniert werden Metabolismus (v. einschließlich MAO-Hemmer), Antipsychotika und andere Dopamin-Rezeptor-Antagonisten. Manifestationen des Serotonin-Syndroms können Veränderungen des mentalen Status (insbesondere Agitiertheit, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Hyperthermie), Veränderungen der neuromuskulären Transmission (Hyperreflexie, gestörte Bewegungskoordination) und / oder gastrointestinale Störungen umfassen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Einige Manifestationen des Serotonin-Syndroms, inkl. Hyperthermie, Muskelstarre, autonome Instabilität mit der Möglichkeit schneller Schwankungen der Parameter der Vitalfunktionen sowie Veränderungen des mentalen Status können den Symptomen ähneln, die sich in der NSA entwickeln.

    Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Sertralin mit anderen Arzneimitteln, die die serotonerge Neurotransmission verstärken, wie Tryptophan, Fenfluramin oder Serotonin-5-HT-Rezeptor-Agonisten, ist Vorsicht geboten. Eine solche gemeinsame Ernennung sollte nach Möglichkeit aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung gestrichen werden.

    Die Erfahrung von klinischen Studien, deren Zweck es war, den optimalen Zeitraum zu bestimmen, der benötigt wird, um Patienten von der Einnahme anderer Antidepressiva und Mittel, die in ROC verwendet werden, zu übertragen Sertralin, ist begrenzt. Besonders bei langwirksamen Medikamenten, z. B. mit Fluoxetin, ist Vorsicht geboten. Der notwendige Zeitraum zwischen der Aufhebung eines SSRI und dem Beginn der Einnahme eines anderen ähnlichen Arzneimittels ist nicht festgelegt.

    Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten, die sich einer Elektrokrampftherapie unterziehen, ausreichende Erfahrungen mit Sertralin fehlen. Der mögliche Erfolg oder das Risiko einer solchen kombinierten Behandlung wurde nicht untersucht.

    Es liegen keine Erfahrungen mit Sertralin bei Patienten mit konvulsivem Syndrom vor, daher sollte die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit instabiler Epilepsie vermieden werden, und Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten während der Behandlung sorgfältig beobachtet werden. Wenn die Anfälle auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    In klinischen Studien vor der Markteinführung von Sertralin wurden manische Störungen bei etwa 0,4% der Patienten beobachtet Sertralin. Fälle von Aktivierung von manischen Störungen werden auch bei einem kleinen Anteil von Patienten mit manisch-depressiver Psychose beschrieben, die andere Antidepressiva oder Mittel erhielten, die bei OCD verwendet werden.

    Sertralin wird aktiv in der Leber biotransformiert. Gemäß der pharmakokinetischen Studie zeigte sich bei wiederholter Verabreichung von Sertralin bei Patienten mit stabiler Leberzirrhose eine Zunahme von T1/2 und erhöhen in Cmax und AUC fast 3-mal verglichen mit diesen Indikatoren bei gesunden Menschen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Bindung an Plasmaproteine ​​in den beiden Gruppen. Benutzen Sertralin Patienten mit Lebererkrankungen sollten mit Vorsicht behandelt werden. Bei der Ernennung eines Medikaments bei einem Patienten mit einer Verletzung der Leberfunktion ist es notwendig zu diskutieren, ob es ratsam ist, die Dosis zu reduzieren oder den Abstand zwischen den Dosen des Medikaments zu erhöhen.

    Sertralin wird in einer geringen Menge in unveränderter Form über den Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CK 30-60 ml / min) und Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CK <10-29 ml / min oder weniger) waren die pharmakokinetischen Parameter (Cmax und AUC0-24) Sertralin mit Mehrfacheinnahme unterschieden sich nicht signifikant von der Kontrollgruppe. In allen Gruppen T1/2 der Wirkstoff war der gleiche, ebenso wie es keinen Unterschied in der Bindung an Plasmaproteine ​​gab. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass, wie mit der geringen renalen Ausscheidung von Sertralin zu erwarten ist, eine Korrektur der Dosis in Abhängigkeit vom Schweregrad der Niereninsuffizienz nicht erforderlich ist.

    Bei der Verschreibung von SSRIs in Kombination mit Arzneimitteln mit nachgewiesener Fähigkeit, die Funktionen von Thrombozyten zu verändern, sowie bei Patienten mit hämorrhagischen Erkrankungen in der Anamnese ist Vorsicht geboten.

    Während der Behandlung mit Sertralin kann eine vorübergehende Hyponatriämie auftreten. Es entwickelt sich oft bei älteren Patienten sowie bei der Einnahme von Diuretika oder einer Reihe anderer Medikamente. Eine solche Nebenwirkung ist mit dem Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion verbunden. Mit der Entwicklung von symptomatischer Hyponatriämie Sertralin sollte abgeschafft werden und eine geeignete Therapie zur Korrektur der Natriumkonzentration im Blut sollte verschrieben werden. Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie sind Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schwäche und Instabilität, die zu Stürzen führen können. In schwereren Fällen können Halluzinationen, Ohnmachtsanfälle, Krämpfe, Koma, Atemstillstand und Tod auftreten.

    Risiko von Suizidversuchen

    Patienten mit Depression sind eine Risikogruppe für Suizidversuche. Diese Gefahr besteht bis zur Remissionsentwicklung. Daher sollten Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der optimalen klinischen Wirkung eine permanente medizinische Überwachung erhalten.

    Haben Kinder, Jugendliche und junge Menschen unter 24 Jahren Bei Depression und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten. Daher ist es bei der Verschreibung von Aleval oder anderen Antidepressiva bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen unter 24 Jahren erforderlich, das Risiko zu korrelieren von Selbstmord und die Vorteile ihrer Verwendung. In Kurzzeitstudien bei Personen über 24 Jahren nahm das Suizidrisiko nicht zu, bei Personen über 65 Jahren jedoch leicht ab. Jede depressive Störung erhöht das Suizidrisiko. Daher sollten während der Behandlung mit Antidepressiva alle Patienten auf Früherkennung von Anomalien oder Verhaltensänderungen sowie suizidalen Tendenzen überwacht werden.


    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung mit Aleval wird Patienten nicht geraten, Fahrzeuge, Spezialausrüstung oder Aktivitäten mit erhöhtem Risiko zu fahren.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten, 25 mg, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:
    Für 14 Tabletten in einem Streifen aus Aluminiumfolie. Für 1 oder 2 Streifen in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:
    Den dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C trocken halten.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003615/10
    Datum der Registrierung:30.04.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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