Das Medikament wird oral einmal am Tag morgens oder abends unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht. „
Erwachsene Patienten
Anfangsdosis
Depression und OCD: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg Thorin einmal am Tag, morgens oder abends.
Panikstörung und PTSD, soziale Phobie: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg Thorin einmal täglich, morgens oder abends. Nach einer Woche können Sie die Dosis auf 50 mg erhöhen -
, ' 1 < ' * * 4 \
Sertralin einmal täglich%
Dosisauswahl
Depression, OCD, Panikstörung, PTBS, soziale Phobie: Die Tagesdosis kann schrittweise, nicht früher als eine Woche von 50 mg auf eine maximale Dosis von 200 mg / Tag erhöht werden. Die anfängliche therapeutische Wirkung kann innerhalb von 7 Tagen auftreten, die volle Wirkung in 2-4 Wochen. Bei Patienten mit Zwangsstörungen kann es 8-12 Wochen dauern, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Unterstützende Therapie - , : , *
Die Mindestdosis, die den therapeutischen Effekt liefert, wird als unterstützende Wirkung in der Zukunft erhalten.
Kinder und Jugendliche OCD
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren beträgt die Anfangsdosis 25 mg Sertralin einmal täglich, morgens oder abends. Nach einer Woche können Sie die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöhen. Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren beträgt die Anfangsdosis 50 mg einmal täglich, morgens oder abends. Die Tagesdosis kann schrittweise, nicht früher als eine Woche, von 50 mg auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte das geringere Körpergewicht bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen berücksichtigt werden, und "steigende Dosen von mehr als 50 mg / Tag sollten für diese Patientengruppe sorgfältig überwacht und das Medikament bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung entfernt werden.
Auswahl der Dosis bei Kindern und Jugendlichen
Die Halbwertszeit von Sertralin ist! ungefähr 1 Tag, daher sollte die Dosisänderung in einem Intervall von nicht weniger als 1 Woche erfolgen.
Bei älteren Patienten ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Sertralin. Im Falle einer schweren Störung der Leberfunktion sollte die Dosis des Arzneimittels verringert werden, oder die Intervalle zwischen den Dosen sollten erhöht werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss keine Dosis ausgewählt werden. "
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Sertralin sollte nicht gleichzeitig mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und auch innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit MAO-Hemmern angewendet werden. In ähnlicher Weise wird nach dem Absetzen von Sertralin innerhalb von 14 Tagen kein MAOI verschrieben.
Serotonin-Syndrom und malignes neuroleptisches Syndrom. Mit der Verwendung von selektiven Serotonin-Aufnahme-Hemmern (SSRI), Fälle der Entwicklung von Serotonin-Syndrom (SS) und maligne neuroleptische Syndrom
(NSA). Manifestationen der SS können Veränderungen im mentalen Status sein (Agitation,
Halluzinationen, Koma), autonome Labilität (Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Hyperthermie), Veränderungen der neuromuskulären Transmission (Hyperreflexie, gestörte Bewegungskoordination) und / oder gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Einige Manifestationen von SS, einschließlich Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, vegetative Labilität mit der Möglichkeit schneller Fluktuationen - Parameter von Vitalfunktionen, sowie Veränderungen im mentalen Status, können einer Symptomatik ähneln, die sich unter NSA entwickelt.
Andere serotonergische Mittel
Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Sertralin mit anderen Arzneimitteln, die die serotonerge Neurotransmission verstärken, wie Tryptophan, Fenfluramin oder 5-HT-Agonisten, ist Vorsicht geboten. Eine solche gemeinsame Ernennung sollte wegen der Möglichkeit einer pharmakodynamischen Interaktion ausgeschlossen werden.
Übergang von anderen SSRIs, Antidepressiva oder anti-obsessiven Medikamenten. \ Sorgfalt muss wann genommen werden. ein solcher Übergang, insbesondere bei langwirksamen Arzneimitteln, beispielsweise mit Fluoxetin.
Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten, die sich einer Elektrokrampftherapie unterziehen, keine ausreichenden Erfahrungen mit Sertralin vorliegen. Der mögliche Erfolg oder das Risiko einer solchen kombinierten Behandlung wurde nicht untersucht.
Es liegen keine Erfahrungen mit Sertralin bei Patienten mit konvulsivem Syndrom vor, daher sollte es bei Patienten mit instabiler Epilepsie vermieden werden, und Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten während der Behandlung sorgfältig beobachtet werden. Wenn die Anfälle auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Patienten mit Major Depression (MDD), Erwachsene und Kinder können eine Verschlimmerung - Depression und / oder Auftreten von Suizidgedanken - und suizidales Verhalten erfahren. Eine kombinierte Analyse von klinischen Studien mit Antidepressiva (SSRIs etc.) hat gezeigt, dass diese Medikamente das Risiko erhöhen
das Auftreten von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (im Alter von 18-24 Jahren) mit schweren depressiven Störungen und anderen psychischen Störungen. Diese Gefahr besteht bis zur Remissionsentwicklung. Daher sollten Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der optimalen klinischen Wirkung eine permanente medizinische Überwachung erhalten.
Aktivierung von Manie / Hypomanie. In klinischen Studien wurden Hypomanie und Manie bei etwa 0,4% der Patienten beobachtet, die erhielten
Sertralin.
Anwendung bei Versagen der Leberfunktion. Bei wiederholter Verabreichung von Sertralin bei Patienten mit stabiler Leberzirrhose wurde ein Anstieg von T1 / 2 beobachtet und eine Verdreifachung der AUC (Fläche unter, Kurvenkonzentration / Zeit) beobachtet. und Stach im Vergleich zu denen gesunder Menschen. Als Termin sollte Sertralina an einen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion diskutieren
? * s
die Möglichkeit, die Dosis zu reduzieren oder das Intervall zwischen der Einnahme des Medikaments zu erhöhen. -
Anwendung bei Nierenversagen. Eine Korrektur der Sertralindosis in Abhängigkeit vom Schweregrad der Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Pathologische Blutung / Blutung. Es ist ratsam, Vorsicht bei der Ernennung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in Kombination mit Arzneimitteln mit nachgewiesener Fähigkeit, die Funktion von Thrombozyten zu ändern, sowie bei Patienten mit hämorrhagischen Erkrankungen in der Geschichte zu verwenden.
Hyponatriämie
Während der Behandlung mit Sertralin kann eine vorübergehende Hyponatriämie auftreten, besonders bei älteren Patienten oder bei Einnahme von Diuretika, einer Reihe anderer Medikamente. Mit der Entwicklung von symptomatischer Hyponatriämie
Sertralin sollte abgeschafft werden und eine angemessene Therapie zur Korrektur des Natriumspiegels im Blut sollte verschrieben werden. Symptome der Hyponatriämie: Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schwäche und Instabilität, Stürze; in schweren Fällen können Halluzinationen, Ohnmacht, Krämpfe, Koma, Atemstillstand auftreten.