Überwachung der Patienten sollte Überwachung der Herzfrequenz und Blutdruck (zu Beginn der Behandlung - jeden Tag, dann alle 3-4 Monate), Überwachung der Blutglukosekonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus (1 mal in 4-5 Monaten) . Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen (1 Mal in 4-5 Monaten).
Sie sollten dem Patienten beibringen, wie er die Herzfrequenz berechnet und Sie über die Notwendigkeit einer ärztlichen Konsultation bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 / min informiert.
Bei einer Thyreotoxikose kann das Arzneimittel bestimmte klinische Anzeichen einer Hyperthyreose (z. B. Tachykardie) verschleiern. Abruptes Absetzen bei Patienten mit Thyreotoxikose ist kontraindiziert, da es die Symptome verstärken kann. Im Gegensatz zu nichtselektiven Betablockern erhöht es die insulininduzierte Hypoglykämie nicht und verzögert die Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels nicht auf ein normales Niveau.
Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (CHD) kann ein abruptes Absetzen des Arzneimittels zu einer Zunahme der Häufigkeit oder Schwere von Angina-Anfällen führen. Daher sollte das Absetzen der Zulassung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit schrittweise erfolgen.
Besondere Aufmerksamkeit erfordert auch die Auswahl der Dosen bei Patienten mit Dekompensation der Herzinsuffizienz (kompensiert).
Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn ein chirurgischer Eingriff in Vollnarkose erforderlich ist. Das Medikament sollte 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Als Anästhetikum sollte ein Arzneimittel mit einer möglichen minimalen negativ inotropen Wirkung gewählt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clonidin wird Tenocheks Behandlung mehrere Tage vor Clonidin gestoppt, um das Syndrom der "Aufhebung" des letzteren zu vermeiden.
Es ist möglich, die Schwere der allergischen Reaktion und die Wirkungslosigkeit der üblichen Dosen von Adrenalin vor dem Hintergrund einer belastenden allergologischen Anamnese zu erhöhen. Medikamente, die Katecholamin-Bestände reduzieren (zum Beispiel Reserpin), können die Wirkung von Betablockern verstärken, so dass Patienten, die solche Kombinationen von Medikamenten einnehmen, unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen sollten, um einen deutlichen Blutdruckabfall oder Bradykardie zu erkennen.
Im Falle einer schweren Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) bei älteren Patienten, eine deutliche Abnahme des Blutdrucks (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg) EIN V Blockade, Bronchospasmus, ventrikuläre Arrhythmien, schwere Beeinträchtigung der Leber-und Nierenfunktion, ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung zu stoppen. Bei der Entwicklung von Depressionen durch die Einnahme des Medikaments - es wird empfohlen, die Therapie zu stoppen.
Wenn intravenöses Verapamil benötigt wird, sollte dies nicht weniger als 48 Stunden nach der Einnahme von Tenochek getan werden.
Mit der Verwendung von Atenolol kann die Tränenproduktion reduziert werden, was für Patienten wichtig ist, die Kontaktlinsen verwenden.
Unterbrechen Sie die Behandlung nicht abrupt wegen des Risikos, schwere Arrhythmien und Myokardinfarkte zu entwickeln. Die Absetzung wird schrittweise durchgeführt, wobei die Dosis für 2 Wochen oder mehr reduziert wird (die Dosis wird in 3-4 Tagen um 25% reduziert).
Es sollte vor der Testkonzentration im Blut und Urin von Katecholaminen, Vanillylmandelsäure abgesagt werden; Titer von antinukleären Antikörpern.
Bei Rauchern ist die Wirksamkeit von Betablockern geringer.
Es ist nicht notwendig, Tenochka bei Patienten, die an einer ischämischen Herzerkrankung leiden, scharf zu streichen.