Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Hormone des Hypothalamus, Hypophyse, Gonadotropine und ihre Antagonisten

In der Formulierung enthalten
  • Omnadren® 250
    Lösung für Injektionen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Sustanon-250
    Lösung w / m 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    G.03.B.A   Derivate von 3-Oxoandrosten

    G.03.B.A.03   Testosteron

    Pharmakodynamik:Androgene Heilmittel, eine Mischung aus verschiedenen Testosteronestern - endogenes Hormon, notwendig für die Bildung von Hoden, Prostata, Samenbläschen, die Entwicklung von sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmalen. Testosteron bestimmt die Verfassung des Körpers und des sexuellen Verhaltens, aktiviert Libido und Potenz, stimuliert die Spermatogenese, schwächt die negativen Manifestationen der Menopause. Hat eine anabole Wirkung: erhöht die Proteinsynthese, Kalziumfixierung in den Knochen, erhöht die Muskelmasse, stimuliert die Bildung von Erythropoietin in den Nieren, erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut.

    Bei gesunden Männern exogen Testosteron unterdrückt die Sekretion von endogenem Hormon durch Hemmung der Sekretion von luteinisierendem Hormon (LH). Einleitung in hohen Dosen hemmt die Spermatogenese, beeinflusst die umgekehrte Hemmung der Sekretion von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH). Verabredung von Androgen-Therapie bei Männern mit Hypogonadismus führt zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Testosteron-Konzentrationen, DHT, Östradiol und Androstendion im Plasma, ein niedriges Niveau an Bindungsglobulin-Sexualhormonen und Normalisierung des Spiegels von LH und FSH. Sexuelle Funktionen werden wiederhergestellt (einschließlich erektile Funktion und Libido). Die mineralische Dichte von Knochen und Muskelmasse nimmt zu, bei fettleibigen Patienten nimmt das Körpergewicht ab. Bei Männern mit funktioneller Insuffizienz der Hypophyse, exogen Testosteron entfernt die Symptome von Hypogonadismus. Wenn Impotenz nicht durch Hypogonadismus verursacht wird, bringt die Verwendung von Testosteron keine Ergebnisse. Bei Jungen mit verzögertem Wachstum und Pubertät beschleunigt der Einsatz von Androgenen das Wachstum, stimuliert die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Bei Frauen bewirkt die Einführung von Androgenen eine Hemmung der Gonadotropinfunktion der Hypophyse und unterdrückt die Funktion der Brustdrüsen, da Testosteron ist ein Antagonist von Östrogenen - weibliche Sexualhormone. Während der Behandlung kann es zu Männlichkeitserscheinungen kommen.

    Pharmakokinetik:Ester von Testosteron haben unterschiedliche Raten der Absorption und Eliminierung, ihre Auswahl bietet eine kontinuierliche einheitliche androgene Wirkung innerhalb von 4 Wochen nach einer einzigen Injektion. Die Wirkung von Testosteronpropionat tritt unmittelbar nach der Verabreichung auf und besteht für die ersten 24 Stunden, die Wirkung von Testosteron, Phenylpropionat und Isocapronat beginnt 24 Stunden nach der Injektion und hält bis zu 2 Wochen an. Testosteroncapronat beginnt seine Wirkung zu einem Zeitpunkt, zu dem die Wirkung von Testosteron Isocapronat und Phenylpropionat eingestellt wird.

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​(mit einer spezifischen Fraktion von Globulinen) beträgt etwa 98%. Metabolisierung in der Leber unter Bildung von verschiedenen 17-Ketosteroiden, die nach der Verbindung mit Glucuronsäure oder Schwefelsäure im Urin ausgeschieden werden. Etwa 90% werden über die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, 6% werden in nicht verwandter Form mit Kot ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit von Testosteron beträgt 10-100 min.

    Indikationen:Bei Männern - Substitutionstherapie für primären und sekundären Hypogonadismus (Verzögerung in der Pubertät, Hypopituitarismus, Eunuchoidismus, Post-Schlaganfall-Syndrom, Oligospermie), männliche Menopause, Impotenz; Androgenmangel (Addison-Krankheit, Adiposogenital-Syndrom, Hypophyse Nanism), Unfruchtbarkeit (im Falle der Spermatogenese).

    Unter Frauen - Osteoporose (vor dem Hintergrund eines Androgenmangels), Brustkrebs, Ovarialkarzinom, dysfunktionelle Blutung mit Hyperöstrogenismus, Gebärmuttermyom, Endometriose, Menopause (zusammen mit Östrogen), prämenstruelles Syndrom.

    Mit verschiedenen Formen des Hermaphroditismus - zur Virilisierung der äußeren Genitalien.

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C51-C58   Bösartige Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane

    II.D10-D36.D25   Leiomyom der Gebärmutter

    II.D10-D36.D26   Andere gutartige Neubildungen der Gebärmutter

    IV.E20-E35.E23.0   Hypopituitarismus

    IV.E20-E35.E25   Adrenogenitale Störungen

    IV.E20-E35.E27.1   Primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde

    IV.E20-E35.E29   Hodenfehlfunktion

    V.F50-F59.F52.2   Insuffizienz der Genitalreaktion

    XIII.M80-M85.M81.9   Osteoporose, nicht näher bezeichnet

    XIII.M80-M85.M82 *   Osteoporose bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    XIV.N40-N51.N46   Männliche Unfruchtbarkeit

    XIV.N40-N51.N50   Andere Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

    XIV.N80-N98.N80   Endometriose

    XIV.N80-N98.N93   Andere abnorme Blutungen aus der Gebärmutter und der Scheide

    XIV.N80-N98.N94.3   Prämenstruelles Spannungssyndrom

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XIV.N80-N98.N95.3   Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierten Menopause

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, festgestellte oder vermutete Prostatakarzinom und / oder Brustdrüse bei Männern, Gynäkomastie, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Herzinsuffizienz, Nieren- oder Leberinsuffizienz, präpubertäre Periode bei Jungen, Schwangerschaft und Stillen bei Frauen.

    Verwenden Sie keine asthenics und Männer älter als 75 Jahre.

    Vorsichtig:Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Epilepsie, Migräne (mögliche Natrium- und Wasserretention), Schlafapnoe, chronische Lungenerkrankungen, Kindheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Mögliche Vermännlichung des Fötus. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - H.

    Dosierung und Verabreichung:Intramuskulär, tief in den Gesäßmuskel. Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von den Indikationen und der Reaktion des Patienten eingestellt. In der Regel verschrieben 1 ml ölige Lösung (enthält Testosteron Propionat 30 mg, Testosteron Phenylpropionat 60 mg, Testosteron Isocaproton 60 mg, Testosteron Decanoat 100 mg) 1 Mal in 3 Wochen.

    Anwendung bei Männern

    Primärer Hypogonadismus - Je nach Grad der Insuffizienz der Keimdrüsen (nach der klinischen Beurteilung und den Ergebnissen der Laboruntersuchungen) zunächst einmal alle 1-2 Wochen, nach Erreichen der therapeutischen Wirkung - einmal alle 3 Wochen.

    Höhepunkt: 1 Mal in 2 Wochen, nach dem Erreichen der therapeutischen Wirkung - 1 Mal in 3 Wochen.

    Unfruchtbarkeit (Azospermie, Oligospermie): 2 ml 1 Mal alle 2 Wochen (mit dem Auftreten einer schmerzhaften Erektion des Penis wird die Behandlung gestoppt).

    Anwendung bei Frauen

    Klimakterisches Syndrom: 1 ml alle 1 bis 2 Wochen.

    Brust- und Eierstockkrebs: 1-2 ml alle 1-2 Wochen, Langzeitbehandlung.

    Nebenwirkungen:Aus dem endokrinen System: bei Frauen, Dis- und Amenorrhoe, Hemmung der Gonadotropinsekretion, Maskulinisierung; bei Männern - Gynäkomastie, Priapismus, Oligospermie, gestörte Spermatogenese; bei Jungen - vorzeitige Pubertät, vorzeitiger Verschluss der Knochenepiphysen.

    Dermatologische Reaktionen: Akne, Hirsutismus, männliche Musterkahlheit.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: eine Verletzung der Libido.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, cholestatische Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion, hepatische Purpura, Tumorneubildungen der Leber.

    Verstöße gegen Wasser-Elektrolytstatus: Retention von Natrium, Chlor, Wasser, Kalium, Calcium und anorganischen Phosphaten.

    Aus dem Gerinnungssystem des Blutes: Hemmung der Blutgerinnungsfaktoren II, V, VII und X, Blutung bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, Polyzythämie.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Angst, Parästhesien, Myalgie.

    Stoffwechselstörungen: Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blutplasma.

    Lokale Reaktionen: Entzündung und Schmerz an der Injektionsstelle.

    Überdosis:Symptome: Priapismus.
    Behandlung:
    Beendigung der Therapie bis zum Verschwinden der Symptome, gefolgt von der Ernennung von kleineren Dosen.

    Interaktion:Bei Patienten, die Antikoagulanzien Inside, bei der gleichzeitigen Verwendung von androgenen Medikamenten, besonders zu Beginn der Therapie und wenn es zurückgezogen wird, ist eine kontinuierliche Überwachung der Blutgerinnung notwendig.

    Bei Patienten mit Diabetes können androgene Medikamente den Blutzuckerspiegel senken und die Notwendigkeit von Insulin.

    Die Verwendung von androgenen Medikamenten gleichzeitig mit ACTH oder GCS erhöht das Risiko von peripheren Ödemen, insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen oder Herz-Kreislauf-System.

    Präparate, die die Induktion mikrosomaler Leberenzyme induzieren (einschließlich Rifampicin, Barbiturate, Carbamazepin, Salicylate, Phenylbutazon, Phenytoin, primidon), kann die Wirkung von Testosteron reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:Nicht intravenös verabreichen!

    Androgentherapie bei Brustkrebs kann die Ursache von Hyperkalzämie im Zusammenhang mit der Stimulation der Osteolyse sein. Dieser Prozess kann Metastasen im Knochensystem erhöhen. Bei der Behandlung von Frauen sollte der Kalziumspiegel in Urin und Blutserum überwacht werden. Mit zunehmender Hyperkalzämie muss die Androgentherapie abgebrochen werden.

    Wenn Androgene in hohen Dosen verabreicht werden, ist es notwendig, das Hämoglobin- und Hämatokritniveau zu überwachen.

    Wenn Symptome von Hepatitis entwickeln, Gelbsucht entwickelt oder Änderungen der Leberfunktion Parameter, ist es notwendig, Androgentherapie zu stoppen und die Ätiologie dieser Veränderungen zu bestimmen. Es ist notwendig, den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

    Bei älteren Männern steigt das Risiko der Entwicklung von Hypertrophie oder Prostatakrebs. Vor und nach der Behandlung ist es notwendig, den Zustand der Prostata zu untersuchen und das Niveau der PSA zu überwachen.

    Das Auftreten von peripheren Ödemen bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Niere kann der Grund für die Abschaffung der Therapie sein.

    Mit Sorgfalt verschreiben Sie Androgentherapie bei Patienten mit verzögerter Pubertät. Es ist notwendig, den Zustand des Knochensystems alle 6 Monate zu überwachen.

    Die unangemessene Anwendung von Androgenen, zum Beispiel zur Steigerung der Ausdauer bei Sportlern, kann ernsthafte Nebenwirkungen verursachen und ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen.

    Der direkte Einfluss der Androgen-Therapie auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wird nicht gefunden. Eine Verschlechterung der Konzentration und eine Abnahme der Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen ist mit der Entwicklung von Herzversagen möglich.

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