Pharmakologische Interaktion
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Gabe von Fesoterodin mit anderen M-holinoblokatorov (zum Beispiel Amantadin, trizyklische Antidepressiva, einige Neuroleptika), da dies zu erhöhten therapeutischen und Nebenwirkungen (insbesondere Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Schläfrigkeit führen kann) und Harnretention).
Fesoterodin kann die Wirksamkeit von Medikamenten, die die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts stimulieren, wie Metoclopramid, reduzieren.
Pharmakokinetische Interaktion
Der aktive Metabolit von Fesoterodin in therapeutischen Konzentrationen hemmt die Aktivität von Isoenzymen nicht CYP1EIN2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4 und induziert nicht die Aktivität von Isoenzymen CYP1EIN2, 2B6, 2C9, 2C19 oder 4A. Daher ist die Wahrscheinlichkeit der Wirkung von Fesoterodin auf die Clearance von Arzneimitteln, die unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden, vernachlässigbar.
Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4
Wenn Ketoconazol zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg angewendet wird, wird eine Unterdrückung des Isoenzyms festgestellt CYP3EIN4, was zu einem Anstieg von C führtmax und AUC Fesoterodin, jeweils 2,0 und 2,3 mal in schnellen Isoenzym-Metabolisierern CYP2D6 und in 2.1 und 2.5 für langsame Isoenzymmetabolisierer CYP2D6.
Mit der parallelen Einnahme von potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (zum Beispiel: Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, KetoconazolNefazodon, Nelfinavir, Ritonavir (und alle Ritonavir-verstärkten antiretroviralen Regimes, die auf Protease-Inhibitoren basieren), Saquinavir und Telithromycin) sollte die Höchstdosis von Fesoterodin 4 mg nicht überschreiten.
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4 durchschnittliche Aktivität
Studien zur Bewertung der Wirkung von Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 mittlere Aktivität (zum Beispiel, Amprenavir, Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Grapefruitsaft, Verapamil) auf die Pharmakokinetik von Fesoterodin wurde nicht durchgeführt. In diesem Fall wird jedoch auch eine Erhöhung der Exposition des aktiven Metaboliten von Fesoterodin erwartet, wenn auch in geringerem Maße als bei der parallelen Aufnahme von potenten Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4.
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4
Wenn Rifampicin in einer Dosis von 600 mg angewendet wird, wird die Induktion von Isoenzym einmal täglich festgestellt CYP3EIN4, was zu einer Abnahme von C führtmax und AUC des aktiven Metaboliten von Fesoterodin um 70% bzw. 75% nach oraler Verabreichung von 8 mg Fesoterodin. Die terminale Halbwertszeit des aktiven Metaboliten änderte sich nicht. Induktion von Isoenzym CYP3EIN4 kann zu einer Abnahme der Konzentration von Fesoterodin unterhalb der therapeutischen Ebene führen. Empfang zusammen mit Fesoterodin leistungsstarke Isoenzym Induktoren CYP3EIN4 (z. B. Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert) wird nicht empfohlen.
Inhibitor-Inhibitoren CYP2D6
Gemeinsame Aufnahme von Fesoterodin mit potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6 kann zu einer erhöhten Exposition und dem Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse führen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Fesoterodin auf 4 mg zu reduzieren.
Orale Kontrazeptiva
Fesoterodin stört nicht die Unterdrückung der Ovulation durch orale hormonelle Kontrazeptiva. In Gegenwart von Fesoterodin, Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Komponenten der kombinierten oralen Kontrazeptiva enthalten Ethinylestradiol und Levonorgestrelwurde nicht bemerkt.