Bearbeiten Sie die Anweisungen. Isoniazid

8. Februar 2018
Wirkstoffe:
ICD-10:
I.A15-A19.A15    Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch und histologisch bestätigt
I.A15-A19.A17.0    Tuberkulöse Meningitis (G01 *)
I.A15-A19.A18    Tuberkulose anderer Organe
Isoniazid, Antituberkulose-Medikament, Behandlung von Tuberkulose

Im Zuge der Erstellung von Anforderungen an die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln basieren auf aktuellen wissenschaftlich fundierten Informationen zum klinischen Einsatz von Wirkstoffen, die als Wirkstoff enthalten sind Isoniazid In der Darreichungsform der Tablette wurde gefunden, dass es notwendig ist, die Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten mit den folgenden Informationen zu vereinheitlichen und zu ergänzen:

- Im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" im Unterabschnitt "Pharmakokinetik" hinzufügen: "Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass die Pharmakokinetik von Isoniazid bei Patienten mit Leberinsuffizienz variieren kann."

- Im Abschnitt "Indikationen zur Anwendung" sollten die Informationen wie folgt geändert werden: "Behandlung und Prävention aller Formen von Tuberkulose, die durch Isoniazid-sensitive verursacht werden M. Tuberkulose, in der Kombinationstherapie.

Es ist notwendig, die aktuellen offiziellen Richtlinien für die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln zu berücksichtigen. "

- Im Abschnitt "Kontraindikationen" sollte die Information in der Redaktion vorgelegt werden: "Überempfindlichkeit gegen Isoniazid oder eine andere Komponente des Arzneimittels, Hepatitis und / oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen, die sich vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit Isoniazid entwickelt haben, Lebererkrankung im akuten Stadium, schweres Leberversagen, Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).

- "Alkoholismus, Leberversagen von leichter und mittlerer Schwere, eine Geschichte von Leberfunktionsstörung, chronische Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, Krampfanfälle, Alter über 35 Jahre, langfristige Verwendung von anderen potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln in der Abteilung" Mit Vorsicht " Mittel, Aufhebung der Isoniazid-Therapie in der Geschichte, periphere Neuropathie, HIV-Infektion, dekompensierte Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (chronische Herzinsuffizienz Angina, Bluthochdruck), Hypothyreose, Diabetes mellitus, Unterernährung, eine Geschichte von psychischen Erkrankungen, "langsame Acetylierer", weibliches Geschlecht . "

- Im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens" sollte die Information in der Redaktion angegeben werden: "Isoniazid dringt in die Plazenta ein, daher ist die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko übersteigt der Fötus in Dosen über 10 mg / kg.

Isoniazid dringt in die Muttermilch ein. Es wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Behandlung zu unterbrechen. "

- Im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" sollten die Informationen wie folgt geändert werden: "Isoniazid wird oral eingenommen und mit reichlich Wasser abgewaschen." Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden (mindestens 0,5 Stunden vor dem Essen oder 2 Stunden danach).

Die Dosierungen und die Dauer der Behandlung mit Isoniazid werden individuell festgelegt, abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung.

Behandlung:

Erwachsene: tägliche Dosis von Isoniazid (mit täglicher Einnahme) für Patienten mit einem Körpergewicht von 33-50 kg - 300 mg, Patienten mit einem Körpergewicht von 51-70 kg - 300-600 mg, Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 70 kg - 600 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg.

Kinder ab 3 Jahren: tägliche Dosis von Isoniazid (mit täglicher Einnahme) 7-15 mg / kg Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg.

Verhütung:

Inside, 5-10 mg / kg / Tag, die maximale Tagesdosis von 600 mg.

Die Dosierung und Dauer von Isoniazid sollte nach den offiziellen Bundesrichtlinien für Tuberkulose bestimmt werden.

Patienten mit Niereninsuffizienz

Die empfohlene Dosis und Häufigkeit von Isoniazid für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min und für Hämodialyse - 300 mg einmal täglich.

Patienten mit Leberinsuffizienz

Isoniazid hat eine hepatotoxische Wirkung, so dass Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger und leichter Schwere unter strenger Überwachung von "hepatischen" Enzymen und der Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben werden (siehe auch "Besondere Anweisungen"). Die Anwendung von Isoniazid ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert.

Während der Schwangerschaft und bei schwerer Form der pulmonalen Herzinsuffizienz sollten schwere Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit und Hypertonie in Dosen von mehr als 10 mg / kg nicht verschrieben werden. "

- Im Abschnitt "Nebenwirkung" wird im Leitartikel angegeben: "Die mit Isoniazid verbundenen unerwünschten Phänomene hängen hauptsächlich von Alter und Dosis ab und sind bei" langsamen Acetylatoren "ausgeprägter.

Die folgenden unerwünschten Erscheinungen, die bei der Anwendung von Isoniazid beobachtet werden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1 / 1000 bis <1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (basierend auf verfügbaren Daten ist keine Schätzung möglich).

Häufig

Häufig

Selten

Selten

Selten

Die Häufigkeit ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden)

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems






Eosinophilie, Unterdrückung des Knochens Gehirn, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, sideroblastische Anämie, hämolytische oder megaloblastische Anämie, Pyridoxinmangelanämie, Koagulopathie, aplastische Anämie

Erkrankungen des Immunsystems






Exanthem (einschließlich Akne vulgaris, besonders bei jungen Patienten), exfoliative Dermatitis, Syndrom Stevens-Johnson, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Asthma, Myalgie und Arthralgie, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, systemisch rot Lupus, lupusartig Syndrom, Lymphadenopathie

Störungen des endokrinen Systems






Im Allgemeinen reversible Überfunktion der Nebennierenrinde (Cushing-Syndrom) und Hypophysenvorderlappen (mit Menstruationsstörungen bei Frauen oder gonadotropen Störungen / Gynäkomastie bei Männern)

Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung





Hypoglykämie

Hyperglykämie, metabolische Azidose, Pellagra (Mangel an Nikotinsäure). Ein Mangel an Nicotinsäure kann mit einem Isoniazid-induzierten Pyridoxin-Mangel assoziiert sein, der die Umwandlung von Tryptophan zu Nikotinsäure beeinflusst

Störungen der Psyche






Psychische Störungen (Reizbarkeit, Angst), verminderte Konzentration, Depression, Psychosen (manifest, katatonisch oder paranoid), Euphorie

Störungen aus dem Nervensystem


Periphere Polyneuropathie mit Parästhesien, sensorischen Störungen, Kopfschmerzen, Schwindel




Krämpfe, Schläfrigkeit, Lethargie.
Hyperreflexie tritt oft in Dosen von 10 mg / kg Körpergewicht auf.

Störungen seitens des Sehorgans




Atrophie des Sehnervs


Optikusneuritis, Diplopie, Strabismus

Hörstörungen und labyrinthische Störungen






Taubheit, Lärm in den Ohren, Schwindel. Diese Wirkungen wurden bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium berichtet.
Vertigo tritt oft in Dosen von 10 mg / kg Körpergewicht auf

Herzkrankheit






Arrhythmie, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks

Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe






Akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Lungenerkrankung

Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt


Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Verstopfung, Aufstoßen, Blähungen, Erbrechen)




Pankreatitis (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), trockener Mund

Störungen aus Leber und Gallengängen

Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen


Hepatitis



Akutes Leberversagen, Leberschaden, Gelbsucht, akute Hepatitis (einschließlich tödlich)

Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes


Muskulös Tremor




Rheumatisches Syndrom, Rhabdomyolyse

Störungen der Nieren und der Harnwege






Glomerulonephritis (hauptsächlich reversibel), Dysurie

Störungen der Haut und des Unterhautgewebes




Toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen (DRESS-Syndrom)



Gefäßerkrankungen






Vaskulitis

- Im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sollten Informationen in der Redaktion vorgestellt werden:" Die gleichzeitige Einnahme von Isoniazid mit bestimmten Medikamenten kann zu einer Verstärkung oder Schwächung der Wirkung führen.

Isoniazid hemmt Isoenzyme CYP2C19, CYP1EIN2, CYP2EIN6, CYP2E1 und CYP3EIN System von Cytochrom P450 der Leber, die zu einer Verzögerung in der Ausscheidung von Drogen führen kann, die durch diese Enzyme metabolisiert werden.

Die Einführung anderer Medikamente kann den Metabolismus von Isoniazid beeinflussen.

Bei "langsamen Acetylatoren" und bei Patienten, die gleichzeitig Aminosalicylsäure verwenden, kann die Gewebekonzentration von Isoniazid erhöht und die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöht werden.

Mögliche Interaktionen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Die jetzige Substanz

Art der Interaktion

Klinisch Folge

Alpha-1-Adrenoblockierer

Alfuzosin

Erhöhte Konzentration von Alfuzosin im Blut

Überwachung der Hämodynamik zu Beginn der Therapie

Inhibitoren der Alkoholdehydrogenase

Disulfiram

Erhöhte Dopaminaktivität aufgrund der Hemmung des Dopaminstoffwechsels mit Isoniazid und Disulfiram

Es ist notwendig, neurologische Veränderungen (wie Schwindel, Ataxie, Stimmungsschwankungen oder Verhaltensänderungen) zu überwachen, in welchem ​​Fall die Therapie abgeschafft oder die Dosis von Disulfiram reduziert werden sollte.

Analgetika

Acetylsalicylsäure

Mögliche Schwächung der Wirkung von Isoniazid

Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen

Opioide (wie Morphium, FentanylAlfentanil, BuprenorphinMethadon, Kodein)

Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Opioiden

Es ist notwendig, Nebenwirkungen, wenn nötig, Dosisanpassung von Opioiden zu überwachen

Paracetamol

Isoniazid verstärkt die Hepatotoxizität von Paracetamol

Die gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen, Leberfunktionsüberwachung ist notwendig

Anästhetika

Isofluran

Enfluran

Isoniazid kann die Bildung von potentiell nephrotoxischen anorganischen Fluor als Metaboliten von Isofluran und Enfluran erhöhen (besonders in "schnellen Acetylatoren"), erhöhte Nephrotoxizität

Kontrolle der Nierenfunktion, insbesondere in "schnellen Acetylatoren" nach der Operation

Allgemeinanästhetika

Es ist möglich, die Hepatotoxizität von Isoniazid zu erhöhen

Überwachung der Leberfunktion

Antiasthmatische Mittel

Theophyllin

Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Theophyllin

Kontrolle der Konzentration von Theophyllin im Blutserum, insbesondere nach Beendigung der Anwendung von Isoniazid, Korrektur der Theophyllin-Dosis

Antibiotika

Cycloserin / Terizidon

Erhöhte Toxizität für das ZNS von Cycloserin / Terisidon

Es sollte verstärkt auf Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems geachtet werden, ggf. Dosisanpassung Cycloserin / Terisidon

Pyrazinamid

Erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid und Pyrazinamid

Überwachung der Leberfunktion

Rifampicin

Erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid und Rifampicin

Überwachung der Leberfunktion

Ethionamid / Prothionamid

Erhöhte Toxizität für das ZNS von Isoniazid und Ethionamid / Protionamid

Nebenwirkungen des ZNS sollten beachtet werden

Antimykotika bedeutet

Itraconazol

Reduktion der Konzentration von Itraconazol im Blut

Ineffektive Behandlung, gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen

Ketoconazol

Reduktion der Konzentration von Ketaconazol im Blut

Es ist notwendig, die Wirksamkeit von Ketoconazol, gegebenenfalls Dosisanpassung Ketoconazol zu überwachen

Anticholinergika

Atropin

Erhöhte Atropintoxizität

Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen

Darifenacin

Isoniazid kann die Ausscheidung von Darifenacin verlangsamen

Es ist möglich, die Wirkung von Darifenacin, falls erforderlich, Dosisanpassung von Darifenacin zu verstärken

Antidepressiva

Citalopram

Isoniazid kann die Ausscheidung von Citalopram verlangsamen

Intensivierung Kardiotoxizität, falls erforderlich, Korrektur der Dosis von Citalopram; Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sollten vor der Behandlung angepasst und regelmäßig überwacht werden

Hypoglykämische Mittel

Insulin und Derivate Inhibitoren der Alpha-Glucosidase
Derivate von Sulfonylharnstoffen, Biguaniden, Tonen, Inkretinomimetika, DPP4-Inhibitoren

Störung der Wirkung von Hypoglykämika

Überwachung der Konzentration von Glukose im Blut, gegebenenfalls Reduzierung oder Erhöhung der Wirksamkeit von hypoglykämischen Medikamenten, ggf. Dosisanpassung

Antiepileptika

Carbamazepin

Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Carbamazepin, möglicherweise erhöhte Hepatotoxizität

Es erfordert klinische Überwachung, Kontrolle der Carbamazepin-Konzentration und Leberfunktion, falls erforderlich, Dosisanpassung von Carbamazepin

Phenytoin

Isoniazid verlangsamt den Stoffwechsel von Phenytoin

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, die Konzentration von Hydantoin im Blut zu bestimmen, gegebenenfalls die Dosis von Phenytoin anzupassen, es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin nach Aufhebung von Isoniazid zu kontrollieren

Primidon

Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Primidon

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosis Korrektur von Primidon

Valproinsäure

Die Toxizität von Isoniazid und Valproinsäure kann durch gegenseitige Wechselwirkung verstärkt werden

Vor allem zu Beginn und am Ende der Therapie ist es notwendig, die Nebenwirkungen zu überwachen, gegebenenfalls die Valproinsäure-Dosis anzupassen

Ethosuximid

Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Ethosuximid

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosisanpassung von Ethosuximid

Antikoagulanzien

Warfarin und andere Cumarine
Derivate von Indandion

Isoniazid verlangsamt den Stoffwechsel von Antikoagulanzien, erhöhte Blutungsneigung

Bei gleichzeitiger Anwendung der Blutgerinnungsmessung, insbesondere nach Absetzen der Isoniazid-Therapie, ggf. Korrektur der Dosis Antikoagulanzien

Antiparkinson

Levodopa

Verringern AUC (Bereiche unter der pharmakokinetischen Kurve) von Levodopa, ein erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie aufgrund von Levodopa und Isoniazid

Verlust der Wirksamkeit von Levodopa, motorische Angstzustände, Tremor, allgemeine Verschlechterung der Parkinson-Symptome; Bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie muss die Therapie abgebrochen werden

Antiprotozoal

Chlorochin

Erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie durch Chloroquin und Isoniazid

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, mit Zeichen der peripheren Neuropathie muss Therapie abgebrochen werden

Halofantrin

Abnahme des Halophantin-Metabolismus, Erhöhung der Halofantininkonzentration im Plasma

Es ist notwendig, Nebenwirkungen vom Herzen zu überwachen, EKG-Überwachung vor, während und nach der Therapie

Betablocker

Propranolol

Propranolol kann die Plasmaclearance von Isoniazid reduzieren

Vielleicht ein leichter Anstieg der Konzentration von Isoniazid im Blutplasma, die klinische Signifikanz ist wahrscheinlich gering

Chemokinrezeptor-Antagonisten CCR5

Maraviroc

Isoniazid kann die Plasmakonzentrationen von Maraviroc erhöhen

Falls erforderlich, Dosisanpassung von Maraviroc

Glukokortikosteroide

Budesonid

Isoniazid kann die Plasmakonzentration von Budesonid erhöhen

Es ist möglich, die Wirkung von Budesonid bei längerer Therapie zu verstärken

Prednisolon

Prednisolon kann die Plasmakonzentration von Isoniazid reduzieren

Es ist möglich, die Wirkung von Isoniazid zu reduzieren, falls erforderlich, Dosisanpassung Isoniazid

Antagonisten von Serotonin-5-HT3-Rezeptoren

Alosetron

Erhöhte Konzentration von Alosetron im Plasma

Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen

Immunmodulatoren

BCG-Impfung

Verlust der Vakzineffekt (einschließlich der Verwendung in der Therapie von Blasenkrebs)

Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen

Interferon beta-1a

Erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid und Interferon beta-1a

Es ist notwendig, die Leberfunktion zu überwachen, wenn ALT 5 mal normal ist, wird empfohlen, die Dosis von Interferon beta-1a zu reduzieren, die wiederum nach Normalisierung von ALT erhöht sein kann

Immunsuppressiva

Cyclosporin

Isoniazid kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma beeinflussen

Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma, falls erforderlich, Korrektur der Dosis von Cyclosporin

Leflunomid / Teriflunomid

Erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität durch Isoniazid und Leflunomid / Teriflunomid

Ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität, Leberenzymaktivität und Bilirubinkonzentration sollte vor Beginn der Therapie mit Leflunomid / Teriflunomid, dann monatlich für die ersten 6 Behandlungsmonate und anschließend alle 6-8 Monate gemessen werden. Patienten mit Leberinsuffizienz oder erhöhter Aktivität der Transaminasen (ALT 2 mal> normal) sollte nicht dauern Leflunomid / Teriflunomid. Mit ALT dreimal die Norm ist es notwendig, die Therapie abzubrechen und den aktiven Leflunomid-Metaboliten mit Kolestiramin oder Aktivkohle zurückzuziehen, wöchentliche Überwachung, falls erforderlich, die Aufnahme von Adsorbentien wiederholen

Thalidomid

Das Risiko einer peripheren Neuropathie aufgrund von Thalidomid und Isoniazid

Monatliche Überwachung der Nebenwirkungen in den ersten 3 Monaten der Behandlung, elektrophysiologische Tests vor und nach 6 Monaten Behandlung, Abbruch der Therapie ist mit dem Auftreten von Zeichen der Neuropathie möglich

Lipidsenkende Medikamente

Fluvastatin
Simvastatin
Pravastatin
Atorvastatin

Erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie durch Isoniazid und Fluvastatin, Simvastatin, Pravastatin und Atorvastatin

Bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie sollte die Therapie abgebrochen werden

MAO-Hemmer

Tranylcipromin Moclobemid

Isoniazid reduziert den Metabolismus von Tranylcypromin und Moclobemid (klinisch signifikant nur in "langsamen Acetylatoren")

Es ist möglich, die Wirksamkeit von Tranylcypromin und Moclobemid in "langsamen Acetylatoren" zu erhöhen, wobei Nebenwirkungen überwacht werden

Muskelrelaxantien

Tizanidin

Isoniazid kann den Stoffwechsel von Tizanidin verlangsamen, die Konzentration von Tizanidin im Plasma erhöhen

Gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen, erhöhte Kardiotoxizität und Toxizität in Bezug auf das zentrale Nervensystem, erhöhte Wirkung von Tizanidin

Chloroxazon

Reduzierte Clearance, erhöhte Plasmakonzentrationen und erhöht AUC (etwa 125%) von Chlorsoxazon

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosisanpassung von Chlorsoxazon

Neuroleptika

Haloperidol

Isoniazid kann den Stoffwechsel von Haloperidol verlangsamen

Es ist notwendig, den neurologischen Status, falls erforderlich, Dosisanpassung von Haloperidol zu überwachen

Pimozid

Isoniazid kann den Metabolismus von Pimozid verlangsamen, die Konzentration von Pimozid im Plasma erhöhen

Gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen, schwere Nebenwirkungen aus dem Herzen

Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)

Efavirenz

Erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität durch Efavirenz und Isoniazid

Es ist notwendig, die Funktion der Leber vor und während der Behandlung zu prüfen

Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)

Didanosin
Stavudine

Erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie aufgrund von Isoniazid, Didanosin und Stavudin

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, mit Zeichen der peripheren Neuropathie-Therapie ist es notwendig, die Dosis von Isoniazid, Didanosin oder Stavudin abzusagen oder zu reduzieren

Zalcitabin

Erhöhung der Clearance von Isoniazid 2 mal

Es ist notwendig, die Wirksamkeit von Isoniazid zu überwachen

Opioid-Rezeptor-Antagonisten

Naltrexon

Erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität durch Naltrexon und Isoniazid

Gelenkgebrauch sollte vermieden werden, Leberfunktionsprüfung erforderlich

Inhibitoren der Phosphodiesterase

Roflumilast

Isoniazid kann die Bioverfügbarkeit von Roflumilast erhöhen und NRoflumilastoxid

Es ist möglich, die Wirksamkeit von Roflumilast zu erhöhen

Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM)

Toremifen

Isoniazid kann die Konzentration von Toremifen im Plasma erhöhen

Regelmäßige Messung von Elektrolyten, ein allgemeiner Bluttest, eine Überprüfung der Leberfunktion

Spasmolytika

Tolterodin

Isoniazid kann die Konzentration von Tolterodin im Plasma erhöhen

Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis von Tolterodin, wenn Sie gleichzeitig mit Inhibitoren angewendet werden CYP3EIN4, sowie Isoniazid (1 mg Tolterodin 2 mal täglich) ist eine klinische Überwachung erforderlich

Sympathomimetika

Adrenalin,
Noradrenalin


Erhöhte Nebenwirkungen

Inhibitoren der Thrombozytenaggregation

Clopidogrel

Isoniazid reduziert die Bioaktivierung durch Hemmung CYP2C19 und reduziert dadurch die Wirkung von Clopidogrel

Gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen, die Wirksamkeit von Clopidogrel

Beruhigungsmittel

Benzodiazepine (wie z.B. Diazepam, MidazolamTriazolam)

Isoniazid kann den Metabolismus von Benzodiazepinen verlangsamen

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosisanpassung von Benzodiazepinen

Vitamine

Vitamin B6

Isoniazid verstärkt die Ausscheidung von Pyridoxin

Die präventive Verabreichung von Pyridoxin während einer Isoniazid-Therapie wird empfohlen

Vitamin D

Isoniazid reduziert die Plasmakonzentration des Vitamins D

Im Falle der Einnahme von Medikamenten mit Vitamin D, Es ist notwendig, Serum-Calcium-Konzentration, Serum-Phosphat-Konzentration, sowie Nierenfunktion, wenn nötig, Dosisanpassung des Vitamins zu kontrollieren D

Eine Nicotinsäure

Isoniazid reduziert die Konzentration von Nikotinsäure (hemmt den Einbau von Nikotinsäure in Nicotinamidadenindinukleotid)


Zytotoxische Mittel

Bendamustin

Isoniazid erhöht die Konzentration von Bendamustin im Plasma

Die Wirkung von Bendamustin sollte sorgfältig auf Anzeichen von Toxizität wie Leukopenie, Infektion, Thrombozytopenie, Blutung, Anämie und Neutropenie überwacht werden, falls erforderlich, Dosisanpassung von Bendamustin

Clofarabin

Erhöhte Hepatotoxizität von Clofarabin und Isoniazid

Gelenkgebrauch sollte vermieden werden, Leberfunktionsüberwachung erforderlich

Gefitinib

Isoniazid kann den Stoffwechsel von Gefitinib verlangsamen

Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, gegebenenfalls Korrektur Korrektur Gefitinib

Methotrexat

Erhöhte Hepatotoxizität von Methotrexat und Isoniazid

Gelenkgebrauch sollte vermieden werden, Leberfunktionsindikatoren sollten überwacht werden

Pazopanib

Isoniazid kann den Stoffwechsel von Pazopanib verlangsamen

Es ist notwendig, Nebenwirkungen, Elektrolyt-Messung, EKG, Leberfunktionstests, vor und während der Behandlung, erforderlichenfalls Dosierung Korrektur von Pazopanib zu überwachen

Thioguanin

Erhöhte Hepatotoxizität von Thioguanin und Isoniazid

Prüfung auf Leberfunktion

Antazida

Antazida (insbesondere aluminiumhaltige)

Verringerung der Absorption und Konzentration von Isoniazid im Blut

Gemeinsame Verwendung sollte vermieden werden, Antazida sollte frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Isoniazid genommen werden

Andere

Chenodeoxycholsäure

Metabolismus (Acetylierung) und Exzision von Isoniazid kann erhöht werden

Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen

Interaktion mit Essen und Getränken

Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel.

Isoniazid-Absorption verschlechtert sich nach dem Essen, vor allem Kohlenhydrate.

Während der Behandlung sollte Käse (insbesondere Schweizer oder Cheshire), Fisch (insbesondere Thunfisch, Sardinen, Bonito) vermieden werden, da bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid, Reaktionen (Hautrötung, Juckreiz, Hitze- oder Kältegefühl, Herzklopfen, erhöht Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel), die mit der Hemmung der Monoaminoxidase (MAO) - und Diaminoxidase - Aktivität verbunden sind und zu einer Störung des Metabolismus von Tyramin und Histamin in Fisch und Käse führen.

Auswirkungen auf die Laborleistung

Isoniazid kann zu falsch-positiven Ergebnissen der Blutzuckerbestimmung mit einem Kupferreagenz führen; auf enzymatischen Tests der Glukosebestimmung ist nicht betroffen. "

- Der Abschnitt "Spezielle Anweisungen": Vervollständigen Sie die Informationen: "Isoniazid sollte bei Patienten mit Krampfleiden, Mangelernährung, Diabetes, Alkoholismus und Psychose in der Anamnese, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion und Patienten, die andere potenziell hepatotoxische Arzneimittel erhalten, mit Vorsicht angewendet werden"; "Patienten, die eine Intoleranz Ethionamid, Pyrazinamid, Nicotinsäure oder andere ähnliche Verbindungen in der chemischen Struktur haben, können eine Intoleranz gegenüber Isoniazid haben". Informationen zur monatlichen Überwachung der Leberfunktion stellen sich wie folgt dar: "In einigen Fällen steigt während der Behandlung eine tödliche Hepatotoxizität, die auch nach mehreren Monaten nach Ende der Anwendung des Risikos auftreten kann, mit dem Alter an (die höchste Rate in der Altersgruppe 35 -64 Jahre), insbesondere bei täglicher Anwendung von Ethanol.Alle Patienten müssen daher die Leberfunktion monatlich überwachen, Personen über 35 Jahre werden vor Beginn der Behandlung auf eine zusätzliche Leberfunktion untersucht und "Leber" -Transaminasen (ALT, HANDLUNG) in 4 und mehr Male oder eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut sollte die Behandlung mit Isoniazid abgebrochen werden. "Risikofaktoren für die Entwicklung einer medikamenteninduzierten Hepatitis werden durch die folgenden Bedingungen ergänzt:" weibliches Geschlecht "," langsame Acetylierung "," Erschöpfung "und" HIV-Infektion ".

In den Informationen über Risikofaktoren für die Entwicklung der peripheren Neuritis, fügen Sie hinzu: "HIV-infiziert."