Häufig | Häufig | Selten | Selten | Selten | Die Häufigkeit ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden) |
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems |
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| Eosinophilie, Unterdrückung des Knochens Gehirn, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, sideroblastische Anämie, hämolytische oder megaloblastische Anämie, Pyridoxinmangelanämie, Koagulopathie, aplastische Anämie |
Erkrankungen des Immunsystems |
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| Exanthem (einschließlich Akne vulgaris, besonders bei jungen Patienten), exfoliative Dermatitis, Syndrom Stevens-Johnson, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Asthma, Myalgie und Arthralgie, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, systemisch rot Lupus, lupusartig Syndrom, Lymphadenopathie |
Störungen des endokrinen Systems |
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| Im Allgemeinen reversible Überfunktion der Nebennierenrinde (Cushing-Syndrom) und Hypophysenvorderlappen (mit Menstruationsstörungen bei Frauen oder gonadotropen Störungen / Gynäkomastie bei Männern) |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung |
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| Hypoglykämie | Hyperglykämie, metabolische Azidose, Pellagra (Mangel an Nikotinsäure). Ein Mangel an Nicotinsäure kann mit einem Isoniazid-induzierten Pyridoxin-Mangel assoziiert sein, der die Umwandlung von Tryptophan zu Nikotinsäure beeinflusst |
Störungen der Psyche |
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| Psychische Störungen (Reizbarkeit, Angst), verminderte Konzentration, Depression, Psychosen (manifest, katatonisch oder paranoid), Euphorie |
Störungen aus dem Nervensystem |
| Periphere Polyneuropathie mit Parästhesien, sensorischen Störungen, Kopfschmerzen, Schwindel
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| Krämpfe, Schläfrigkeit, Lethargie. Hyperreflexie tritt oft in Dosen von 10 mg / kg Körpergewicht auf.
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Störungen seitens des Sehorgans |
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| Atrophie des Sehnervs
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| Optikusneuritis, Diplopie, Strabismus |
Hörstörungen und labyrinthische Störungen |
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| Taubheit, Lärm in den Ohren, Schwindel. Diese Wirkungen wurden bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium berichtet. Vertigo tritt oft in Dosen von 10 mg / kg Körpergewicht auf
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Herzkrankheit |
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| Arrhythmie, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks |
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe |
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| Akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Lungenerkrankung |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
| Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Verstopfung, Aufstoßen, Blähungen, Erbrechen)
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| Pankreatitis (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), trockener Mund |
Störungen aus Leber und Gallengängen |
Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen
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| Hepatitis |
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| Akutes Leberversagen, Leberschaden, Gelbsucht, akute Hepatitis (einschließlich tödlich) |
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes |
| Muskulös Tremor |
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| Rheumatisches Syndrom, Rhabdomyolyse |
Störungen der Nieren und der Harnwege |
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| Glomerulonephritis (hauptsächlich reversibel), Dysurie |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes |
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| Toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen (DRESS-Syndrom)
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Gefäßerkrankungen |
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| Vaskulitis |
Die jetzige Substanz | Art der Interaktion | Klinisch Folge |
Alpha-1-Adrenoblockierer |
Alfuzosin | Erhöhte Konzentration von Alfuzosin im Blut | Überwachung der Hämodynamik zu Beginn der Therapie
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Inhibitoren der Alkoholdehydrogenase |
Disulfiram | Erhöhte Dopaminaktivität aufgrund der Hemmung des Dopaminstoffwechsels mit Isoniazid und Disulfiram | Es ist notwendig, neurologische Veränderungen (wie Schwindel, Ataxie, Stimmungsschwankungen oder Verhaltensänderungen) zu überwachen, in welchem Fall die Therapie abgeschafft oder die Dosis von Disulfiram reduziert werden sollte. |
Analgetika |
Acetylsalicylsäure
| Mögliche Schwächung der Wirkung von Isoniazid | Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen |
Opioide (wie Morphium, FentanylAlfentanil, BuprenorphinMethadon, Kodein) | Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Opioiden | Es ist notwendig, Nebenwirkungen, wenn nötig, Dosisanpassung von Opioiden zu überwachen |
Paracetamol | Isoniazid verstärkt die Hepatotoxizität von Paracetamol | Die gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen, Leberfunktionsüberwachung ist notwendig |
Anästhetika |
Isofluran Enfluran | Isoniazid kann die Bildung von potentiell nephrotoxischen anorganischen Fluor als Metaboliten von Isofluran und Enfluran erhöhen (besonders in "schnellen Acetylatoren"), erhöhte Nephrotoxizität | Kontrolle der Nierenfunktion, insbesondere in "schnellen Acetylatoren" nach der Operation |
Allgemeinanästhetika | Es ist möglich, die Hepatotoxizität von Isoniazid zu erhöhen | Überwachung der Leberfunktion |
Antiasthmatische Mittel |
Theophyllin | Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Theophyllin | Kontrolle der Konzentration von Theophyllin im Blutserum, insbesondere nach Beendigung der Anwendung von Isoniazid, Korrektur der Theophyllin-Dosis |
Antibiotika |
Cycloserin / Terizidon | Erhöhte Toxizität für das ZNS von Cycloserin / Terisidon | Es sollte verstärkt auf Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems geachtet werden, ggf. Dosisanpassung Cycloserin / Terisidon |
Pyrazinamid | Erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid und Pyrazinamid | Überwachung der Leberfunktion |
Rifampicin | Erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid und Rifampicin | Überwachung der Leberfunktion |
Ethionamid / Prothionamid | Erhöhte Toxizität für das ZNS von Isoniazid und Ethionamid / Protionamid | Nebenwirkungen des ZNS sollten beachtet werden |
Antimykotika bedeutet |
Itraconazol | Reduktion der Konzentration von Itraconazol im Blut | Ineffektive Behandlung, gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen |
Ketoconazol | Reduktion der Konzentration von Ketaconazol im Blut | Es ist notwendig, die Wirksamkeit von Ketoconazol, gegebenenfalls Dosisanpassung Ketoconazol zu überwachen |
Anticholinergika |
Atropin | Erhöhte Atropintoxizität | Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen |
Darifenacin | Isoniazid kann die Ausscheidung von Darifenacin verlangsamen | Es ist möglich, die Wirkung von Darifenacin, falls erforderlich, Dosisanpassung von Darifenacin zu verstärken |
Antidepressiva |
Citalopram | Isoniazid kann die Ausscheidung von Citalopram verlangsamen | Intensivierung Kardiotoxizität, falls erforderlich, Korrektur der Dosis von Citalopram; Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sollten vor der Behandlung angepasst und regelmäßig überwacht werden
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Hypoglykämische Mittel |
Insulin und Derivate Inhibitoren der Alpha-Glucosidase Derivate von Sulfonylharnstoffen, Biguaniden, Tonen, Inkretinomimetika, DPP4-Inhibitoren
| Störung der Wirkung von Hypoglykämika | Überwachung der Konzentration von Glukose im Blut, gegebenenfalls Reduzierung oder Erhöhung der Wirksamkeit von hypoglykämischen Medikamenten, ggf. Dosisanpassung
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Antiepileptika |
Carbamazepin | Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Carbamazepin, möglicherweise erhöhte Hepatotoxizität | Es erfordert klinische Überwachung, Kontrolle der Carbamazepin-Konzentration und Leberfunktion, falls erforderlich, Dosisanpassung von Carbamazepin |
Phenytoin | Isoniazid verlangsamt den Stoffwechsel von Phenytoin | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, die Konzentration von Hydantoin im Blut zu bestimmen, gegebenenfalls die Dosis von Phenytoin anzupassen, es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin nach Aufhebung von Isoniazid zu kontrollieren
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Primidon | Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Primidon | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosis Korrektur von Primidon |
Valproinsäure | Die Toxizität von Isoniazid und Valproinsäure kann durch gegenseitige Wechselwirkung verstärkt werden | Vor allem zu Beginn und am Ende der Therapie ist es notwendig, die Nebenwirkungen zu überwachen, gegebenenfalls die Valproinsäure-Dosis anzupassen |
Ethosuximid | Isoniazid verlangsamt den Metabolismus von Ethosuximid | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosisanpassung von Ethosuximid |
Antikoagulanzien |
Warfarin und andere Cumarine Derivate von Indandion
| Isoniazid verlangsamt den Stoffwechsel von Antikoagulanzien, erhöhte Blutungsneigung | Bei gleichzeitiger Anwendung der Blutgerinnungsmessung, insbesondere nach Absetzen der Isoniazid-Therapie, ggf. Korrektur der Dosis Antikoagulanzien |
Antiparkinson |
Levodopa | Verringern AUC (Bereiche unter der pharmakokinetischen Kurve) von Levodopa, ein erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie aufgrund von Levodopa und Isoniazid | Verlust der Wirksamkeit von Levodopa, motorische Angstzustände, Tremor, allgemeine Verschlechterung der Parkinson-Symptome; Bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie muss die Therapie abgebrochen werden
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Antiprotozoal |
Chlorochin | Erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie durch Chloroquin und Isoniazid | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, mit Zeichen der peripheren Neuropathie muss Therapie abgebrochen werden |
Halofantrin | Abnahme des Halophantin-Metabolismus, Erhöhung der Halofantininkonzentration im Plasma | Es ist notwendig, Nebenwirkungen vom Herzen zu überwachen, EKG-Überwachung vor, während und nach der Therapie |
Betablocker |
Propranolol | Propranolol kann die Plasmaclearance von Isoniazid reduzieren | Vielleicht ein leichter Anstieg der Konzentration von Isoniazid im Blutplasma, die klinische Signifikanz ist wahrscheinlich gering |
Chemokinrezeptor-Antagonisten CCR5 |
Maraviroc | Isoniazid kann die Plasmakonzentrationen von Maraviroc erhöhen | Falls erforderlich, Dosisanpassung von Maraviroc |
Glukokortikosteroide |
Budesonid | Isoniazid kann die Plasmakonzentration von Budesonid erhöhen | Es ist möglich, die Wirkung von Budesonid bei längerer Therapie zu verstärken |
Prednisolon | Prednisolon kann die Plasmakonzentration von Isoniazid reduzieren | Es ist möglich, die Wirkung von Isoniazid zu reduzieren, falls erforderlich, Dosisanpassung Isoniazid |
Antagonisten von Serotonin-5-HT3-Rezeptoren |
Alosetron | Erhöhte Konzentration von Alosetron im Plasma | Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen |
Immunmodulatoren |
BCG-Impfung | Verlust der Vakzineffekt (einschließlich der Verwendung in der Therapie von Blasenkrebs) | Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen |
Interferon beta-1a | Erhöhte Hepatotoxizität von Isoniazid und Interferon beta-1a | Es ist notwendig, die Leberfunktion zu überwachen, wenn ALT 5 mal normal ist, wird empfohlen, die Dosis von Interferon beta-1a zu reduzieren, die wiederum nach Normalisierung von ALT erhöht sein kann |
Immunsuppressiva |
Cyclosporin | Isoniazid kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma beeinflussen | Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma, falls erforderlich, Korrektur der Dosis von Cyclosporin |
Leflunomid / Teriflunomid | Erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität durch Isoniazid und Leflunomid / Teriflunomid | Ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität, Leberenzymaktivität und Bilirubinkonzentration sollte vor Beginn der Therapie mit Leflunomid / Teriflunomid, dann monatlich für die ersten 6 Behandlungsmonate und anschließend alle 6-8 Monate gemessen werden. Patienten mit Leberinsuffizienz oder erhöhter Aktivität der Transaminasen (ALT 2 mal> normal) sollte nicht dauern Leflunomid / Teriflunomid. Mit ALT dreimal die Norm ist es notwendig, die Therapie abzubrechen und den aktiven Leflunomid-Metaboliten mit Kolestiramin oder Aktivkohle zurückzuziehen, wöchentliche Überwachung, falls erforderlich, die Aufnahme von Adsorbentien wiederholen
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Thalidomid | Das Risiko einer peripheren Neuropathie aufgrund von Thalidomid und Isoniazid | Monatliche Überwachung der Nebenwirkungen in den ersten 3 Monaten der Behandlung, elektrophysiologische Tests vor und nach 6 Monaten Behandlung, Abbruch der Therapie ist mit dem Auftreten von Zeichen der Neuropathie möglich |
Lipidsenkende Medikamente |
Fluvastatin Simvastatin Pravastatin Atorvastatin
| Erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie durch Isoniazid und Fluvastatin, Simvastatin, Pravastatin und Atorvastatin | Bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie sollte die Therapie abgebrochen werden |
MAO-Hemmer |
Tranylcipromin Moclobemid | Isoniazid reduziert den Metabolismus von Tranylcypromin und Moclobemid (klinisch signifikant nur in "langsamen Acetylatoren") | Es ist möglich, die Wirksamkeit von Tranylcypromin und Moclobemid in "langsamen Acetylatoren" zu erhöhen, wobei Nebenwirkungen überwacht werden |
Muskelrelaxantien |
Tizanidin | Isoniazid kann den Stoffwechsel von Tizanidin verlangsamen, die Konzentration von Tizanidin im Plasma erhöhen | Gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen, erhöhte Kardiotoxizität und Toxizität in Bezug auf das zentrale Nervensystem, erhöhte Wirkung von Tizanidin
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Chloroxazon | Reduzierte Clearance, erhöhte Plasmakonzentrationen und erhöht AUC (etwa 125%) von Chlorsoxazon | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosisanpassung von Chlorsoxazon |
Neuroleptika |
Haloperidol | Isoniazid kann den Stoffwechsel von Haloperidol verlangsamen | Es ist notwendig, den neurologischen Status, falls erforderlich, Dosisanpassung von Haloperidol zu überwachen |
Pimozid | Isoniazid kann den Metabolismus von Pimozid verlangsamen, die Konzentration von Pimozid im Plasma erhöhen | Gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen, schwere Nebenwirkungen aus dem Herzen |
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) |
Efavirenz | Erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität durch Efavirenz und Isoniazid | Es ist notwendig, die Funktion der Leber vor und während der Behandlung zu prüfen |
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) |
Didanosin Stavudine
| Erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie aufgrund von Isoniazid, Didanosin und Stavudin | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, mit Zeichen der peripheren Neuropathie-Therapie ist es notwendig, die Dosis von Isoniazid, Didanosin oder Stavudin abzusagen oder zu reduzieren |
Zalcitabin | Erhöhung der Clearance von Isoniazid 2 mal | Es ist notwendig, die Wirksamkeit von Isoniazid zu überwachen
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Opioid-Rezeptor-Antagonisten |
Naltrexon | Erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität durch Naltrexon und Isoniazid | Gelenkgebrauch sollte vermieden werden, Leberfunktionsprüfung erforderlich |
Inhibitoren der Phosphodiesterase |
Roflumilast | Isoniazid kann die Bioverfügbarkeit von Roflumilast erhöhen und NRoflumilastoxid | Es ist möglich, die Wirksamkeit von Roflumilast zu erhöhen
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Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) |
Toremifen | Isoniazid kann die Konzentration von Toremifen im Plasma erhöhen | Regelmäßige Messung von Elektrolyten, ein allgemeiner Bluttest, eine Überprüfung der Leberfunktion |
Spasmolytika |
Tolterodin | Isoniazid kann die Konzentration von Tolterodin im Plasma erhöhen | Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis von Tolterodin, wenn Sie gleichzeitig mit Inhibitoren angewendet werden CYP3EIN4, sowie Isoniazid (1 mg Tolterodin 2 mal täglich) ist eine klinische Überwachung erforderlich |
Sympathomimetika |
Adrenalin, Noradrenalin
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| Erhöhte Nebenwirkungen |
Inhibitoren der Thrombozytenaggregation |
Clopidogrel | Isoniazid reduziert die Bioaktivierung durch Hemmung CYP2C19 und reduziert dadurch die Wirkung von Clopidogrel | Gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen, die Wirksamkeit von Clopidogrel |
Beruhigungsmittel |
Benzodiazepine (wie z.B. Diazepam, MidazolamTriazolam) | Isoniazid kann den Metabolismus von Benzodiazepinen verlangsamen | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, falls erforderlich, Dosisanpassung von Benzodiazepinen |
Vitamine |
Vitamin B6 | Isoniazid verstärkt die Ausscheidung von Pyridoxin | Die präventive Verabreichung von Pyridoxin während einer Isoniazid-Therapie wird empfohlen |
Vitamin D | Isoniazid reduziert die Plasmakonzentration des Vitamins D | Im Falle der Einnahme von Medikamenten mit Vitamin D, Es ist notwendig, Serum-Calcium-Konzentration, Serum-Phosphat-Konzentration, sowie Nierenfunktion, wenn nötig, Dosisanpassung des Vitamins zu kontrollieren D |
Eine Nicotinsäure | Isoniazid reduziert die Konzentration von Nikotinsäure (hemmt den Einbau von Nikotinsäure in Nicotinamidadenindinukleotid)
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Zytotoxische Mittel |
Bendamustin | Isoniazid erhöht die Konzentration von Bendamustin im Plasma | Die Wirkung von Bendamustin sollte sorgfältig auf Anzeichen von Toxizität wie Leukopenie, Infektion, Thrombozytopenie, Blutung, Anämie und Neutropenie überwacht werden, falls erforderlich, Dosisanpassung von Bendamustin |
Clofarabin | Erhöhte Hepatotoxizität von Clofarabin und Isoniazid | Gelenkgebrauch sollte vermieden werden, Leberfunktionsüberwachung erforderlich |
Gefitinib | Isoniazid kann den Stoffwechsel von Gefitinib verlangsamen | Es ist notwendig, Nebenwirkungen zu überwachen, gegebenenfalls Korrektur Korrektur Gefitinib |
Methotrexat | Erhöhte Hepatotoxizität von Methotrexat und Isoniazid | Gelenkgebrauch sollte vermieden werden, Leberfunktionsindikatoren sollten überwacht werden |
Pazopanib | Isoniazid kann den Stoffwechsel von Pazopanib verlangsamen | Es ist notwendig, Nebenwirkungen, Elektrolyt-Messung, EKG, Leberfunktionstests, vor und während der Behandlung, erforderlichenfalls Dosierung Korrektur von Pazopanib zu überwachen |
Thioguanin | Erhöhte Hepatotoxizität von Thioguanin und Isoniazid | Prüfung auf Leberfunktion |
Antazida |
Antazida (insbesondere aluminiumhaltige) | Verringerung der Absorption und Konzentration von Isoniazid im Blut | Gemeinsame Verwendung sollte vermieden werden, Antazida sollte frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Isoniazid genommen werden |
Andere |
Chenodeoxycholsäure
| Metabolismus (Acetylierung) und Exzision von Isoniazid kann erhöht werden | Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen |