Aktive SubstanzValganciclovirValganciclovir
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilm überzogene Latten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Valganciclovirhydrochlorid - 496,36 mg (bezogen auf Valganciclovir - 450,00 mg);

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristallin - 108,44 mg, Crospovidon (Typ B) - 19,20 mg, Povidon K-30 - 12,80 mg, Magnesiumstearat 3,20 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Pink aufheben YS-1-14519EIN - 16,00 mg: Hypromellose (3 cP) - 31.71%, Hypromellose (6 cP) - 31,71%, Titandioxid - 25,92%, Macrogol-400 - 8,00%, Polysorbat-80 - 1,00%, Eisenoxid-Rotoxid - 1,66%.

    Beschreibung:

    Ovale bikonvexe Tabletten, die mit einem rosafarbenen Filmüberzug überzogen sind, mit einem geprägten "H" auf der einen und "96" auf der anderen Seite.

    Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B.14   Valganciclovir

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Valganciclovir ist ein L-Valylether (Prodrug) von Ganciclovir, nach oraler Verabreichung rasch in umgewandelt Ganciclovir unter dem Einfluss von intestinalen und hepatischen Esterasen.

    Ganciclovir ist ein synthetisches Analogon von 2'-Desoxyguanosin, das die Replikation von Herpesgruppenviren unterdrückt im vitro und im vivo. Zu den humanen Cytomegalovirus-sensitiven Viren gehören Cytomegalovirus (CMV), Herpes simplex-Viren 1 und 2, humane Herpesvirus-Typen 6,7 und 8, Epstein-Barr-Virus, Varicella-Zoster-Virus und Hepatitis-B-Virus.

    In CMV-infizierten Zellen unter der Wirkung von viraler Proteinkinase UL97 Ganciclovir zuerst phosphoryliert mit der Bildung von Ganciclovir-Monophosphat. Eine weitere Phosphorylierung erfolgt unter der Wirkung von zellulären Kinasen unter Bildung von Gancicloortriphosphat, das dann einen langsamen intrazellulären Metabolismus durchläuft. Nach dem Verschwinden von Ganciclovir aus der extrazellulären Flüssigkeit beträgt die intrazelluläre Halbwertszeit von Ganciclovitriphosphat in mit CMV infizierten Zellen 18 Stunden: in Zellen, die mit dem Herpes-Simplex-Virus infiziert sind, 6-24 Stunden. Da die Ganciclovir-Phosphorylierung stärker von der Wirkung der Viruskinase abhängt, kommt sie vorwiegend in infizierten Zellen vor.

    Die virostatische Aktivität von Ganciclovir beruht auf der Unterdrückung der viralen DNA-Synthese durch die folgenden Mechanismen: (1) kompetitive Hemmung des Einbaus von Desoxyguanosintriphosphat in DNA unter der Wirkung von viraler DNA-Polymerase; (2) der Einschluss von Ganciclovirtriphosphat in die virale DNA, was zum Aufhören der Verlängerung oder sehr begrenzten Verlängerung der viralen DNA führt.

    Gemäß den Forschungsergebnissen im vitro, eine typische inhibitorische Konzentration, die die Replikation von CMV um 50% unterdrückt (C50), liegt im Bereich von 0,08 & mgr; mol / l (0,02 & mgr; g / ml) bis 14 & mgr; mol / l (3,5 & mgr; g / ml). Klinische antivirale Wirkung des Arzneimittels Valganciclovir wurde durch eine Abnahme in der Isolation von CMV aus dem Körper von Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) und neu diagnostizierter CMV-Retinitis von Baseline von 46% bis 7% nach 4 Wochen Behandlung mit dem Medikament gezeigt Valganciclovir.

    Effizienz

    Erwachsene

    Behandlung von CMV-Retinitis

    Klinische Studien wurden bei Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis durchgeführt. Eine Droge Valganciclovir zeigten die gleiche klinische Wirksamkeit in der Induktionstherapie für CMV-Retinitis im Vergleich zu intravenösem Ganciclovir. Anwendung des Arzneimittels Valganciclovir ermöglicht die gleiche systemische Wirkung von Ganciclovir zu erhalten, wie bei der Verwendung von empfohlenen intravenösen Dosen von Ganciclovir, wirksam bei der Behandlung von CMV-Retinitis. Es wird gezeigt, dass die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) von Ganciclovir ist mit der Zeit bis zum Fortschreiten der CMV-Retinitis korreliert.

    Prävention von CMV-Infektion

    Die Inzidenz von CMV-Erkrankung (CMV-Syndrom + invasive Gewebe-Infektion) während der ersten 6 Monate nach Herz-, Leber-, Nieren-Transplantation bei Patienten mit hohem Risiko einer CMV-Infektion (CMV-positiver Spender (D +) / CMV-negativen EmpfängerR-) (D+/R-)) war 12,1% in der Gruppe der Patienten, die das Medikament erhielten Valganciclovir (900 mg pro Tag) und 15,2% in der Gruppe der Patienten, die erhalten wurden Ganciclovir Inside (1000 mg 3 mal am Tag) von 10 bis 100 Tage nach der Transplantation. Die meisten Fälle traten während der Zeit nach der Abschaffung der präventiven Therapie auf (nach dem 100. Tag nach der Transplantation).In diesem Fall trat die Entwicklung einer CMV-Infektion in der Behandlungsgruppe mit Valganciclovir später auf als in der Gruppe der Behandlung mit Ganciclovir.

    Die Inzidenz akuter Transplantatabstoßung betrug in den ersten 6 Monaten 29,7% in der Patientengruppe Valganciclovirund 36% in der Gruppe der Patienten erhalten Ganciclovir.

    Eine Erhöhung der Dauer der Verabreichung von 900 mg des Arzneimittels Valganciclovir bis zum 200. Tag nach Nierentransplantation bei Patienten mit einem hohen CMV-Risiko (D+/R-) wurde von einer größeren Wirksamkeit bei der Verhinderung einer CMV-Infektion in den ersten 12 Monaten nach der Transplantation verglichen mit der Einnahme von 900 mg des Arzneimittels begleitet Valganciclovir bis zum 100. Tag nach der Transplantation.

    Die Transplantatüberlebensrate nach 12 Monaten betrug 98,2% in der Gruppe der Patienten, die das Medikament erhielten Valganciclovir bis zum 100. Tag und 98,1% in der Gruppe der Patienten, die das Medikament erhielten Valganciclovir bis zum 200. Tag. Die Inzidenz akuter Transplantatabstoßung, die durch Biopsie in den ersten 12 Monaten bestätigt wurde, betrug 17,2% in der Patientengruppe Valganciclovir bis zum 100. Tag und 11,0% in der Patientengruppe Valganciclovir bis zum 200. Tag.

    Virale Resistenz

    Bei längerer Anwendung von Valganciclovir können Viren auftreten, die gegen Ganciclovir resistent sind. Dies kann entweder auf die Selektion von Mutationen im viralen Kinasegen (UL97), die für die Monophosphorylierung von Ganciclovir oder das Gen der viralen DNA-Polymerase verantwortlich ist (UL54). Mutationen des Gens UL97 treten zu früheren Zeiten auf und sind häufiger als eine Genmutation UL54.

    Ein Virus, das nur eine Genmutation hat UL97, resistent nur gegen Ganciclovir; In diesem Fall sind die häufigsten Mutationen der Art der Substitution im Zusammenhang mit der Entstehung von Resistenzen M460V/ich, H520Q, C592G, EIN594V, L595S, C603W. Virus mit Genmutationen UL54 kann eine Kreuzresistenz gegenüber anderen antiviralen Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkungsmechanismus aufweisen und umgekehrt.

    Die Entwicklung der Kreuzresistenz gegenüber Cidofovir ist in den meisten Fällen auf Mutationen durch die Art der Substitution in den Exonucleasedomänen und der Region V der viralen DNA-Polymerase zurückzuführen. Die Entwicklung der Kreuzresistenz gegenüber Foscarnet beruht auf Mutationen in der Art der Substitution innerhalb oder zwischen den Regionen II (Codon 696-742) und III (Codon 805-845) der viralen DNA-Polymerase.

    Erwachsene

    Behandlung von CMV-Retinitis

    Die Genotypisierung von CMV in polymorphkernigen Leukozyten zeigte, dass nach 3,6,12 und 18 Monaten Behandlung mit Valganciclovir jeweils 2,2%, 6,5%, 12,8% und 15,3% der Leukozyten Mutationen aufwiesen UL97.

    Prävention der CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation

    Die Genotypisierung von CMV in polymorphkernigen Leukozyten zeigte:

    1) Fehlen von Mutationen, die eine Resistenz gegen Ganciclovir verursachen, in Proben, die am 100. Tag (Ende der prophylaktischen Verabreichung von Valganciclovir) bei Patienten der Valganciclovir-Gruppe erhalten wurden, und das Vorhandensein von Mutationen in Proben, die von Patienten erhalten wurden Ganciclovir oral (1,9%);

    2) das Fehlen von Resistenzmutationen in Proben von randomisierten Patienten mit Valganciclovir mit Verdacht auf CMV-Infektion 6 Monate nach der Transplantation und das Vorhandensein von Mutationen bei Patienten, die erhalten wurden Ganciclovir mündlich, bei 6,9%.

    Unter Patienten, die erhalten haben Valganciclovir Bis zum 100. Tag und bis zum 200. Tag nach der Transplantation waren Mutationen in der Art der Substitution während der Präventivtherapie häufiger als nach Abschluss (5/12 [42%] gegenüber 4/58) [7%]).

    Virale Resistenz kann die Ursache für ein unzureichendes Ansprechen auf die Therapie und eine anhaltende Virusfreisetzung während der Therapie sein.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Die Kanzerogenität von Ganciclovir wurde in Studien an Mäusen nachgewiesen. Valganciclovir, ebenso gut wie Ganciclovir, ist ein potentielles Karzinogen.

    Valganciclovir und Ganciclovir, hatten eine mutagene Wirkung in Säugerlymphomzellen und eine klastogene Wirkung in Säugetierzellen.

    Angesichts der schnellen und vollständigen Transformation der Droge in Ganciclovir, zusätzliche Studien zur Reproduktionstoxizität mit Valganciclovir wurden nicht durchgeführt. Beide Medikamente haben die gleiche Warnung vor möglicher Reproduktionstoxizität. In Tieren Ganciclovir verletzt Fruchtbarkeit und hat eine teratogene Wirkung. Unter Berücksichtigung von Versuchen an Tieren, bei denen systemische Wirkungen von Ganciclovir in Konzentrationen unterhalb des therapeutischen Bereichs eine Aspermie verursacht haben, ist dies sehr wahrscheinlich Ganciclovir und Valganciclovir kann die Spermatogenese beim Menschen hemmen. Daten, die in dem Modell unter Verwendung der menschlichen Plazenta erhalten wurden Ex vivo, zeige, dass Ganciclovir dringt in die Plazenta ein, wahrscheinlich durch einfache Übertragung. Im Konzentrationsbereich von 1 bis 10 mg / ml war der Arzneimittelübergang durch die Plazenta ungesättigt und wurde durch passive Diffusion durchgeführt.
    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ganciclovir-Schaft wurden bei HIV- und CMV-seropositiven Patienten, bei Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis und nach Organtransplantation untersucht.

    Die Parameter, die die Exposition von Ganciclovir nach der Einnahme von Valganciclovir bestimmen, sind Bioverfügbarkeit und Nierenfunktion. Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir war bei allen Patienten ähnlich Valganciclovir. Die systemische Exposition von Ganciclovir bei Herztransplantatempfängern, Nächten und Leber war ähnlich derjenigen nach oraler Verabreichung von Valganciclovir in Übereinstimmung mit dem Dosierungsschema, abhängig von der Nierenfunktion.

    Absaugung

    Valganciclovir ist ein Prodrug von Ganciclovir. gut absorbiert im Magen-Darm-Trakt, in der Darmwand und in der Leber wird schnell mit der Bildung von Ganciclovir metabolisiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ganciclovir nach Einnahme von Valganciclovir beträgt etwa 60%. Die systemische Exposition von Valganciclovir ist gering und hat einen kurzfristigen Charakter. Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC24) und die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) sind etwa 1% bzw. 3% derjenigen von Ganciclovir.

    Proportionale Abhängigkeit AUC Die Ganciclovir-Dosis nach Einnahme von Valganciclovir in Dosen von 450 bis 2625 mg ist nur für den Fall angezeigt, dass das Medikament nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Ob Valganciclovir in der empfohlenen Dosis von 900 mg mit Essen eingenommen, als Durchschnitt zu erhöhen AUC24 (um etwa 30%). und der Durchschnitt CmOh (ungefähr 14%) von Ganciclovir. Folglich das Medikament Valganciclovir Es wird empfohlen, während der Mahlzeiten zu nehmen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Verteilung

    Aufgrund des schnellen Metabolismus von Valganciclovir in Ganciclovirwurde die Bindung von Valganciclovir an Plasmaproteine ​​nicht bestimmt. Die Bindung von Ganciclovir an Plasmaproteine ​​bei Arzneistoffkonzentrationen von 0,5 bis 51 μg / ml beträgt 1-2%. Das Gleichgewichtsvolumen der Ganciclovir-Verteilung nach intravenöser Verabreichung betrug 0,680 ± 0,161 l / kg.

    Stoffwechsel

    Valganciclovir wird schnell zu Ganciclovir hydrolysiert, und keine anderen Metaboliten wurden nachgewiesen. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 1000 mg Radionuklid-markiertem Ganciclovir betrug die Radioaktivität von keinem der Metaboliten in Kot oder Urin 1-2%.

    Ausscheidung

    Der wichtigste Weg, um Valganciclovir abzuleiten. sowie Ganciclovir, ist eine glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion. Die renale Clearance beträgt 81,5 ± 22% der systemischen Clearance von Ganciclovir.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Die eingeschränkte Nierenfunktion führte zu einer Abnahme der Clearance von Ganciclovir aus Valganciclovir mit einer entsprechenden Erhöhung der Halbwertszeit in der terminalen Phase. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen daher eine Dosisanpassung (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen zur Dosierung" im Abschnitt "Anwendung und Dosierung" und Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Die Pharmakokinetik von Valganciclovir wurde bei Patienten mit einer stabil funktionierenden Lebertransplantation in einer offenen Studie mit einem 4-Komponenten-Cross-Over-Design untersucht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ganciclovir, gebildet aus Valganciclovir (mit einer Einzeldosis von 900 mg nach den Mahlzeiten), betrug etwa 60%, was dem in anderen Patientengruppen entspricht. AUC0-24 Ganciclovir war vergleichbar mit dem nach intravenöser Verabreichung von Ganciclovir in einer Dosis von 5 mg / kg an Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten.

    Indikationen:

    Behandlung von CMV-Retinitis bei Erwachsenen mit AIDS;

    Prävention der CMV-Infektion nach Transplantation von festen Organen bei Erwachsenen und Kindern über 16 Jahren gefährdet.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Valganciclovir, Ganciclovir oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur von Acyclovir, Valaciclovir und Valganciclovir sind Querempfindlichkeitsreaktionen auf diese Arzneimittel möglich. Die absolute Anzahl an Neutrophilen beträgt weniger als 500 Zellen pro 1 & mgr; l. die Anzahl der Thrombozyten beträgt weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl oder die Hämoglobinkonzentration unter 80 g / l (siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien"). Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min.

    Kinder unter 16 Jahren (Prävention der CMV-Infektion nach Transplantation von festen Organen bei Erwachsenen und Kindern über 16 Jahren in Gefahr).

    Kinder unter 18 Jahren (Behandlung von CMV-Retinitis bei Erwachsenen mit AIDS).

    Vorsichtig:Älteres Alter (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels sind nicht erwiesen).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zusätzliche Studien zur Reproduktionstoxizität mit Valganciclovir wurden wegen der schnellen und vollständigen Umwandlung von Valganciclovir in. Nicht durchgeführt Ganciclovir. Ganciclovir verletzt die Fruchtbarkeit und wirkt teratogen bei Tieren (siehe Abschnitt "präklinische Sicherheitsdaten" in "Pharmakologische Eigenschaften").

    Während der Behandlung mit dem Medikament Valganciclovir Frauen im gebärfähigen Alter sollte empfohlen werden, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden, Männern wird empfohlen, Barrieremethode der Kontrazeption während der Behandlung und nicht weniger als 90 Tage nach dem Ende zu verwenden (siehe Unterabschnitt "präklinische Sicherheitsdaten" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" und Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Sicherheit der Droge Valganciclovir bei der Schwangerschaft bei der Person ist es nicht bestimmt. In der Schwangerschaft die Droge Valganciclovir sollte vermieden werden, es sei denn, die mögliche positive Wirkung der Behandlung für die Mutter rechtfertigt das mögliche Risiko für den Fötus.

    Studien über die Wirkungen von Valganciclovir und Ganciclovir auf die peri- und postnatale Entwicklung wurden nicht durchgeführt, und die Möglichkeit, Ganciclovir mit der Muttermilch zu isolieren und schwerwiegende unerwünschte Reaktionen beim Säugling zu entwickeln, kann nicht ausgeschlossen werden.Daher sollte die Entscheidung, das Medikament abzusetzen oder das Stillen zu beenden, basierend auf einer Beurteilung der möglichen positiven Wirkung der Behandlung für die stillende Mutter und des Risikos für das Kind erfolgen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die Empfehlungen für das Dosierungsschema befolgt werden.

    Standard-Dosierungsschema

    Eine Droge Valganciclovir sollte während der Mahlzeiten oral eingenommen werden (siehe Abschnitte "Absorption" und "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"). Valganciclovir wird schnell und weitgehend mit der Bildung von Ganciclovir metabolisiert. Bioverfügbarkeit von Ganciclovir im Falle der Einnahme des Arzneimittels Valganciclovir 10-mal höher als bei oraler Ganciclovir-Einnahme (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Überdosierung").

    Therapie der CMV-Retinitis

    Erwachsene

    Induktionstherapie von CMV-Retinitis

    Bei Patienten mit aktiver CMV-Retinitis die empfohlene Dosis des Arzneimittels Valganciclovir ist 900 mg (2 Tabletten von 450 mg) 2 mal täglich für 21 Tage. Eine längere Induktionstherapie erhöht das Risiko einer Myelotoxizität (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Unterstützende Therapie für CMV-Retinitis

    Nach der Induktionstherapie oder bei Patienten mit inaktiver CMV-Retinitis beträgt die empfohlene Dosis 900 mg (2 Tabletten zu 450 mg) einmal täglich.Wenn sich der Verlauf der Retinitis verschlimmert, kann der Verlauf der Induktionstherapie wiederholt werden (siehe Unterabschnitt " Induktionstherapie von CMV-Retinitis "im Abschnitt" Art der Anwendung und Dosierung ").

    Prävention der CMV-Infektion nach Organtransplantation

    Erwachsene

    Patienten, die einer Transplantation unterzogen wurden Niere, Es ist nötig die Therapie mit dem Präparat zu beginnen Valganciclovir während der ersten 10 Tage nach der Operation in einer Dosis von 900 mg (2 Tabletten von 450 mg) einmal täglich und Fortsetzung der Therapie bis zum 200. Tag der Post-Transplantation.

    Patienten, die einer Transplantation unterzogen wurden andere feste Körper, es ist nötig die Therapie mit dem Präparat zu beginnen Valganciclovir während der ersten 10 Tage nach der Operation in einer Dosis von 900 mg (2 Tabletten von 450 mg) einmal täglich und setzen Sie die Therapie bis zum 100. Tag nach der Transplantation fort.

    Spezielle Anweisungen für die Dosierung

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Es ist nötig die sorgfältige Kontrolle der Konzentration des Kreatinins im Blutserum oder die Klärfunktion des Kreatinins durchzuführen. Die Dosisanpassung bei erwachsenen Patienten erfolgt in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance, wie in der folgenden Tabelle gezeigt (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" und Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Die Kreatinin-Clearance wird anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel berechnet:

    für Männer = (140 - Alter [Jahre]) x (Körpergewicht [kg]) / (72) x (0,011 x Serum-Kreatinin-Konzentration [μmol / l])

    für Frauen = 0,85 x Indikator für Männer

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Dosis für die Induktionstherapie

    Dosis für Erhaltungstherapie / Prophylaxe

    60

    900 mg zweimal täglich

    900 mg einmal täglich

    40-59

    450 mg zweimal täglich

    450 mg einmal täglich

    25-39

    450 mg einmal täglich

    450 mg alle 2 Tage

    10-24

    450 mg alle 2 Tage

    450 mg zweimal wöchentlich

    <10

    Nicht empfohlen

    Nicht empfohlen

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Effizienz und Sicherheit sind nicht festgelegt.

    Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie oder Panzytopenie

    Patienten, die das Medikament erhielten Valganciclovir (und Ganciclovir) wurden Fälle von schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Knochenmarksuppression und aplastischer Anämie beobachtet. Die Behandlung sollte nicht gestartet werden, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 500 Zellen pro 1 μl oder die Thrombozytenzahl weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl ist, und auch wenn Hämoglobin unter 80 g / l ist. Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie und / oder Thrombozytopenie werden empfohlen, um hämatopoetische Wachstumsfaktoren zu verschreiben und / oder die Einnahme von Medikamenten zu unterbrechen (siehe Abschnitte "Besondere Hinweise" und "Nebenwirkungen").

    Ältere Patienten

    Effizienz und Sicherheit sind nicht festgelegt.

    Patienten der Kindheit und Jugend

    Therapie der CMV-Retinitis

    Tabletten der Droge Valganciclovir Kontraindiziert für den Einsatz bei Kindern und Jugendliche jünger als 18 Jahre mit dem Ziel der Behandlung von CMV-Retinitis, seit der Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Valganciclovir in dieser Altersgruppe ist nicht festgelegt.

    Prävention der CMV-Infektion nach Organtransplantation

    Das Dosierungsschema bei Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren unterscheidet sich nicht von dem Dosierungsschema für Erwachsene (siehe Abschnitt "Prävention der CMV-Infektion nach Organtransplantation").

    Tabletten der Droge Valganciclovir Kontraindiziert für den Einsatz bei Kindern und Jugendliche unter 16 Jahren mit dem Ziel, CMV-Infektion nach Organtransplantation zu verhindern, seit der Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Valganciclovir in dieser Altersgruppe ist nicht festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Klinische Studien Daten

    Erfahrung mit Valganciclovir

    Valganciclovir ist ein Prodrug von Ganciclovir, das sich nach oraler Verabreichung schnell in GanciclovirDaher werden alle bekannten Nebenwirkungen, die mit Ganciclovir assoziiert sind, für das Arzneimittel erwartet

    Valganciclovir. Alle Nebenwirkungen, die in klinischen Studien über das Arzneimittel berichtet wurden Valganciclovir, zuvor bei der Behandlung von Ganciclovir beobachtet.

    Erwachsene

    Behandlung von CMV-Retinitis bei Patienten mit AIDS

    Die Sicherheitsprofile von Valganciclovir und Ganciclovir waren bei intravenöser Verabreichung über 28 Tage vergleichbar. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Durchfall, Neutropenie und Fieber. Patienten, die das Medikament erhielten Valganciclovir oral, Candidiasis der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen und Schwäche waren häufiger, und mit Ganciclovir intravenös - Übelkeit und unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle (Phlebitis und Thrombophlebitis) (siehe Tabelle) 1).

    Tabelle 1. Anteil der Patienten mit bestimmten unerwünschten Ereignissen, die während der randomisierten Phase der Studie auftraten

    Unerwünschtes Phänomen

    Die Gruppe der Patienten, die erhalten haben Valganciclovir (N = 79)

    Die Gruppe der Patienten, die erhalten haben Ganciclovir intravenös(N = 79)

    Durchfall

    16%

    10%

    Candidose der Mundschleimhaut

    11%

    6%

    Kopfschmerzen

    9%

    5%

    Die Schwäche

    8%

    4%

    Übelkeit

    8%

    14%

    Phlebitis und Thrombophlebitis

    -

    6%

    Die folgende Tabelle (siehe Tabelle 2) zeigt Nebenwirkungen (unabhängig von ihrer Schwere und Assoziation mit dem Arzneimittel) mit einer Inzidenz von ≥ 5%, die in klinischen Studien zur Anwendung von Valganciclovir bei Patienten mit CMV-Retinitis oder bei Patienten nach Transplantation von festen Organen. Die häufigsten Nebenwirkungen, unabhängig von ihrer Schwere, aber nach Ansicht der Forscher, mit der Einnahme des Arzneimittels (entfernte, wahrscheinliche oder mögliche Verbindung) bei Patienten mit CMV-Retinitis verbunden waren: Neutropenie, Anämie, Durchfall und Übelkeit.

    Prävention der CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation

    Tabelle 2 zeigt die unerwünschten Ereignisse (bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studie), unabhängig von ihrem Schweregrad und dem Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels, mit einer Häufigkeit von ≥ 5%, die in klinischen Studien bei Patienten nach Organtransplantation erhalten wurden. Valganciclovir oder Ganciclovir oral, Einnahme von Medikamenten für 10 Tage nach der Transplantation und weiterhin bis zum 100. Tag nach der Transplantation erhalten.

    Die häufigsten Nebenwirkungen, ungeachtet des Schweregrades, aber laut Forschern, die mit der Einnahme des Arzneimittels (entfernte, wahrscheinliche oder mögliche Assoziation) bei Patienten nach Transplantation von festen Organen, die vor dem 100. Tag der Transplantationsperiode behandelt wurden: Leukopenie, Diarrhoe, Übelkeit, Neutropenie: Bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden und vor dem 200. Tag der Transplantationsperiode behandelt wurden: Leukopenie, Neutropenie, Anämie und Diarrhoe.

    Tabelle 2. Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), die bei ≥5% der Patienten mit CMV-Retinitis oder nach Organtransplantation in klinischen Studien mit Valganciclovir oderGanciclovir

    Körpersysteme / Beschreibung

    Patienten mit CMV-Retinitis

    Patienten nach Organtransplantation, die am 100. Tag nach der Transplantation behandelt wurden

    Valganciclovir (n = 370)

    Valganciclovir (n = 244)

    Ganciclovir oral (n = 126)

    %

    %

    %

    Aus dem Verdauungssystem

    Durchfall

    38

    30

    29

    Übelkeit

    25

    23

    23

    Erbrechen

    20

    16

    14

    Magenschmerzen

    13

    14

    14

    Verstopfung

    6

    20

    20

    Schmerzen im Oberbauch

    6

    9

    6

    Dyspepsie

    4

    12

    10

    Blähungen

    2

    6

    6

    Aszites

    -

    9

    6

    Funktionsstörung der Leber

    3

    9

    1 1

    Vom Körper als Ganzes

    Fieber

    26

    13

    14

    Ermüdbarkeit

    20

    13

    15

    Schwellung der unteren Extremitäten

    5

    21

    16

    Schmerzen

    3

    5

    7

    Ödem

    1

    11

    9

    Periphere Ödeme

    1

    6

    7

    Die Schwäche

    4

    6

    6

    Vom Blut bis zum Lymphsystem

    Neutropenie

    24

    8

    3

    Anämie

    22

    12

    15

    Thrombozytopenie

    5

    5

    5

    Leukopenie

    4

    14

    7

    Infektiöse Komplikationen

    Candidose der Mundschleimhaut

    20

    3

    3

    Aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    18

    22

    27

    Schlaflosigkeit

    14

    20

    16

    Periphere Neuropathie

    7

    1

    1

    Parästhesien

    6

    5

    5

    Tremor

    2

    28

    25

    Schwindel (außer Schwindel)

    9

    10

    6

    Depression

    9

    7

    6

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Dermatitis

    18

    4

    5

    Nachtschweiß

    7

    3

    4

    Juckreiz

    6

    7

    4

    Akne

    <1

    4

    6

    Aus dem Atmungssystem

    Husten

    16

    6

    8

    Dyspnoe

    9

    11

    10

    Produktiver Husten

    5

    2

    2

    Entlastung von der Nase

    2

    4

    6

    Pleuraerguss

    <1

    7

    8

    Von den Sinnesorganen

    Retinale Desinsertion

    13

    -

    -

    Unklare Sicht

    6

    1

    4

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Rückenschmerzen

    8

    20

    15

    Arthralgie

    6

    7

    7

    Muskelkrämpfe

    2

    6

    11

    Schmerzen in den Extremitäten

    3

    5

    7

    Aus dem Harnsystem

    Niereninsuffizienz

    1

    7

    12

    Dizurie

    2

    7

    6

    Vom Immunsystem

    Transplantatabstoßungsreaktion


    24

    30

    Von der Seite des Stoffwechsels

    Anorexie

    5

    3

    -

    Kachexie

    5

    -

    -

    Verminderter Appetit

    8

    4

    5

    Dehydration

    6

    5

    6

    Gewichtsverlust

    9

    3

    3

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Reduzierung des Blutdrucks

    1

    3

    8

    Erhöhter Blutdruck

    3

    18

    15

    Laborindikatoren

    Hyperkaliämie

    <1

    14

    14

    Hypokaliämie

    2

    8

    8

    Hypomagnesiämie

    <1

    8

    8

    Hyperglykämie

    1

    6

    7

    Hypophosphatämie

    <1

    9

    6

    Hypokalzämie

    <1

    4

    6

    Hyperkreatinämie

    1

    10

    14

    Postoperative Komplikationen

    Postoperative Komplikationen

    1

    12

    8

    Schmerzen in der postoperativen Phase

    2

    13

    7

    Infektion einer postoperativen Wunde

    1

    11

    6

    Erhöhung der Häufigkeit der Entwässerung

    -

    5

    9

    Schlechte Heilung der postoperativen Wunde

    <1

    5

    6

    Im Folgenden sind schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die laut Unternehmen mit der Einnahme von Valganciclovir in weniger als 5% in drei klinischen Studien in Zusammenhang stehen und oben nicht aufgeführt sind.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: Panzytopenie, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, aplastische Anämie; febrile Neutropenie; potenziell lebensbedrohliche Blutungen, die mit der Entwicklung von Thrombozytopenie verbunden sind.

    Aus dem Urogenitalsystem: Abnahme der Kreatinin-Clearance.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Krämpfe, psychotische Störungen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Agitiertheit.

    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Valganciclovir. Eine schwere Neutropenie (eine absolute Anzahl von Neutrophilen von weniger als 500 in 1 μl) ist bei Patienten mit CMV-Retinitis (16%) häufiger als bei Patienten, die diese Therapie erhalten Valganciclovir (5%) oder oral Ganciclovir (3%) nach Organtransplantation vor dem 100. Tag nach der Transplantation oder bei Patienten erhalten Valganciclovir (10%) bis zum 200. Tag der Transplantationszeit.Patienten, die beide erhalten Valganciclovir, und Ganciclovir oral nach Organtransplantation bis zum 100. Tag oder 200. Tag nach der Transplantation, verglichen mit Patienten mit CMV-Retinitis, gibt es einen größeren Anstieg der Serum-Kreatinin-Konzentration. Eine abnormale Nierenfunktion ist charakteristisch für Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.

    Das allgemeine Sicherheitsprofil von Valganciclovir ändert sich nicht mit einer Verlängerung der präventiven Dauer bis zu 200 Tagen bei Patienten nach Nierentransplantation aus der Risikogruppe.

    Bei Patienten, die Valganciclovir bis zum 200. Tag nach der Transplantation, verglichen mit Patienten, die Valganciclovir bis zum 100. Tag nach der Transplantation gibt es einen leichten Anstieg der Häufigkeit von Leukopenie. Die Häufigkeit der Entwicklung von Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie ist ähnlich bei Patienten, die vor dem 100. Tag und 200. Tag nach der Transplantation behandelt werden.

    Tabelle 3. Änderungen der Laborindikatoren, berichtet bei Einnahme von Valganciclovir bei Erwachsenen

    Änderungen der Laborindikatoren

    Patienten mit CMV-Retinitis

    Patienten nach Organtransplantation

    Valganciclovir (n = 370)

    Valganciclovir (n = 244)

    Ganciclovir oral (n = 126)

    %

    %

    %

    Neutropenie (absolute Anzahl an Neutrophilen / μL)

    <500

    16

    5

    3

    500 - <750

    17

    3

    2

    750 - <1000

    17

    5

    2

    Anämie (Hämoglobin g / l)

    <65

    7

    1

    2

    65 - <80

    10

    5

    1

    80 - <95

    14

    31

    25

    Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl / μl)

    <25000

    3

    0

    2

    25000 - <50000

    5

    1

    3

    50000 - <100000

    21

    18

    21

    Konzentration von Serum-Kreatinin (mg / dl)

    >2,5

    2

    14

    21

    >1,5-2,5

    1 1

    45

    47

    Erfahrung mit Ganciclovir

    Weil das Valganciclovir Wird unter Bildung von Ganciclovir rasch metabolisiert, sind die folgenden unerwünschten Erscheinungen bei der Behandlung von Ganciclovir festzustellen und oben nicht erwähnt.

    Aus dem Verdauungssystem: Cholangitis, Dysphagie, Aufstoßen, Ösophagitis, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Gastritis, Magen-Darm-Erkrankungen, Magen-Darm-Blutungen, ulzerative Stomatitis, Pankreatitis, Glossitis, Hepatitis, Gelbsucht.

    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: Asthenie, bakterielle, Pilz- und Virusinfektionen, Unwohlsein, Mukositis, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Zittern, Sepsis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie, trockene Haut, Schwitzen, Urtikaria.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Schlafstörungen, Amnesie, Angst, Ataxie, Koma, Mundtrockenheit, emotionale Störungen, hyperkinetisches Syndrom, Hypertonie, verminderte Libido, myoklonische Zuckungen, Nervosität, Benommenheit, geistige Behinderung.

    Vom Muskel-Skelett-System: Schmerzen in den Knochen und Muskeln, myasthenisches Syndrom.

    Aus dem Urogenitalsystem: Hämaturie, Impotenz, häufiges Wasserlassen.

    Aus dem endokrinen System: Diabetes.

    Von den Laborindikatoren: eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase im Blut, eine Abnahme der Konzentration von Glucose im Blut, Hypoproteinämie.

    Von den Sinnesorganen: Amblyopie, Blindheit, Ohrenschmerzen, Augenblutungen, Augapfelschmerzen, Taubheit, Glaukom, Essstörungen, Tinnitus, Sehstörungen, Veränderungen im Glaskörper.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: Eosinophilie, Leukozytose, Lymphadenopathie, Splenomegalie, Blutung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer, Migräne, Phlebitis, Tachykardie, tiefe Venenthrombophlebitis, Vasodilatation.

    Aus dem Atmungssystem: Stauung in den Nasennebenhöhlen.

    Kinder

    Prävention der CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation

    Tabelle 4 zeigt die unerwünschten Ereignisse (die bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studie entwickelt wurden), unabhängig von ihrer Schwere und der Verbindung mit dem Medikament. Die Tabelle enthält unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von ≥ 10%, die in klinischen Studien bei Kindern im Alter von 3 Wochen bis 16 Jahren nach Transplantation von soliden Organen berichtet wurden, die Valganciclovir 10 Tage nach der Transplantation und fortgesetzte Behandlung bis zum 100. Tag der Transplantationszeit begonnen hatten sowie bei Kindern nach Nierentransplantation, die Valganciclovir innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation einnahmen und die Behandlung bis zum 200. Tag nach der Transplantation fortsetzten.

    Das allgemeine Sicherheitsprofil von Valganciclovir bei Kindern unterscheidet sich nicht vom Sicherheitsprofil des Arzneimittels bei Erwachsenen. Einige unerwünschte Ereignisse wurden bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen beobachtet, z. B. Infektionen der oberen Atemwege, Fieber, Bauchschmerzen und Dysurie, die die Eigenschaften des Kindes widerspiegeln können Population. In der Kinderpopulation nahm die Häufigkeit von Neutropenien leicht zu, was jedoch nicht zu einer Zunahme der Inzidenz von Infektionen führte.

    Bei Kindern, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden, führt eine Verlängerung der Präventionsdauer von bis zu 200 Tagen nicht zu einer Zunahme der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.

    Table 4. Nebenwirkungen, die bei Kindern nach Organtransplantation mit einer Häufigkeit von ≥ 10% auftraten

    Körpersysteme / Beschreibung

    Patienten der Kindheit nach der Transplantation von festen Organen

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 100. Tag der Transplantationszeit (n = 63)

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 200. Tag der Transplantationszeit (n = 56)

    %

    %

    infektiöse Komplikationen

    Harnwegsinfektion

    6

    34

    Harnwegsinfektionen durch E. coli verursacht

    -

    13

    Infektionen der oberen Atemwege

    22

    34

    aus dem Verdauungssystem

    Durchfall

    32

    32

    Verstopfung

    11

    5

    Übelkeit

    11

    9

    Magenschmerzen

    6

    18

    Erbrechen

    21

    13

    seitens des Blut- und Lymphsystems

    Leukopenie

    2

    25

    Anämie

    14

    16

    Neutropenie

    13

    23

    auf Seiten des Körpers als Ganzes

    Fieber

    24

    16

    Laborindikatoren

    Hyperkreatinämie

    2

    16

    aus dem Harnsystem

    Hämaturie

    6

    11

    Dysurie

    2

    18

    aus dem Nervensystem

    Tremor

    3

    18

    Kopfschmerzen

    6

    21

    aus dem Herz-Kreislauf-System

    Anstieg der arteriellen

    22

    16

    Druck



    vom Immunsystem

    Transplantatabstoßungsreaktion

    10

    5

    Eine schwere Neutropenie wurde häufiger bei Kindern beobachtet, die eine Nierentransplantation erhielten und erhielten Valganciclovir bis zum 200. Tag nach der Transplantation, verglichen mit Kindern, die Valganciclovir bis zum 100. Tag nach der Transplantation, und auch im Vergleich zu Erwachsenen, die eine Nierentransplantation erhielten und erhielten Valganciclovir bis zum 100. und 200. Tag nach der Transplantation.

    kongenitale CMV-Infektion

    Die begrenzten verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass sich das Sicherheitsprofil von Valganciclovir oder Ganciclovir für die Behandlung der kongenitalen cMV-Infektion bei Neugeborenen im Alter von 2 bis 31 Tagen bis zu 6 Monaten nicht von dem bei Erwachsenen unterscheidet.

    wenn Ganciclovir verwendet wurde, die am häufigsten berichtete Neutropenie Grad 3 und 4 (38%). nur in einem Fall wurde die antivirale Therapie aufgrund der Entwicklung von Neutropenie abgebrochen. In anderen Fällen war die Neutropenie korrigierbar, ohne die Therapie abzubrechen. Bei allen Neugeborenen gab es einen Anstieg der Indikatoren für Wachstum und Entwicklung (Größe, Körpergewicht, durchschnittlicher Kopfumfang). Wenn Valganciclovir angewendet wurde, waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse Neutropenie, Anämie, eingeschränkte Leberfunktion und Diarrhoe (es sollte beachtet werden, dass diese unerwünschten Ereignisse bei Patienten beobachtet wurden, die das Arzneimittel nicht erhielten, und häufiger als bei Patienten, die das Arzneimittel erhielten ). Die einzigen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung waren Neutropenie und Anämie (auch häufiger bei Patienten, die das Arzneimittel nicht erhalten hatten). Es gab keine statistisch oder klinisch signifikanten Unterschiede zwischen Patienten, die erhalten und nicht erhalten wurden Valganciclovir, in Bezug auf Wachstum und Entwicklung (Höhe, Körpergewicht, durchschnittlicher Kopfumfang).

    Tabelle 5. Änderungen der Laborparameter bei der Anwendung von Valganciclovir bei Kindern.

    Änderungen der Laborindikatoren

    Patienten im pädiatrischen Alter nach Transplantation fester Organe

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 100. Tag der Transplantationszeit (n = 63)

    Behandlung mit Valganciclovir vor dem 200. Tag nach der Transplantation (n = 56)

    %

    %

    Neutropenie (absolute Anzahl an Neutrophilen / μL)

    <500

    5

    30

    500 - <750

    8

    7

    750 - <1000

    5

    11

    Anämie (Hämoglobin g / l)

    <65

    0

    0

    65 - <80

    14

    5

    80 - <95

    38

    29

    Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl / μl)

    <25000

    0

    0

    25000 - <50000

    10

    0

    50000 - <100000

    3

    4

    Serum-Kreatinin-Konzentration (mg / dL)

    >2,5

    2

    5

    >1,5-2,5

    11

    20

    Erfahrung mit Drogenkonsum nach dem Inverkehrbringen

    Erfahrung mit Ganciclovir und Valganciclovir

    weil das Valganciclovir schnell und zu einem großen Teil in umgewandelt wird Ganciclovirunerwünschte Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Ganciclovir beobachtet werden, können sich bei der Behandlung von Valganciclovir entwickeln.

    unerwünschte Erscheinungen, die in Spontanberichten während der Anwendung von Ganciclovir (oral oder intravenös) nach der Markteinführung beschrieben wurden, die in keinem der obigen Abschnitte erwähnt wurden und bei denen ein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden kann: Anaphylaxie, Abnahme der Fruchtbarkeit bei Männern .

    Die unerwünschten Erscheinungen, die bei der Verwendung des Arzneimittels nach Markteinführung beschrieben werden, sind ähnlich denen, die in klinischen Versuchen mit Valganciclovir und Ganciclovir beobachtet wurden.

    Überdosis:

    Bei einem erwachsenen Patienten mit Valganciclovir entwickelte sich über mehrere Tage eine Knochenmarksdepression (medulläre Aplasie) mit letalem Ausgang, die nicht weniger als 10-fach höher war als die im Hinblick auf eine eingeschränkte Nierenfunktion empfohlenen Werte (verringerte Kreatinin-Clearance).

    Es ist möglich, dass eine Überdosierung von Valganciclovir zu einer erhöhten Nephrotoxizität führt (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Art der Anwendung und Dosierung"). Reduzieren Sie die Konzentration von Valganciclovir im Plasma bei Patienten mit einer Überdosierung kann durch Hämodialyse und Hydratation sein.

    Überdosierung von Ganciclovir mit intravenöser Verabreichung

    Weil das Valganciclovir schnell und zu einem großen Teil in umgewandelt wird Ganciclovirunerwünschte Erscheinungen, die bei einer Überdosierung von Ganciclovir beobachtet werden, können im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels erwartet werden Valganciclovir.

    Im Verlauf der klinischen Studien und nach der Markteinführung des Arzneimittels wurden Fälle von Ganciclovir-Überdosierung mit intravenöser Verabreichung beschrieben. Einige von ihnen wurden nicht von unerwünschten Phänomenen begleitet.

    Die meisten Patienten berichteten über eines oder mehrere der folgenden unerwünschten Ereignisse:

    Hämatotoxizität: Panzytopenie, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Markaplasie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie;

    Hepatotoxizität: Hepatitis, eine Verletzung der Leberfunktion;

    Nephrotoxizität: erhöhte Hämaturie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, akutem Nierenversagen, erhöhter Serumkreatininkonzentration;

    Magen-Darm-Toxizität: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen;

    Neurotoxizität: generalisierter Tremor, Krämpfe.

    Interaktion:

    Arzneimittelwechselwirkungen von Valganciclovir

    Auf dem Modell der Darmpermeabilität im situ Bei Ratten wurden die Interaktionen von Valganciclovir mit Valaciclovir, Didanosin, Nelfinavir, Ciclosporin, Omeprazol und Mycophenolatmofetil nicht nachgewiesen.

    Valganciclovir wird umgewandelt in Ganciclovir, so dass Interaktionen, die für Ganciclovir charakteristisch sind, sogar mit der Verwendung des Arzneimittels erwartet werden können Valganciclovir.

    Arzneimittelwechselwirkungen von Ganciclovir

    Der Grad der Bindung von Ganciclovir an Plasmaproteine ​​beträgt nur 1-2%, daher sind Reaktionen, die mit der Substitution der Proteinbindung verbunden sind, nicht zu erwarten.

    Imipenem / Cilastatin: während gleichzeitige Anwendung von Ganciclovir und Imipenem / Cilastatin bei Patienten Krämpfe zeigte. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir und Imipenem / Cilastatin in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko nicht übersteigt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Probenecid: die gleichzeitige orale Verabreichung von Probenecid führte zu einer statistisch signifikanten Abnahme der renalen Clearance von Ganciclovir (20%) und einer Verlängerung der Wirkungsdauer (40%). Dies erklärt sich durch den Mechanismus der Interaktion - Konkurrenz um die tubuläre renale Ausscheidung. Patienten, die gleichzeitig Probenecid und Arzneimittel einnehmen Valganciclovir. sollte wegen der möglichen toxischen Wirkungen von Ganciclovir streng überwacht werden.

    Zidovudin: wenn sie gleichzeitig mit oralem Ganciclovir angewendet wurde, gab es einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg AUC Zidovudin (17%); Darüber hinaus gab es eine statistisch unbedeutende Tendenz, die Konzentration von Ganciclovir zu reduzieren. Da beide Zidovudin, und Ganciclovir kann zu Neutropenie und Anämie führen, bei einigen Patienten kann eine Intoleranz auftreten, während Valganciclovir und Zidovudin in ihrer gesamten Dosierung eingenommen werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Didanosin: Eine anhaltende Erhöhung der Konzentration von Didanosin im Plasma wurde bei gleichzeitiger Verwendung mit Ganciclovir beobachtet (sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Verabreichung). Im Falle der oralen Verabreichung von Ganciclovir in einer Dosis von 3 und 6 g / Tag gab es eine Zunahme AUC Didanosin um 84-124%, mit intravenöser Verabreichung von Ganciclovir in Dosen von 5-10 mg / kg / Tag AUC Didanosin erhöhte sich um 38-67%. Dieser Anstieg kann nicht durch die kompetitive Wechselwirkung für die renale tubuläre Ausscheidung erklärt werden, da der Prozentsatz der Ausscheidung von Didanosin in diesem Fall erhöht war. Die Gründe für diesen Anstieg können eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit oder eine Verlangsamung des Metabolismus sein. Es gab keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Ganciclovir. Angesichts des Anstiegs der Plasmakonzentrationen von Didanosin in Gegenwart von Ganciclovir sollten Patienten bei der Anwendung des Arzneimittels engmaschig auf Symptome einer toxischen Wirkung von Didanosin überwacht werden Valganciclovir (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Mycophenolatmofetil: Basierend auf den Ergebnissen einer einzelnen intravenösen Verabreichung der empfohlenen Dosis von Ganciclovir und oraler Verabreichung von Mycophenolatmofetil, sowie der bekannten Wirkung von Nierenfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik von Mycophenolatmofetil und Ganciclovir, kann erwartet werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir und Mycophenolatmofetil mit einer kompetitiven Wechselwirkung in der tubulären Sekretion wird zu einer Erhöhung der Konzentration von Ganciclovir und phenolischem Glucuronid von Mycophenolsäure führen. Eine signifikante Änderung der Pharmakokinetik von Mycophenolsäure ist nicht zu erwarten, daher ist eine Anpassung der Dosis von Mycophenolatmofetil nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die gleichzeitig erhalten Mycophenolatmofetil und ValganciclovirEs ist notwendig, die Empfehlungen zur Korrektur der Dosis von Valganciclovir zu befolgen und eine sorgfältige Überwachung durchzuführen.

    Zalcitabin: Zalcitabin erhöht AUC0-8 oral eingenommenes Ganciclovir um 13%. Bei anderen pharmakokinetischen Parametern wurden keine statistisch signifikanten Veränderungen festgestellt. Klinisch signifikante Veränderungen der Pharmakokinetik von Zalcigabin bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Ganciclovir wurden ebenfalls nicht festgestellt, obwohl die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante leicht erhöht war.

    Stavudin: Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Ganciclovir und Stavudin gab es keine statistisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.

    Trimethoprim: Trimethoprim verringerte statistisch signifikant die renale Clearance von oral eingenommenem Ganciclovir um 16,3%, was auch mit einer statistisch signifikanten Abnahme der terminalen Eliminationsrate und einer entsprechenden Erhöhung der Halbwertszeit um 15% einherging. Dennoch ist die klinische Signifikanz dieser Veränderungen unwahrscheinlich, da AUC0-8 und CmOh ohne sich zu ändern. Die einzige statistisch signifikante Veränderung der pharmakokinetischen Parameter von Trimethoprim bei gleichzeitiger Gabe von Ganciclovir war eine Erhöhung der Minimalkonzentration (CmOh) um 12%. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies von klinischer Bedeutung ist, daher ist eine Dosisanpassung von Valganciclovir nicht erforderlich.

    Cyclosporin: wenn man die Konzentrationen von Cyclosporin vergleicht, bevor man die nächste Dosis von Daten nimmt, die dies anzeigen Ganciclovir verändert die Pharmakokinetik von Cyclosporin, wurde nicht erhalten. Nach Beginn der Behandlung mit Ganciclovir zeigte sich jedoch eine leichte Erhöhung der maximalen Serumkreatininkonzentration.

    Andere mögliche Arzneimittelwechselwirkungen: da der Hauptweg zur Ausscheidung von Ganciclovir die glomeruläre Filtration und die aktive tubuläre Sekretion ist (siehe Abschnitt "Herleitung" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"), die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir mit antiretroviralen Arzneimitteln, die ebenfalls über aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden (z. B. Nukleosomen) (t) Transkriptase), kann die Konzentration von Valganciclovir und / oder gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln beeinflussen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ganciclovir mit anderen Arzneimitteln, die eine myelosuppressive oder nephrotoxische Wirkung haben (z. B. Dapson, Pentamidin, Flucytosin, Vincristin, Vinblastin, Adriamycin, Amphotericin B, Analoga von Nucleosiden, Hydroxycarbamid und pegylierten Interferonen / Ribavirin), kann ihre toxische Wirkung verstärken .Daher können diese Arzneimittel nur dann gleichzeitig mit Valganciclovir angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Spezielle Anweisungen:

    Im Tierversuch wurden mutagene, teratogene, aspermatogene und kanzerogene Wirkungen von Ganciclovir identifiziert. Eine Droge Valganciclovir sollte als potentielles Teratogen und Karzinogen für eine Person betrachtet werden, deren Anwendung angeborene Fehlbildungen und Krebs verursachen kann (siehe Abschnitt "Umgang mit dem Medikament" im Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das Medikament Valganciclovir kann die Spermatogenese vorübergehend oder irreversibel unterdrücken (siehe Abschnitte "Nebenwirkung", "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens", Unterabschnitt "Präklinische Daten zur Sicherheit" im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"). Patienten, die das Medikament erhalten Valganciclovir (und Ganciclovir), Fälle von schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion und aplastische Anämie wurden notiert. Die Behandlung sollte nicht gestartet werden, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 500 Zellen pro 1 ul oder die Thrombozytenzahl ist ist weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl und auch, wenn Hämoglobin unter 80 g / l ist (siehe Abschnitt "Spezifische Dosierungsanweisungen" in den Abschnitten "Anwendung der Methode und Dosis" und Abschnitt "Nebenwirkung").

    Während der Behandlung wird empfohlen, die entwickelte Formel von Blut und Blutplättchen regelmäßig zu überwachen. Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie und / oder Thrombozytopenie werden ermutigt, hämatopoetische Wachstumsfaktoren zu verschreiben und / oder die Medikamenteneinnahme zu unterbrechen (siehe Abschnitt "Spezifische Dosierungsanweisungen" im Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und Abschnitt "Nebenwirkung" ).

    Verlängerte Induktionstherapie mit dem Medikament Valganciclovir erhöht das Risiko von Myelotoxizität.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ganciclovir und Imipenem / Cilastatin hatten die Patienten Krämpfe. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Valganciclovir und Imipenem / Cilastatin in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko nicht übersteigt (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Da beide Zidovudin, und Ganciclovir kann zu Neutropenie und Anämie führen, einige Patienten können unter Volldosierung von Valganciclovir und Zidovudin nicht vertragen werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Im Zusammenhang mit der möglichen Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Didanosin in Gegenwart von Ganciclovir sollten Patienten sorgfältig auf Symptome einer toxischen Wirkung von Didanosin untersucht werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Anwendung des Medikaments Valganciclovir gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die eine myelosuppressive oder nephrotoxische Wirkung haben (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), ihre toxische Wirkung verstärken können.

    In einer kontrollierten klinischen Studie mit Valganciclovir zur Prävention der CMV-Infektion waren Patienten nach einer Lungen- und Darmtransplantation nicht eingeschlossen, so dass die Erfahrung bei der Anwendung des Medikaments bei diesen Patienten begrenzt ist.

    Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus der Zubereitung Valganciclovir 10 mal höher als die von Kapseln von Ganciclovir. Ganciclovir kann nicht durch eine Droge ersetzt werden Valganciclovir im Verhältnis 1: 1. Patienten, die von Ganciclovir-Kapseln übertragen werden, sollten über das Risiko einer Überdosierung informiert werden, wenn sie eine größere Anzahl von Tabletten des Arzneimittels einnehmen Valganciclovir, als empfohlen (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung" und "Überdosierung").

    Regeln für den Umgang mit dem Medikament

    Tabletten können nicht gebrochen oder zerkleinert werden. Weil die Droge Valganciclovir möglicherweise teratogen und krebserregend für den Menschen, muss Vorsicht walten gelassen werden, wenn die Tablette zusammenbricht. Nicht in direktem Kontakt mit zerbrochenen oder zerriebenen Tabletten mit Haut und Schleimhäuten. Im Falle eines solchen Kontaktes ist es notwendig, diesen Bereich gründlich mit Seife und Wasser zu waschen, wenn es in die Augen gelangt - diese werden gründlich mit sterilem Wasser und in Abwesenheit mit reinem Wasser gewaschen. Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Behandlung der Droge Valganciclovir und / oder Ganciclovir, Krampfanfälle, Sedierung, Schwindel, Ataxie und / oder Verwirrtheit auftreten können, die Aktivitäten beeinträchtigen können, die eine verstärkte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich Fahrzeugmanagement und Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen. In dieser Hinsicht während der medikamentösen Behandlung Valganciclovir Beim Führen von Fahrzeugen und Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen ist Vorsicht geboten. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 450 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister Al / Al.

    Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003665
    Datum der Registrierung:06.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:06.06.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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